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Tagebuch und Trio-Report

Auch wenn euch in ‚Birth by Sleep‘ kein Jiminy Grille begleitet, werden über die Ereignisse und vieles mehr Tagebuch geführt. Dieses zu komplettieren bedeutet auch diesmal viel Arbeit, auch weil Terra, Ventus und Aqua jeweils ein Tagebuch für sich führen! Das heißt, ihr müsst oftmals dieselben Herausforderungen, beispielsweise Vorgaben bei Minispielen, mehrmals absolvieren, nämlich einmal mit jedem der drei Charaktere, um alle Tagebücher vollständig zu komplettieren.
Zusätzlich dazu gibt es noch den Trio-Report, welcher die Ereignisse und gewisse Leistungen von Terra, Ventus und Aqua zusammenträgt und präsentiert, wie beispielsweise einen Zeitstrahl über sämtliche Geschehnisse in ‚Birth by Sleep‘ oder die gesammelten Geheimberichte von Xehanort.

Diese Seite gibt euch eine kurze Übersicht darüber, was genau ihr tun müsst, um euer Tagebuch und den Trio-Report zu vervollständigen. Das Tagebuch kann man im Spiel über das Menü aufrufen, während der Trio-Report nur außerhalb des Spiels über den Titelbildschirm eingesehen werden kann.

Tagebuch vervollständigen

Im Folgenden wird genannt was für Einträge ihr benötigt, und wo ihr sie grob bekommt, welche übersehbaren Sonderfälle es gibt und mehr. Durch diese Liste werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit alle noch fehlenden Einträge finden, die ihr übersehen oder verpasst habt, unabhängig von eurem Charakter. Sollte sich ein Eintrag nur auf einen der drei Charaktere beziehen, wird an der Stelle darauf hingewiesen.

Geschichte

Sobald ihr den Schlüsselschwertfriedhof als anwählbare Welt freigeschaltet habt, sind auch die Einträge zur Geschichte vollständig.

Geheimberichte

Diese erhaltet ihr zum Teil im Verlauf der Handlung, außerdem in Schatztruhen und schließlich einen letzten durch das Besiegen des letzten Bosses. Die Ausnahme bildet Terra, denn bei ihm erhaltet ihr einen Bericht nur durch das Besiegen des Eisenwächters II in der Mirage-Arena. Pro Charakter macht das vier Berichte plus Xehanorts Brief bei Ventus. Zum Freischalten der ‚Letzten Episode‘ müsst ihr bereits alle 13 Berichte in eurem Besitz haben, BEVOR ihr euren Endspeicherstand sichert. Wenn ihr einen der Berichte erst im Nachhinein sammelt, müsst ihr den Endkampf also erneut bestreiten. Mehr Informationen zu den Berichten und wo ihr diese im Einzelnen finden könnt, erhaltet ihr hier.

Charaktere

Die meisten Charaktereinträge, die je nach Hauptcharakter leicht variieren, erhaltet ihr durch Abschließen der Welten, abgesehen vom Schlüsselschwertfriedhof. Jedoch gibt es einige Ausnahmen:

  • Auf dem Kommandobrett Honigtopfbrett könnt ihr durch einen Sieg Winnie Puuh und Tigger freischalten und außerdem Rabbit, wenn ihr das Überraschungsfeld auslöst.
  • In der Mirage-Arena werdet ihr auf einige Bosse, wie Monstro oder Noheart stoßen, welche euch extra Charaktereinträge liefern. Habt ihr alle Arena-Missionen beendet, besitzt ihr hier definitiv alle Charaktereinträge.
  • Die optionalen Bosse Vanitas Gedanken und Der Unbekannte geben erst einen Charaktereintrag, sobald ihr diese im Land des Aufbruchs und dem Schlüsselschwertfriedhof nach Abschluss des Spiels besiegt habt. Wie das geht könnt ihr den entsprechenden Bossguides entnehmen.
  • In der ‚Geheimen Episode‘ gibt es noch drei weitere Charaktereinträge, welche ihr erhaltet, indem ihr wenigstens einen Schattenlurch, Schattenschalk und Schattenquasar erledigt. Diese zählen jedoch nicht zu den Einträgen der Hauptgeschichte.

