Und was mich so langsam richtig nervt, ist dass man keine Items mehr einsetzen kann, sondern sie erst ins Kommandodeck nehmen muss um es einzusetzen, nur es dann sofort wieder herauszunehmen. ES NERVT. WIRKLICH. Was soll dieser Mist?
Das Ausrüstungsmenü ist total enttäuschend - wann kann man endlich mal wieder andere Sachen ausrüsten als nur Schlüsselschwerter?
Undurchdacht wirken auch Rikus Link-Kommandostile. Bei Sora gibt es viel Abwechselung mit Kommandos, aber Rikus Kommandostile unterscheiden sich eigentlich fast gar nicht voneinander und haben imo auch kaum irgendeinen Wiedererkennungswert.
Riku hat im Gegensatz zu Sora nicht mal den Vorteil, dass er während des Links unverwundbar ist.
Nom, das hat mich anfänglich mindestens genauso genervt wie die "Neu"-Leuchtschrift im Menü, aber mittlerweile pack ich lieber dauerhaft einen zusätzlichen Vitra-Zauber ins Kommandodeck, anstatt zu schwierigen Kämpfen alles umzubasteln. Ich geh ja schon seit jeher sparsam mit Items um, besonders zu Beginn eines Spiels, aber spätestens seit DDD nutze ich sie überhaupt nicht mehr (gut, tbh gelegentlich als Katalysator). Als Kommando würde ich viele Potions etc. versehentlich verschwenden. Lieber Vita, als sich im Nachhinein zu ärgern.
Das Fertigkeitssystem ist auch eher halbgar. Besser wäre es gewesen, alle Fertigkeiten dauerhaft anlegen zu können, dafür gibt ein Geist aber nur knapp 3-5 unterschiedliche Fähigkeiten. Aber so demotiviert das System einfach nur, seine vertrauten Geister gegen neue und untrainierte auszutauschen.
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Ich finde auch, dass 3D wirkt als hätten sie sich zu sehr auf den Freien Fluss konzentriert.
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Und was mich so langsam richtig nervt, ist dass man keine Items mehr einsetzen kann, sondern sie erst ins Kommandodeck nehmen muss um es einzusetzen, nur es dann sofort wieder herauszunehmen. ES NERVT. WIRKLICH. Was soll dieser Mist?
Potions oder generell HP-Items benutze ich schon seit BBS nicht mehr - aus dem selben Grund wie du: Sobald man Vita hat, erübrigen sich HP-Items fast vollständig, weil sich Heilzauber ja auch sehr schnell wieder aufladen und kostenlos sind. Ich sehe HP-Items nur noch als gute Möglichkeit, um an Taler zu kommen. Elixiere kann man gut verkaufen und sie bringen auch ordentlich Taler.Nom, das hat mich anfänglich mindestens genauso genervt wie die "Neu"-Leuchtschrift im Menü, aber mittlerweile pack ich lieber dauerhaft einen zusätzlichen Vitra-Zauber ins Kommandodeck, anstatt zu schwierigen Kämpfen alles umzubasteln. Ich geh ja schon seit jeher sparsam mit Items um, besonders zu Beginn eines Spiels, aber spätestens seit DDD nutze ich sie überhaupt nicht mehr (gut, tbh gelegentlich als Katalysator). Als Kommando würde ich viele Potions etc. versehentlich verschwenden. Lieber Vita, als sich im Nachhinein zu ärgern.
Imo sind Rikus Kommandostile aucht nicht sonderlich präzise... oder stelle ich mich einfach nur dumm an?Stimmt, vor allem in den Bosskämpfen. Roll mal mit dem Tamashaf in Soras Endgegners Gesicht, der ist dann mal locker 3 HP-Balken los, bei Riku sieht das ganze nicht so gut aus, ich muss sagen, dass ich die für Riku nicht mehr benutze, da sie nicht mal besser sind. Das Surfbrett, die Krallen und dieser Feuersbrunst-Verschnitt machen die Angriffe nicht mal stärker, ich schaffe es kaum die Kombo zu beenden, da setz ich doch lieber auf Kommando und die Traumfänger machen dann auch mehr auf dem Feld her. /:
Das find ich eigentlich urschade, vor allem, da Riku auch so wenige zur Auswahl.
Ja, eben. Ich fand das Fertigkeitssystem in BBS schon nicht so ideal, weil man schon so früh im Spiel so überpowert sein konnte, weil man ja nicht mal AP oder Ähnliches hatte, die einen das eingeschränkt haben UND die Items für die Fertigkeitsherstellung hat man ja von den Gegnern quasi hinterhergeschmissen bekommen. Für 3D haben sie dann einfach dieses System genommen und es irgendwie noch verschlimmert.Ich find das System nicht nur halbgar, sondern beinahe untragbar. Meistens achte ich nur drauf, dass ich Heilkunst, Attackenhast und Magiehast kriege und verlass mich beim Rest auf mein Glück. Die Lösung Resistenzen über Ausrüstungsitems anzulegen so wie in KH I+II, war wirklich am besten. Da hätten sie sich wirklich an KH II halten können, da ich dort wirklich keine Probleme mit der Aufrüstung habe.
Imo ist das auch der große Nachteil des Kommandosystems. Es bietet nur dann mehr Flexibilität als das Menü aus den PS2-Titeln, wenn man sein Kommandodeck immer und immer wieder anpasst. Und darauf habe ich, gelinde gesagt, keinen Bock. :/Amen. Jedes Mal das gleiche, wenn sich die Sturz-Anzeige dem Ende nähert >> Ich überleg schon immer, nen Wecker dauerhaft drinnen zu lassen, aber da ich Hi-Potions und Vigra drin hab, müsste ich dann zwei bis drei Kommandos überspringen und das kann es doch nicht sein.
Imo ist das auch der große Nachteil des Kommandosystems. Es bietet nur dann mehr Flexibilität als das Menü aus den PS2-Titeln, wenn man sein Kommandodeck immer und immer wieder anpasst. Und darauf habe ich, gelinde gesagt, keinen Bock. :/Amen. Jedes Mal das gleiche, wenn sich die Sturz-Anzeige dem Ende nähert >> Ich überleg schon immer, nen Wecker dauerhaft drinnen zu lassen, aber da ich Hi-Potions und Vigra drin hab, müsste ich dann zwei bis drei Kommandos überspringen und das kann es doch nicht sein.
Was mich am meisten gestört hat, war der 3d effekt. Meiner Meinung nach macht er Bei KH überhaupt keinen Sinn.
Zum Beispiel kann man seine Traumfänger im Menü nicht dauerhaft sortieren - ich würde sie eigentlich gern in der Reihenfolge sortieren, wie sie in den Berichten drin stehen, damit ich ganz klar sehen kann, welche mir noch auf *-Rang fehlen und welche noch mehr Freundschaftspunkte etc brauchen. Aber es geht nicht, sondern die Geister sind da einfach aufgelistet, in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge, die auch so keiner Regel folgt. MEH.
Das Fertigkeitssystem ist auch eher halbgar. Besser wäre es gewesen, alle Fertigkeiten dauerhaft anlegen zu können, dafür gibt ein Geist aber nur knapp 3-5 unterschiedliche Fähigkeiten. Aber so demotiviert das System einfach nur, seine vertrauten Geister gegen neue und untrainierte auszutauschen.
Das Ausrüstungsmenü ist total enttäuschend - wann kann man endlich mal wieder andere Sachen ausrüsten als nur Schlüsselschwerter? In KH1, KH2 (und Days und Recoded im Ansatz) fand ich die Möglichkeit, Charaktere durch sowas aufzurüsten, immer ganz interessant. Aber gut, so richtig Sinn macht das auch erst, wenn man wirklich wieder eine feste Dreiergruppe hat (wie zB in KH1 Sora, Donald und Goofy).
Und so viel Dynamik der Freie Fluss auch reinbringt, imo brauchen viele der Kommandos im Gegensatz dazu ewig lange um ausgeführt zu werden. Viele Kommandos sind eigentlich recht gut, lohnen sich aber deshalb nicht, weil man bei den Gegnermassen, mit denen man es manchmal zu tun bekommt, fast unmöglich ist, das Kommando einzusetzen, weil man meist beim Zaubern unterbrochen wird, bevor der Zauber ausgeführt werden kann.
Schade ist es auch, dass man keine Kommandosammlung mehr hat oder nirgendwo in den Berichten mehr einsehen kann, welche Kommandos einem noch fehlen.
Undurchdacht wirken auch Rikus Link-Kommandostile. Bei Sora gibt es viel Abwechselung mit Kommandos, aber Rikus Kommandostile unterscheiden sich eigentlich fast gar nicht voneinander und haben imo auch kaum irgendeinen Wiedererkennungswert.
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Wohnort: Land des Aufbruchs
Beruf: Schlüsselschwertträger(in ausbildung bei meister eraqus)