Shaded Hearts - Kingdom Hearts: Birth by Sleep » Kampfstufen der Welten
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Kampfstufen der Welten

Auf dieser Seite findet ihr einen kleinen Guide über die Kampfstufen der Welten, zu denen im Internet zuletzt verhäuft Fragen aufgetaucht sind. Hier soll nun geklärt werden, wie sich die Kampfstufen erhöhen und welche Auswirkungen sie auf die Welten haben.

Allgemeines über die Kampfstufen

Kampfstufe
Die Kampfstufe der Welt wird angezeigt, wenn du dich auf der Weltkarte vor ihr befindest.

Jede Welt besitzt eine Kampfstufe, die sich im Laufe des Spiels erhöht. Nach Abschluss einer bestimmten Anzahl an Welten steigen die Kampfstufen einiger Welten automatisch. Diese Kampfstufe beeinflusst die Stärke der Unversierten in dieser Welt erheblich. Eine höhere Kampfstufe bedeutet also, dass du auf stärkere Gegner triffst.

Zu Beginn des Spiels ist es empfehlenswert, immer zuerst die Welt mit der niedrigsten Kampfstufe zu besuchen. Dies gilt besonders für höhere Schwierigkeitsgrade, weil die Gegner sonst leicht mal übermächtig und gerade zu unbesiegbar werden. Um einem Verzweifeln aus den Weg zu gehen, sollte man also vor dem Besuchen einer Welt auf die Kampfstufe achten.

Basiswerte der Gegner

In der folgenden Tabelle ist dargestellt, inwiefern die Werte deiner Gegner konkret von der Kampfstufe der Welt abhängig sind.

Es handelt sich bei diesen Werten allerdings nicht um die absoluten Werte der Gegner, sonst würde jeder Unversierte einer Welt ja die gleiche Stärke besitzen. Jeder Gegner besitzt für jeden Wert einen Faktor, mit denen die Basiswerte multipliziert werden. Die konkreten Werte eines Unversierten lassen sich also wie folgt berechnen:

Basiswert x spezifischer Faktor = absoluter Wert

Beispiel: Der Kraftprotz besitzt für HP den Faktor 1,5. Triffst du in einer Welt mit der Kampfstufe 4 auf einen Kraftprotz, so hat er also 36 x 1,5 = 54 HP. Eigentlich relativ simpel. Kommen wir also nun zur Tabelle der Basiswerte.

Legende

  • HP („Hit Points“): Lebenspunkte
  • ANG: Angriffskraft
  • ABW: Abwehrkraft
  • EXP („Experience“): Erfahrungspunkte
Kampfstufe HP ANG ABW EXP
1 30 7 3 4
2 31 8 3 6
3 32 11 4 8
4 36 14 6 10
5 40 16 9 13
6 46 19 12 17
7 53 23 14 25
8 57 25 15 35
9 61 26 15 48
10 66 27 16 65

Gegen Ende des Spiels wünscht sich ein jeder Spieler natürlich Welten mit besonders hohen Kampfstufen, denn in solchen geben einem die Gegner auch besonders hohe Erfahrungspunkte. Ob nun beispielsweise Radiant Garden die Kampfstufe 6 oder 10 hat, ist ein gewaltiger Unterschied, denn man bekommt in einem Radiant Garden mit Kampfstufe 10 fast vier mal so viel Erfahrungspunkte wie in einem Radiant Garden mit Stufe 6.

Genau aus diesem Grund dürfte für viele Leser besonders der folgende Abschnitt dieser Seite, nämlich wie man die Kampfstufen durch Abschluss der Letzten Episode erhöht, sehr interessant sein.

Bug: Kampfstufen nach der Letzten Episode erhöhen

Viele wundern sich, warum die Kampfstufen bei anderen Spielern nach Abschluss des Spiels für höher sind als bei ihnen selbst. Beispielsweise dürfte die Kampfstufe von Radiant Garden in Terras Szenario bei manchen 6 sein, bei anderen wiederum auf 10. Grund dafür ist ein Bug, der unter bestimmten Bedingungen die Kampfstufen in Terras und Vens Story nach Abschluss der Letzten Episode erhöht. Ein Bug ist ein Spielfehler, der einen positiven Nebeneffekt für den Spielstand mit sich bringt, ohne dass von ihm irgendeine Gefahr ausgeht. Zumindest trifft das in diesem Fall zu, denn höhere Kampfstufen bedeuten wesentlich mehr Erfahrungspunkte nach dem Kampf gegen Unversierte. Negative Auswirkungen sind nicht bekannt.

Wie hoch die Kampfstufen nach Benutzung des Bugs genau sind, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.

Welt Stufe bei Terra Stufe bei Ven
Land des Aufbruchs 1 / 13* 1 / 13*
Zwergenwald 8 8
Palast der Träume 8 8
Verwunschenes Reich 8 8
Der Mystische Turm 8 8
Radiant Garden 10 9
Arena des Olymps 8 8
Tiefer Weltraum 9 9
Nimmerland 9 10
Disney-Stadt 7 7
Schlüsselschwertfriedhof 10 10

* Je nachdem, ob ihr im Land des Aufbruchs bereits gegen den 2. Geheimen Boss kämpfen könnt oder nicht, ist die Kampfstufe hier entweder 1 oder 13.

Der Bug wirkt nur bei Vens und Terras Story, in Aquas Szenario können die Kampfstufen nicht erhöht werden. Warum das so ist, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, aber wie dieser Bug seine positive Wirkung zeigt, ist doch so oder so viel wichtiger.

Wie funktioniert der Bug?

In einem Satz zusammengefasst muss Folgendes getan werden, damit sich die Kampfstufen bei Terra und Ven nach Abschluss der Letzten Episode erhöhen:

Du darfst den Abschlussspielstand von Terras und Ventus‘ Geschichte nicht mehr überspeichern, sobald du ihre Geschichte einmal komplett abgeschlossen hast (also den Endgegner das erste Mal besiegt hast), bis du mit Aqua die Letzte Episode abgeschlossen hast.

Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, weshalb wir es noch einmal in kleineren Schritten erklären:

  1. Sammle alle Geheimberichte in Terras und Ventus‘ Geschichte, bevor du ihre Szenarien abschließt. (Würdest du dies erst im Nachhinein tun, müsstest du den Abschlussspielstand überspeichern, um die Letzte Episode freizuschalten.) Nicht alle Geheimberichte bekommt man automatisch während des Storyverlaufs, vergiss also nicht folgende Berichte:
    • Ventus: Bericht 1 (Zu finden in einer Schatztruhe auf dem Einsatzdeck in der Welt ‘Tiefer Weltraum’. Diese ist oberhalb des östlichen Ausgangs zu platziert.)
    • Terra: Bericht 5 (Besiege den ‘Eisenwärter II’ in der Mirage Arena. Es wird Arena Lv. 2 benötigt.)
    • Ventus: Bericht 12 (In einer Schatztruhe auf dem Schlüsselschwertfriedhof. Sie befindet sich im Nordosten des Gebiets ‘Historisches Schlachtfeld’.)
  2. Besiege die Endgegner von Terras und Ventus‘ Szenario, um ihre Storys abzuschließen und einen Abschlussspielstand zu erstellen.
  3. Lade und überspeichere keinen dieser beiden Abschlussspielstände! *
  4. Hast du Aquas Story noch nicht abgeschlossen, tu dies und schalte so die Letzte Episode frei. Schließe diese dann ab.
  5. Nun kannst du Terras und Vens Spielstände wieder laden. Die Kampfstufen der Welten sollten sich erhöht haben.

* Falls du den Abschlusspielstand von Ven oder Terra doch aus Versehen überspeichert hast, gibt es noch eine Möglichkeit, dass der Bug wirkt: Du musst lediglich vor Freischalten der Letzten Episode die Endbosse in Terras und Ventus‘ Story noch einmal besiegen und danach deinen Spielstand erneut überspeichern. Schaltest du anschließend erst die Letzte Episode frei, müsste der Bug trotzdem wirken.

Das war’s im Großen und Ganzen. Solltet ihr diese 5 Schritte fehlerfrei durchführen, habt ihr danach ebenfalls zwei Spielstände, in denen die Kampfstufen höher als normal sind.

Direkt danach: Kampfstufen sichern!

Hat man das Spiel erfolgreich durchgespielt, dann kann es passieren, dass trotz zuerst geglücktem Weltenlevel-Bug die Kampfstufen wieder herabgesetzt werden. Wann ein solcher Bug-Deaktivator aktiv wird, ist nicht genau bekannt, jedoch sollte man dem auf jeden Fall vorbeugen, damit die Arbeit nicht umsonst war:

Überprüfe direkt nach Ausführen des Bugs die Kampfstufen bei deinem Favorit (z.B. Ven). Falls der Bug seine Wirkung entfaltet hat, speichere ab. Anschließend sollte man sofort auch den Spielstand des anderen Charakters (in diesem Fall Terra) überprüfen und dort diesen ebenfalls sichern, sofern die Kampfstufen erhöht sind.

Erst danach hat man sich die Weltenlevelerhöhung 100%ig gesichert und kann sich ohne weitere Bedenken anderweitig betätigen.

Ich habe das Spiel aber schon durch, was nun?

Du hast schon die Letzte Episode abgeschlossen und den Bug nicht verwendet, sodass deine Kampfstufen nicht erhöht wurden? Du suchst eine Möglichkeit, die Kampfstufen trotzdem noch zu erhöhen? Tut mir Leid, aber das ist nicht möglich. Du musst also wohl oder übel mit den niedrigeren Kampfstufen der Welten auskommen.

Um trotzdem noch einen Spielstand mit erhöhten Kampfstufen zu bekommen, müsstest du nämlich deinen Systemspielstand („Micky Maus“-Symbol) und deine Abschlussspielstände („goldene Krone“-Symbol) löschen. Anschließend müsstest du das Spiel noch einmal unter den obig genannten Bedingungen abschließen.

Der Trick entfaltet seine Wirkung ebenfalls nicht, wenn bereits Spielstände von anderen Spieldurchläufen existieren, bei denen der Trick nicht richtig angewandt wurde. Du kannst also nicht einfach einen zweiten Spieldurchlauf starten und es noch einmal versuchen, wenn du deine anderen Spielstände nicht löschst. Nur wenn du deine Speicherplätze leerst und dann ein neues Spiel beginnst, hast du eine neue Chance.

Vielen Dank an Nekota für die umfrangreiche Hilfe bei der Vervollständigung dieser Seite! =)
Von Lunos
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