Unversierte

Die Unversierteneinträge teilen sich in drei Gruppen auf: Schwarz, Grün und Blau.
Die schwarzen Einträge sind normale Unversierte, die ihr überall in den Welten, insbesondere aber in der Mirage-Arena vorfinden könnt. Für einen Eintrag muss der Gegner besiegt werden, besonders bei den Fortunas müsst ihr dies beachten, da sie gerne vorzeitig verschwinden. Desweiteren kann man leicht die Gleitraser übersehen, welche sich NUR außerhalb des Raumschiffes im Tiefen Weltraum aufhalten. An diesem Ort bewegt ihr euch mit eurem Schlüsselschwertgleiter fort und müsst wenigstens einen dieser Gegner für einen Eintrag besiegen. Beachtet, dass dieser Raum mit einigen Charakteren erst nach Abschluss der Handlung im Tiefen Weltraum betretbar ist! Ein letzter Sonderfall sind die Einradler, welche nicht in Aquas Haupthandlung erscheinen, sondern nur in der Mirage-Arena.
Für die grünen Einträge müsst ihr die jeweiligen Unversierten-Missionen beenden, unabhängig von eurer Bewertung. Diese Missionen findet ihr in neun verschiedenen Welten, nachdem ihr diese abgeschlossen habt.
Die blauen Einträge bilden schließlich die Bosse. Die meisten erhaltet ihr im Verlauf der Geschichte, einige durch Abschließen der Mirage-Arena. Beachtet, dass die Bosse aus der Geschichte nur für die Charaktere eingetragen werden, welche diese Gegner in der Haupthandlung besiegt haben! So kann Ventus zum Beispiel weder die Schreckensspindel, noch die Horrorkutsche für sein Tagebuch freischalten, auch wenn er diese in der Arena besiegt!
Eine Liste aller schwarzen und grünen Unversierten-Einträge könnt ihr hier nachschlagen.

Statistiken

  • Treffer: Zur Vervollständigung dieser Liste müsst ihr mit bestimmten Techniken mindestens einen Treffer an einem Gegner landen. Einmal wären da die Abschlusskommandos der D-Links. Jeder D-Link hat zwei dieser Techniken; die erste auf den ersten beiden Stufen, die zweite auf maximaler Stufe. Auch Kater Karlo zählt zu diesen D-Links, welchen ihr freischaltet, indem ihr ein spezielles Ereignis mit Kapitän Gerechtigkeit / Finster auf einem Kommandobrett auslöst, was übrigens erst nach dem Besuch von Disney-Stadt möglich ist. Für genaue Informationen könnt ihr unsere D-Link-Seite besuchen.
    Die anderen Treffer erzielt ihr mittels Multifokuskommandos. Ein paar davon erhaltet ihr in Schatztruhen, einige durch Kommandofusion und einige in der Mirage-Arena. Ein weiteres gibt es nur als letzten Preis im Früchteball. Für mehr Informationen schaut weiter unten bei der Kommandosammlung vorbei.
  • Mirage-Arena: Das Tagebuch liefert bereits die meiste Hilfe. Um sämtliche Arenamissionen abschließen zu können müsst ihr euer Arena-Level erhöhen. Dazu müsst ihr die einzelnen im Tagebuch genannten Aufgaben erledigen. Ihr könnt nicht einfach nur durch gewonnene Kämpfe weitere Kämpfe freischalten, ihr müsst zwischendurch auch Karambolagerennen fahren und Partien auf Kommandobrettern spielen. Die Kommandobretter erhaltet ihr automatisch während der Geschichte, nur für das Honigtopfbrett müsst ihr in Radiant Garden Merlins Buch lesen. Die Karambolagerennen schaltet ihr frei, indem ihr diese in Disney-Stadt gewinnt. Das Sammeln von Medaillen solltet ihr erst spät angehen, da zum schnellen Farmen ein hohes Level hilft. Anschließend sucht ihr euch eine der späteren Missionen aus, die ihr bereits relativ leicht erledigen könnt, und erfüllt nebenbei die Bonusaufgabe. Für mehr Informationen könnt ihr unsere Seite zur Mirage-Arena besuchen.
  • Unversierten-Missionen: Um diese Missionen freizuschalten, müsst ihr zunächst die entsprechende Welt durchspielen, also für die letzte Welt, dem Schlüsselschwertfriedhof, das Spiel beenden. Anschließend sucht ihr die schwebenden Kugeln auf und aktiviert diese um die Mission zu starten. Sofern ihr die Mission beendet, ist euer Rang für das Tagebuch egal, jedoch bringen euch einige Dreisterne-Ränge einmalige Kommandos ein. Mehr Informationen könnt ihr auf unserer Seite zu den Unversierten-Missionen finden.
  • Minispiele: Für eine vollständige Liste müsst ihr Einiges auf euch nehmen. Die leichteren Aufgaben sind die drei Siege im Früchteball in Disneystadt und ein Sieg im Urnenzerschlagen in der Arena des Olymps. Desweiteren zählen alle einzelnen Schwierigkeitsgrade zu allen Liedern im Spaß in Eistüten dazu und schließlich die Karambolagerennen. Effektiv müsst ihr dazu sämtliche Rennen sechs Mal im Spiel gewinnen (einmal in Disney-Stadt und einmal in der Mirage-Arena und das mit allen drei Charakteren).

