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Geheime Bossgegner

Inhaltsübersicht

Die Gegner in der Geschichte waren keine richtige Herausforderung für euch und ihr seid auf der Suche nach wirklich schweren Widersachern? Oder gehört ihr einfach zu den Leuten, die das Spiel erst zur Seite legen können, wenn ihr alles gesehen und erlebt habt, was Kingdom Hearts I euch zu bieten hat? Egal, zu welcher Gruppe ihr gehört: Um die vier optionalen Bossgegner, die Kingdom Hearts I zu bieten hat, führt kein Weg herum.

Im Gegensatz zu den Bossen, die ihr im Rahmen der Hauptgeschichte bekämpfen müsst, sind diese Gegner vollkommen optional und ob ihr sie besiegt oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf den Verlauf der Geschichte. Dementsprechend sind diese Bosse auch um ein Vielfaches stärker als das, was euch im Laufe der Handlung so über den Weg läuft.

Auf dieser Seite stellen wir euch die schwersten Gegner des Spiels vor, zeigen Eigenarten und Kampfverhalten auf und geben einige nützliche Tipps zur Vorbereitung auf die Gefechte, die euch das Überleben im Kampf gegen diese mächtigen Geschöpfe leichter machen sollten.

Kurt Zisa

Ab wann und wo könnt ihr gegen Kurt Zisa antreten?

Gegen Kurt Zisa könnt ihr kämpfen, nachdem ihr euren ersten Besuch in Hollow Bastion hinter euch gebracht habt. Wenn ihr bereit seid, reist nach Agrabah und betretet Aladdins Haus. Sprecht mit dem aufgeregten Teppich und bestätigt, dass ihr mit ihm fliegen wollt. Er wird euch kurz danach in die Wüste fliegen, woraufhin die Truppe vom sechs-armigen Giganten angegriffen wird.

Vorweginfo & Vorbereitung

Für diesen Kampf rüstet ihr euch und eure Gefährten mit Items aus – vor allem Hi-Potions empfehlen sich. Gebt auch Donald und Goofy welche ab, wenn ihr sie entbehren könnt. Legt ansonsten die Zauber Vita, Blitz und Eis auf die Kurzwahltasten. Natürlich solltet ihr auch eure beste Ausrüstung anlegen – achtet dabei vor allem darauf, eure Verteidigung zu verstärken. Magieresistenzen könnt ihr vernachlässigen. Nützliche Abilities sind: MP-Hast, Esprit, Trotzkopf, Charmeur.

 

Gefecht

Kurt Zisa wechselt während des Kampfes zwischen drei Formen.

Als erstes nimmt er eine Form an, die jegliche Magie unterbindet. Ganz am Anfang des Kampfes habt ihr die Möglichkeit Naseweiß zu rufen, allerdings habt ihr dafür nur wenige Sekunden Zeit, sie kann euch in der Anfangsphase allerdings einen riesigen Vorteil verschaffen. Ihr solltet darauf achten, genug Heilmittel bei euch zu tragen und diese auch möglichst sparsam zu benutzen. Kurt Zisa hält in zwei seiner Hände Magiekugeln, die ihr mit dem Schlüsselschwert zerstören müsst. Jedes mal, wenn eine Kugel zerstört wird, erscheinen eine Menge HP-Kugeln.

Sind beide Kugeln zerstört, bricht Kurt Zisa zusammen und ein Schlangenkopf erscheint. Dies ist der eigentliche Gegner, der besiegt werden muss. Versucht ihm, wenn er das erste Mal erscheint, so viele HP wie möglich zu stehlen, denn bei den weiteren K.O.s wird Kurt Zisa nicht so lange ohnmächtig sein.

Anschließend wird Kurt Zisa von einer Energiekugel umhüllt, die ihn vor jeglichen physischen Angriffen schützt. Ihr könnt ihn also nur durch magische Angriffe, wie Zauber und Rufen schädigen. Visiert Kurt Zisa an und versucht ihm mit Blitz oder Eis zu schaden, Feuer-Zauber treffen meistens nicht. Ideal in dieser Phase ist auch der Einsatz von Dumbo, der Kurt Zisa mit seinem Wasserstrahl einen Haufen HP rauben kann.

Nachdem ihr auch diese Form besiegt habt, erscheint wieder der Schlangenkopf, dem ihr wieder möglichst viele HP in kurzer Zeit abziehen müsst.

Wenn ihr Kurt Zisa in den ersten Phasen noch nicht besiegen konntet, wird er als nächstes wieder in die Form wechseln, die jegliche Magie verhindert. Er wird also so lange weiter kämpfen, bis ihr die HP vom Schlangenkopf auf 0 runterkämpfen konntet.

 

Phantom

Ab wann und wo könnt ihr gegen Phantom antreten?

Nach eurem ersten Besuch in Hollow Bastion, könnt ihr im Nimmerland gegen diesen mächtigen Gegner antreten. Landet dazu in Hooks Schiff und nehmt Peter Pan in die Gruppe. Sprecht in der Kabine 3 mit Naseweiß, woraufhin sich die Gruppe auf dem Weg zum Glockenturm macht und unterwegs vom Phantom angegriffen werden.

Vorweginfo & Vorbereitung

Achtet darauf, dass ihr sehr viele MP-generierende Items bei euch tragt (Äther, Mega-Äther) und MP-generierende Ablities aktiv sind (vor allem Esprit für Sora, MP-Spender bei Goofy). Legt unbedingt Stop auf die Kurzwahl. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr für Vita einen weiteren Kurzwahlslot verwenden – besser wäre es jedoch, wenn ihr die übrigen Slots Angriffszauber wie Feuer, Eis und Blitz verwendet. Rüstet ein Schlüsselschwert mit hohem Magiewert aus – denn ihr werdet dem Phantom vor allem damit schaden: Magie.

 

Gefecht

Bevor wir uns der Art und Weise zuwenden, wie ihr die HP des Phantoms dezimieren können, wenden wir uns zunächst einmal dem unangenehmsten Teil des Kampfes zu: Phantom wendet nämlich einen Zauber an, der zuerst Peter Pan, dann Donald oder Goofy und zuletzt Sora selbst verflucht.

Sobald er den Fluch gesprochen hat, erscheint über dem Kopf des Charakters ein Countdown, der von 12 runter bis 0 zählt. Der Countdown richtet sich nach der Uhr des Glockenturms: Sobald der Zeiger 5 Minuten vorangeschritten ist, verringert sich die Zahl des Countdowns um 1. Sobald der Countdown auf 0 steht, wird der Charakter kampfunfähig und kann nicht wiederbelebt werden. Zählt der Countdown auch bei Sora auf 0, bevor Phantom besiegt ist, hat die Truppe automatisch verloren.

Diesen Zauber kann man zwar nicht aufheben, aber verlangsamen: Visiert die Turmuhr an und haltet sie mit einem Stopra für ca. eine Minute auf. Es ist übrigens egal, welche der vier Uhren ihr anhaltet – mit jeder könnt ihr den Countdown aufhalten. Behaltet das Phantom am besten immer anvisiert und schaltet dann mit L2 ab und zu auf die Uhr um, um sie anzuhalten. Zaubert lieber wieder zu früh ein erneutes Stopra, als zu spät!

Das Phantom verhindert nicht nur, dass ihr eure volle Aufmerksamtkeit auf es richten könnt, ihr könnt ihm zudem auch nicht so schnell Schaden zufügen wie gewöhnlichen Gegnern. Phantom generiert regelmäßg einen neuen Kern unter seinem Mantel, der jeweils eine bestimmte Farbe besitzt. Die einzige Angriffsart, die ihm Schaden zufügen kann, erkennt man an der Farbe des Kerns, andere Angriffe zeigen keinerlei Wirkung:

Weiß: Normaler Schlag
Rot: Feuer
Blau: Eis
Gelb: Blitz

Die Farbe des Kerns verändert sich mit der Zeit oder durch einen Angriff. Und nach drei erfolgreichen Angriffen, verschwindet der Kern für eine Weile.

Phantom fliegt manchmal um euch herum und anschließend auf euch zu. Ihr solltet nicht angreifen, da er sonst an euch vorbei fliegt und die Truppe von hinten angreift. Lasst euch treffen, um so einen Teil der MP durch die Ability Esprit zu regenerieren.

Gelegentlich bewegt sich Phantom in Richtung Turmuhr zurück und feuert eine Energiekugel in eure Richtung, die euch bis zu 5-mal Schaden zufügen kann. Versucht an eine Ecke des Turms zu gelangen, um dieser Energiekugel auszuweichen. Solltet ihr doch mal getroffen werden, setzt so schnell wie möglich Vigra ein, da es sonst schnell das Aus für euch bedeuten kann.

 

Polaros

Ab wann und wo könnt ihr gegen das Phantom antreten?

Nachdem ihr den Hades-Cup erfolgreich absolviert habt, könnt ihr euch mit diesem Eistitanen messen. Geht dazu in die Arena des Olymps und sprecht Phil an, der eine neue Option anbietet: „???“ (später: Gold-Runde). Wählt diese aus und ihr werdet direkt in die Arena zu Polaros geschickt, in der ihr alleine mit Sora gegen ihn antreten müsst.

Vorweginfo & Vorbereitung

Ihr solltet Sora mit folgenden Abilities ausstaffieren:

  • Esprit
  • Purzelbaum
  • MP-Hast
  • Reflektor (sehr wichtig!)
  • Gleiter/Paragleiter
  • Ragnarök

Vita und Aero sollten als Zauber auf je eine der Kurzwahltasten gelegt werden. Außerdem sind wie immer Heilitems, wie Hi-Potion äußerst nützlich.

 

Gefecht

Polaros kann nur am Kopf verletzt werden. Allerdings kann der Kopf nur direkt getroffen werden, wenn Polaros ohnmächtig ist. Feuer zeigt relativ wenig Wirkung. Ihr könnt dem Titanen anfangs schaden, indem ihr die Eissplitter zurückschlagt, die Polaros auf Sora schleudert. Am einfachsten sind die Eiszapfen abzuwehren, die gleichzeitig eintreffen. Setzt Reflektor ein, um alle zurück zu schleudern.

Um die in einer Linie zu Sora fliegenden Eiszapfen abzuwehren, muss Reflektor kurz vor Eintreffen der Eiszapfen eingesetzt werden, ansonsten werdet ihr vom letzten Eiszapfen getroffen. „Kreuz und Quer“ herumfliegende Eiszapfen solltet ihr nicht versuchen abzuwehren, da ihr sonst von anderen Eiszapfen getroffen werden könntet. Versucht ihnen also am besten mit „Purzelbaum“ auszuweichen.

Nach einigen Attacken lässt Polaros große Eiszapfen aus der Erde schießen. Bleibt am besten in Bewegung und weicht ihnen konsequent aus oder schwebt über sie hinweg. Generell sollte sich Sora auf der Tribüne aufhalten, um so Polaros‘ Stampfattacken zu entgehen und eine längere Vorbereitungszeit für seine Eissplitter-Angriffe zu haben.

Heilt euch rechtzeitig, denn bei den ununterbrochenen Angriffen des Gegners könnt ihr nicht immer bis zum letzten Moment warten. Durch den Zauber Aero kann der Schaden um 50% gesenkt werden.

Wenn Polaros einige HP verloren hat, sackt er für kurze Zeit in sich zusammen und sein Kopf ist direkt angreifbar. Rennt mit Sora so schnell wie möglich zu Polaros hinunter, um ihm aus dem Sprung heraus direkte Schläge zu verpassen. Auch die Ability „Ragnarök“ kann hier hilfreich sein.

Nachdem er viele HP verloren hat, wendet der Titan einen weiteren Angriff an, bei dem er Eisklumpen über Soras Kopf erscheinen lässt, die anschließend blitzschnell auf ihn herabfallen. Sora sollte dabei ständig in Bewegung bleiben, um den Eisklumpen auszuweichen.

 

Sephiroth

Ab wann und wo könnt ihr gegen Sephiroth antreten?

Sephiroth ist in der Arena des Olymps anzutreffen. Schaltet dazu den Hercules-Cup frei und redet nach eurem ersten Besuch in Hollow Bastion mit Phil. Es erscheint eine neue Option: „???“ , die später den Namen „Platinium-Runde“ trägt. Mit der Bestätigung trefft ihr auf Sephiroth, dem mit Abstand stärksten Gegner des Spiels!

Vorweginfo & Vorbereitung

Sora ist alleine in diesem harten und langen Kampf. Es sollten nicht alle Abilities gleichzeitig aktiviert sein, verzichtet zum Beispiel auf Jackpot oder Charmeur, Esprit dagegen ist sehr wichtig! Weitere tolle Abilities sind: MP-Hast, Purzelbaum, Gleiter/Paragleiter, Trotzkopf. Auch wenn talentierte Spieler Sephiroth mit niedrigerem Level packen können, kann ein sehr hoch gelevelter Sora viel bewirken. Wenn ihr Orte zum Leveln sucht, ist diese Seite für euch die richtige.

Lagert viele regenerierende Items, besonders Elixiere – eure besten Items habt ihr euch für diesen Gegner aufgespart! Aero und Vita sollten auf der Kurzwahl liegen.

 

Gefecht

Anfang des Kampfes:
Aeroga sollte gleich am Anfang des Kampfes gezaubert werden. Sephiroth wird nicht zögern und zuschlagen, wenn ihr euch nicht schnell wegbewegt. Ihr könnt den langen horizontalen Schwerthieben auch ausweichen und ihn aus dem Sprung heraus angreifen. Wundert euch nicht, wenn sich bei erfolgreichen Treffern an der HP-Leiste nichts rührt: Sephiroths HP sind so hoch, dass die Leiste erst nach mehreren Schlägen beginnt zu sinken! Möglichkeiten ihm zu schaden habt ihr auch, während er fliegt, weil er euch dann nicht angreifen kann. Außerdem kann man ihm nach seiner „Feuersturm“-Attacke gut attackieren, weil er nach der Ausführung immer noch ein wenig an Ort und Stelle bleibt.

Sobald Sephiroth seine erste HP-Leiste verloren hat, sagt er: „Netter Versuch“ und fängt danach an zu rennen. Ab diesem Zeitpunkt wendet er seine verheerende „Engels-Technik“ an, bei der er die Worte „Komm Herzloser Engel“ spricht und sich gleich darauf wegteleportiert, sodass ihr ihn neu anvisieren müsst. Nachdem sich Sephiroth teleportiert hat, bleiben euch noch ca. 3 Sekunden, bis er eure MP auf 0 und die HP auf 1 setzt. Ihr solltet also versuchen, entweder möglichst großen Abstand zu gewinnen, um euch anschließend mit einem Elixier oder einer Hi-Potion etc. zu heilen oder versuchen, Sephiroth von dem Beenden der Attacke aufzuhalten, was aber sehr riskant ist, da Sora bei Misserfolg nach einem Schlag kampfunfähig wäre.

Es gibt 2 Methoden, die Wirkung von seiner „Engels-Technik“ zu unterbinden:
1. Wenn Sephiroth die Worte „Komm Herzloser Engel“ spricht, bleibt er kurz stehen, bevor er sich teleportiert. In diesem Moment müsst ihr zuschlagen, um die Ausführung zu stoppen.
2. Sobald er sich teleportiert hat, macht ihr eine Rolle mit der Ability Purzelbaum und visiert ihn anschließend an. Nun müsst ihr noch mindestens 2 MP besitzen und die Techniken Thomahawk oder Sonic-Stoß beherrschen. Wendet diese an und ihr werdet für kurze Zeit unverwundbar, sodass euch die „Engels-Technik“ nichts anhaben kann.

Am Ende des Kampfes:
Sobald Sephiroth nur noch 1 ½ Leisten besitzt, erzeugt er einen blauen Lichtschleier um sich herum. Er wird jetzt wesentlich angriffslustiger!
Ab jetzt zaubert er Meteor (er sagt: „Ich führe euch in das Gelobte Land.“), bei dem ihr in Sephiroths Blickrichtung rennen solltet, um den Meteoren auszuweichen und euch zwischendurch mit einem Heilzauber regenerieren. Sobald die Meteoren explodieren, rennt in die entgegengesetzte Blickrichtung Sephiroths. Auch zu diesem Zeitpunkt setzt er noch seine „Engels-Technik“ ein, nur leitet er diese mit den Worten „Ich werde dem Leid ein Ende bereiten“ ein.

Wenn ihr auch die letzten HP-Leisten bewältigen konntet, winken euch zwar „nur“ 18000 Ep und auch keine großartigen Preise, jedoch könnt ihr euch zurecht als Sieger über den mit Abstand schwersten Gegner in Kingdom Hearts I nennen!

Von Pochama
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