Du bist nicht angemeldet.

31

22.06.2015, 23:55

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 786 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Seriously, die ganzen FE Diskussionen hättet ihr damals auch hier machen können xD

Soooo... Habe jetzt mein erstes Fire Emblem begonnen und mache Fortschritte. UUUUND massenweise Anfängerfehler.
Wie man wem ab wann welchen Waffentyp geben kann, habe ich z.B. schon raus, habe da aber gleichzeitig eine meiner Fragen (weiter unten)
Allerdings habe ich noch nicht raus, wie ich meine Pegasusritterin richtig einsetze. Da sind immer so viele Bogennutzer auf dem Feld und das eine Mal fühlte ich mich auf einmal genötigt auf den Ausschalter zu drücken, ich weiß auch nicht wieso :3
Ich habe das Gefühl, dass sie sehr, sehr nützlich sein kann, aber ich habe noch keine Ahnung wie. Kombis schützen sie zwar vor Bögen, aber angreifen kann sie so auch nicht, da ich immer Angst habe sie plötzlich zu verlieren (besonders seitdem ich gelernt habe, dass Bogenschützen auch durch Mauern schießen können!!!)

Also meine Fragen:
-Wie gehe ich mit Pegasusreitern um?
-Wie erkenne ich, dass eine Kombi (also ein Team) effektiv wäre?
-Kann ich jemanden, der nur Schwertkünste hat auch beibringen z.B. ne Axt zu benutzen? Ist nämlich schon blöd, wenn da nur ein Axtnutzer momentan in der Gruppe ist (und gefühlt 100 Lanzenträger)?
-Kann ich, wenn ich mit mehreren Charakteren nur Warten möchte (z.B zum locken), das schneller machen, als jeden Charakter einzeln anzuwählen?
-Wird es eine Möglichkeit geben mit noch ungenutzten Charakteren später zu leveln? Oder werde ich durch die Story gezogen und habe nur die Nebenmissionen als Zwischenstopp?

- eine wohl sehr, sehr allgemeine Frage, aber woran erkenne ich, ob ein neues Gruppenmitglied was taugt?

Ich spiele btw. auf Normal, ohne Anfängermodus (ich meine wenn schon FE, dann auch mit permadeath)

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

32

23.06.2015, 01:19

(Vielleicht hättest du doch erst mal den Casual-Modus für den ersten Durchlauf wählen sollen^^ Dann hättest du mehr herumexperimentieren können.)

Mal alles aus der Sicht von mir, der nur Awakening gespielt hat:

Pegasusritter (und alle anderen fliegenden Klassen) sind halt in der Hinsicht nützlich, dat sie über Hindernisse hinweg fliegen können und auch viele Felder voran kommen. Ich hab das so gemacht, dat ich die fliegenden Klassen eigentlich immer mit jemanden kombiniert habe und wenn mal ein Bogenschütze in der Nähe war, hab ich ihn mit dem Partner putt gemacht. (Kannst ja zwischen den Kombinierten switchen) Ausserdem kannst du so gut einige Einheiten transportieren, die nicht so viele Felder gehen können. :3

Effektive Kombi's... ich hab das meist immer nach gut Glück gemacht... Oder eher danach, wen ich mit wem verkuppeln wollte. |3
Solltest vielleicht jetzt anfangen, einige S-Supports aufzubauen, um später früh ein paar Kinder in dein Team holen zu können.

Du hast bald die Möglichkeit, die Klasse der einzelnen Einheiten zu verbessern oder auch zu verändern. Je nach Klasse wird entschieden, welche Waffen benutzt werden können. Wichtig ist, dat du vor dem Klassenwechsel noch ordentlich die Charaktere levelst, weil sie ab bestimmten Level Fähigkeiten erlernen, die sie auch in andere Klasse übernehmen können. Nach dem Klassenwechsel werden die Charaktere übrigens auf Stufe 1 zurückgesetzt, aber büßen meist kaum was von ihrer Stärke ein. (Dann heißt es wieder leveln und wieder Klasse ändern^^)

