Du bist nicht angemeldet.

180 101

22.11.2018, 21:51

Joa, da hatte ich nach Ewigkeiten wieder mal Lust den aktuellen Trailer zu untertiteln und dann stürzt mir das Programm ab, nachdem fast alle Zeitmarken schon halbwegs stimmen....

Ich glaub ich lass den Kram besser.
Die Videosammlungsseiten auf der HP hätte ich auch irgendwann mal updaten sollen.... Meh...
---
Und nein, ich glaube nicht, dass hier noch irgendwann mal wieder was los sein wird. Foren sind außer ein paar großen ja eh relativ tot.

180 102

23.11.2018, 01:07

Wir hätten es vor ein paar Jahren zu einem My little Pony-Forum machen sollen, dann wären noch Xgiz und Axel da und wir könnten denen die Schuld in die Schuhe schieben, dass hier so viel los ist.


The Meteor

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

180 103

24.11.2018, 22:21

Discord ist heute ja der heiße Scheiß. Das plus Reddit lässt die Foren-Kultur mittlerweile leider etwas (oder auch etwas mehr) alt aussehen.

Mayst thou thy peace discov'r

180 104

24.11.2018, 23:46

Wobei Discord im Endeffekt auch nur ein Chatprogramm ist, nur fährt irgendwie jeder darauf ab. Die Schwierigkeit eines Forums ist, dass man sich dort nicht so leicht profilieren und in seiner Selbstverliebtheit versinken kann, man muss auch in kommunikative Interaktion mit Anderen treten, was scheinbar heutzutage eine gewisse Schwierigkeit darstellt.


The Meteor

180 105

25.11.2018, 15:12

Na ja, nachdem es bei den Chatprogrammen eh nur noch Skype wirklich gab/gibt und das auch mit jeder Version versucht etwas anderes zu sein, ist das doch nicht verwunderlich.
Whatsapp nutzt zwar jeder, aber im Internet will man dann eben doch nciht jedem seine Telefonnummer geben. Und Sprachchat geht damit am PC ja auch nicht. ;)
Teamspeak gibts dann natürlich auch noch, ist dann aber von der Oberfläche her halt immer noch wie ein Programm der frühen 2000er.

Discord hat so gesehen eben alles. Sprach+Videochat, Chatverläufe und niemand muss einen Server haben.

180 106

29.11.2018, 14:45

Also mit Discord und reddit habe ich zwar keine Erfahrungen, doch verstehe ich nicht so ganz, wie die mit ihren Konzepten Foren ersetzen wollen.
Discord ist doch ein reines Chatprogramm, und damit der genau umgekehrte Ansatz wie zu einem Forum: Man sucht sich Leute, mit denen man über Themen spricht, statt dass man sich Themen (sprich Foren) sucht, über die man sich dann mit Leuten unterhält. Man hat es also bei Discord in jeder Hinsicht schwerer, sich über Themen zu unterhalten, als bei Foren.
reddit sieht mir auf den ersten Blick wie YouTube für Texte oder Twitter ohne Zeichenbegrenzung aus, man kann zu allem was schreiben hat mit Likes ein Ordnungssystem. Gut, man hat im Gegensatz zu Discord immerhin Textbeiträge, die man strukturieren kann, und wenn dort alle Themen zu finden sind ist es ein wenig bequemer als sich in verschiedenen Foren anzumelden, doch ist es dort vermutlich unübersichtlicher, da so wie ich glaube es dort keine Moderatoren, bzw. Administratoren gibt, die für Struktur sorgen. Apropos, hieße das dann auch, dass nichts gegen Spam ausgerichtet werden könnte, was dort, wo ja jeder zu allem was schreiben kann, sowieso in größerem Maße als bei Foren vorkommen sollte.
Sofern die Menschen also nicht immer weniger Interesse an vielen klaren ausführlichen Unterhaltungen und Diskussionen über ihre Interessen haben, verstehe ich wie gesagt nicht, wie Disord und reddit dafür attraktiver als Foren sein sollen.

Und Halloween geschafft, jetzt bleibt nur noch ein Monat an News aufzuholen.^^

180 107

29.11.2018, 20:15

Na ja, du bist bei Discord im Normalfall auf einem "Server". Auf dem Server gibts dann einzelna Channels, die der Ersteller des Servers anlegt.

Die Channels kann der Serverersteller ähnlich beschränken wie in einem Forum.


(Grade solche Threads wie "Was denkt ihr gerade?" funktionieren ganz gut in einem Channel.
Was eben der Fall ist, dass altes eben vergessen wird, da sich eh niemand die Mühe macht ewig im Chat nach oben zu scrollen.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

180 108

30.11.2018, 18:53

Reddit ist unterteilt in sog. Subreddits, die im Grunde eigenen Foren entsprechen, da sie immer ein bestimmtes Thema fokussieren (so gibt es z.B. einen Kingdom Hearts Subreddit).
Und doch: es gibt Moderatoren und Administratoren, die für einen gewissen Grad an Ordnung sorgen. Allerdings läuft das meiste über das Upvote/Downvote Feature (ähnlich wie im Stackexchange, wo ich öfter rumhänge).
Trotzdem nutze ich reddit so gut wie gar nicht, aber ich sehe es trotzdem ein bisschen so wie das Äquivalent zur Forenkultur - nur eine Generation weiter.

Mayst thou thy peace discov'r

180 109

01.12.2018, 14:34

Wenn mir eine ehrliche Meinung missfällt, kriegt die einen Negativpunkt? Das nenne ich mal diskussionsfähige Leute. Wenn das die Zukunft von Foren darstellt, geht es noch mehr bergab.

Leax ist 30 geworden. Irgendwann muss ich hier noch die Todestage hinterlegen, wenn das so weitergeht.


The Meteor

180 110

01.12.2018, 14:46

Neue Versionen von der Forensoftware hier kommen glaub auch mit einer Bewertungsfunktion. ;)

180 111

01.12.2018, 15:03

Wir hatten sogar mal ein Bewertungssystem im Gespräch, wurde aber dann ganz schnell wieder in den Papierkorb des Unsinns verbannt.


The Meteor

180 112

01.12.2018, 22:32

Ich nutze reddit und Discord regelmäßig, zweiteres schon fast täglich. Reddit ist eben sehr gut, um auf den aktuellsten Stand von etwas zu bleiben und hat damit in etwa dieses Forum abgelöst, denn:
-es ist schneller was neue Informationen angeht
-interessante/ lustige/ wichtige Sachen/Themen werden durch das Bewertungssystem nach oben gepusht, während das mit dem wirklichen Müll nunmal nicht so oft, wie man es eigentlich erwarten würde, geschieht. Es sei denn es gibt nichts neues, dann gibts massig an 08/15 meme-spam und vieeeele fanarts posts)
-tatsächlich gibt es subreddits, wo sogar richtige Diskussionen möglich sind. im Danganronpa subreddit zum Beispiel. Da haste bei den oben angepinnten Diskussionen zu den Spielen meist sehr lange, in die Tiefe gehende Analysen.
und tbh, auch abseits von sowas lese (schreiben tue ich da fast gar nichts, ich lese nur mit) öfters Mal Dinge, die könnten so auch in einem der Threads hier stehen, Bewertungssystem sei mal wieder dank (was hier absolut unnötig wäre, dazu waren selbst zu den aktiveren Zeiten, zumindest die, die ich mitbekam, nicht genug los)

Discord kann übrigens wunderbar parallel zu einem Forum laufen. Kenne bereits zwei Beispiele, wo das sehr gut funktioniert. Nur bräuchte sowas eben auch Nutzer, die dieses Forum aber nicht hat. Andererseits ist dies bestimmt auch die beste Zeit (weil kurz vor Release von KH3), um auf reddit ein bisschen Werbung für deutschsprachige Fans zu machen, um auf diese Seite (oder alternativ zudem, sollte es doch noch zu so etwas kommen, einem Discord-Server) aufmerksam zu machen. Nur so als Vorschlag, ich selbst habe aktuell nicht die Motivation in der Richtung etwas zu machen.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

180 113

02.12.2018, 02:31

Die Schwierigkeit eines Discord-Servers ist die Überwachbarkeit. Wenn hier jemand was im Chat schreibt, bekomme ich es eher mit. Kommt jedoch noch eine zweite Seite hinzu, wird es etwas schwierig, immerhin ist der Rest des Teams irgendwo im Nirvana verschwunden.


The Meteor

180 114

02.12.2018, 03:41

Hey hey, in den letzten 4 Tagen waren immehrin 11 versch. Leute online. Wovon immerhin 5 eh schon zum Team gehören. ;)

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

180 115

02.12.2018, 08:34

Die Schwierigkeit eines Discord-Servers ist die Überwachbarkeit. Wenn hier jemand was im Chat schreibt, bekomme ich es eher mit. Kommt jedoch noch eine zweite Seite hinzu, wird es etwas schwierig, immerhin ist der Rest des Teams irgendwo im Nirvana verschwunden.

Wir hätten hier ziemlich sicher genug Leute (mich eingeschlossen) mit genug Wissen und Aktivität in Discord, um einen Server zu administrieren und moderieren. Was fehlt (denke ich), wäre nur eine Art Marketing-Abteilung, die regelmäßig irgendwelche Aktionen (Wettbewerbe, Diskussionen, ..., ?) startet, um die Aktivität hoch zu halten.

Und ja - wie auch damals beim TS-Server wird so etwas den "casual" Traffic vom Forum fernhalten. Allerdings ist es im Gaming-Bereich mittlerweile eher unüblich neue User über ein Forum in die Community zu holen. Da ist so ein lockerer Umgang wie im Discord möglicherweise ein guter Parallelbetrieb um von dort aus dann diejenigen, die mehr und ausführlicher (und geordneter) diskutieren wollen, ins Forum zu dirigieren.

Mayst thou thy peace discov'r

180 116

02.12.2018, 10:37

Die Sache mit der Aktivität ist die gewisse Schwierigkeit bei Kingdom Hearts, das Fandom gibt nicht so viel her, dass man da etwas für Themen rausholen kann. Und aufgrund der Forenaktivität sind kleine Kreativwettbewerbe oder Sachen wie Chara-Kämpfe auch eher wenig anziehend momentan.
Man muss sehen wie sich KH3 entwickelt, dann ließen sich sicherlich Diskussionen zu allen Welten, irgendwas mit Team Gelbauge gegen Team Normalauge oder ein Austausch zu Artworks starten. Aber wenn von 11 Leuten nur 4 ein wenig hier schreiben, bleibt die Aktivität zu sehr auf der Strecke. Deswegen hat man hier auch den Rest der Aufpasser seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.


The Meteor

180 117

13.12.2018, 23:25

Irgendwie erwarte ich in KH3 eh schon den dämlichsten Plottwist, wo dann am Ende rauskommt, dass Xehanort doch eh schon immer ein guter war und nur kontrolliert wurde.

~~~
Terra war in Wahrheit der böse, er hat es beabsichtigt von Xehanort besessen zu werden, um dann später in die Vergangenheit zu reisen, um Xehanort auf den richtigen Weg zu bringen, damit er die X -Klinge für ihn fertigt.
~~~
...
Oder so.

180 118

14.12.2018, 22:36

Warten wir ab, wie sie das auflösen wollen. Es kann auch sein, dass Xehanort freiwillig 'etwas' eingegangen ist. Hoffentlich wird es halbwegs vernünftig verkauft, unabhängig von der Zielgruppe des Spiels.

Und sollte Xehanort eine Marionette sein, dann können wir zu 99,5% davon ausgehen, dass Pluto dahinter steckt. Ich mein, seht ihn euch an. Das pure Böse - Darkness within Darkness!

180 119

14.12.2018, 22:38

Immerhin hat Pluto ja auch alle wichtigen Charaktere immer wieder auf den rechten Weg gerückt.


(Oder er ist natürlich auch bereits Halb-Xehanort)

180 120

14.12.2018, 22:52

Pluto war nie gut, habt ihr es nicht bemerkt? Roxas war nur eine Atrappe, der Plottwist wird erst offenbart: