Du bist nicht angemeldet.

1

12.01.2009, 10:13

Über die Nervigkeit

Es gibt sicherlich viele Dinge, die einen dauerhaft nerven, die einen temporär nerven und darum besteht dieser Thread, er soll allen die Möglichkeit geben sich über gewisse Dinge äußern, die ihnen auf den Senkel gehen. Ich spreche hier jetzt nicht von Sätzen wie "Meine Mutter nervt, weil sie mich am Samstag nicht in die Disco lässt.", sowas ist Spam und damit kann man anderen Leuten die Ohren volljammern, es sei denn, die Mutter macht das ständig und der betreffende User kann den Sachverhalt auch etwas expliziter beschreiben, denn es kann ja sein, dass die Mutter den Sproß nicht rauslässt, weil er sonst alle Häuser in der Umgebung wieder einmal abfackeln wird.

Ich jedenfalls möchte mit dem Phänomen des Quatschkopps, auch Schnattertante genannt, ich weiß, es gibt noch mehr Namen dafür, aber diese brauche ich ja jetzt nicht alle aufzuführen, beschäftigen. Aus der Schule dürfte das eigentlich jeder kennen, darum beziehe ich mich bei meinen Beispielen aufs Studium, damit ein klein wenig Abwechslung in die Sache reinkommt. Der Quatschkopp ist meist weiblichen Geschlechts, aber es gibt auch nicht wenige Männer, die sinnlos faseln können, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Dieses Phänomen gehört mitunter zu den nervigsten, störendsten und unhöflichsten Dingen des Alltags. Die Quatschköppe reden die ganze Zeit über irgendwelche sinnfreien Belanglosigkeiten. Dies ist noch nicht das Störende daran, es zeigt nur, dass der Begriff "hohl" nicht nur auf Gegenstände zutrifft, sondern auch auf manchen menschlichen Kopf. So reden denn zwei oder mehr Quatschköppe die ganze Zeit über solch faszinierende Dinge wie Rudis neue Freundin, Annes neues Kleid und die Erlebnisse am Wochenende mit dem schnuckeligen Jungen von nebenan. Männliche Quatschköppe werden vorwiegend über die letzte Sauftour, die Geile von drüben oder Sport reden. Natürlich gibt es Ausnahmen, so reden auch manche weiblichen Quatschköppe über solche Themen und auch manche männliche Quatschköppe reden wie die Regenbogenpresse. Jedoch, und nun kommen wir zum nervigen Teil der Sache, tun sie dies nicht in der freien Zeit, wenn keine Vorlesung oder ein Seminar stattfindet, sondern während dieser Veranstaltungen. Ich werde mich hierbei auf die heutige Vorlesung beziehen, wo ein paar weibliche Quatschköppe sich über die neuesten Sinnfreiheiten austauschen mussten. Natürlich ist es durch solche Personen mitunter recht schwierig sich auf die Worte des Dozenten zu konzentrieren, aber dies stört Quatschköppe nicht, sie reden weiter und weiter und denken nicht einmal im Ansatz daran, dass sie andere Personen stören und durch ihr unhöfliches Verhalten eine Konzentration aufs Wesentliche erschweren. Als ob das nicht genug wäre, so grinsen diese Quatschköppe dann auch noch dumm oder kichern, wenn sie ermahnt werden und reden kurze Zeit später wieder munter weiter. Da stellt man sich die Frage, warum sich diese Personen überhaupt in einem Vorlesungssaal aufhalten, denn Vorlesungen müssen nicht besucht werden, auch bei Seminaren werden nicht überall Listen rumgegeben und selbst das Studium ist etwas, wofür man sich freiwillig entschieden hat. Warum also quatschen diese Personen die ganze Zeit irgendwelchen Unsinn und stören dabei Leute, obwohl sie es nicht müssten? Die Vermutung liegt nahe, dass sie dermaßen blöde sind, dass sie denken, ihre sinnbefreiten Geschichtchen würden alle interessieren und wären wesentlich interessanter als der Vortrag des Dozenten. Ich kann mir auch angenehmere Dinge vorstellen als am frühen Morgen um kurz nach sieben in einem eiskalten Hörsaal zu sitzen, aber trotzdem tue ich mir das an, weil ich es als wichtig erachte, was man mir dort vortragen wird. Somit besteht für die Quatschköppe keinerlei Existenzberechtigung, aber leider ist es nicht erlaubt Mitstudierende umzubringen während einer Vorlesung. Sollte jetzt jemand denken, die haben themenbezogen gequatscht, nein, dieser Fall lag nicht vor. Und so saßen diese Quatschköppe sinnfrei rum, haben über Belanglosigkeiten gefaselt und sich einen faulen Lenz gemacht, wobei sie noch störend und unhöflich waren.

Nun stellt sich die Frage, wer von euch dieses Phänomen oder andere nervige Phänome kennt. Lasst euch darüber aus, schreibt es auf, das ist noch immer legaler als die Nervphänomene umzubringen.


The Meteor