Du bist nicht angemeldet.

1

20.11.2008, 10:32

Tetris

Die Geschichte:
Im Frühling 1985 wollte der Russe Alexei Paschitnow das Spiel Pentamino auch als PC-Spiel herausbringen. Noch grau und ohne Ton war das Spiel schon ein Spielermagnet und in Farbe verbreitete sich das Spiel im Sommer 1985 über den ganzen Ostblock, so begeistert waren die Leute davon. Was sich danach bei der Vermarktung ins Ausland abspielte, gleicht einem Krimi und viele verloren dadurch, aber Nintendo kam als strahlender Held hervor, mithilfe der russischen Regierung, die einem wichtigen Zeugen im Prozess Atari gegen Nintendo, Nintendo hatte Atari verschwiegen, wem die Tetris-Rechte gehören, klarmachte, dass er ja den Mund halten soll damit Nintendo gewinnt, denn durch Nintendo hat die russische Regierung eine Menge Geld bekommen, genau 500.000 US-Dollar zuzüglich 0,50 US-Dollar pro Kopie. Und wer denkt, dass die 50 Cent wenig sind, der sollte sich mal die Verkaufszahlen für das Tetrismodul für den GB ansehen. Insgesamt 25 Millionen Module wurden umgesetzt. Und so begann erst der richtige Siegeszug von Tetris dank dem Game Boy von Nintendo.

Das Spiel:
Das Spielprinzip ist relativ einfach. Es gibt sieben verschiedene Tetriminos, wobei zwei davon spiegelverkehrt sind und diese fallen von oben herab und man muss sie in die richtige Reihenfolge bringen, sodass sich die Reihe auflöst. Klingt einfach, wird aber immer kniffliger, je schneller die Steine fallen und hat gerade wegen seiner Einfachheit diesen Suchtfaktor.
Hier die sieben Tetriminos:



Tetris wurde schon x-Mal aufgelegt und es gibt die verschiedensten Versionen davon, beispielsweise Tetris Attack, ähnlich dem Spiel Pokemon Puzzle League, oder Dr. Mario. Nur um mal zwei von vielen Beispielen zu nennen. Bekannt ist auch die Original-Tetris Musik, die bestimmt jeder schonmal irgendwann gehört hat.
Tetris ist ein echtes Suchtspiel und jeder sollte es schonmal gespielt haben. Es gehört zu den besten Spielen, die es gibt und man hat damit immer wieder Spaß, weil es simpel, aber auch packend ist.

Abschließend gibt es noch dieses Video, um nochmal genau zu sehen, wie man Tetris spielt und um die bekannte Tetris-Musik zu zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=G0LtUX_6IXY


The Meteor

2

06.06.2009, 11:14

Zitat

25 Jahre fallende Steine: Tetris hat Geburtstag

Am Rande der Games-Messe E3 hat Alexey Pajitnov die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstags seines Spiele-Klassikers Tetris eröffnet. Gemeinsam mit seinem Freund Wadim Gerassimow entwickelte der Russe das Spiel mit den fallenden Klötzchen vor einem Vierteljahrhundert.

Angelehnt an das russische Brettspiel "Pentamino" ließen die Programmierer sieben Spielblöcke mit je vier Quadraten in die Box fallen. Nur wenn eine Reihe voll ist, gibt es Punkte, und die Reihe verschwindet. Was so einfach erscheint, war ein süchtig machendes Spielprinzip, das sich bis heute noch millionenfach verkauft.

Das große Geld kassierte damals allerdings der Kreml: Die Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion, für die Pajitnov arbeitete, verkaufte die Rechte ihres wohl erfolgreichsten Exportartikels. Das Spiel verbreitete sich rasend schnell, Tetris wurde einfach auf 5,25-Zoll-Disketten kopiert und gespielt. Einen weiteren Bekanntheits-Schub erhielt das Spiel mit dem Erscheinen des Nintendo Game Boys - plötzlich hörte man in nahezu jeder U-Bahn die 8-Bit-Titelmelodie dudeln.

In unserer Fotostrecke finden Sie die besten Tetris-Klone um das denkwürdige Jubiläum gebührend zu feiern.
Quelle: http://www.chip.de/news/25-Jahre-fallend…g_36724832.html

Jawohl, ihr habt richtig gelesen, das weltbekannte Spiel Tetris, eines der besten und beliebtesten Spiele, die es gibt, feiert seinen 25. Geburtstag. Man sollte also zur Feier des Tages mal darüber nachdenken, ob man nicht doch mal wieder eine Runde Tetris spielen sollte.


The Meteor

3

27.02.2011, 00:36

Jaja, Tetris. Da meine Eltern damals Tetris Suchtel waren, wirds vermutlich auch mein erstes Videospiel sein, dass ich jemals gespielt habe (NES btw). Da wir es damals ewig zusammen gezockt haben, birgts für mich natürlich auch einen hohen Nostalgie Faktor. Mir schwirren auch heute noch ständig die Tetris Melodien im Kopf herum (Tetris Song A, B und C ...Ohrwürmer...) und ich spiele auch immer mal wieder eine Runde. Dank des Internets muss ich dafür ja nicht extra die alte Konsole rauskramen.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

27.02.2011, 09:58

Tetris und mich verbindet eine ungemeine Hassliebe. Irgendwie liebe ich dieses Spiel und hasse es aber zugleich. Ich habe Tetris erst recht spät kennengelernt, es war zumindest nicht mein erstes Videospiel.
Früher habe ich Tetris stundenlang gespielt, weil ich immer wieder meinen eigenen Rekord schlagen aber auch, weil ich einfach weit voran kommen wollte. Das Spielprinzip an und für sich fand ich schon immer ... doof. Blöcke aufeinander stapeln. Aber es hatte einfach ein enormes Suchtpotenzial.
Die Musik war aber klasse. Hat sich direkt in's Ohr gesetzt. Sobald man irgendwo ein Tetris ähnliches Spiel spielt, kommt einem sofort diese Melodie in den Sinn.
Als ich letzten in so einem Kurs war und angefangen habe via Internet Tetris zu spielen, haben alle Teilnehmer angefangen die Melodie zu summen. x3

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

27.02.2011, 14:41

wusstet ihr...

dass die Tetris Melodie auf einem alten russischen Volkslied beruht? Klar liegt die Vermutung immer nahe, wenn man bedenkt, dass ein Russe es erfunden hat...allerdings dachte ich immer es sei eine von ihm random zusammengemixte melodie oder so etwas. Mein Vater kam aber neulich zu mir ins Zimmer, hörte die Melodie und fing an da mitzusingen. Als ich ihn fragte, was er da singt grinste er nur und meinte "Du hörst die Melodie, weißt aber gar nicht, dass das ein russisches Volkslied ist?" dann ging er kopfschüttellnd ausm Zimmer, immer noch grinsend. Ich muss ihn wohl ziemlich verdutzt angeschaut haben. xD

Original Volkslied:


Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

6

16.04.2011, 13:07

"Tetris"...daran erinner ich mich gerne zurück. Wie ich als 2- oder 3-Jähriger Bub das Spiel auf dem guten, alten Ziegelstein-Gameboy stundenlang gespielt habe, sogar über das gute, alte Link-Kabel gegen meinen Vater, gegen den ich aber natürlich nie eine echte Chance hatte. xD Es war neben "Super Mario Land" eines meiner ersten richtigen Videospiele ever. Heutzutage allerdings packt mich das Tetris-Fieber nicht mehr so extrem wie damals. Heute reizen mich dann doch eher die von Perior genannten Alternativ-Versionen "Tetris Attack" und "Dr. Mario". Ab und zu kann man mich aber dennoch für ein paar Runden Tetris begeistern. ^^

7

18.03.2013, 18:22

Hach ja, Tetris.

Tetris war eines der ersten Videospiele, die ich hatte. Ich kann mich nicht genau dran erinnern, ob die dieses billige Tetris-Ding oder den Atari früher hatte - aber als Kind hatte ich mag so ein Billig-Game-Boy-Ding auf dem man Tetris spielen konnte.

Ich hab auch damals schon ziemlich geragt beim Spielen und bin glaube ich auch wirklich nie sonderlich weit gekommen. Neulich saß mal ein etwas älterer Mann im Bus und hat auf einem alten Game Boy Pocket Tetris gespielt und ich sah ihn und musste lächeln. Ich bin bis heute kein unglaublich großer Freund von Tetris und würde es auch nicht mehr spielen wollen (auch nicht nebenbei, weil Rage und so), aber es ist für mich eben doch ein kleines Stückchen Kindheit.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

8

10.10.2013, 09:05

Wow, wenn ich so drüber nachdenke hab ich das Spiel damals gesuchtet.
Es gab dann nach und nach ja immer neue Versionen und Varianten wie 30 Reihen auf Zeit abzubauen und all sowas.
Eine Freundin und ich saßen da oft damals nebeneinander auf dem Bett und haben versucht unsere Rekorde gegenseitig zu brechen. Das war schon immer eine spannende Zeit und ist auch noch immer eine schöne Kindheitserinnerung wenn ich zurück denke.
Mittlerweile spiel ichs aber gar nicht mehr, einfach den Reiz verloren, es gibt so viele gute Spiele mittlerweile, wo ich nunmal mehr dran hänge.