Du bist nicht angemeldet.

1

07.02.2009, 11:51

Fire Emblem

Wenn es schon keinen eigenen Bereich gibt, so braucht FE doch wenigstens einen eigenen Thread.

Fire Emblem ist ein rundenbasiertes Strategiespiel aus dem Hause Intelligent Systems, wir haben es hier mit einer Firma zu tun, die nur für Nintendo arbeitet.

Die Handlungen sind angesiedelt in eher mittelalterlichen Welten, es gibt Schwerter, Lanzen, Äxte, Bögen, Magie und spezielle Waffen, beispielsweise Drachenatem oder Klauen, und handlungstechnisch hat man meist einen oder mehrere Protagonisten die eine Armee um sich scharen um gegen den Feind bestehen zu können. Der Spieler übernimmt hierbei die Rolle des Strategen und bewegt alle Einheiten, die einem zur Verfügung stehen. Die Einheiten besitzen verschiedenste Klassen, seien es Magier, Schützen, Kämpfer, Söldner, Ritter, etc. und jede Klasse besitzt so ihre Eigenheiten, die man im Auge behalten sollte.

Klingt leicht? Von wegen, jetzt beginnt erst die Knobelei, denn es gilt verschiedenste Faktoren auf den Karten zu berücksichtigen. Die Werte der Charaktere muss man im Auge behalten, sonst hat man schnell einen toten Charakter, die Umgebung der Charaktere ist wichtig, es kämpft sich in einem Wald anders auf einer flachen Ebene, die Feinde müssen im Auge behalten werden, damit man nicht überrannt oder überrascht wird.
Und das Waffendreieck darf man natürlich auch nicht vergessen, denn man kann entscheidende Vorteile bekommen, wenn man das Waffendreieck im Hinterkopf hat:
Waffen:
Axt schlägt Lanze, Lanze schlägt Schwert, Schwert schlägt Axt.

Magie:
Licht schlägt Dunkelheit, Dunkelheit schlägt Anima, Anima schlägt Licht und noch bei der Unterteilung von Anima sei erwähnt, Wind schlägt Blitz, Blitz schlägt Feuer, Feuer schlägt Wind.

In den Kapiteln gibt es verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. Mal muss man eine oder mehrere Burgen besetzen, mal eine Burg verteidigen, fliehen muss man auch mal, einen Boss besiegen oder eine bestimmte Person beschützen. Natürlich kann man dabei auch Dörfer besuchen und Items oder neue Charaktere kassieren, Einheiten rekrutieren, einkaufen oder Arenen unsicher machen. Paaren kann man sich übrigens auch, aber nicht in jedem FE.

Das mal zu den Kämpfen, aber man darf nicht die Handlung übersehen, die sich oftmals durch eine interessante Tiefe auszeichnet und verschiedenste Charaktere, die alle sehr unterschiedlich sein können, vom allseits fröhlichem Mitstreiter bis zum sarkastisch-zynischen Meisterstrategen ist alles vertreten. Natürlich kann man darauf nicht explizit eingehen, wenn man erstmal alles allgemein betrachtet, tiefergehende Beobachtungen lassen sich bei jedem FE anstellen. Darum habe ich auch so manche Sachen wie die Skills, das Retten oder den Kriegsnebel außen vorgelassen, man muss ja nicht sofort alles erwähnen.

Und zum Abschluss die FE-Chronik:
1990 - Fire Emblem: Ankoku Ryū to Hikari no Tsurugi - NES
1992 - Fire Emblem Gaiden - NES
1994 - Fire Emblem: Monshō no Nazo - SNES
1996 - Fire Emblem: Seisen no Keifu - SNES
1997 - Fire Emblem: Akaneia Senki - Satellaview
1999 - Fire Emblem: Thracia 776 - SNES
2002 - Fire Emblem: Fūin no Tsurugi - GBA
2003 - Fire Emblem: Rekka no Ken - GBA
2004 - Fire Emblem: The Sacred Stones - GBA
2005 - Fire Emblem: Path of Radiance - Game Cube
2007 - Fire Emblem: Radiant Dawn - Wii
2008 - Fire Emblem: Shadow Dragon - Nintendo DS

Zusatzinformationen:
BS Fire Emblem, also der Teil für das Satellaview, kann nicht wirklich als richtiges Spiel bezeichnet werden, es war eher reine Punktesammelei auf einer Karte und es gab Dialoge. Da BS FE nie als Spiel rauskam, sondern nur via Satellaview empfangen werden konnte, sind auch die Informationen darüber recht dürftig, war aber eher eine Art Minispiel für zwischendurch.
1995 wurde eine zweiteilige OVA-Serie veröffentlicht mit dem Titel Fire Emblem: Monshō no Nazo. Die Serie zeigte die ersten drei Kapitel des dazugehörigen Spiels, aber die Serie wurde nie zu Ende gebracht. Auch Mangas erschienen zu den verschiedenen FE-Teilen.
Marth, Roy und Ike findet man auch bei der Smash Bros. - Reihe.
Und es gab auch ein Fire Emblem-TCG mit den verschiedensten Erweiterungen, einer recht komplexen Spielmechanik, man wollte sich so gut wie möglich an die Spiele zu halten, und das Spiel deckte verschiedenste FE-Teile ab. Es erschien jedoch nie außerhalb Japans.

Sonst noch irgendwas? Nein, das wäre es fürs Erste, genug Stoff für weitergehende Diskussionen aller Art.


The Meteor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perior« (07.02.2009, 12:04)


Kuja

Dr. Peace

  • »Kuja« ist männlich

Beiträge: 244

Wohnort: Baden

Beruf: angehender Erzieher

  • Private Nachricht senden

2

07.02.2009, 16:33

ARghh den Thread wollte ich aufmachen X( nya shit happens xD.
FE ist ein geniales Spiel, zwar anfangd nicht gerade gut (Teil 1 und 2) aber ab3 ging es nur aufwärts bis dann 11 kam und es wieder zurückkatapulierte auf "normales" Niveau. Meine Favo Teile sind "Sword of Seals", "Blazing Swords" udn "Radiant Dawn".
Ein Spiel das wahrlich Garndios ist!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuja« (07.02.2009, 16:44)


Fansy

Jaja, verwarnt bis... öh, bis... für immer! =D

  • »Fansy« ist männlich

Beiträge: 46

Wohnort: Irgendwo in den Schweizer Mitellanden

Beruf: Praktikant Kinderbetreuung

  • Private Nachricht senden

3

07.02.2009, 23:14

Ich bezeichne mich nich umsonst alsn FE-tard, auch wenn ich grade von 6-aufwärts gezockt habe.( Fuin no Tsurugi = Sword of Seals nebenbei gemerkt und Rekka no Ken= Blazing Sword)
Ich habe eigentlich jeder von denen mindestens 8x durchgezockt, damit ichn perfektes Team hatte, so dass alle entwickelt und nicht benachteiligt sind...das mit keiner verrecken war immer leicht. Aber strategisch bietet es sehr viel. Besonders wurde es realistisch und logisch durchdacht, dass man an Stellen, wo es Hindernisse gibt, besser geschützt ist als auf ner Ebene. Dazu find ich die Story immer gut durchdacht, auch wenn der Grund immer am Fire Emblem liegt. Aber nichtsdestotrotz fasziniert das Spiel sehr und die Konversationen sind auch interessant.

10/10 Punkte sage ich mal.



"I shall waste all my Ammo on one Enemy. To the last Claymore, Bullet, Revolver Stake. Even if there are 10'000 more Enemies lurking around here..." Motto of Alteisen Riese, the only Robot who is truly convinced that it is a Super Robot.
"I HAVE BALLS MADE OUT OF TITANIUM. SO SHUT UP DUKE NUKEM!!!"

4

06.12.2009, 00:06

Gehen wir doch einfach mal alle Teile nach und nach durch, die es gibt, damit hier wieder ein wenig Leben in den Thread kommt.

FE1:


Der allererste Teil, wo alles begann, die Handlung dürften viele kennen, immerhin ist FE11 ein Remake dieses Spiels. Natürlich ist die Grafik von FE1 ganz anders als das, was man heutzutage kennt, aber für die Zeit war es eine Herausforderung für die NES-Besitzer. Für die Zeit war die Handlung auch recht tiefgehend, viele Kapitel, verschiedene Gegner, verschiedenste Klassen, die gute alte Zeit eben, auch wenn FE3 trotzdem weitaus besser ist.
Lieblingscharakter: Oguma, Castor, Nabarl, Merric





FE2:



FE2 spielt neben FE1, zwar auf einem anderen Kontinent, aber auch dort findet der Krieg statt und sogar Charaktere aus FE1 haben hier ihren Auftritt. Hier tauchen übrigens auch Monster als Gegner auf. Man kann auch auf einer Weltkarte rumlaufen, so wie man es aus RPGs kennt, die Kämpfe sind so, wie man sie aus allen FEs kennt, nur der Einsatz von Magie kostet HP. Es gibt außerdem zwei Lords und somit gibt es zwei Routen bei diesem Spiel. Die Klassen wurden erweitert, es gab Items mit Werteboni, also viel Neues, aber auch viel Gutes wurde weggenommen. Das Spiel ist recht langatmig und die Kämpfe dauern manchmal ewig, man langweilt sich dabei zu Tode manchesmal und auch die Musik ist nicht so überragend. Man nennt FE2 nicht umsonst das schwarze Schaf der Familie.
Lieblingscharaktere: Force, Ryuto, Matilda, Dean





FE3:


Das ist das Remake von FE1, jedenfalls Buch 1 ist es, in Buch 2 hat man dann die Nachfolgehandlung, wo der ehemalige Verbündete Hardin plötzlich böse wird und einen Krieg anzettelt. Garnef und Medeus tauchen natürlich auch in Buch 2 und verschiedene andere Charaktere, die man aus Buch 1 kennt, aber es gibt auch neue Verbündete, beispielsweise Sirius. Grafisch wurde es natürlich aufgepeppt, man hat in Buch 1 nicht alle Kapitel aus FE1, dafür verschiedenste Verbesserungen, auch auf musikalischer Ebene, da empfehle ich vorallem Buch 2, welches wirklich gute Stücke bietet. Ich zähl das mit zu meinen Lieblings-FEs und wer jetzt sagt, dass FE11 besser sei als FE3, den werf ich dem Dunkeldrachen Medeus zum Fraß vor.
Lieblingscharaktere: Oguma, Sirius, Castor, Nabarl, Merric





FE4:


Hier haben wir kein Remake, dafür aber auch wieder zwei Teile, einmal die Handlung um Sigurd und einmal die Handlung um seinen Sohn Celice. FE4 zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass es hier das Love-System gibt, richtig, man verkuppelt Einheiten, damit man später dann in der Celice-Saga die Kinder bewundern kann, Sety sei hier nur mal als ein Beispiel angeführt. Im ersten Teil kümmert man sich mit Sigurd und Verbündeten um irgendwelche hochnäsigen Lords, die anscheinend eine Abreibung brauchen, dabei trifft man auch relativ am Anfang auf Alvis, den Herrscher über Velthomer. Er taucht als NPC auf und metzelt mit Falaflame alles nieder, was ihm in die Quere kommt. Und so geht Sigurds Reise weiter bis nach Velthomer. Später in der Saga von Celice trifft man wieder auf Alvis, der aber jetzt schon etwas gealtert ist und auch einen Sohn namens Yurius hat, der seinem Vater in nichts nachsteht.
Bei FE4 haben wir auch zum ersten Mal die sogenannten Skills, wer damit nichts anfangen kann, guckt euch FE9 und 10 an, da trifft man sie wieder, FE8 lasse ich mal außen vor, weil es da nur ein Witz war.
Auch wenn FE4 relativ wenig Kapitel hat, so sind die Kapitel doch ziemlich groß und man kann sie in mehrere Teile einteilen. Jedes Kapitel hat sein eigenes Musikstück und man hängt schon ein ganzes Weilchen an manchen Kapiteln.
Desweiteren ist das Maximallevel Level 30, entwickelt wird in der Basis ab Level 20 und dieser Teil hat die mächtigsten heiligen Waffen. Auch wurde in diesem Teil das Waffendreieck eingeführt.
FE4 hab ich noch nicht ganz durch, zählt aber trotzdem mit zu meinen Lieblings-FEs, denn die Handlung ist faszinierend, man verbringt viele Stunden damit und die Charaktere sind einfach toll.
Lieblingscharaktere: Sigurd, Ayra, Levin, Celice, Yuria, Aless, Lakche, Sety, Alvis, Eltosian





FE5:


Hab ich noch nicht angefangen, da es das schwerste FE ist auf dem Markt. Zu der Handlung kann man sagen, es spielt nach der ersten Generation von FE4, also nach Sigurds Saga, und der Hauptcharakter ist Leaf, welchen man schon aus FE4 kennt. Dieser wächst in Lenster auf, welches von Thracia tyrannisiert wird und eines Tages muss er losziehen um Nanna zu retten und muss sich Thracia und anderen finsteren Gesellen stellen.
In diesem Teil kann man auch die Anfänge des Support-Systems erkennen, wie man es aus späteren Teilen kennt, man kann Waffen tauschen und Charaktere retten. Die Karten wurden wieder kleiner und es wurden verschiedenste Missionsziele eingebaut, beispielsweise muss man vor dem Gegner fliehen. In diesem Teil taucht auch zum ersten Mal der Kriegsnebel auf. Desweiteren gibt es das Ermüdungs-System, wodurch man gezwungen ist mit den verschiedensten Charakteren die Kapitel zu überstehen, denn wenn man immer nur auf die Gleichen setzt, dann werden diese plötzlich müde und müssen erstmal aussetzen. Grafisch sind wir übrigens hier den GBA-Spielen schon sehr nah.
Wie das Spiel genau ist kann ich noch nicht sagen, ich weiß nur, dass es grausam schwer ist.
Lieblingscharaktere: Sety, Linoan (weitere werden sicherlich folgen)





FE6:


Da muss man ja nicht mehr viel dazu sagen, hat mir ganz gut gefallen der Teil, verstehe zwar nicht, wieso es immer so einen Hype darum gibt, aber gut, vielleicht stehen sie alle einfach auf Idoun. Wenn man FE7 gespielt hat, dann ist FE6 kampfsystemtechnisch keine Überraschung, nur der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen böse. Aber gut, dafür gibt es ja Arenen. Manchmal spinnt in dem Teil das RNG, Crits mit 1% sollten einen nicht schocken. Jedenfalls ein recht solider Titel, hat mir ganz gut gefallen, würd ihn aber nicht zu meinen Favoriten zählen.
Lieblingscharaktere: Idoun, Lugh, Sue, Rei, Hugh





FE7:


Mein erster Kontakt mit der Fire Emblem-Reihe. Da hat man noch die typischen Anfängerfehler gemacht, beispielsweise mit EXP-Fressern gekämpft oder Charaktere tot zurückgelassen. An manchen Stellen hab ich geflucht wie sonst was, hab ständig über eine Strategie nachgedacht, was man halt so tut. Die Handlung hat mir gut gefallen, vorallem die tragische Liebesgeschichte von Ninian und Eliwood hatte etwas. Musikalisch war es auch ganz gut, aber gibt bessere Teile was die Musik angeht. Jedenfalls zähle ich diesen Teil wieder zu meinen Favoriten, immerhin war es mein erster FE-Kontakt und ich hab es schon über 10 mal durch.
Lieblingscharaktere: Canas, Lyn, Erk, Priscilla, Legault, Karel, Karla





FE8:


Mag diesen Teil nicht, außerdem ist es ein verwässertes Remake von FE2, welches ich auch nicht mag. Die Handlung gefällt mir nicht, irgendwie ist es ziemlich leicht, die Musik macht nicht viel her, die Charaktere sind auch alle irgendwie uninteressant und diese komischen Kämpfe gegen Monster waren mir doch sehr suspekt, genauso wie das Gewatschel auf einer Oberweltkarte.
Lieblingscharaktere: Lyon, Lute, Joshua, Marissa, Knoll





FE9:


Und hier haben wir eines meiner absoluten Lieblings-FEs. Viele Kapitel, schöne Grafik, tolle Musik, super Handlung und sehr interessante Charaktere. Auch die Unterdrückung der Laguz durch die Beorc und der ganze Konflikt hat mir sehr gut gefallen, da das etwas war, worüber man richtig diskutieren konnte. Oft durchgespielt und es macht immer wieder Spaß.
Lieblingscharaktere: Soren, Lethe, Volker, Zihark, Jill, Tibarn, Schwarzer Ritter





FE10:


FE10 spielt ein paar Jahre nach FE9. Alles ist im Wiederaufbau nach dem großen Krieg, Begnion hat die Herrschaft über Daein und Daein wird eben von diesem Begnion tyrannisiert. Der Rat Begnions schmiedet derweil seine eigenen Pläne, auch in Crimea ist nicht alles im Lot und Lehrans Medaillon wird bald im schönsten Schein erglühen und das Schicksal des ganzen Kontinents besiegeln. Eingeteilt ist das Spiel in vier Handlungsstränge, einmal die Handlung um Micaiah in Daein, einmal um Elincia in Crimea, dann folgt der größte Part mit Ikes Söldnern in der Hauptrolle, wo wir auch einen Blick werfen dürfen auf Begnions Zentralarmee und der letzte Part schließt alle Handlungsstränge ab, alle Truppen kommen zusammen und es geht auf zum letzten Kampf im Turm der Weisung in Begnion. Der Schwierigkeitsgrad bei FE10 ist sehr interessant, da man schon bei Leicht Schwierigkeiten bekommen kann und bei Schwer hat man es dann wirklich schwer. Skills gibt es natürlich auch wieder. Auch gibt es verschiedene Sonderklassen und es gibt eine dritte Entwicklungsstufe, so wird beispielsweise ein Weiser zum Erweisen. Dunkelmagie gibt es auch wieder, zwar nur im kleinen Rahmen, aber trotzdem ist sie vertreten. Musikalisch und grafisch topp und auch die Zwischensequenzen sind sehr schön anzuschauen, nur hätte man ruhig mehr Synchronsprecher anheuern können.
Ein weiteres Spiel aus der Reihe der absoluten Lieblings-FEs, hat mir sogar noch einen Zacken besser gefallen als FE9. Sehr viele Kapitel mit unterschiedlichsten Handlungssträngen, mal politisch, mal philosophisch, aber nie langweilig und uninteressant. Auch traf man auf viele alte Bekannte, aber auch auf Neue, wodurch die Zahl der spielbaren Einheiten recht groß wurde, was zwar dazu führte, dass mancher Charakter kaum Handlung hatte, aber nun ja, es interessiert mich eh nicht wirklich, was Meg so in ihrer Freizeit betreibt.
Lieblingscharaktere: Micaiah, Jill, Zihark, Nolan, Vika, Nailah, Schwarzer Ritter, Lethe, Soren, Shinon, Sanaki, Tibarn, Pelleas, Volker, Lehran





FE11:


Schon wieder so ein Billig-FE. Die Handlung kennen wir nun schon langsam auswendig, die Charaktere sind uns jetzt auch schon mehrmals über den Weg gelaufen, die Klassenwechselmöglichkeit ist eine nette Spielerei, aber nichts, wodurch das Spiel besser wird, die Musik ist ganz nett, die Grafik irgendwie mistig und der Schwierigkeitsgrad zum Einschlafen. Anstrengend wird es erst, wenn man sich an den 5-Sterne-Modus ranwagt, da kann man dann anfangen zu fluchen. Manche Charaktere können Level 30 erreichen, aber das sind die, die sich nicht entwickeln, beispielsweise Marth. Lahmes Spiel, lahmes Remake, beim nächsten Mal bitte wieder ein brauchbares FE, Intelligent Systems.
Lieblingscharaktere: Nabarl, Oguma, Barst, Castor, Merric, Wolf, Sedgar


The Meteor

5

09.05.2010, 20:56

Ich finde Fire Emblem sehr toll.
Besonders der 10. Teil ist klasse.
Am besten finde ich die perfekte Chrackterentwicklung. Auch das Wachstumssystem ist cool und bietet meistens nie zweimal dieselben Chracktere. Die verschiedenen Klassen bringen noch eine ordentliche Portion Taktik ins Spiel. Doch das Beste ist, das Skillsystem. Ich liebe es. Besonders im 10. Teil. Mein Edward hat so perverse Skills drinnen, das er fast unbesiegbar ist *smile*
Die Story ist okay. Hat einige Wendungen parat, wird aber nie so perfekt wie ein Kingdom Hearts oder Final Fantasy werden.

Ich kann FE jeden ans Herz legen, die sich für Pokémon und Rollenspiele interessieren.

6

10.05.2010, 15:57

Die Story ist okay. Hat einige Wendungen parat, wird aber nie so perfekt wie ein Kingdom Hearts oder Final Fantasy werden.

Ich kann FE jeden ans Herz legen, die sich für Pokémon und Rollenspiele interessieren.
Die Handlung welches Teils? Nehmen wir nur FE4, dagegen ziehen die Kingdom Hearts-Teile aber wirklich klar den Kürzeren, genauso wie so mancher Final Fantasy-Teil.

Was soll FE bitteschön mit Pokemon zu tun haben? Es ist keine Mischung aus Pokemon und einem Rollenspiel.


The Meteor

7

10.05.2010, 19:06

Was soll FE bitteschön mit Pokemon zu tun haben?


Dort findet man auch das "Schere-Stein-Papier" Prinzip. Außerdem haben Pokémon auch ein Wachstum, ebenso wie FE-Chars. Natürlich weiß ich auch das FE vor Pokémon da war. Gemeinsamkeiten, haben die beiden jedenfalls.
Deswegen.
Aber finds klasse. Besonders Schwertmeister :redface:

Aber jetzt kommen ein paar News.

FESOS hat schon mal alle neuen Infos zum 12.Teil gesammelt. Frische Infos!
Darunter findet man auch einen Teaser.

FE 12 - Heroes of Light and Shadow wird ein Remake vom FE 3 sein, was damals ein Remake von FE 1 war :crazy:
Dennoch spielt man die Geschichte aus den 2. Buch! Also wird Marths (Marth, bekannt aus Super Smash Bros Meele/Brawl) Geschichte weitererzählt.

Bereits bekannte Features:
  • Marth ist der Hauptcharackter
  • Grafikengine wie bei FE11
  • Sound teilweise aus FE11 übernommen


Man munkelt über diese Features:
  • Der Schmied aus FE11 kehrt zurück
  • Der Klassenwechsel aus FE11 ebenso


So, dann mal an alle Fans. Was wünscht ihr euch dann für neue Spielelemente?

8

27.05.2010, 18:39

Ich hatte bisher nur mal den siebten Teil kurz angezockt (hat mir eigentlich sehr gut gefallen :3), konnte es aber später leider nicht mehr weiterspielen. Da ich bald einige Zeit von Zuhause weg sein werde, wollte ich zwei oder drei neue Spiele für den NDS mitnehmen, wobei auch 'Fire Emblem - Shadow Dragon' zur Auswahl steht. Mich würde mal interessieren, ob dieser Teil einen guten Einstieg in die Serie bietet (ist es btw ein Remake vom siebten Teil?) oder ob man vielleicht vorher nicht doch den einen andereren FE Titel gespielt haben sollte, um die Story komplett verstehen zu können. 'Lahmes Spiel, lahmes Remake' - in dem Sinne, dass es seinem Vorgänger in einigen Punkten etwas nachsteht oder dass du dir von einem Remake einfach mehr erhofft hattest (musikalische Auffrischung, aufpolierte Grafik... was auch immer), Perior?

9

27.05.2010, 18:55

Also für Anfänger ist Fire Emblem Shadow Dragon gut.
Es wird einen nie überfordern und bietet eine solide Story. Zwar gibt es im Gameplay kleine Macken, aber das eigentlich nichts schreckliches.

Aber wenn du ein gutes FE für unterwegs suchst und es nicht unbedingt der DS sein soll, dann wäre FE8 (GBA) eine bessere Wahl. Dort gibt es eine deutlich bessere Story, das Gameplay ist viel ausgereifter und motivierender.

Beide Teile sind gut, doch wenn du die Wahl hast, greif zum GBA-Teil.

10

27.05.2010, 19:18

Nein, FE11 ist nicht das Remake von FE7. Wie sollte das auch gehen? FE11 ist das Remake von FE1, es gibt nur eine gewisse Verwirrung, weil FE7 der erste FE-Teil in Europa war.
Na ja, es ist ein brauchbarer Einstieg, aber so wirklich kommt das FE-Gefühl da nicht durch, eben weil die Charaktere meist nicht viel hergeben und es somit etwas oberflächlich bleibt, aber man kann sich dadurch an Dinge wie Kampfsystem und solche Dinge gewöhnen. Also könntest du es ausprobieren, aber schließe von dem Teil bloß nicht auf die anderen Teile.
FE8 würd ich etwas besser einstufen, auch wenn das kein wirklicher Kracher ist. Ich würde eher FE7 empfehlen, da hast du etwas für unterwegs, was dich lange fesseln wird und wo du das FE-Gefühl auch richtig gut spüren wirst.
Aber um es einfacher zu machen, verweise ich einfach mal auf meinen Riesenpost wo die ganzen Teile aufgelistet sind. Guck einfach mal bei FE7, FE8 und FE11, das dürfte dir weiterhelfen.


The Meteor