Du hast immer die Chance, die Charaktere zu leveln. Es gab die Möglichkeit, Einheiten aus anderen Fire Emblem-Teilen auf die Karte herbeizurufen, sooft man will. Die gaben oft einiges an Erfahrung. (Keine Ahnung mehr, wo man die findet)

Achte nicht zu sehr darauf, wer was taugt, sondern wer dir gefällt. Versuche eine große Anzahl von Klassen auf dat Feld zu bringen und wähle einfach deine Lieblingscharaktere. Fire Emblem hat eine großartige Auswahl an Charakteren und sie sind alle lieb. (Besonders wenn du deine Lieblinge verkuppelst) |3

33

23.06.2015, 13:50

(Vielleicht hättest du doch erst mal den Casual-Modus für den ersten Durchlauf wählen sollen^^ Dann hättest du mehr herumexperimentieren können.)

Mal alles aus der Sicht von mir, der nur Awakening gespielt hat:

Pegasusritter (und alle anderen fliegenden Klassen) sind halt in der Hinsicht nützlich, dat sie über Hindernisse hinweg fliegen können und auch viele Felder voran kommen. Ich hab das so gemacht, dat ich die fliegenden Klassen eigentlich immer mit jemanden kombiniert habe und wenn mal ein Bogenschütze in der Nähe war, hab ich ihn mit dem Partner putt gemacht. (Kannst ja zwischen den Kombinierten switchen) Ausserdem kannst du so gut einige Einheiten transportieren, die nicht so viele Felder gehen können. :3

Effektive Kombi's... ich hab das meist immer nach gut Glück gemacht... Oder eher danach, wen ich mit wem verkuppeln wollte. |3
Solltest vielleicht jetzt anfangen, einige S-Supports aufzubauen, um später früh ein paar Kinder in dein Team holen zu können.

Du hast bald die Möglichkeit, die Klasse der einzelnen Einheiten zu verbessern oder auch zu verändern. Je nach Klasse wird entschieden, welche Waffen benutzt werden können. Wichtig ist, dat du vor dem Klassenwechsel noch ordentlich die Charaktere levelst, weil sie ab bestimmten Level Fähigkeiten erlernen, die sie auch in andere Klasse übernehmen können. Nach dem Klassenwechsel werden die Charaktere übrigens auf Stufe 1 zurückgesetzt, aber büßen meist kaum was von ihrer Stärke ein. (Dann heißt es wieder leveln und wieder Klasse ändern^^)

Du hast immer die Chance, die Charaktere zu leveln. Es gab die Möglichkeit, Einheiten aus anderen Fire Emblem-Teilen auf die Karte herbeizurufen, sooft man will. Die gaben oft einiges an Erfahrung. (Keine Ahnung mehr, wo man die findet)

Achte nicht zu sehr darauf, wer was taugt, sondern wer dir gefällt. Versuche eine große Anzahl von Klassen auf dat Feld zu bringen und wähle einfach deine Lieblingscharaktere. Fire Emblem hat eine großartige Auswahl an Charakteren und sie sind alle lieb. (Besonders wenn du deine Lieblinge verkuppelst) |3

Und wie wechsle ich während einer Kombi? Ich habe das bereits versucht, aber danach kann ich keine Bewegungen mehr machen.
Oder muss ich erstmal die Kombi bewegen und dann wechseln? Oder kann man nicht in der gleichen Runde wechseln und angreifen?

Sind die Kinder denn später wichtig? Oder sind die dann einfach Extraeinheiten (wogegen ich nie was haben werde xD)

Wenn ich mich entscheide jemanden auf dem Höhepunkt seiner Klasse (als extremes Beispiel) umzuskillen, ist das dann ein Punkt, wo ich das nicht mehr rückgängig machen kann/ darf? Also so ohne Verluste.

E: Und wie habe ich eigentlich bei den Statuswerten zu rechnen? Beispielsweise Chrom hat gerade 7 Stärke und sein Schwert hat so etwa 5 Kraft und greift jetzt einen Schwertnutzer mit Verteidigung 2 an. Es kommt nicht selten vor, dass ich hin und her gerissen bin mit einer geschwächten Einheit nochmal anzugreifen,a ebr habe Angst sie verlieren zu können. Da wäre so ne Rechnung (selbst wenn sie ungenau ist) sehr hilfreich.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (23.06.2015, 13:57)


34

23.06.2015, 20:58

Du kannst nach dem Bewegen die Einheit wechseln und angreifen, ja. (Dürfte sowas wie tauschen oder so heißen. Ist schon ein wenig her.)

Na ja, mit jedem Kind hast du auch eine Extra-Nebenstory (Was auch mehr Training heißt) und eine neue Einheit. Sind schon starke Einheiten. (Ausserdem sind die Nebenstorys lieb : 3)

Du kannst die Klassen immer wechseln, auch zurück Starterklasse. (Brauchst aber halt genügend von den Items, die dir das wechseln/erweitern ermöglichen)
Ist halt wichtig, dat du paar mal die Klassen wechselst, damit die Einheiten gute Fähigkeiten erlernen. Danach kannst du immer noch auf die alte Klasse zurückswitchen.
Wichtig bei z.b. Manaketen: In ihrer Manaketenklasse sind sie am stärksten, weil sie als Drache einen Boost auf ihre Werte bekommen. Aber um sie noch stärker zu machen, holt man sich am besten noch ein paar Fähigkeiten aus anderen Klassen.

Du siehst ja, ob eine Einheit die gegnerische Einheit mit dem Angriff besiegen kann oder nicht. Achte einfach besonders auf die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen: Ist sie zu niedrig, greif lieber nicht an. Oder greif aus einer Entfernung an, in welcher die gegnerische Einheit nicht handeln kann. (Magie, Wurfwaffen, Bogen sind schon nützlich)

35

23.06.2015, 23:58

Okay, ganz, ganz, wichtige Frage:
Wie lange kann ich Nebenmissionen aufschieben? Bzw. habe ich das Gefühl, dass die 3x schwerer als die normalen Missionen sind.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

36

24.06.2015, 15:30

Solange du willst.
Die verschwinden nicht, also kannst du dir ein bisschen Zeit lassen und erst mal noch ein bisschen trainieren.
Besonders ein paar Kindermissionen sind später recht knifflig.

37

24.06.2015, 19:00

Das ist praktisch :3

Was auch praktisch ist, ist dass ich Roys Klinge ganz zufällig gefunden habe, aber warum hat so ein schatz nur einen D Rang?

Mir ist bisher auch nur einer dauerhaft gestorben. Dieser Dieb in dieser einen Attentatsmission... er war zur rechten Zeit, am rechten Ort, sonst wäre jemand wichtigeres draufgegangen, also danke :3 Brauche von seiner Sorte eh niemanden.
Wen ich mehr will ist diese händlerin aus Nebenmission 2, die weicht gut aus, schlägt gut zu und ich habe zu wenig Mädchen in der Hauptgruppe. Aber dazu muss ich die Mission erstmal schaffen xD
Habe mir inzwischen ein paar Pläne wegen den Beziehungen gemacht.

Chrom und Sumia haben gerade eben geheiratet. Ich fand,die passen irgendwie zueinander, aber auch die eine Stelle, wo sie ihn rettet, hatte mich inspiriert. Aber das Thema in den Gesprächen... Pasteten...
Lon'zu habe ich mit Palne zusammen getan. Nicht nur wäre das Kind technisch gesehen op mit den Eltern, auch von deren Verhalten geht es am ehesten. In den Gesprächen wurde es dann auch offensichtlich für mich, dass sie wegen ihrer Geschichte auch etwas zusammenpassen.
Das dritte Paar wären Kellam und Maribelle. Auf dem Schlachtfeld passen die schon so gut als Kombi zusammen, denn dadurch kann ich sowohl eine Mauer sehr schnell an die Front schicken, ich habe dann auch immer meinen Heiler in den Notfällen nahe dran. Und dass Kellam so unauffällig ist sollte nützlich für ihn sein, sollte Mari mal wieder wütend werden.

Bei meinem eigenen Char. bin ich mir noch unsicher, ob Cordelia oder Lissa.
Mit Cordelia, wo ich eigentlich erstmal noch die Persönlichkeit mehr herausbekommen sollte, könnte ich dann auch mal näher an Bogenschützen ran. Dann kann ich nämlich zu mir wechseln + ne Magie ausrüsten. Außerdem komme ich besser an schwierige Orte ran.
Lissa wäre eher so ein Persönlichkeitsding, wobei ich es noch überdenke, weil ich 1. keinen zwieten Heiler auf dem Feld brauche und 2. weil sie mir doch noch etwas jung vorkommt und besser zu Ricken passt xD
---

Ich merke ansonsten schon stark, wie ich taktisch immer besser werde. Hin und wieder passiert es schon nochmal, dass die Heilerin in den Angriffsradius anderer stolpert, aber ansonsten geht es.

Nur wo ich sehr schnell sein muss, zum Beispiel zum Retten von Leuten, fühle ich mich noch unsicher.

E: Und wo komme ich eigentlich an neue Bestiensteine ran? Der eine geht gerade Palne aus (noch 4 Nutzungen)

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

38

01.07.2015, 23:21

Ich habe da mal zwei Fragen zu den Kindern.
-Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass nur eines der Elternteile vorgeschrieben ist, das andere kann dann irgendjemand anders sein. Habe bei ziemlich vielen Dialogen das Gefühl, dass man das Elternteil mit fast allen anderen austauschen könnte. Naja wirklich nur fast, sowas wie Henry oder Gregor würde offensichtlich meistens nicht passen.
-Habe gerade Linfan gefunden und könnte es sein, dass es hier auf die Mutter ankommt, welche Haarfarbe und Klasse sie hat? Denn sie hat ''rein zufällig'' die gleichen rote Haare wie Cordelia (was sehr, sehr gut aussieht mMn) und ist Pegasusritter.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

39

03.07.2015, 09:15

1. Bei den Kindern ist es völlig egal, wer der Vater ist, hier kommt es allein auf die Mutter an, was dann Thema werden wird in den Supports. Die Väter von heute sind eben absolut austauschbar, weil sich am Ende alle nur für Mutti interessieren. Sind eben richtige Muttersöhnchen diese Kinder.

2. Korrekt, bei Linfan ist auch die Mutter relevant, denn das Kind richtet sich auch ganz nach den mütterlichen Genen. Wenn du also eine bestimmte Klasse haben willst oder eine bestimmte Haarfarbe, ist es immer gut sich vorher die Mutter anzuschauen. So kann man sich beispielsweise auch einen weiteren Drachen ins Boot holen.


The Meteor

40

03.07.2015, 14:50

1. Bei den Kindern ist es völlig egal, wer der Vater ist, hier kommt es allein auf die Mutter an, was dann Thema werden wird in den Supports. Die Väter von heute sind eben absolut austauschbar, weil sich am Ende alle nur für Mutti interessieren. Sind eben richtige Muttersöhnchen diese Kinder.

2. Korrekt, bei Linfan ist auch die Mutter relevant, denn das Kind richtet sich auch ganz nach den mütterlichen Genen. Wenn du also eine bestimmte Klasse haben willst oder eine bestimmte Haarfarbe, ist es immer gut sich vorher die Mutter anzuschauen. So kann man sich beispielsweise auch einen weiteren Drachen ins Boot holen.


Okay, nen weiteren Drachen hätte ich schon toll gefunden, zumindest bis ich die aus der Sidequest habe.
Habe Linfan aber eh schon zur Taktikerin umgewandelt. Die Möglichkeit Nahangriff und Fernangriff zu haben und auch noch sich keine Sorgen wegen Anti-Pegasusritter Sachen machen zu müssen ist schon klasse.
Außerdem ist mein eigener der stärkste Magier der Gruppe, kann also von der Richtung her nicht schaden. Und das Design von ihr verlangt es ja schon beinahe.

Dann ist es auch vorgeschrieben, dass Linfan die eine Schwester hat?

Bin sowieso gerade dabei alle Kinder zu holen. Und danach werden alle nochmal trainiert und vielleicht sogar noch untereinander verkuppelt. Also wenn das überhaupt geht, hab noch nichtmal nachgeschaut ob es eine S Rang Beziehung bei denen gibt.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel