Du bist nicht angemeldet.

Kohana

Proud to worship Jashin-sama!

  • »Kohana« ist weiblich
  • »Kohana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: Dunkelheit

  • Private Nachricht senden

1

05.11.2008, 12:09

Willkommen im Fandom?

Ich bin im auf zwei sehr interessante Bilder gestoßen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=437 index.php?page=Attachment&attachmentID=438

FanArts von LynxGriffin; DeviantArt

Kennt ihr es? Das Fandom? Axel wird grundlos mit Roxas gepairt. Sora mit Kairi. Mittelmäßige FanFics/One-Shots mit einem beliebten Pairing. Und so weiter und so fort...

Selbst wenn solche Leute das Spiel nie gespielt haben, zählen sie sich meistens auch schon zum Fandom - allein der Charakter wegen. Wenn die eben genannten sich dann das Spiel doch noch zulegen (und meistens bloß den aktuellsten Teil), gehen sie schon ganz anders an das Spiel heran - eben so, wie sie es vom hörensagen der Fans, welche das Spiel gespielt haben, gewohnt sind. Und es gibt auch solche, die das Spiel zwar gespielt haben, sich aber nie vollständig mit der Story/den Charaktern befasst haben... aber zum eigentlichen Punkt:

Es geht mir um die neuen Spiele und die neuen Charakter. Speziell um Nummer XIV.

In verschiedenen Foren sammeln sich schon langsam Hasstiraden über Xion. "Sie stört Axel und Roxas!" Wobei? Ihrer Beziehung? Wie kann Xion eine Beziehung stören, die gar nicht existiert? - Im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn - Axel und Roxas KÖNNEN sich gar nicht liebenn, da sie kein Herz und somit keine Gefühle besitzen. Niemande. Früher war es Naminé, welche die vermeintliche Beziehung störte - jetzt ist es wohl Xion. Sie wird gerne auch als Mary Sue (Charakter im Idealbild) bezeichnet - anhand der mehr oder weniger gut übersetzten Screenshots und Trailer.

Nunja~ Was habt ihr für Erfahrungen mit dem "Fandom" gemacht und was haltet ihr davon?

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2008, 14:53

RE: Willkommen im Fandom?

In verschiedenen Foren sammeln sich schon langsam Hasstiraden über Xion. "Sie stört Axel und Roxas!" Wobei? Ihrer Beziehung? Wie kann Xion eine Beziehung stören, die gar nicht existiert? - Im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn - Axel und Roxas KÖNNEN sich gar nicht liebenn, da sie kein Herz und somit keine Gefühle besitzen. Niemande.

Ich zitiere:
Ich zitiere mal eine meiner Argumentationen, warum Roxas ein Herz besitzen muss. Wer meint, dass er keins besitzt, soll sie widerlegen ;D

Zitat

Another Report // Directors Secret Report // IV
Die Charakteristik eines Niemands ist so aufgebaut, dass er seine Erinnerungen benutzt, um eine Persönlichkeit und Gefühle herzustellen. Für Niemande sind die Erinnerungen ein entscheidendes Element geworden.


Roxas besitzt eine eigene Persöhnlichkeit und (Fake-)Gefühle [Sieht man in dem Spiel oft genug, da muss ich imo nichts beweisen], die normalerweise durch Erinnerungen hergestellt werden. Diese Erinnerungen besitzt er allerdings nicht:

Zitat

Ansem-Bericht 12
Naminés Fall mal außen vor gelassen, behalten Niemande ihre Erinnerung an ihre Zeit als Mensch. Doch auch Roxas, Soras Niemand, hat keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben als Sora.

Die Persöhnlichkeit eines Wesens hängt von seinem Herz ab (,sofern er eins besitzt). Niemande besitzen normalerweise kein Herz, sie benutzen für die Herstellung von Gefühlen und einer Persöhnlichkeit ihre Erinnerungen. Wenn Roxas keine Erinnerungen für seine Persöhnlichkeit benutzt hat, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass er ein Herz besitzt.

Ähnliches hat Nomura auch im Scenario Mysterios Report angedeutet:

Zitat

Question: In the additional event “Farewell to a Friend”, there’s a scene where Axel tells Roxas “You really do have a heart, don’t you”. What is the actual case here?
Nomura: In this scene, it ends bringing up more mysteries about Roxas, so for the answer, maybe take care to follow your hunches well. It’s also related to Xehanort’s memories, but I can’t give any specifics now.

Und gerade weil Axel viel mit Roxas zusammen ist, sagt er ja auch, dass es ihm so vorkam, als habe er ein Herz. Auch wenn Axels Gefühle vielleicht nicht echt sind; etwas hält ihm an Roxas, weshalb man ihn zumindest als "Freund" bezeichnen kann. (Auch in der Szene oben heißt es: "Farewell to a friend"). Wenn Niemande Freundschaften führen können, dann ja wohl auch Liebschaften; beides hängt mit Gefühlen zusammen. Rein theoretisch...

Nunja, zum Thema... Ich hab mich mit so einem ähnlichen Topic schon mal beschäftigt. Was mich an diesem Kram nur stört, ist, wie du schon sagtest, dass die Zeichner, Writer, was auch immer die echten Charakterzüge der Charaktere komplett verändern oder auch total ins Gegenteil drehen -___- In Yaoi/Yuri/Hentai und so'n Zeugs ist es in Fanfics/Doujins häufig (nicht immer...) so, dass einer der beiden Charaktere eine komplette Heulsuse darstellt, der andere nen skrupellosen, gefühlarmen Macho.
Und wer passt perfekt in die Rolle der Heulsuse? =D Sora, ein verzweifelter, wehrloser Junge ohne Humor ;D

Nungut, ich seh's nun nicht wirklich so dramatisch...
Es ist zwar schade um die schönen Charaktere, aber man hat als Außenstehende genauso wenig das Recht, den "Künstlern" das Erschaffen ihrer Werke zu verbieten. Gegen Fanfics/-Pics/-Doujins hab ich generell so oder so nichts. Wenn man wirklich ein Problem damit hat, sollte man dem Ganzen hat, sollte man es einfach ignorieren, aus dem Weg gehen oder die Hassgefühle durch irgendwas anderes überspielen (so mach ich das zumindest bei ganz anderen Dingen :) ).

Ich halte das außerdem für eine sehr Ernst zu nehmende, sinnvolle Diskussion. Ich verschieb das mal ins "KH-Allgemein" :3
Some things just aren't meant to change.

Mondwolf

->Destati<-

Beiträge: 52

Wohnort: between past and future x3

Beruf: SOLDIER-Lover, Fujoshi aus Leidenschaft und Zombieliebhaber ;o

  • Private Nachricht senden

3

05.11.2008, 16:29

Darüber kann ich echt nur lachen XD Ihr habt Glück, das Marilyn sich nicht über sowas aufregt :3 XD

Ich bin ganz klar ein absolutes, unverbesserliches, schon beinah abartiges AkuRoku Fangirl und stehe mit Leib und Seele dazu XDD Mal ehrlich, jeder hat so seine Macken und die Fans erst recht. Ich denke das ist alles eine Sache der Fantasie. Man, natürlich wünscht man sich in solchen Spielen bei all den Andeutungen Mal ne hitzige Beziehung lol XD Und wie Asu schon sagte, wenn Niemande sowas wie Freundschaft empfinden können, warum nicht auch Liebe <3 Außerdem passen Axel und Roxas ja nun zusammen wie Shampoo und Haare XDDD

Wegen dem "Heulsusen-Sora" *klugscheißt*
Wenn man weiß, wie das mit dem Yaoi funktioniert (Und deine Aussage auf Yaoi bezogen war XDD), dann klärt sich das von ganz alleine :3 Klassisches Pairing ist SoraxRiku. Riku ist der Seme - der "Betreiber" der Beziehung - und Sora ganz klar der Uke, sozusagen das Mädchen XD Whatever, Axel = Seme; Roxas = Uke :33 und Mädchen sind halt so XDD Deswegen werden Ukes immer so zerbrechlich dargestellt, meist mit grooooßen Augen und so XD Und semes halt sehr, sehr maskulin x) Wobei das bei AkuRoku wieder was gaaaaanz besonderes ist :3

