Zitat von »Dengeki-Interview«
Über 'Kingdom Hearts 3D'
Zur Geschichte, wie die Entwicklung von 'Kingdom Hearts 3D' begann, ist zu sagen, dass Nintendo dem Entwickler ein solches Spiel vorgeschlagen hat. Square Enix willigte ein und fragte, ob man dieses Spiel nicht für den 3DS entwickeln könnte.
Weil sie darum gebeten wurden, ein 'Kingdom Hearts'-Titel zu entwickeln, wird dies der Startpunkt auf dieser Konsole sein. Aber sie planen schon, Titel anderer Spielserien für diese Konsole zu entwickeln.
Die Hauptcharaktere werden Sora und Riku sein. Man wird die beiden abwechselnd spielen, während man in der Geschichte voranschreitet. “Wir denken darüber nach, diesen Wechsel zum Schlüsselaspekt des Spiels zu machen.”
- Die Geschichte wird diesmal eine voller Mysterien sein und vom Spieler nicht vorhersehbar. Da es zur gleichen Zeit wie der erste Teil der Serie spielt, wird es schwer vorstellbar sein, dass das Gesehene wirklich stattfindet. “Aber lasst euch nicht von dem täuschen, was ihr sehst.”
Aber dieses Mysterium wird kein Fehler sein. Nomura denkt darüber nach, ob er dieses Geheimnis schon dann, wenn es gelüftet wird, aufklären soll, oder ob er sich die Antwort für später aufspart. Er kann diesbezüglich aber auch noch keine Informationen preisgeben; es dauert noch ein wenig, bis die Informationssperre aufgehoben wird.
- Nomura denkt darüber nach, wie er den 3D-Effekt im Spielsystem nutzen kann. Er kann diesbezüglich aber noch keine Details preisgeben. Aber da man durch 3D mit räumlicher Tiefe arbeiten kann, soll über das Konzept “unten/herab” nachgedacht werden.
- “Ich möchte ein 'Kingdom Hearts' entwickeln, dass man anfassen kann - mit einem Sora, der fällt, und einem Riku, der fliegt. Das Thema des Spiels ist Vertrauen.”
Es gibt viele Dinge, die man nicht alleine bewältigen kann. Dieses Spiel soll also darum gehen, anderen Personen zu vertrauen, dass sie dir bei solchen Dingen helfen können.
- Andere Spiele, die ihm auffielen “Natürlich, Kojima.”
Es war wirklich motivierend, all diese Spiele zu sehen, die Nintendo angekündigt hat. “Als 'Kingdom Hearts' für den 3DS angekündigt wurde, applaudierte das Publikum. Ich glaubte, dass ich mein Bestes geben muss, um ein gutes Spiel zu kreieren.”
- Auf die Frage, ob er noch andere Spiele in 3D entwickeln wird, sagte er, dass er zuerst 'Kingdom Hearts 3D' beenden will.
Er hat eine Menge Ideen, weiß aber nicht, ob auch nur eine von ihnen in Spielen umgesetzt werden kann. Er hat viele Pläne für andere Spiele, aber zuerst einmal muss er eins machen.
“Andere Firmen werden viele interessante Wege zeigen, den 3D-Effekt zu nutzen. Wenn also erst einmal viele Entwickler dies nutzen, werden auch die Möglichkeiten wachsen.”
Über 'Kingdom Hearts Re:coded'
- 'Re:coded' ist ein Mix aus 'Days', 'Birth by Sleep' und dem originalen Handyspiel 'KH: Coded'. Die Hauptverantwortlichen bei der Entwicklung sind die h.a.n.d-Entwickler, welche auch für 'Days' verantwortlich waren. Aber auch das Team, welches die Handyversion entwickelt hat, ist mit im 'Re:coded'-Staff, sowie auch der Co-Direktor von 'Birth by Sleep'.
Es gab viele Leute, denen es nicht gefallen hat, dass man keinen Analog-Stick in 'Days' nutzen konnte. Es wird also daran gearbeitet, die Steuerung einfacher zu gestalten.
Solche Dinge aus der Handy-Version wie Auto-Sprung und das Treffen von Gegnern, wenn man mit dem Schlüsselschwert angreift, wurden leichter gemacht.
Die Geschichte und das Grundgerüst sind von 'Coded', das Levelsystem von 'Days' und das Kampfsystem von 'Birth by Sleep'.
- Es wird Wireless-Inhalte geben, allerdings keinen solchen Multiplayer wie in '358/2 Days' oder 'Birth by Sleep'. Sobald du verbunden bist, wirst du es selbst spielen können.
Die Entwickler werden das Wissen nutzen, was sie bei der Entwicklung von “The World Ends With You” gesammelt haben. Es soll so viele spaßige Spielinhalte geben.
