Du bist nicht angemeldet.

1

02.04.2011, 18:28

Fragile Dreams (Wii)

Fragile Dreams



Plattform: Wii
Genre: RPG
Release: 22.01.2009 (JP), 19.03.2010 (EU)
Entwickler: Namco Bandai, Tri-Crescendo

Die Geschichte von Fragile Dreams ereignet sich auf unserer Erde in naher Zukunft, genauer gesagt in Japan. Die Menschheit ist nahezu komplett vom Erdball verschwunden und die verlassenen Städte werden allmählich von der Natur zurück erobert… Der Spieler schlüpft in die Rolle des 15 Jahre alten Seto, welcher bis zum Einsetzen der Story mit einem alten Herrn zusammen gelebt hat, der nun am Ende des Sommers verstarb. Er hinterlässt Seto jedoch einen Abschiedsbrief, in welchem er ihm eröffnet, dass es bei einem roten, beleuchteten Turm, der in der Ferne in den Himmel ragt, noch weitere Überlebende geben könnte. Getrieben von Einsamkeit macht sich Seto schließlich auf den Weg…




Bewaffnet mit einer Taschenlampe und einem Stock zieht Seto also durch Tokios Ruinen und stößt bei seiner Suche nach anderen Menschen auf allerhand interessante Dinge: auf alte Gegenstände, welche das Schicksal ihres ehemaligen Besitzers erzählen, Hinweise auf die Tragödie, welche die Erde (oder eher die Weltbevölkerung) in ihren momentanen Zustand versetzt haben könnte, aber auch auf Geister, beziehungsweise die Gefühle der Verstorbenen.


-------------------------------------------------



An all diejenigen, die Fragile Dreams bereits gespielt haben:
Mich würde eure Meinung zu diesem doch einzigartigen Spiel interessieren (Story, Charaktere, Gameplay, Soundtrack, was auch immer...), besonders weil die Bewertungen zu FD äußerst unterschiedlich ausgefallen sind. Auch offene Fragen könnten natürlich geklärt/diskutiert werden. Diesbezüglich sollte das Game genügend Stoff bieten.
Hätte die Story bzw. das Spiel länger ausfallen sollen (Spielzeit ca. 16h)? Was würdet ihr von einem Sequel halten?

2

07.04.2011, 17:50

Ich kann zu Fragile Dreams einfach nur sagen, dass es ein tolles Game ist <3. Das Spiel ist wirklich einzigartig, und die Atmosphäre finde ich einfach unverwechselbar, im positivem Sinne. Die ganze Geschichte ist fesselnd, so wie ich es sehe ^^.
Der Soundtrack passt perfekt auf dieses Spiel, besonders gefällt mir das Opening "Hikari". Es gehört immer noch zu meinen Lieblingsliedern. Es ist auf eine Weise wirklich melancholisch und traurig, und trotzdem doch so schön.
Das Charakterdesign finde ich gut gelungen - jedoch bei dem Jungen hätten sie sich was besseres einfallen lassen können, da er für mich ein bisschen, vom Aussehen her, manchmal wie ein Mädchen rüberkommt o.o.

Ich finde die Spielzeit okay, und ich finde, dass man das Ende ruhig so stehen lassen kann, man muss nicht an allem rüttel (: .

The number one ρяιη¢єѕѕ in the whole world
You should now by now how to please her

3

19.08.2011, 02:34

Ich fand das Spiel ausgesprochen gut.
Atmosphäre, Musik, Design... mir hat eigentlich alles davon gefallen und es gab an nichts etwas auszusetzen.
Die Story fand ich ebenfalls sehr gelungen, allerdings hatte sie durchaus einige Schwachpunkte. Dabei stören mich nicht mal diese offen gebliebenen Fragen am Ende. Die bieten genug Stoff für eigene Interpretationen und regen auch nach dem Spiel noch zum Nachdenken an.
(Fand es lediglich ein bisschen doof, dass Seto nie auf die Idee kam, mal die Batterien auszuwechseln. Gerade wenn er sich so alleine fühlt, sollte er auf die Idee doch kommen, wenn er nicht alleine sein will. Und zumindest für seine Taschenlampe müsste er ja auch welche gehabt haben... das Ding funktioniert ja nun auch nicht ewig.)

Die Spieldauer war... relativ. Ich fands einerseits ein bisschen kurz, aber auf der anderen Seite hat es gereicht. Mit den ganzen Geschichte, die durch die gefundenen Gegenstände erzählt wurden, war es auch mehr als ich anfangs erwartet hatte.
Allerdings fand ich das Höchstlevel von 35 etwas enttäuschend.
Das Gameplay fand ich auch in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass Fragile Dreams mein erstes Wii-Spiel war und ich nichts anderes zum Vergleichen hatte.

Ne Fortsetzung würde ich mir nicht unbedingt wünschen. Auf einer Seite würden mich die genauen Antworten auf die ganzen aufgeworfenen Fragen zwar interessieren, aber Fragile Dreams ist an sich für mich eine abgeschlossene Story und ich könnte mir nicht vorstellen, was denn in einem zweiten Teil passieren sollte.


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

4

19.08.2011, 21:33

Fand es lediglich ein bisschen doof, dass Seto nie auf die Idee kam, mal die Batterien auszuwechseln. Gerade wenn er sich so alleine fühlt, sollte er auf die Idee doch kommen, wenn er nicht alleine sein will. Und zumindest für seine Taschenlampe müsste er ja auch welche gehabt haben... das Ding funktioniert ja nun auch nicht ewig.

Du meinst PC? Jaa, im ersten Moment dachte ich mir auch 'verdammt, schlepp das Ding einfach mit, irgendwann wirst du schon Batterien oder eine passende Ladestation finden', aber naja, letztendlich muss man auf die Bedeutung schauen, welche hinter PCs 'Tod' steckt.
"[...] The little time we spent together shone brilliantly, like a light in those darkened days of the past. I know that no matter how badly I wish to see you again, that can never be. Those who live must continue to live. Those who are dead will only continue to stay dead in the cold, hard earth."
Den Abschied von PC empfand ich als wesentlich dramatischer als den von Rabe. Ren mal außen vor gelassen, war PC die erste 'Persönlichkeit' auf die man im Spiel traf und welche man als Begleiter betrachten konnte. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in den dunklen Zeiten der Einsamkeit und ein Freund. Man wurde hier das erste Mal im Spiel mit der Tatsache konfrontiert, dass verstorbene, geliebte Personen nicht zurückkehren werden, wie sehr man es sich auch wünschen mag.
Das sollte jedem von vornherein klar sein, aber das Spiel bringt diese Empfindung, dass man den Tod zunächst nicht akzpetieren, es nicht wahrhaben kann, so gelungen rüber.

5

15.10.2011, 23:13

Mir gefällt Fragile Dreams schon allein deswegens ehr gut weil es von den Machern von Eternal Sonata ist.
Ich habe allerdings ewig gebraucht um mich wirklich zu dem Kauf durchringen zu können, da mir Nintendo für so ein Spiel einfach zu... kindlich (?) ist.
Habe es leider auch noch nicht ganz durch, aber mir gefällt es bsiher sehr gut vom Setting.
Die Steuerung, vor allem die kamera und die Lampe, gehen mir allerdings teilweise wirklich richtig auf den Sack. Das hätte man vielleicht weiter ausfeilen müssen.
Aber ansonsten ist es wirklich ein sehr gelungenes Spiel. Vor allem weil man das Gefühl hat das seit langem mal wieder richtig Liebe in die Charaktere gesteckt wurde. Teilweise bei den heutigen Spielen hat man einfach immer mehr das Gefühl des Kommerzes hinter jedem gekauftem Game stecken.

Do you really want to know the truth?
About who you really are?

6

11.12.2012, 19:56

Wenn ich das immer höre. "Nintendo ist zu kindlich." Ihr immer mit euren absolut bescheuerten Vorurteilen, nur weil ihr absolut keinen Plan habt.

Die Kamera ist teilweise wirklich sehr unschön und die Lampenarbeit auch, vor allem, wenn diese frustrierenden Frauenseelen umhergeistern und einen töten wollen. Die gehören mitunter auch zu den nervigsten Gegnern des ganzen Spiels.

Was die Gefühle angeht, ist dieses Spiel wirklich beeindruckend. Es wird so viel Emotionalität rübergebracht und durch die Musik wird sie auch noch passend untermalt. Es ist das einzige Spiel, welches das Ende einer einfachen Maschine derart rüberbringen kann, dass man genau nachfühlen kann, was Seto fühlt. Er war die ganze Zeit einsam und dann verliert er so schnell wieder seine Begleiterin. Und dass er dieses Schicksal sogar mehrfach durchmachen muss, macht es umso tragischer für ihn.

Die Geschichte ist äußerst interessant, von der einsamen Suche des Helden zur Erkenntnis, was mit den Menschen passiert ist und am Ende denkt man erst, dass es nun in eine bessere Zukunft geht, doch so ganz sicher ist man sich dann doch nicht, was einen leicht melancholischen Nachgeschmack am Ende hinterlässt.

Eine Fortsetzung wäre jedenfalls sehr interessant, die Möglichkeit bietet das Ende ja, jedoch stellt sich die Frage, ob es so geeignet ist für eine Fortsetzung, wer weiß, wie der zweite Teil dann aussieht und ob er am Ende nicht doch all das, was man am ersten Teil mochte, nur schlecht kopiert.

Was man aber besser hätte machen können, war das Itemsystem. Dieser Rucksack war nervig, entweder war nicht genug Platz und man musste etwas wegwerfen, was man brauchte, oder man hatte nicht genug Waffen, weil eine zerbrochen ist. Eine unzerstörbare Waffe wär wenigstens nett gewesen, denn die ständig zerbrechenden Waffen waren doch arg nervig.

Aber alles in allem ist es ein großartiges Spiel, trotz der eher geringen Spielzeit.


The Meteor

7

21.03.2013, 16:04

Dieses Spiel gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingsspielen, Fragile Dreams zeigt mir mit düsterer Umgebung und einer Emotionallen Story wo es lang geht, man fühlt sich direkt in den Charackter aka Seto ein.
Immer wen eine emotionalle Stelle gekommen ist, habe ich weinen müssen (wie peinlich >.> ), vorallem das mit Rabe.
Was mich jedoch stört an diesem Spiel ist die lästige Steuerung und das die Waffen kaputt gehen können (Also Random zerstörung).

Aber im Endeffekt einer meiner Lieblingsspiele

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2013, 01:13

Schon seit Längerem habe ich überlegt, mich doch mal an Fragile Dreams zu setzen. Jetzt habe ich es endlich geschafft! Durch bin ich zwar noch nicht, aber wesentlich weiter als jemals zuvor. Sonst habe ich immer an der ersten Passage mit den wilden Hunden (Bahnhof) azfgegeben, weil mir immer ein Release dazwischen kam oder ich aber eigentlich gar keine Lust auf Fragile Dreams hatte. Vor Kurzem habe ich nun das Hotel abgeschlossen. Bisher gefällt mir Fragile Dreams recht gut, einen richtigen Grund zum Meckern habe ich bisher nicht. Außer vielleicht, dass eine 180-Graddrehung nicht immer funktioniert. Könnte aber auch an mir liegen.

Ein Fazit zum Spiel folgt, wenn ich es durchgespielt habe. Ich möchte nur ein paar kurze Fragen stellen. :3

Was mich am meisten interessiert ist der Sinn und Zweck des Katzenspielzeuges. Oder ist das nur eines dieser "Just for Fun"-Features?
Bisher habe ich das Spielzeug lediglich twei zweimal eingesetzt. Sobald man eine Katze angelockt hat, erscheint ein Icon auf der Gebietskarte. Muss man mit den Katzen spielen um irgendetwas freizuschalten oder kann ich mir die Mühe sparen?
Und geht der Wedel auch kaputt, so wie die Waffen?

Die zweite Frage betrifft den Rucksack. Bisher habe ich ein Upgrade gefunden und habe nun einen größeren Stauraum. Bekommt man noch mehr Vergrößerungen?
Mit Ach und Krach komme ich zwar auch so zurecht, aber gerade bei mehreren größeren Objekten ist die dennoch geringe Größe frustrierend.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

26.08.2013, 19:23

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten (bzw. nicht mehr, FG ist schon zu lange her, müsste das Spiel selbst erst mal wieder zur Hand nehmen), aber zum Katzenspielzeug kann ich dir immerhin sagen, dass man damit keinen Zweck verfolgt, ist einfach nur eine Nebenbeschäftigung, die dir nichts weiter einbringt. - Zumindest habe ich das damals auf mehreren Seiten so gelesen, als ich mir beim Spielen selber die Frage gestellt habe.

Ich kann mir vorstellen, dass man vllt. noch ein weiteres Upgrade zum Rucksack findet, aber mit wesentlich mehr Platz sollte man wohl nicht rechnen (siehe Perior). Dafür wird in Fragile Dreams zu viel wert auf Atmosphäre gelegt, als dass ein kleiner, zierlicher Junge die Welt mit einem nennenswerten Waffenarsenal durchstreifen könnte.
Mag zeitweise frustrierend sein, aber man dürfte im späteren Spielverlauf dennoch einigermaßen gut zurechtkommen (zumindest kann ich mich nicht daran entsinnen, zu große Probleme gehabt zu haben - und ich bin bei solchen Spielen nicht übermäßig sparsam), also keine Sorge.

Ähnliche Themen