Generell finde ich es total toll, wenn Leute ihrer Fantasie freien Lauf lassen und "hinter den Kulissen" der Spiele ein wenig spekulieren. Ich mache das ja selbst lol XD Was ich nicht leiden kann sind unmögliche Pairing wie RikuRoku oder SoraRoku - WTF es gibt nur AkuRoku!! XD
Wobei diese ständigen extreme ooc's ziemlich heftig sind. Bei Axel zum Beispiel passt es doch echt irgendwie zu ihm, dass er Roxy hinterher rennt und diesem ihm immer eiskalt die Schulter zeigt und so näh. Aber wenn es anderes rum, omg, das wäre ja eine Katastrophe x___x Sowas mag Moony nicht Mal träumen.

Zu dieser Xion-Geschichte kann ich noch nicht viel sagen.. Aber eins ist gewiss:
WEHE DIE FUNKT MEINEN BEIDEN SCHATZIS DAZWISCHEN!!!! -_____________-
Aber ansonsten kein Ding :3 Naminé war noch nie eine ernsthafte Bedrohung... Nur Sora, jaa bei dem muss man aufpassen ò___Ó Axel weiß ja, dass Roxas sein niemand ist und wer weiß, vllt lässt er sich verführen x.x (Im Forum ist es ja schon mit Fakes passiert näh XD)

Ich hoffe Mal, dass ich nicht zu viel am Thema vorbei gequatscht habe XD


P.S.: Das ist ein sehr schönes Argument :3

Zitat

Die Persöhnlichkeit eines Wesens hängt von seinem Herz ab (,sofern er eins besitzt). Niemande besitzen normalerweise kein Herz, sie benutzen für die Herstellung von Gefühlen und einer Persöhnlichkeit ihre Erinnerungen. Wenn Roxas keine Erinnerungen für seine Persöhnlichkeit benutzt hat, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass er ein Herz besitzt.

4

06.11.2008, 18:52

Ich bin da ein wenig geteilter Meinung.
Einerseits finde ich es vollkommen okay, wenn man auf Yaoi, meinetwegen auch Yuri und Co. steht und
dann auch einfach seiner Fantasie freien Lauf lässt und bestimmte Charaktere miteinander verkuppelt etc.
Fans gibts ja von den unterschiedlichsten Pairings auch genug, denn man findet da schon immer zu irgendwem Material
(ja, selbst zu AkuRoku wenn ihr mich fragt xD), so dass da alles mögliche rauskommen kann - also wieso nicht?
Wers nicht mag, muss sich es ja auch nicht anschauen, also praktisch wie man schon so oft lesen kann - don't like, don't read.
So kommen wir dann auch schon zu dem 'Andererseits',
und zwar zu den Leuten, die es sich dann doch ansehen und dann die endlosen Hasstiraden aus FFs und FAs loslassen und sie förmlich mit Flames zuspachteln.
Man wird Leuten gewisse Dinge nie austreiben können, nur weil man es selbst nicht mag. D|

Wie auch immer, was einige Leute jetzt schon in Bezug auf andere Charaktere gegen Xion haben, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen,
gerade weil man eben erst ein paar Screens dazu sehen konnte und man die komplette Story doch noch garnicht kennt. : /
Und selbst wenn sie in Zukunft jemandem irgendwen 'wegnehmen' sollte, naja,
dann kann man sich auch immernoch das Gegenteil vorstellen, also das genau das nicht eintrifft.
Schließlich sind meistens Yaoi-Pairings etc. auch nur aus purer Fantasie entstanden und Charaktere wie Naminé, Kairi, Xion, Minnie und Co. können beim besten Willen am wenigsten dafür. xD' Im Prinzip kann ichs ja verstehen, wenn man grundliegend etwas gegen ein Charakter hat, aber bei Xion führt das wohl momentan doch noch ein wenig zu weit, da man sich doch noch garnicht genauer mit ihr beschäftigen konnte.

5

20.10.2010, 02:34

Interessantes Thema, muss ich jetzt mal wieder ausgraben.

Das Fandom von Kingdom Hearts ist so eine Sache für sich. Ich hab das Gefühl, man muss immer sehr aufpassen, welche Meinungen man wo preisgibt. Ein falsches Wort und man wird gnadenlos stereotypisiert und mit Vorurteilen und wüsten Beschimpfungen nur so überschüttet. Viele Leute im KH Fandom haben ein Problem damit, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren, wenn dieser nicht ihrer eigenen entspricht.
Ich habe einmal den großen Fehler gemacht zu äußern, dass ich Xion überhaupt nicht leiden mag. Ich habe sie nicht in irgendwelcher Art und Weise beleidigt oder rüde Witze über sie gemacht, wie andere es für gewöhnlich tun; sondern lediglich gesagt, dass ich Charaktere wie sie eigentlich eher nich so mag. Und schon ging es los: Ich sei ein verrücktes fanatisches AxelxRoxas-Fangirl, dem Xion natürlich ein Dorn im Auge sei und dass ich beleidigt sei, dass Days sich um dieses Mädchen drehe und Axel und Roxas nicht wie die Verrückten übereinander hergefallen seien. In diesem Fall kann man noch verzweifelt versuchen zu dementieren, dass man Yaoi oder einfach nur Shonen-Ai im Generellen absolut abstoßend findet. Zu spät, denn weiter geht's: ich stehe in dem Fall dann sicherlich auf RoxasxNaminé und bin enttäuscht, dass Naminé in Days nicht die Anzahl an Filmszenen bekam die ich mir erhofft hatte. Von dieser Geschichte gibt es noch weitere Variantionen. Ach ja, ich solle mir doch bitte mal ein Reallife zulegen. Ich meine: What the -? Ich bin es leid, ich bin es SO LEID.
Mir ist vollkommen bewusst, dass es viele Leute gibt, die Kairi, Naminé oder/und Xion hassen (wobei allein das Wort "hassen" schon das, was ich für einen Videospielcharakter fühlen könnte, bei Weitem übersteigt), weil sie ihrem Lieblings-Pärchen im Weg stehen. Diese Leute haben meist eine sehr rüde Art, diesen Hass zum Ausdruck zu bringen. Aber deshalb sind doch nicht gleich alle so. Diese Leute sind ohne Zweifel die "lautesten" Hasser. Aber sie sind nicht unbedingt die Mehrzahl.

Ich unterstütze überhaupt keine Pairings in Kingdom Hearts, es ist für mich eine Geschichte über Freundschaft und meinetwegen noch freundschaftliche Liebe. Ich habe meine eigenen Vorlieben, was meine Lieblingscharaktere betrifft und habe deshalb auch das Recht Charaktere abzulehnen, die mir einfach nicht gefallen. Ich brauche dafür auch keine rationale Begründung. Wenn ich etwas nicht mag, dann mag ich es nicht. Punkt. Ich akzeptiere die Geschmäcker und Vorlieben anderer Leute, denn das sind wirklich Sachen, über die man kaum objektiv diskutieren kann, und ich fühle mich noch nicht mal im Ansatz schlecht dabei, dieselbe Toleranz auch von anderen meinen Auffassungen gegenüber zu erwarten.
(Ich mochte Xion im Übrigen mal sehr sehr gern. Dann habe ich das Spiel gespielt. Und dann war es vorbei mit meiner Liebe...)

Es ist leider ein großes Problem innerhalb des Fandoms, dass gewisse Charaktere noch vor dem Erscheinen der Spiele, in denen sie vorkommen, abgestempelt werden. Das passierte im negativen Sinne mit Charakteren wie Xion, die eben ein paar Eigenschaften besitzt die denen gewisser Charaktere, die von kleinen Organisation-XIII-Fans gern erfunden werden, gar nicht mal so unähnlich sind, und daher gleich als Mary-Sue abgestempelt wurde. Ohne ihre Hintergrundgeschichte überhaupt zu kennen. Es passiert aber auch umgekehrt: Der erste richtige Trailer zu BBS erscheint und schon bricht ein Riesen-Aqua-Hype los und zahlreiche Leute benennen sich in Ventus, Vanitas, Terra und was weiß ich noch alles um. Ich verstehe einfach nicht ganz, wie man einen Charakter hassen bezeihungsweise verehren kann, wenn man das zugehörige Spiel noch gar nicht gespielt hat. Ich finde das wirklich vorschnell. Klar kann man das, wovon man sich im Trailer einen ersten Eindruck verschafft hat, mögen oder ablehnen, aber man kann sich doch anhand von ein paar Screenshots noch nicht so pauschal festlegen.
*kopf schüttel* Ich verstehe es nicht.

Ich finde sowieso, dass viele es mit ihrem Charakterhass übertreiben. Muss man wirklich Charaktere, die man hasst, dabei zeichnen, wie er/sie von einem Lieblingscharakter brutal ermordet wird? Wenn man einen Charakter nicht mag, dann kann man ihn meiden. Es ist vollkommen in Ordnung einen Charakter abzulehnen, aber man muss doch nicht gleich so übertreiben. Zwingt einen ja keiner die entsprechenden Spiele zu spielen oder sich Fanarts von entsprechenden Charakteren anzusehen. Sind doch bloß Charaktere in einem Videospiel.

Was Yaoi/Yuri angeht: Ist absolut nicht meins. Ich habe kein Problem damit, wenn andere darauf stehen, aber ich möchte bitte nicht konvertiert werden.
Nein, ich stelle mir in meiner Freizeit nicht Sora und Riku im Bett vor und nein, es macht mich nicht an, wenn ich mir vorstelle, dass zwei heiße Typen sich küssen. Desweiteren wäre es schön, wenn all die ShonenAi Autoren wieder hübsch Warnungen in ihre Fanfic-Zusammenfassungen schreiben würden. Und wenn bloß das Pairng vermerkt ist, das reicht doch. SA ist in den letzten Jahren derartig zum Mainstream mutiert, dass es für viele selbstverständlich zu sein scheint, dass man diese Richtung unterstützt. Mich zwingt niemand, mir Yaoi und Ähnliches anzusehen. Aber wenn ich es vorherein nicht weiß, kann ich es auch nicht meiden, oder?

Dass 99% aller Fanfiction absoluter Schwachfug ist und die darin enthaltenen Charaktere so gut wie imme total out-of-character dargestellt sind, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Damals war FF-schreiben eher noch eine Randerscheinung, heute ist es im Trend und jeder schreibt, egal wie unsinning die Geschichten auch sein mögen. Sollen sie doch, Gedanken sind immerhin frei und niemand zwingt mich, mir die Geschichten anzuschauen. Aber dass eben so extrem viele Leute die Spiele offensichtlich einfach nicht gründlich genug gespiel haben, ist schon ziemlich störend. Klar kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, aber es gibt Leute, die behaupten, dass das, was sie sich da teilweise ausgedacht haben, wirklich so in KH passieren könnte.
Nein, die Organisation XIII ist nicht eigentlich gut und die Mitglieder extrem süß und doch generell nur total missverstandene Wesen.
Nein, Sora ritzt sich nicht heimlich in Riku ehemaligem Zimmer in Hollow Bastion und er hasst weder Donald noch Goofy.
Nein, Sora und Riku hassen auch Kairi nicht. Sie ist ihre Freundin, nur falls das jemandem entgangen sein sollte.
Und Kairi ist auch nicht der Teufel in Person nur weil sie rote Haare hat.
Oh und übrigens: Vanitas IST böse, er tut nicht nur so.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

6

20.10.2010, 17:05

Ich sehe das eigentlich so wie Gunma.

Mir sind zum Glück noch nie solche hardcore "Fans" über den Weg gelaufen, also kann ich da nicht wirklich viel zu sagen.
Aber ich denke, solange man sich da nicht zu sehr reinsteigert ist es in Ordnung, sich irgendwelche Pärchen zusammen zu reimen. Ich selbst mag das Pairing Axel X Roxas oder Axel X Demyx, dennoch hege ich keinen Groll gegen Xion, Naminé oder sonstige Figuren die diese nichtexistierende Beziehung stören würden. Wie Gunma bereits sagte, ist es völlig okay seiner Phantasie da freien Lauf zu lassen.

Nachvollziehen, wieso einige Leute einen Charakter komplett ablehnen, weil er ihrer Meinung nach das "Pärchen" stören würde, kann ich nicht. Das sind keine richtigen Fans, da sie sich auf bestimmte Charaktere fixiert haben und ihnen die Story wohl nicht interessiert, weil solche Leute sonst keinen Charakter von vorneherein einfach so ablehnen würden. Menschen, die sich so in diesen Pärchenwahnsinn reingesteigert haben, sind mit Fanfics, Fanbilder usw. eindeutig besser bedient, wie mit dem Spiel. Außerdem ... wieso muss man Hasstiraden verbreiten? Wen interessiert denn dieses Gewäsch?
Klar hat jeder einen oder mehrere Charaktere, die er nicht leiden kann. Aber Hass ... ich denke das ist etwas zu viel, da es sich ja immerhin nur um eine Spielfigur handelt.

Wie Pochama schon sagte, geht es in Kingdom Hearts in erster Linie sowieso um Freundschaft. Obwohl ich, wie oben erwähnt, gewisse Paarungen mag, finde ich trotzdem, dass Liebe in KH irgendwie deplaziert wirkt.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

7

05.02.2011, 22:56

Meine Meinungen zum KH Fandom? Epic Failure.

Der deutsche Fandom von KH ist tot. Zumindest für mich. Bis auf ein, zwei gute deutsche Stories gab es in über 4 Jahren keine einzige gute FF mehr. Auf deutschen Fanart-Sites stapelt sich der Müll. Alles ist zugewuchert mit Mini-Oneshots, Gedichten, fragwürdigen Zeichnungen und Yaoi-Dünnschiss vom feinsten. Ich habe schon lange damitaufgehört mir meine Zeit mit deutschsprachigen Fanfics vertreiben zu wollen. Wenn doch mal alles stimmt und die Story an sich packend wäre, dann bringt einem der miese Scheibstil dazu die Story abzubrechen. Anfangs dachte ich, dass das Verkommen des deutschen Fandoms nur an diesem Yaoi-Dreck liegen würde, aber nein. Die Wurzel des Übeln liegt viel tiefer. Selbst wenn von heute auf Morgen jeder Yaoi Fan an der Scheiße ersticken würde, die er labert, würde das nichts daran ändern, dass der großteil des Fandoms aus Müll und Vollidioten besteht (was allerdings nicht heißen soll, dass ich es nicht begrüßen würde, sollte dieser wunderbare Tag dennoch mal kommen.)
Du kannst einem Blinden auch noch so sehr versuchen das lesen beizubringen, er wird es dennoch nicht können. Genauso ist es auch mit dem deutschen Fandom. Ignorante, dumme Kinder rennen dort rum und denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei beherrschen viele noch nicht einmal die Rechtschreibung. Da kannst du auch noch so sehr versuchen ihnen helfen zu wollen ihre Fehler zu erkennen, sie werden es dennoch nie lernen.

Anders im englischsprachigen Fandom. Hier gibt es Hoffnung. Hier gibt es noch gute FFs und Fanarts. Natürlich kommen auch schlechte vor, aber darüber sieht man hinweg, wenn man einmal den deutschen Schrott gesehen hat. Und auch hier gibt es solche ignorante und dumme Wesen, die sich weigern ihre Fehler einzusehen, aber es ist okay, weil es anders als im deutschen Fandom nur eine kleine Menge ist und der Großteil des englischen Fandoms sich noch mit dir darüber ärgern kann. Du hast dort nicht das Gefühl der einzig normale Mensch unter einem Haufen von Vollidioten zu sein. Dort bist du tatsächlich Teil der Community, weil es viele wie dich gibt, sofern du der englischen Sprache mächtig bist.

Mein Fazit:

Den Himmel sei Dank, dass es den englischen Fandom gibt, ansonsten müsste man sich wohl permanent für den eigenen Fandom fremdschämen

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

8

27.07.2012, 11:13


Den Himmel sei Dank, dass es den englischen Fandom gibt, ansonsten müsste man sich wohl permanent für den eigenen Fandom fremdschämen


Dem wollen wir doch mal das entgegenstellen, was Pochama gefunden hat und was perfekt als Diskussionsanregung in diesen Thread passt:

Zitat

Sigh, I love Kingdom Hearts as well as Kingdom Hearts II on the Playstation 2. Unfortunately, I can almost never find another Kingdom Hearts lover that I don’t want to punch in the face.
One of the reasons, we’ll get it out-of-the-way, obviously from the picture above, we have to deal with stuff like THAT. You know, at least the Sonic fanbase, as much of the stuff they draw, they know about the characters, they know the games. Kingdom Hearts fans? You can forget it, this is one franchise where the porn is more important than the game.
It’s so bad, most Kingdom Hearts players can’t even just simply enjoy Kingdom Hearts as a great Action Japanese Role-Playing Game, they have to come up with these convoluted fanfiction stories or convoluted fanfiction games about Organization XIII and individual members of them, obsessing over how “hot” they are, you know this is basically where the modern day Square Enix fanbase has turned into trash.
The sad part is, I’d rather talk to the average person who only bought these games because Disney characters are in them rather than the average person who claims to be raving hardcore Kingdom Hearts fans, that is how bad it is. At least they can show their love for Disney and leave it at that.
I was actually thinking the Disney fans of this game would be worse than the Square Enix side of the fanbase, but nope, that’s actually the better side of it. This fanbase can ruin your love for Kingdom Hearts in a heartbeat and they do major splash damage.
It’s just beyond bad, you’ve now turned the Kingdom Hearts series into something known to be full of convoluted fanfiction junk. Did you know that Kingdom Hearts is the most popular thing to write about in FanFiction.net? No seriously, go check it out at http://www.fanfiction.net/game/# then sort by popularity. It has over 60,000 stories of fanfiction, beating the Pokemon series at 2nd place, it also has more stories than all of the Final Fantasy games put together. That is amazing. Warning though, do not click it, if you dare to read your eyeballs will burn out and your brain will melt through the holes of where your eyes used to be and foam will come out of your mouth, while you are having a seizure on the floor, when the paramedics find your body, they will also diagnose that you died of cancer. No, really though, spare yourself of the garbage.
If there’s any sane Kingdom Hearts fans out there, please just enjoy Kingdom Hearts, spare yourself and stay off forums, chatrooms and fanfiction. To all of you insane Kingdom Hearts fans (fakers mostly) who obsess over Roxas or like any Organization XIII member or your lust for Riku and Sora or both of them hooking up without even knowing who they actually are, please stop obnoxiously pushing your fetishes down people’s throats.
Kingdom Hearts is an Action RPG by Square Enix, pioneers of the Japanese RPG genre (at least at one point), nothing more, nothing less.


Quelle: http://gamecrunch.co/2012/05/24/top-15-w…-game-fanbases/


The Meteor

9

27.07.2012, 12:51

Hmh, also ich empfinde das englische Fandom auch nicht mal eine Unze besser als das deutsche. Vielleicht sogar schlimmer.

Dass man quantitativ mehr gute FFs und FAs im internationalen Fandom findet als im deutschen ist doch nun wirklich absolut logisch (wenn allein schon sieht, dass wirklich gute deutsche Zeichner und Schreiber ihre Sachen von Vornherein auf englischen Seiten veröffentlichen, weil dort das Publikum größer ist, dass da auf deutschen Seiten nur noch der Bodensatz übrig bliebt, ist doch klar), aber abseits davon... gibt es irgendeinen Unterschied...?

In Communities wie KHInsider geht es noch einigermaßen, aber selbst da muss man angesichts von so viel Ignoranz, Dummheit und Selbstsucht seine Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Leuten schon seeeeeehr strapazieren, um dort überhaupt überleben zu können. Aber je weiter man sich von KHI wegbewegt umso schlimmer wird's imo und selbst dort führen oft schon kleinste Äußerungen zu heiklen Themen zu ausgedehnten und eigentlich vollkommen nichtigen Diskussionen.

Ich kann dem von Perior zitierten Abschnitt nur zustimmen, auch wenn mir bewusst ist, dass der Anteil dieser hirnamputierten Fans dann doch nicht so groß ist, wie es der Artikel darstellt - aber sie sind eben die lauteste, auffällige und nervigste Gruppe. Viele der normalen Leute wurden eh schon verprellt oder wissen eben, dass, bevor sie sich die Serie von diesen Leuten verderben lassen, sie die Spiele lieber ganz allein für sich genießen.

Das KH-Fandom versammelt die schlimmsten Eigenschaften der durchschnittlichen Mainstream-Anime Fandoms gepaart mit den üblichen nimmersatten, dauerunzufriedenen Ewignörglern der durchschnittlichen Mainstream-Game Fandoms. Und das ist im internationalen Fandom genauso schlimm wie im deutschen.

edit: Aber interessant, dass KHMs und meine Ansichten, was das Fandom ausmacht, sich schon grundsätzlich unterscheiden, lol. KHM ist die kreative Schiene wichtiger, ich mag mehr so Diskussionskultur etc.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

10

28.07.2012, 20:25

Dass man quantitativ mehr gute FFs und FAs im internationalen Fandom findet als im deutschen ist doch nun wirklich absolut logisch (wenn allein schon sieht, dass wirklich gute deutsche Zeichner und Schreiber ihre Sachen von Vornherein auf englischen Seiten veröffentlichen, weil dort das Publikum größer ist, dass da auf deutschen Seiten nur noch der Bodensatz übrig bliebt, ist doch klar), aber abseits davon... gibt es irgendeinen Unterschied...?

Mal ganz davon abgesehen, dass schlichtweg mehr Leute auf diesem Planeten des Englischen mächtig sind (etwa 100 Millionen Deutsch-Muttersprachler, plus Deutsch als Fremdsprache), somit auch mehr Fanworks in absoluten Zahlen und auch potentiell mehr gutes Zeug dabei ist.

Ich beschäftige mich nicht unbedingt mit der Fanbase, dass ich mich in in diesem Forum angemeldet habe, ist auch schon wieder so ein Kuriosum. Fanfictions habe ich auch seit einer ganzen Weile nicht mehr gelesen, was daran liegt, dass ich das generell und unabhängig vom Fandom eher selten tue. Ich möchte es mir einfach nicht antun, wenn bereits feste Geschichten von Hobby-Autoren weitergesponnen und teilweise entartet werden. Wenn mir mal was wirklich Gutes unter die Nase kommt, bin ich allerdings nicht abgeneigt :3 Nur ist das meistens eben nicht der Fall. Axel x Roxas mag in der Hinsicht ein Streitpunkt sein, denn Hints sind für Willige durchaus da, aber die, die das nciht sehen wollen, kommen dann wieder mit der Kein-Herz-keine-Gefühle-Predigt an, was schon immer nicht ganz stimmte und seit 3D definitiv Bullshit ist. Ich habs eine Zeit lang auch ganz gerne gelesen, aber dann festigte sich eben meine Meinung gegenüber Fics zu Serien, Games, Büchern, Filmen etc.
Dieses Rumgehure von Cosplayern in Orga-Kutten allerdings, das geht mir mächtig auf den Sack. Ich mach auf Cons nur mein Gruppenfoto und verschwinde dann, ehe sie sich gegenseitig anfallen.
Und was ich am allerwenigsten mag: Wild Leute verpairen, ohne die Spiele gespielt zu haben ... oder nur Sequenzen auf YT und/oder die Mangas gelesen zu haben. Wenn mir schon wer ankommt mit "Mein Lieblingscharakter ist sexy Zexion!", dann riech ich schon drei Kilometer gegen den Wind, dass da wieder nur jemand auf die Kutten-Nutten steht =_= Mit denen möchte ich mich dann auch nicht weiter drüber unterhalten, weil es dann nur um das eine geht. Da kannst du dann halt nciht fragen: "Und? Wie besch...eiden fandest du den zweiten Kampf gegen Demyx in KH II?", wenn sich der Gegenüber nie damit rumschlagen musste.

Aber was das Thema "Fakers" und "richtige Fans" angeht: Ich verweise gern auf Mr Mike Shinoda, der da so schön sagte: "If you think you're a fan, then you're a fan." Wenn du dich so fühlst, dann sei es so, auch wenn andere das ein wenig komisch finden mögen.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Earu« (28.07.2012, 20:30)