Eiscremerezepte

Hier werden eure bereits abgeschlossenenen Rezepte eingetragen, welche ihr in Disney-Stadt am Eisstand erhalten könnt. Für ein schnelles Abschließen dieser Einträge solltet ihr einmal jede der zehn Welten besuchen, in der die Fortunas, von denen ihr die Eiscreme-Zutaten erhaltet, sich befinden, und alle vier Fortunas gleichzeitig mit einer Kombo bestehend aus „Magnega“ und „Blitzga“ besiegen. So erhaltet ihr meistens genug Zutaten um am Ende alle acht Eissorten gleichzeitig zu erhalten. Beachtet, dass sich einige Zutaten nur in der Arenamission „Riskante Reichtümer“ in der Mirage-Arena finden lassen und einige andere nur in der Arenamission „Schatzhatz“!
Ihr könnt für genauere Informationen in unseren Seiten zu Eiscreme und den Fortuna nachschauen.

Kommandosammlung

Dieser Teil des Tagebuches wird einer eurer letzten sein, denn ihr erhaltet Kommandos durch sehr viele verschiedene Wege. Die meisten Kommandos findet ihr hier aufgelistet.

  • Angriffskommandos und Magiekommandos: Die meisten erhaltet ihr in Schatztruhen, durch Sticker oder Besiegen von Gegnern, eine Ausnahme bildet „Medica“, welches nur im Mogry-Shop käuflich ist. Falls euch Kommandos fehlen schaut zuerst im Shop nach, ob dort die fehlenden Kommandos erhältlich sind, ansonsten müsst ihr diese wohl mittels Kommandofusion herstellen.
  • Bewegungskommandos und Abwehrkommandos: Einige besitzt ihr bereits zu Beginn und weitere erhaltet ihr im Verlauf der Geschichte. Die letzten könnt ihr nur durch Kommandofusion erhalten, wozu es notwendig ist, manche Kommandos wie „Blocken“, „Radschlag“, etc. mehrmals in eurem Inventar zu haben.
  • Konterkommandos: Abgesehen von „Stehaufmännchen“, welches man im Arena-Shop kaufen kann, könnt ihr alle Konterkommandos während der Geschichte oder in Truhen freischalten.
  • Multifokuskommandos: Diese Art von Kommandos erhaltet ihr zum Teil während der Geschichte, einige jedoch auch im Arena-Shop. Für einige Multifokuskommandos müsst ihr auch Kommandofusion anwenden, welche in diesen Fällen jedoch etwas umständlicher ist, da es hier auf Glück bei den richtigen Rezepten ankommt. Das letzte Multifokuskommando erhaltet ihr durch alle drei Siege im Früchteball.
  • Fertigkeiten: Hierzu müsst ihr bestimmte Kommandos fusionieren und die entsprechenden Kristalle einsetzen. Die Liste aller Fertigkeiten könnt ihr auch im Hauptmenü des jeweiligen Charakters einsehen. Es ist zur Vervollständigung des Tagebuches nur notwendig, jede Fertigkeit einmal zu sehen, zu empfehlen ist es jedoch, alle Fertigkeiten auch wirklich bis auf ihre maximale Slotzahl auszurüsten.
