Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

09.01.2009, 00:42

Furries und Furry-Fandom

Nachdem ich im Internet schon mehreren Furries begegnet bin und mich genauer darüber informiert habe, dachte ich mir, dass es Zeit wäre für einen Furry-Thread. Übrigens, nicht vergessen, am 8.Mai ist Furry-Tag. Vormerken für nächstes Jahr.

Das Beste ist wohl eine genauere Einführung und dafür ist sehr gut dieser Post geeignet, welcher von meinem Bruder, ein Furry, stammt:

Zitat

Das Furry-Fandom ein recht komplexes Thema.

Wie fange ich am besten an...

Nun...erst einmal kurz zur Geschichte:
Das Furry-Fandom ist eine internationale Subkultur/Interessengemeinschaft.
Der Begriff Furry-Fandom wurde 1983 in den Vereinigten Staaten von Amerika geprägt.
Auch wenn viele meinen, dass es davor schon Entwicklungen des Fandoms gab.
Hierbei wird oft die 1972 Disney-Verfilmung der Robin-Hood Legende erwähnt.
Über die Jahre wurde das Fandom immer größer, besonders der Fortschritt des Internets half dabei es weit stärker zu verbreiten.
Heute ist es in den verschiedensten Ländern bekannt.
Auch in Europe hat es inzwischen recht viele Anhänger...speziell in den skandinavischen Ländern, Großbritannien und Deutschland.
Den Kern der Anhängerschaft bilden jedoch immer noch die Nordamerikaner.
Jedoch gibt es dort auch die meisten Furry-Hasser, aus Gründen auf die ich später noch eingehen werde.

Der Begriff "Furry" ist für mehrer Zwecke verwendet:
Er bezeichnet zum einen die Anhänger des Fandoms an sich, zum Anderen aber auch die anthropomorphen Tier-Charaktere(auch Anthros genannt), die von ihnen gezeichnet werden.
Außerdem wird der Begriff auch als adjektiv verwendet um mit dem Fandom Verwandte Ding zu bezeichnen (Beispiel: "Furry art".

Den Kern des Furry-Fandom bildet wohl die anthropomophe Kunst.
Anthropomorph heißt, dass etwas menschliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben werden, beim Fandom sind dies generell Tiere.
Diese sind trotz der Bezeichnung Furry nicht auf Pelz tragende Tiere bezeichnet.
Es gibt auch, schuppige Tiere, Vögel oder Meereslebewesen.
Auch nicht existente Wesen, wie Drachen oder Chimären (Mischwesen) lassen sich finden.
Auch wenn sich Füchse und Wölfe mit Abstand der größten Beliebtheit erfreuen.
Die Stile sind hierbei unglaublich vielfältig von detaillierter klassischer Kunst, über comicartige Figuren bis hin zu abstrakter Kunst.
Hier mal ein paar Beispiele für anthropomorphe Kunst um (Platz zu sparen als Links):

http://goldenwolf.deviantart.com/art/Vant-3798540
http://vaporotem.deviantart.com/art/Im-e-71588325
http://pearleden.deviantart.com/art/Guan-70640242
http://tracyjb.deviantart.com/art/Lackak-57938080

Die wohl wichtigste Internet-Seite des Fandoms ist "Fur Affinity"
Hier bekommen Furries aus aller Welt die Chance Kunst hochzuladen, zu betrachten oder zu diskutieren.
(Hauptseite:http://www.furaffinity.net/ , Foren: http://forums.furaffinity.net/)

Auch sehr bekannt ist Deviant-Art, ein freies Kunstportal für Künstler aller Richtungen.
Zwar gibt es hier nicht nur Furries aber der Anteil an anthropomorpher Kunst ist doch beachtlich.
(http://www.deviantart.com/)

Aber die Kunst ist noch lange nicht alles.
Es ist auch eine gewisse Lebenseinstellung, die dahinter steckt.
Insgesamt spüren die meisten Furries eine stärker Bindung zur Natur und den Tieren.
So ist es nicht überraschen, dass viele Furries im Tierschutz aktiv sind.
Letztes Jahr wurde zum Beispiel ein vierstelliger Betrag aus den Einnahmen der Anthro-Con (dazu später mehr)
Auch Seelentiere können eine Rolle spielen, also bestimmte Tierarten, zu der die Person eine tiefe seelischer Bindung empfindet.
Manche Furries berichten auch davon, dass sie tierische Verhaltensweisen an den Tag legen.
Beispielsweise Neigungen dazu andere Menschen anzuknurren oder gar zu beißen.
Jedoch gibt es keine Liste an Dinge, die man erfüllen muss um als Furry zu gelten.
Es gibt noch kein feste Definitio was nun Furry ist und was nicht.
Jeder Furry muss für sich selbst entscheiden, was ihn reizt und ihn zum Furry macht.

Nun komme ich zu den wichtigsten Begriffen/Bereichen des Fandoms:

Fursona:

Fursona ist wohl einer der wichtigsten Begriffe des Fandoms.
Er ist eine Mischung aus den Wörtern "fur" und "persona".
Es handelt sich dabei um ein anthropomorphes Tier, dass die Persönlichkeit des Furries widerspiegelt.
Quasi jeder Furry besitzt eine Fursona, sie stellt quasi sein zweites Ich da.
Sie wird meist bei allen Aktivitäten im Internet stellvertretend für den Menschen der dahinter steckt verwendet. (Polarwolf läßt grüßen)
Sie findet auch oft bei Online-Rollenspielen z.B.: in Chats Verwendung.
Die Fursona spiegelt vom Verhalten meist die Grundzüge des Schöpfer wieder,
kann jedoch auch dazu benutzt werden neue oder unendeckte Aspekte der eigenen Persönlichkeit auszuleben.
Hierbei sollte man stets beachten, das die Fursona nich unbedingt das Geschlecht des Menschen hinter dem PC wiederspiegeln muss. (Das kann sonst manchmal zu unangenehmen Überraschung oder großen Enttäuschungen kommen ;3)

Fursuit:

Fursuits werden die Anzüge genannt, die Furries erschaffen um sich noch besser in die Rolle ihrer anthropomorphen Charaktere einfühlen zu können. Diese stellen meist die Fursona des jeweiligen Furries da.
Diese Anzüge werden hauptsächlich auf den großen Versammlungen (Conventions) getragen.
Schon allein aus praktischen Gründen: Selbst die leichtesten Fursuits sind, besonders im Sommer, schrecklich warm und unbequem zu tragen.
Außerdem werden sie meistens nicht gekauft (können sehr teuer sein) sondern in mühsamer Handarbeit selbst hergestellt.
Hierzu wird aus vorhin genannten Gründen (Tierschutz etc.) übrigens generell Kunstfell und niemals echtes Tierfell verwendet.
Etwa nur 20% der Furries besitzen einen Fursuit.
(Ich persönlich finde sie ziemlich albern ;3)

Conventions

Große Versammlungen wie die AnthroCon oder die FurCon sind ein weiter wichtiger Bestandteil des Fandoms.
Hier kommen Furries aus allen Teilen der Welt zusammen um in Fursuits in Paraden mitzumachen, ihre Kunst zu tauschen oder zu verkaufen oder um einfach unter Gleichgesinnten zu sein.
Die wirklich großen Conventions, mit mehreren tausend Teilnehmern finden hauptsächlich in den USA statt.

Es gibt noch eine Menge zu ergänzen und vieles zu verbessern, aber darum kümmert sich der Wolf Morgen.

,der Wolf

Spontane Ergänzung:
Diese Seite ist eine Art Wikipedia für das Furry-Fandom.
http://furry.wikia.com/wiki/WikiFur_Furry_Central


The Meteor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel« (09.01.2009, 16:57)


Fansy

Jaja, verwarnt bis... öh, bis... für immer! =D

  • »Fansy« ist männlich

Beiträge: 46

Wohnort: Irgendwo in den Schweizer Mitellanden

Beruf: Praktikant Kinderbetreuung

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2009, 00:59

Also. Wenn ich es richtig verstanden habe sind das ganz einfach Fans ??? Nicht mehr nicht weniger??? Is ja deprimierend =/



"I shall waste all my Ammo on one Enemy. To the last Claymore, Bullet, Revolver Stake. Even if there are 10'000 more Enemies lurking around here..." Motto of Alteisen Riese, the only Robot who is truly convinced that it is a Super Robot.
"I HAVE BALLS MADE OUT OF TITANIUM. SO SHUT UP DUKE NUKEM!!!"

3

09.01.2009, 01:01

Damit hast du es vollkommen falsch verstanden, denn nicht alle sind Fans, für manche ist das auch eine Lebenseinstellung. Oder sind alle Punks, Goths, etc. auch nur Fans?


The Meteor

Fansy

Jaja, verwarnt bis... öh, bis... für immer! =D

  • »Fansy« ist männlich

Beiträge: 46

Wohnort: Irgendwo in den Schweizer Mitellanden

Beruf: Praktikant Kinderbetreuung

  • Private Nachricht senden

4

09.01.2009, 01:07

Damit hast du es vollkommen falsch verstanden, denn nicht alle sind Fans, für manche ist das auch eine Lebenseinstellung. Oder sind alle Punks, Goths, etc. auch nur Fans?



Die sind Fans aber spezialisierte Fans aus meiner Sicht die sich äusserlich zeigen, dass sie zu dem stehen.



"I shall waste all my Ammo on one Enemy. To the last Claymore, Bullet, Revolver Stake. Even if there are 10'000 more Enemies lurking around here..." Motto of Alteisen Riese, the only Robot who is truly convinced that it is a Super Robot.
"I HAVE BALLS MADE OUT OF TITANIUM. SO SHUT UP DUKE NUKEM!!!"

5

09.01.2009, 01:13

Eben nicht, da es für manche eben auch eine Lebenseinstellung ist. Und so ist es auch bei den Furries. Manche sind nur Fans, andere hingegen sehen das als ihren Lebensweg an. Du kannst natürlich jetzt noch ewig rummosern, dass das doch nur Fans sind, aber damit machst du alle Menschen zu Fans von etwas und jede Lebenseinstellung verkommt zu einem reinen Fandom.


The Meteor

Fansy

Jaja, verwarnt bis... öh, bis... für immer! =D

  • »Fansy« ist männlich

Beiträge: 46

Wohnort: Irgendwo in den Schweizer Mitellanden

Beruf: Praktikant Kinderbetreuung

  • Private Nachricht senden

6

09.01.2009, 01:17

Also kann man Furry/-ies also als Überbegriff bezeichnen für Fans oder Leute die sich solche Sachen wie Gothic, emo etc.(auch wesentlich andere Sachen, die nicht nur mit Musik or Ähnliches zu tun haben) zu einem Lebensweg gemacht haben.



"I shall waste all my Ammo on one Enemy. To the last Claymore, Bullet, Revolver Stake. Even if there are 10'000 more Enemies lurking around here..." Motto of Alteisen Riese, the only Robot who is truly convinced that it is a Super Robot.
"I HAVE BALLS MADE OUT OF TITANIUM. SO SHUT UP DUKE NUKEM!!!"

7

09.01.2009, 01:20

Da steht alles, was Furries sind. Ein Goth kann ein Furry sein, muss es aber nicht, denn Furries zeichnen sich vorallem durch ihre anthropomorphe Ader aus und sowas findet man nunmal eben nicht überall, weshalb Furries Furries sind und Goths Goths. Ich weiß ja, dass es nicht so viele Furries gibt in Deutschland, aber ist denn der Text trotzdem so schwer verständlich?


The Meteor

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2009, 16:41

Wenn ich das richtig verstanden hab, sind Furries Fans der antropomorphen Zeichkunst.
Also sie zeichnen Tiere mit menschlichen Eigenschaften.
Ich hab 3 viertel dieser Erklärung gelesen und ich hoffe im Ende steht nichts so wichtiges...
Jedenfalls höre ich hier zum ersten Mal davon. Scheint aber interessant zu sein :^^:

Mayst thou thy peace discov'r

9

09.01.2009, 17:00

Stimmt, aber nur zum Teil, sonst würde es ja beispielsweise keine Fursuits, man kann es als Kostüm bezeichnen, geben, womit manche Furries dem Tier in sich Ausdruck verleihen. Manche Furries, für die das eine Lebensphilosophie ist, haben eine sehr starke Bindung zum Tierreich und besitzen sowas wie eine Art anthropmorphes Ich, das Fursona, was aber nicht heißt, dass man sie an die Leine nehmen und mit ihnen Gassi gehen kann, wenn es sich beispielsweise um Hundefurries handelt. Übrigens wird dabei nicht nur die bekannte Tierwelt abgedeckt, Drachen beispielsweise finden auch Verwendung. Aber was red ich mir hier den Mund fusselig, steht ja eh alles im Text meines Bruders.


The Meteor

10

09.01.2009, 17:28

RE: Furries und Furry-Fandom


Also wirklich, Perior... Wenigstens die Links hättest du eben prüfen können. :-(( xD
Ich hab die Links mal repariert. Jetzt funktionieren sie. ;D

Btw, @Perior, ich hab ne Frage.
Dein Bruder schreibt, als Furries würden unter anderem Tiere mit menschlichen Eigenschaften etc. bezeichnet. Gilt dies auch 'andersrum'?
Ich meine, in Animes oder Hentais (kommt jetzt nicht auf falsche Gedanken... ¬¬ ) stößt man ab und zu auf Menschen, die tierische Einflüsse aufweisen. Ich meine zum Beispiel sowas, oder allgemein 'catgirls'.
Ist das ebenfalls Furry-Art oder ist das wieder was anderes? o__o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel« (09.01.2009, 17:39)