Du bist nicht angemeldet.

1

23.02.2009, 18:12

Das IG-Gefühl



Das IG-Gefühl oder auch IrateGamer-Gefühl genannt, nein, wir fangen jetzt keine Diskussion darüber an ob der AVGN oder der IG besser ist, ist ein Gefühl, welches wohl jeder Zocker kennt.
Natürlich liefern Spiele Euphorie, Glück, Angst, Hoffnung, Freude, Schadenfreude, Trauer, etc., aber all diesen Emotionen folgt ein ganz bestimmtes gern auf dem Fuß, das IG-Gefühl.

Veranschaulichen wir es an einem Beispiel aus Fire Emblem: Die eigene Einheit ist schon arg geschwächt, aber die gegnerische Einheit auch. Die eigene Einheit hat eine Trefferquote von 90, die gegnerische Einheit eine Trefferquote von 30. Nun lässt man die eigene Einheit angreifen, natürlich mit einer diebischen Schadenfreude, der Gegner weicht aus, die erste Zornesfalte zeigt sich im Gesicht, woraufhin der Gegner angreift und trifft. Jetzt dürfte sich das IG-Gefühl in seiner vollen Pracht zeigen, von wüsten Beschimpfungen bis hin zu Gewaltakten.

Natürlich bleibt die Umwelt davon nicht verschont, bei anderen Emotionen bleibt man ja meistens doch eher ruhig.

Also, diskutieren wir doch ein bisschen über das IG-Gefühl und über Momente, wo dieses Gefühl in vollem Ausmaße bei euch aufgetreten ist. Es muss euch nicht peinlich sein, wenn ihr dabei das ein oder andere Teil zertrümmert habt.


The Meteor

Artifex

Herzloser

  • »Artifex« ist männlich

Beiträge: 13

Wohnort: Coburg, Oberfranken

Beruf: Jura-Student

  • Private Nachricht senden

2

24.02.2009, 10:25

Oh, wie oft ich das hatte.. aber das allererste mal bei
[SNES] Super Mario World
Ich hatte schon alle Welten geschafft, hatte eine Feuerblume in Reserve und ging dann an den Endgegner, Bowser. Alles lief gut, bis erin der Endstufe war. Meine Items verpufften und so, dann wollte ich gerade so ein Vieh werfen, dass ihn tötet, werf, und er knallt kurz vorm Aufprall auf mich drauf, als ich klein war. Ich glaube,da hab ich die Konsole aus dem Stecker gezogen, also so richtig fest.. naja. xp
[SNES] Super Tennis
Ich gewinne ja fast immer, aber einmal habe ich zu 0 verloren, weil der Gegner sich nicht besiegen ließ, so dachte ich. Danach brauchten wir einen neuen Controller für den SNES, der alte war zerbrochen..
[WII] Super Mario Galaxy
Ich kämpf am Ende gegen Bowser, dann hatte ich nur noch 1 Leben, 1 Punkt von diesem Leben und Bowser drehte sich gerade. Ich hätte ihn nur noch einmal erwischen müssen, nur war ich so dumm und latsch ihm hinterher, ich war voll aufgeregt, er stellt sich auf, kugelt sich extra und haut mich weg. wo ich grad einen Lebenspilz gesehen habe.. ;_; Gut, dass die Controller die Hülle dran hatten.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

26.12.2010, 21:28

Früher hatte ich dieses Gefühl öfter als heute. Liegt wohl daran, dass man schon so einige Aufreger miterlebt hat und nicht mehr so leicht aus der Fassung zu bringen ist.

Vorallem häufig schlägt dieses Gefühl bei Adventures zu. Stundenlang sitzt man an einem Rätsel und versucht alles mögliche ggf. auch alle möglichen Inventargegenstände miteinander zu kombinieren, doch nichts klappt. In der heutigen Zeit kann man glücklicherweise das Internet zu Rate ziehen, aber früher gab es das ja noch nicht. So lag ein Spielstand neben dem nächsten auf dem PC rum und wartete darauf, beendet zu werden. Da wurde öfters mal am Monitor gerüttelt, auf die Tastatur eingeprügelt oder die Maus auf ihre Funktion hin überprüft. Als ob das etwas ändern würde.

Dragon Age
Erst heute schlug dieses IG-Gefühl wieder mit seiner vollen Wucht zu. Der Aufreger war der letzte Boss des Spiels, der Obermotz. Dieser war nicht sonderlich schwer, die Hälfte seiner Energie war schnell abgezogen. Doch als dann die Wellen von kleinen Gegner kamen. Die Hälfte meiner Party war tot, da sie sich nicht selbst heilen und die Magierin ihre MP nicht auffüllt, wenn sie leer sind. So stand ich irgendwann einer Meute von Gegnern gegenüber, die mich auf den Boden warf und mich dann tötete .... 5 mal hintereinander. Dafür lernte dann mein Controller fliegen.


Black Mirror
Das war wohl der größte Aufreger allerzeiten für mich. Ich war schon gut in der Hälfte des Spiels und musste als nächstes mit dem Stallknecht sprechen, der bei den Stellen sein sollte. Also ging ich hin und was sah ich? Er war nicht da. Stundenlang wälzte ich deshalb Walkthroughts aus dem Internet, vergessen hatte ich nichts. Aber der Typ war dennoch nicht da! Da ich eh schon angenervt von diesem Spiel war, deinstallierte ich es kurzer Hand und warf die CD aus dem Fenster. Ich hatte das Spiel doppelt.

AVGN ist besser. :>

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

4

26.12.2010, 21:39

Hm, da ich ein doch recht geduldiger Spieler oder generell ruhigere Person bin, ist das bei mir bisher wirklich nur selten vorgekommen. Es gab beim Gamen zwar schon viele Momente, die mich innerlich so richtig aufgeregt haben, aber Konsolen, Controller oder Mäuse habe ich noch nicht zertrümmert.~
Die letzten grenzwertigen Situationen waren beim osu!- und FFXIV Zocken, wobei ich finde, dass gerade solche Spiele wie osu! ungemein aufregen können, wenn man beispielweise auf ein SS abzielt und man dann genau beim vorletzten oder letzten Hitcircle einen 100er oder 50er reinhaut.~
Unheimlich frustrierend war neulich auch FFXIV, wo man den einen Dodo innerhalb von ein paar Sekunden und ohne großen TP-Verlust erledigen konnte und beim nächsten Dodo dann nurnoch bei jedem gefühlten zehnten Versuch einen Treffer landen und kurz vorm Tod nicht mal mehr rechtzeitig abhauen konnte, weil mal wieder die Waffe zu langsam oder gar nicht eingesteckt wurde, aber man mit Waffe zu langsam wäre, um überhaupt zu fliehen.~ Naja, aber vllt. Schicksal der Pikeniere. *shrug*
Oh, ach ja... bei Persona 3 bin ich auch mal gut zwei oder drei Stunden in der (?) Tartarus rumgerannt (ohne zu speichern versteht sich) und wurde dann von Gegnern geplättet, die normalerweise nicht die Rede wert gewesen wären, aber Glück hatten und alle Gruppenmitglieder auf einmal bezirzen konnten.~
Naja, aber kaputt gemacht wird bei so etwas nichts, sondern nur einmal geflucht und schnellstmöglichst die Konsole ausgeschaltet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

26.12.2010, 21:50

Oh ja, dieses IG-Gefühl ist alleine daran Schuld, dass ich keine Fußballspiele mehr für Konsolen spiele. lol Damals, im Jahre 2006, als ich ein wenig Interesse für die Fußballwelt entdeckte, habe ich mit dem Spiel Fifa06 angefangen. Und nein, ich war nicht grottenschlecht, ganz und gar nicht, ich habe mich in ein Spiel mal wieder so sehr reingesteigert, bis ich es beinahe perfektioniert hatte. Vom Schwierigkeitsgrad Halb-Profi ging es dann langsam aufwärts in Richtung Weltklasse. Da bin ich dann auch irgendwann angekommen, aber der Weg dorthin hat mir einige PS2-Kontroller gekostet. x) Boah, mich hat nacher wirklich jede einzelne Niederlage aufgeregt, auch wenn ich die meisten der Spiele gewonnen habe. Aber es nervt einfach, wenn der Ball nicht ins Eckige will, obwohl der Gegner unter Dauerbeschuss steht. Und wenn die gegnerische Mannschaft dann unverdienterweise in den letzten Spielminuten so einen Glückstreffer versenkt, obwohl sie das ganze Spiel zuvor nicht vor meinem Tor waren, dann hat das schon das eine oder andere Mal mein Nervenspektrum gesprengt...

Jedenfalls spiele ich mitlerweile kein einziges Fifa-Spiel mehr, weil ich nicht andauernd neue PS2-Kontroller kaufen wollte. xF Dass die kapput gegangen sind, lag aber nicht nur daran, dass die manchmal an der Wand landeten, sondern auch vor allen Dingen an meiner Spielweise. x'3 Intensive Spiele muss man intensiv spielen, der Analog-Stick muss dann schon mal leiden.

Und wo Perior dieses Beispiel im Startpost angeführt hat, habe ich auch an Pokémon gedacht. Wenn die gegnerischen Pokémon Attacken anwenden, die man selbst nie verwenden würde, weil sie - obwohl sie stark sind - eigentlich so gut wie nie treffen, und die Gegner dann genau mit diesen Attacken genau ins Schwarze treffen und das vielleicht sogar kampfentscheidend ist, dann kann einen das schon wirklich aufregen. Aber eigentlich ist mir sowas noch nicht so oft passiert, mein absolutes IG-Spiel war wohl wirklich Fifa06. x)
Some things just aren't meant to change.

6

04.12.2012, 12:58

Zitat

Es muss euch nicht peinlich sein, wenn ihr dabei das ein oder andere Teil zertrümmert habt.
*husthusthust* Lalalaaaaaaaaaaaa.


So, Zeit mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. :3
Ich kann beim Spielen ziemlich aufbrausend werden, obwohl ich eigentlich eine recht ruhige Person bin. Am wütendsten werde ich bei irgendwelchen actionbasierten Sachen. Mir fallen gerade Okami und Tales of Graces ein, weil sie mir noch recht klar im Gedächtnis sind.
In Tales of Graces gibt es Titel für die Charaktere, für die der entsprechende Charakter an einer Combo teilnehmen muss, die Combo 100+ groß sein muss und der entsprechende Charakter den letzten Schlag der Combo macht UND der Gegner dabei sterben muss. Und das ganze dann dreimal je Charakter. Klingt erstmal gar nicht so schlimm. War es auch nicht. Es war schlimmer. DDD:
Ständig sind die sch**** Viecher, an denen ich das probiert habe beim 99. Schlag gestorben ODER haben den letzten Comboschlag überlebt bzw die Combo wurde aus unerfindlichen Gründen unterbrochen, als der Gegner nur noch ein paar hundert HP hatte.
Ich bin hier so an die Decke gegangen. Es flogen Controller. MEHRMALS. Da ist jetzt eine Delle im Laminat.

Bei Okami hab ich mich über eine der Plattformen aufgeregt, auf denen Perle 99 war (es war die letzte). Zu erreichen war sie nur über eine Feuerspinne, die man einfrieren musste und dann draufspringen musste, solange die Spinne noch gefroren war. Und ich habe die Plattform mit der Perle ewig nicht erreicht. Und ich bin nicht einfach auf die Ausgangsebene zurückgefallen, neeeeeeeein, das wäre ja viel zu einfach. Ich bin, wenn ich die Plattform verfehlt hatte, DEN GANZEN TURM runtergefallen und musste wieder von ganz unten bis ganz nach oben laufen, nur um die Plattform wieder zu verfehlen und.... DAS GANZE 20 MAL!!!!
In solchen Fällen packe ich dann meine besten Schimpfwörter aus, stelle den Geisterzustand der zuständigen Entwickler infrage (man müsste mich mal aufnehmen, ich glaube, wäre es mir in dem Moment nicht so ernst, würde ich über mich selbst lachen) und wenn gar nichts mehr hilft, fliegen eben Controller.