  • Abschlusskommandos: Diese Einträge schalten sich einerseits durch Erlernen eurer Abschlusskommandos frei, für die ihr verschiedene Strategien zum Leveln benötigt, andererseits durch Erhalten von Kommandostilen. Diese bekommt ihr im Verlauf der Geschichte und durch das Abschließen von Arenamissionen. Den letzten Kommandostil erhaltet ihr beim finalen Sieg im Minispiel Spaß in Eistüten.
  • D-Links: Ihr müsst sämtliche D-Links auf maximale Stufe bringen, schaut dazu weiter oben unter Statistik bei den Einträgen zu Treffer nach.
  • Freundeskommandos: Diese erhaltet ihr zum Teil im Arenashop, zum Teil aber auch durch einen Dreisterne-Rang in den Unversierten-Missionen.
  • Itemkommandos: Einen Teil dieser erhaltet ihr im Verlauf der Geschichte in Truhen oder durch das Besiegen von Gegnern, die anderen müsst ihr durch Sammeln der Eiscremerezepte ergänzen.

Stickersammlung

Um die Stickersammlung zu vervollständigen müsst ihr sowohl alle Sticker sammeln, als auch alle Sticker korrekt einkleben. Für das Sammeln aller Sticker benötigt ihr zum Teil Manöverkommandos, welche ihr spätesten nach dem Nimmerland alle besitzen solltet. Im Land des Aufbruchs und der Mirage-Arena gibt es keine Sticker, ebensowenig wie in der ‚Geheimen Episode‘. Um die Sticker dann noch richtig einzukleben müsst ihr darauf achten, für jeden Sticker 7 statt nur 5 Punkte zu erhalten, in dem ihr Sticker an passende Plätze klebt.
Für mehr Informationen könnt ihr auf unserer Stickerseite nachschauen!

Schatzliste

Es gibt in jeder Welt Schätze, mit Ausnahme der Mirage-Arena. Die Schätze im Land des Aufbruchs solltet ihr euch schnappen, bevor ihr das Spiel beendet, da anschließend ein optionaler Boss dieses Gebiet unsicher macht! In den anschließenden Welten gibt es mit verschiedenen Charakteren immer mal wieder Truhen, die beim ersten Betreten der Welt noch außer Reichweite sind, sich jedoch spätestens nach Abschluss des Nimmerlands (und den damit erhaltenen letzten Manöverkommandos) erreichen lassen. In der ‚Geheimen Episode‘ gibt es einige neue Schatzeinträge, die jedoch nicht zur Hauptgeschichte gehören.
Eine vollständige Schatzliste könnt ihr hier finden.

Trio-Report vervollständigen

Um den Trio-Report freizuschalten, müsst ihr zunächst eine der drei Haupthandlungen beenden und einen Endspeicherstand anlegen. Wollt ihr den Trio-Report einsehen, müsst ihr dazu zum Titelbildschirm des Spiels gehen und die entsprechende Option auswählen. Hier werden sämtliche Ereignisse der drei Hauptcharaktere zusammengefasst, die ihr bereits erlebt oder gesammelt habt. Um den Trio-Report zu vervollständigen, ist sehr viel Arbeit nötig, da ihr mit allen drei Hauptcharakteren nicht nur die Geschichte, sondern auch das Tagebuch und die Geheimen Enden abschließen müsst. Das ist jedoch noch nicht alles, im Folgenden könnt ihr sämtliche Notwendigkeiten nachschlagen, die es für den Trio-Report zu vervollständigen gilt.

Geheimberichte

Hier werden die 13 Xehanort-Berichte der drei Charaktere gespeichert, sodass ihr sämtliche Berichte in einer Übersicht vor euch habt und nacheinander lesen könnt. Wo ihr diese erhalten könnt, könnt ihr hier nachschlagen.

Zeitachse

Wollt ihr diesen Zeitstrahl vervollständigen, müsst ihr mit allen Charakteren die Geschichte beenden und die ‚Letzte Episode‘, sowie die ‚Geheime Episode‘ abschließen.

Kino

Dies ist eine Sammlung all eurer im Spiel erlebten Videosequenzen. Zur Vervollständigung gelten die gleichen Bedingungen wie für die Zeitachse, jedoch müsst ihr außerdem das ‚Geheime Ende‘ gesehen haben.

Trophäen

Hier könnt ihr noch einmal spielinterne Trophäen erhalten, welche charakterunabhängig funktionieren und sich aus allen drei Geschichten zusammentragen.

Trophäe Name Bedingung
BbS-Schritt-Trophäe Schritt-Trophäe Gehe mindestens 9.999 Schritte.
BbS-Kampf-Trophäe Kampf-Trophäe Bezwinge mindestens 9.999 Unversierte.
BbS-Zeit-Trophäe Zeit-Trophäe Deine Spielzeit muss mindestens 80 Stunden betragen.
BbS-Arena-Trophäe Arena-Trophäe Meistere alle Herausforderungen in der Mirage-Arena.
BbS-Eis-Trophäe Eis-Trophäe Setze mindestens 30 mal den Kommandostil “Frost-Fortuna” ein.
BbS-Taler-Trophäe Taler-Trophäe Sammle mindestens 33.333 Taler.
BbS-Abschluss-Trophäe Abschluss-Trophäe Schließe mindestens ein Szenario ab.
BbS-Trio-Trophäe Trio-Trophäe Schließe das Spiel im Profi- oder Verteranen-Modus ab.

Spielstatistiken

Diese Anzeige setzt sich aus verschiedenen Informationen zusammen, für die sehr viel Arbeit innerhalb der Geschichten notwendig ist.

  • Kampf: Um 100% zu erreichen, müsst ihr die Mirage-Arena beenden und die Geheimen Bosse besiegen.
  • Minispiele: Sobald ihr sämtliche Minispiel-Berichte und Unversierten-Missionen im Tagebuch abgeschlossen habt, ist auch dieser Punkt abgeschlossen.
  • Geschichte: Ihr müsst die Haupthandlung, sowie die ‚Letzte Episode‘ und die ‚Geheime Episode‘ gespielt haben und außerdem sämtliche Charaktere im Tagebuch eintragen, welche keine Geheimen Bosse sind. Dazu ist es auch notwendig, dass ihr Spiele auf dem Kommandobrett Honigtopfbrett absolviert um die drei Charaktere aus dem Hundertmorgenwald freizuschalten.
  • Items: Dieser Abschnitt bezieht sich auf euer Inventar, welches keine Einträge im Tagebuch besitzt! Ihr müsst mit jedem einzelnen Charakter jedes Item einmal besessen haben. Das bedeutet, ihr müsst sämtliche Eiszutaten gesammelt haben, alle Schlüsselschwerter müssen in eurem Besitz sein (beachtet hier besonders, dass eines nur im Karambolagerennen in Disney-Stadt zu bekommen ist), sämtliche Kristalle und Formeln zur Kommandofusion besitzen (die meisten besitzt ihr zwar schon aus der Haupthandlung, einige jedoch gibt es ausschließlich im Shop der Mirage-Arena zu erwerben) und schließlich muss auch jeder Charakter einmal jedes Arena-Ticket in seinen Händen gehalten haben, welche ihr ausschließlich im Arena-Shop kaufen könnt.
  • Spielzeit: Hier könnt ihr lediglich eure Spielzeit einsehen, welche jedoch nicht „vervollständigt“ werden kann. Jedoch erhaltet ihr bei 80 Stunden Spielzeit eine Trophäe.
Von Asura Weiss
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