Man wird während des Spiels den Schwierigkeitsgrad ändern können. Diese Idee stammt ebenfalls von “The World Ends With You”. Der Hauptprogrammierer dieses Spiels ist ebenfalls im 'Re:coded'-Staff vertreten, sodass sie sein Wissen nutzen können. Es wird eine “Cheat”-Option im Menü geben, in dem man den Schwierigkeitsgrad dann ändern kann. Insgesamt wird es viele neue Spielinhalte geben, die man einst nicht auf dem Handy umsetzen konnte. Dies trifft vor allem auf das Spielsystem zu.
- Das Spielsystem ist etwas komplett Neues.
Das Levelsystem, das Kampfsystem, die Wireless-Inhalte und das Geheime Ende sind neu. Nomura möchte, dass die Spieler besonders auf die Wireless-Inhalte achten.
“Auch wenn es niemanden in deiner Nähe gibt, den du wireless kontaktieren kannst, musst du dir darüber keine Sorgen machen. Man kann trotzdem Spaß mit den neuen Inhalten haben.”
Das Spiel besitzt das gleiche Trophäensystem wie 'Birth by Sleep'. Man wird also lange damit zu tun haben.
Es gab viele Leute, denen es nicht gefallen hat, dass man keinen Analog-Stick in 'Days' nutzen konnte. Es wird also daran gearbeitet, die Steuerung einfacher zu gestalten.
Ja, welchen Analog-Stick auch? : / Vielleicht steckt da ein kleiner Fehler drin und es ist eher der Stylus, für welchen man ja so gut wie gar keine richtige Verwendung in Days afaik hatte, oder BbS gemeint? Wenn evtl. Letzteres zutrifft, bin ich eig. recht zufrieden darüber.
Zitat von »Gunma«
Ingesamt scheint man sich bei 3D in vielerlei Hinsicht von The World Ends With You inspirieren zu lassen. Gut zu wissen. : )
Zitat von »Dengeki-Interview«
- Die Geschichte wird diesmal eine voller Mysterien sein und vom Spieler nicht vorhersehbar. Da es zur gleichen Zeit wie der erste Teil der Serie spielt, wird es schwer vorstellbar sein, dass das Gesehene wirklich stattfindet. “Aber lasst euch nicht von dem täuschen, was ihr sehst.”
Also das Gegenteil von KH1 . Die Idee find ich gut , ist aber kompliziert . Die sollten dann am Anfang so eine Sequenz hinzufügen , die so lauten würde : '' So würde die Geschichte von Sora & Riku aussehen , wenn es keine Zufälle geben würde . ''
Nein, ich glaube, das hat schon so seine Richtigkeit. In Englisch hieß es auch 'analog stick'. Jedenfalls vergleichen die Fans da wohl mit den anderen KH-Titeln, bei dem man seinen Charakter ja immer mit einem Analog-Stick steuern konnte. Und ich kann schon verstehen bzw. bin derselben Meinung, dass die KH-Steuerung ohne den Analgo-Stick nur auf Biegen und Brechen funktioniert. =/ Aber mal sehen, wie die das in Re:coded umsetzen.
In dem Teil geht es um 'Re:coded'. xp Hab's jetzt auch mit erwähnt, hatte ich heute in der Früh wohl verplant. x__x
Hier wird nun erwähnt, dass 'Kingdom Hearts 3D' tatsächlich zur Zeit von 'Kingdom Hearts I' spielt und zugleich noch die Geschehnisse komplett überholt. Dann werden wir wohl Riku und Sora sehen, wie sie gemeinsam die Hindernisse und Gegner aus dem ersten Teil der Serie aus dem Weg räumen. Das Spiel scheint die Geschichte so darzustellen, wie es eigentlich in KH1 hätte laufen sollen
Wie man das alles mit der Story vereinbaren kann? Hmm.. Vielleicht verändert man Riku Erinnerungen? xp Man kann ja eigentlich nicht wirklich dorthin zurückkehren. =/ Oder hat Nomura das tatsächlich vor? Die ganze Geschichte umschmeißen? ololol
Zitat von »Interview«
Die Hauptcharaktere werden Sora und Riku sein. Man wird die beiden abwechselnd spielen, während man in der Geschichte voranschreitet. “Wir denken darüber nach, diesen Wechsel zum Schlüsselaspekt des Spiels zu machen.”
Zitat von »Interview«
Da es zur gleichen Zeit wie der erste Teil der Serie spielt, wird es schwer vorstellbar sein, dass das Gesehene wirklich stattfindet. “Aber lasst euch nicht von dem täuschen, was ihr sehst.”
Zitat von »Interview«
Nomura denkt darüber nach, ob er dieses Geheimnis schon dann, wenn es gelüftet wird, aufklären soll, oder ob er sich die Antwort für später aufspart.
Zitat von »Interview«
Ich glaubte, dass ich mein Bestes geben muss, um ein gutes Spiel zu kreieren.”
Zitat von »Interview«
Die Geschichte und das Grundgerüst sind von 'Coded', das Levelsystem von 'Days' und das Kampfsystem von 'Birth by Sleep'.
Zitat von »Interview«
Nomura möchte, dass die Spieler besonders auf die Wireless-Inhalte achten.
Zitat von »Lunos«
Gerade DAS werden sie nicht machen. xp Man soll ja laut Nomura staunen und sich fragen, wie das, was man sieht, überhaupt zu dem Zeitpunkt der Geschichte passieren kann.
Zitat von »Gunma«
So viele Möglichkeiten bleiben beim GBA und NDS in der Richtung aber auch nicht. Bei Letzterem besonders nicht, wenn man weitgehend auf den Stylus verzichten möchte. Aber vllt. ändert man da seine Meinung doch noch, wenn es Nomura schon nochmal direkt im Interview erwähnt? : / Ich persönlich fände die Lösung mit dem Stylus nicht so gut...
Zitat von »Pochama«
Was machen wir also? Zeitreisen um den ganzen Kram in den Plot von KHI einzubauen, den Nomura sich da im Nachhinein ausgedacht hat, der aber dann ja nachträglich in KHI nicht eingebaut werden konnte? Klingt für mich eher nach Re:KHI mit ein paar neuen Story-Elementen.
Zitat von »Pochama«
Er wird es sich für später aufsparen. Der Mann macht kein Spiel, wenn er mit demselben Plot auch zwei Spiele füllen könnte.
Zitat von »Pochama«
Hoffen wir, dass er sich für den Plot mehr Zeit nimmt als wieder nur zwei Wochen...
Zitat von »Pochama«
Manchmal ist es schon frustrierend, wenn einige (wirklich schöne) Funktionen nur auf WiFi-verlagert werden. Hoffe, sie lösen es ähnlich wie bei Days, dass man dort auch einige Funktionen des WiFi-Parts ohne WiFi im Single-Player-Modus nutzen kann.
Zitat von »Nomura«
Auch wenn es niemanden in deiner Nähe gibt, den du wireless kontaktieren kannst, musst du dir darüber keine Sorgen machen. Man kann trotzdem Spaß mit den neuen Inhalten haben.
Zitat von »Pochama«
Ich fühle mich bei 3D unwillkürlich an eine Szene aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" erinnert, in der Hermine und Harry in die Vergangeheit reisen, um den Verlauf der Geschichte zu verändern. Aber sie dürfen sich eben dabei nicht sehen lassen, sonst gibt es ernste Schwierigkeiten. Vielleicht könnte man dan KHI und das neue KH 3D so miteinander vereinbaren, dass Riku und Sora irgendwas am Plot von KHI drehen sollen, aber sich dabei nicht sehen lassen dürfen, sodass das, was man in KHI sieht, trotzdem noch Sinn ergibt?
Diese Spiele sind aber wohl eher ein Zeitvertreib, mit denen er sich bis zur Fertigstellung von 'Versus XIII' vergnügt. Denn dann kann er ja erst mit KH3 anfangen, was er dann auch hoffentlich mal tun wird. Also hoffen wir mal nicht, dass er noch ein paar mehr Spin-Offs aus dem Ärmel schüttelt. Ich habe jedenfalls noch Hoffnungen...Zitat von »Pochama«
Er wird es sich für später aufsparen. Der Mann macht kein Spiel, wenn er mit demselben Plot auch zwei Spiele füllen könnte.
Zitat
Diesbezüglich sollst du dir ja angeblich keine Sorgen machen brauchen:
Zitat von »Nomura«
Auch wenn es niemanden in deiner Nähe gibt, den du wireless kontaktieren kannst, musst du dir darüber keine Sorgen machen. Man kann trotzdem Spaß mit den neuen Inhalten haben.
Hoffen wir, dass er sein Versprechen hält.
Zitat von »Lunos«
Ich hoffe allerdings - wie gesagt - dass er nicht zum Tintenkiller greifen muss, was die Story betrifft. =/ Da unterstütze ich auch Gunma in ihrer Meinung, dass man Taten im echten Leben auch nicht einfach ungeschehen machen kann, auch wenn es manchmal gerne möchte.
Zitat
Wenn er seine Erfahrungen vernichtet, könnte er in der Zukunft genauso gut noch mal in sowas verwickelt werden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 16 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen und 20 Stunden