Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

10.01.2009, 20:57

RTL



Angesichts des Jubiläums von RTL nehme ich mir die Freiheit und widme diesem Privatsender einen eigenen Thread, denn jeder dürfte zu diesem Sender sicherlich etwas zu sagen haben, denn immerhin ist RTL einer der ersten Privatsender in Deutschland und gehört auch zu den sogenannten Vollprogrammen.

Geschichte:
Nur kurz das Wichtigste aus der Vergangenheit, man soll es ja nicht übertreiben. Am 2. Januar 1984 wurde in Luxemburg der Sender RTL Plus ins Leben gerufen. Am 1. Januar 1988 wechselte RTL Plus von Luxemburg nach Köln, wo man den Sender noch immer findet. Die Abkürzung RTL ergab sich übrigens aus dem vollen Namen Radio Télé Lëtzebuerg.

Bekannte RTL-Gesichter:
Das wären beispielsweise Hugo Egon Balder, Günther Jauch, Hans Meiser, Peter Kloeppel, Harry Wijnvoord, Hella von Sinnen, Dirk Bach, Karlchen (das kleine RTL-Maskottchen), Werner Schulze-Erdel.
Das sind Personen, die schon in früheren Zeiten bekannt waren und so mancher ist ja auch schon weg vom Fenster bei RTL, weshalb mancher die ein oder andere Person nicht kennt, aber so ist es halt im Fernsehen.

Sender der RTL Group:
RTL, RTL2, Super RTL, Vox und n-TV im Free-TV.
RTL Crime, RTL Living und Passion im Pay-TV.


So, dann mal raus mit der Sprache, sprechen wir ein bisschen über eine Instanz des privaten Fernsehens.


The Meteor

2

15.10.2010, 16:38

RTL ist...BILD.
Wo soll ich anfangen.
RTL hat viele, sagen wir mal, einfache Sendungen (Mitten im Leben, Verdachtsfälle). Dadurch werden natürlich viel viel mehr Leute angesprochen und das gibt natürlich Geld. Solche 'Serien' sind in meinen Augen so anspruchsvoll wie Uwe Boll. Das ist aber nur die schlechte Seite von RTL. Wobei die nicht mal schlecht ist, sondern eher...primitiv? Langweilig? Dumm? Auf jeden Fall nicht mein Geschmackt.
Dennoch laufen dort auch mal ein paar gute Spielfilme, mache Serien wie 'CSI' sind auch ganz unterhaltsam und einige Repoter, Moderatoren, haben sogar was drauf. Günther Jauch sehe ich sehr gerne. Besonders seine 'hippelige Art' mag ich sehr. Auch hat Frauke Ludwig ein paar Sympathepunkte bei mir.
Insgesamt hat dieser Sender mehr niveau wie diese Prosiebensat1.GmBH.
Aber sie ist immernoch ein typischer BILDfall. Amüsant. Mehr nicht.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

18.10.2010, 21:46

RTL ist ist für mich meistens genau so, wie es Stefan Raab in TV-Total häufig beschreibt.
Fersehen für (Langzeit-)Arbeitslose und Versager.
Mag ja für die gefühlte Hälfte Deutschlands passend sein, aber trotzdem ist RTL der Sender, der mir am wenigsten zusagt.
Ich schaue recht selten fern und RTL läuft nur, wenn mal n guter Spielfilm läuft (,den ich mir genausogut irgendwo im Internet ohne Werbung ansehen könnte).
Ich war nun war 2 Wochen ein paar Tage krank und hatte nix besseres zu tun, als das Fernsehprogramm zu studieren.
An das Programm von RTL kann ich mich nur soweit erinnern, dass ich das Gefühl hatte, dass den ganzen Tag das gleiche lief:
Irgendwelche Familen-zerreißen-real-life-Dokus mit schlechtem Drehbuch, schlechten Schauspielern und immer dem gleichen Konzept.
Auch das Abendprogramm ist recht eintönig. Das einzige was man mal gucken kann, ist !Wer wird Millionär", da mir Günther Jauch sehr sympathisch ist. Ansonsten gibts auch immer nur den gleichen "Comedy"-Kram wie immer - meistens in irgendeiner Weise mit der aufgedrehten Kugel aka Dirk Bach.

In meinen Augen ist RTL der schlechteste Sender von den "bekannteren" Sendern (ich schließe also QVC,9Live und wie der restliche Abschaum der Programmhorde auch immer heißt aus).

Mayst thou thy peace discov'r

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2012, 20:01

Nun ja, RTL ist eben RTL :D
Fast alle Menschen zerreissen sich das Maul darüber und schauen es.
RTL ist eine Anhäufung an Skandalen, inszenierten Emotionen, Promi Klatsch und Tratsch und Hartz 4 TV.
Auf jeder Geschichte die sich vermarkten lässt wird herumgehackt und asoziale oder minder intelligente Menschen werden zur Schau gestellt, damit die Menschen sich über sie lustig machen.
Fast jeder meckert über genau diese niveaulosen Sendungen und dennoch - sie werden geschaut.
Mich persönlich stört das absinkende Niveau des Senders.
Es ist einfach nichts echt. Dauernd werden einem halbnackte Menschen präsentiert die ich persönlich nicht sehen will.
Ich finde auch das manche Dinge nicht zu den entsprechenden Uhrzeiten ausgestrahlt werden (bei dem ewigen Geschwafel über Jugendschutz ist das ein regelrechter Witz).
Aber RTL hat nun mal erkannt, was die Menschen anlockt, nämlich Dinge die schockieren, selbst wenn sie noch so blöd sind oO.
Alle schauen es und solange sich das nicht ändert, wird sich wohl das Programm nicht ändern.

5

04.01.2013, 16:52

Fersehen für (Langzeit-)Arbeitslose und Versager.
Was für ein Quatsch. Und Stefan Raab ist ein Trottel (Verzeihung)..
RTL ist ein Sender wie jeder andere und zeigt ab und zu auch mal interessante Filme.
Mag sein, dass vor Allem das Nachmittagsprogramm Eintönig verläuft, macht den Sender aber noch lange nicht schlecht.
Beinahe zu jeder Sender hat ein Programm am Laufen, das sich unter der Woche auch jeden Tag wiederholt. <-- Eintönig, huh!?
Die Einschaltquoten sind nun mal da, also warum sollten sie das Programm ändern!?
Es gibt halt wirklich Menschen, die das scheinbar gerne schauen, dafür braucht man diese aber nicht als (Langzeit-)Arbeitslose und Versager zu bezeichnen.
Geht ja mal gar nicht.
Vor Allem wegen einem eher "lächerlichen" Beispiel ist RTLs Niveau laut den GAMERN auf 0 gesunken.
"Oh mein Gott, sie haben uns beleidigt, RTL ist doch bescheuert!"
Was für ein Schwachsinn.
Das beweist nur, dass es in der Menschheit eher weniger Realisten gibt.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

6

04.01.2013, 17:20

RTL kann man eigentlich gar nicht auf eine einzelnde Meinung beschränken.
Klar gibt es Sendungen dort die einfach totaler Quatsch sind.
Dann gibt es aber auch immer wieder tolle Filme die gezeigt werden und auch lehrreiche Shows. Denn bei Wer wird Millionär kann man zb sogar noch sein Allgemeinwissen aufstocken.

Des Weiteren ist RTL ja auch eine ganze Sendergruppe mit vielen verschiedenen Bereichen.
Klar, dann kann man allgemein sagen RTL ist Mist? Interessanter Standpunkt.
Vor allem wo sagen wir auf Super RTL doch fast den ganzen Tag ein super Kinderprogramm läuft, und Abends auch mal ein Anime Film der wirklich gut ist.