Damals flog auch mal der GameBoy in die Schreibtischecke, aber die heutigen Handhelds sind so fragil, dass ich mich gar nicht mehr traue - OH MOMENT, BIRTH BY SLEEP. Der Mysteriöse Unbekannte mit Terra. WAR DIE HÖLLE. Meine PSP wurde desöfteren sehr unsanft auf die Schreibtischunterlage "gelegt". Eines der kleinen Häkchen, die die Akkuklappe festhalten, ist seitdem abgebrochen.

Und als ich endlich nach 3 Stunden den Endgegner in Trails in the Sky auf "Nightmare" besiegt hatte und die PSP abgestürzt ist. Ich habe erstmal satte 5 Minuten auf den Bildschirm gestarrt, dann musste ich erstmal hysterisch loslachen, dann habe ich die PSP unter eines meiner Kuschelkissen gelegt und sie drei Tage lang nicht mehr angschaut.

Achso, und wir wissen alle wie Pokémon funktioniert nehme ich an?
Gegnerisches Pokémon setzt Superschall ein.
Eigenes Pokémon verwirrt, verletzt sich die nächsten drei Runden immer selbst.
Eigenes Pokémon nach DREI Versuchen mal den Gegner verwirrt.
Gegnerisches Pokémon verletzt sich NICHT selbst, Verwirrung nach einer Runde vorbei.
Was zum-?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

04.12.2012, 14:46

Ich erinnere mich da vor allem an dem Kampf in FF X-2 gegen das große Wüstending. Habe viele Anläufe und sehr viel Training gebraucht bis ich endlich ne Chance hatte. Als ich dann endlich mal dabei war zu gewinnen und das mittel Teil nur noch ca 100 Leben hatte war ich so froh. Was geschieht? Ich werde ohne Zeit zum heilen getötet.
Habs nach zwei weiteren Versuchen doch noch geschafft, trotzdem war der Hass auf dieses Spiel gigantisch.

Da gab es auch noch andere IG Momente, die mir aber nicht einfallen wollen. Wahrscheinlich wurden sie erfolgreich vergessen.

Bei mir ging auch noch nie was auf die Weise kaputt.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

8

04.12.2012, 15:06

Oh ja, Dieses Gefühl ist unbeschreiblich...
Vor allem der Tulipan und der zweite Barthandelus aus Final Fantasy XIII haben mir einen derart großen Zorn beschert. Ich habe wohl bei beiden grob geschätzt 10 Stunden gekämpft, meist bin ich immer bis zu den letzten Pixeln gekommen und dann kam der blitzschnelle Tot. Wenn das nicht ein tolles, ganz tolle IG Gefühl beschert, dann weiß ich auch nicht. Ich vergaß zu erwähnen, das es da auch noch den Cid Raines gab, welcher mir schon so manche Wutausbrüche bescherte.

Auch gibt es da den zehnten Teil der Final Fantasy Reihe, welcher Yunalesca in den Ring warf. Ich bin bestimmt zwanzig mal an ihrer letzten Form verreckt, obwohl ich eigentlich hätte treffen müssen. :|
Ab einem gewissen Maß von Niederlagen ist das nicht mehr lustig, einfach nur noch nervig.
Achso, und wir wissen alle wie Pokémon funktioniert nehme ich an?
Gegnerisches Pokémon setzt Superschall ein.
Eigenes Pokémon verwirrt, verletzt sich die nächsten drei Runden immer selbst.
Eigenes Pokémon nach DREI Versuchen mal den Gegner verwirrt.
Gegnerisches Pokémon verletzt sich NICHT selbst, Verwirrung nach einer Runde vorbei.
Was zum-?
^Das.
Einfach nur Scheiße, trotz allem aber sehr effektiv, wenn es auf der eigenen Seite funktioniert. :3



Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

04.12.2012, 23:19

Zu einem gewissen Grad hab ich das regelmäßig, aber ich provoziere es auch herauf. Ist quasi Teil meines mentalen Ausgleiches. Oder so. :D

Ein Beispiel aus Team Fortress 2:
In einem recht inaktiven Teil der Map gerate ich einen 1vs1 - Fight (Soldier gegen Soldier). Im Hard-Focus-Modus dodge ich Raketen. Wir denyen uns gegenseitig die Healthkits. Es wird leicht abenteuerlich, beide veruschen Rocket-Jumps und Melee-Hits.
Auslöser für das IG-Gefühl sind in dieser Situation oft: Der Gegner bekommt eine Random-Crit. Ein Spy herpa-derpt vorbei und bekommt nen Backstab/Sidestep/Facestab. Irgendjemand anders mischt sich mit einem supertollen Schuss ein.

Physikalische Auswirkungen hatte das Ganze allerdings erst sehr selten. Am PC kann ich mich nur an eine Sache erinnern, bei der ich nen Haufen Amicelli (Diese Schokoladen-Röhrchen) gegen die Wand geschmissen hab.

Schlimmer ist das Ganze bei Konsolen.
Bei einer korrupten Memory-Card musste ein Kissen geschlagen werden und ein Stofftier gegen die Wand fliegen.

Generell sind es die Dinge, bei denen man sich einfach nur festfrisst und die Spirale immer tiefer runterfällt bei man entnervt ruppig die Gerätschaften ausstellt.
Nur um am nächsten Tag festzustellen, dass man es beim ersten Versuch schafft...

Ach ja:

Zitat von »Pochama«


Achso, und wir wissen alle wie Pokémon funktioniert nehme ich an?
Gegnerisches Pokémon setzt Superschall ein.
Eigenes Pokémon verwirrt, verletzt sich die nächsten drei Runden immer selbst.
Eigenes Pokémon nach DREI Versuchen mal den Gegner verwirrt.
Gegnerisches Pokémon verletzt sich NICHT selbst, Verwirrung nach einer Runde vorbei.
Was zum-?


So. Viel. Rage.

Komischerweise tritt das ganze bei in Rollenspielen weniger auf. Jedes Mal, wenn so eine Situation (oder Vergleichbares) wie Perior im Startpost beschrieben hat, ist eher so wie:
"Och nö." ... "Och nööö." *läd letzten Speicherstand*
"Nä! Nicht schon wieder!" ... "So ein VERDAMMTER ... scheiß drauf." *Konsole aus*

Mayst thou thy peace discov'r

10

25.12.2012, 19:19

Ist es auch ein IG-Gefühl wenn etwas geschieht was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat?

In dem Fall ist mir da gestern was geschehen.
Ich bin gerade dabei Majoras Mask noch einmal komplett durchzuspielen. Ich war gestern dabei das Sumpfgebiet komplett durch zu machen. Ich habe auch alles geschafft was bis zum Boss zu machen war. Das heißt: Flasche für die Rettung der Hexe, Herzteil aus dem Palast (wobei ich hier echt Glück hatte als ich nach unten geschossen wurde und nur noch 3 Wachen zwischen mir und dem Herzteil lagen) 200 Rubine in der Tasche und alle Feen aus dem Tempel. Dann bin ich in die Bosskammer gegangen. Gerade vor dem Kampf viel mir ein, dass ich besser nochmal meinen Wecker ausstelle. Ich stehe auf, mache den Wecker aus, gehe zurück und bemerke dann dass sich das Spiel aufgehangen hatte. Ich glaube es ist klar dass ich eine Mischung aus Zorn und Verzweiflung fühlte.Habe jetzt alles heute in so einem halbem Tag nochmal erledigen können.

Ps: Und für den Fall dass das hier gelöscht wird, weil es kein IG Gefühl ist habe ich schon vorgesorgt.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel