Du bist nicht angemeldet.

1

25.01.2009, 11:46

Augsburger Puppenkiste



Wer kennt sie nicht, die berühmten Geschichten der Augsburger Puppenkiste, oftmals fantasievolle Umsetzungen verschiedener literarischer Stoffe, beispielsweise das Urmel aus dem Eis, oder verschiedenste Eigenproduktionen. Und darum bekommt sie auch einen eigenen Thread, damit jeder sagen kann, wie er zu ihr steht und was er mit ihr verbindet, denn man soll schöne Kindheitserinnerungen in Ehren halten.

Historie:
1943 wurde von Walter Oehmichen und seiner Familie der "Puppenschrein" ins Leben gerufen, eine kleine Holzbühne, die in einem Türrahmen aufgebaut werden konnte. Diese wurde dann in der Nacht des 26. Februars 1944 zerstört durch einen Bombenangriff, aber die Puppen überlebten, da Walter Oehmichen sie mit nach Hause genommen hatte nach der Vorstellung. Nach dem Krieg begannen die Planungen für ein neues Puppentheater und so hatte die Augsburger Puppenkiste am 26. Februar 1948 mit dem Märchen des gestiefelten Katers Premiere. Und so begann die Erfolgsgeschichte.

Die Kistendeckel:
Die Kistendeckel mit den Aufschriften Augsburger Puppenkiste und Oehmichens Marionettentheater sind das Markenzeichen der Puppenkiste, man sieht diese am Anfang jeder Vorstellung. Man entwickelte diese Kiste, damit die Puppen besser transportiert werden konnten und die Puppenkiste überall ihren Auftritt haben kann.

Nun kommen wir zu den ganzen Produktionen der Augsburger Puppenkiste und das wird jetzt eine längere Liste werden.

Theater:
verschiedenste klassische Märchen(z.B. Frau Holle, Aladin und die Wunderlampe)
Die kleine Hexe
Der Räuber Hotzenplotz
Ein Traumspiel
Der kleine Prinz
Die Dreigroschenoper
Der Prozess um des Esels Schatten
Dr. Johannes Fausti
Bastien und Bastienne
verschiedene Opern und Musikwerke(z.B. Peter und der Wolf, Don Giovanni)
verschiedenste andere Klassiker für Kinder und Erwachsene

Eine Auflistung aller Film- und Fernsehproduktionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P…ger_Puppenkiste


The Meteor

2

02.03.2009, 20:22

Augsburger Puppenkiste.. ich hab sie als Kind geliebt. ^^
Ich denke mal, dass man seinen Kindern nichts moralischeres vorsetzen kann als Filme oder Serien von der AP, ich zumindest hatte da nie das Gefühl, wegen irgendwelchen Sachen zu verblöden oder dergleichen, was ja in den moderneren Serien, die heutzutage so auf dem Fernseher laufen, schon eher der Fall ist. Es ist zwar schon bestimmt 10 Jahre her, aber an meine Lieblings-Filme kann ich mich immer noch erinnern.

~ "Kleiner König Kalle Wirsch"
~ "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"
~ "Jim Knopf und die Wilde 13"
~ "Urmel aus dem Eis"


Leider hab ich von diesen Filmen nur noch wenige auf Kasette oder DVD, allein der Melancholie wegen sollte man sich die mal wieder ansehen, bzw. mal wieder anschaffen. Sowas darf man definitiv nicht vergessen. x3