Du bist nicht angemeldet.

Artifex

Herzloser

  • »Artifex« ist männlich
  • »Artifex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Coburg, Oberfranken

Beruf: Jura-Student

  • Private Nachricht senden

1

24.02.2009, 14:15

Sonata Arctica

Band-Informationen
Name: Sonata Arctica:
Musikrichtung: Hard - bzw. Progressive Metal
Stammland: Finnland
Band-Member: 5
Gründung: 1996
Bandmember
Gesang, Keyboard: Tony Kakko (seit Gründung)
E-Gitarre: Elias Viljanen (seit 2007)
Schlagzeug: Tommy Portimo (seit Gründung)
Keyboard: Henrik „Henkka“ Klingenberg (seit 2003)
E-Bass: Marko Paasikoski (seit 2000)
Bandgeschichte (by Wikipedia)
Die Band wurde 1996 unter dem Namen „Tricky Beans“ gegründet, änderte diesen Namen aber 1997 in „Tricky Means“. Ursprünglich machten die Finnen angeblich Musik, die nichts mit Metal zu tun hatte. Ab 1999 begannen „Tricky Means“ damit, Power Metal zu spielen und bekamen einen Vertrag bei der Plattenfirma Spinefarm Records. Sie änderten daraufhin ihren Namen ein weiteres Mal, diesmal in „Sonata Arctica“. Im selben Jahr erschien ihr erstes Album namens Ecliptica. Frontman Tony Kakko, der bisher sowohl Keyboard spielte als auch sang, beschloss, sich nun primär auf das Singen zu konzentrieren. Als Ersatz stieß Mikko Härkin dazu. Kurze Zeit später verließ der damalige Bassist die Band und wurde durch Marko Paasikoski ersetzt. 2001 erschien das Album Silence. Aus Aufnahmen der Japan-Tournee entstand im Jahr 2002 das Live-Album Songs of Silence – Live in Tokyo. Nach dem Ende dieser Tour verließ Mikko Härkin die Band, so dass auf dem 2003 erschienenen Album Winterheart’s Guild Tony Kakko wieder das Keyboard spielte, wobei er bei einigen Songs von „Stratovarius“-Keyboarder Jens Johansson unterstützt wurde. In der Zwischenzeit stieß aber Ex-„Requiem“-Keyboarder Henrik Klingenberg zu der Band, der im Februar 2003 bei einem Konzert in Tornio seinen Einstand feierte und das Keyboard auf dem 2004 veröffentlichten Album Reckoning Night spielte.

Am 12. Mai 2006 erschienen das Live-Album For the Sake of Revenge und die gleichnamige Live-DVD, welche die am 4. und 5. Februar 2005 in Tokio mitgeschnittenen Konzerte beinhaltet.

Die Veröffentlichung des fünften Studioalbums Unia (fin. „Träume“) geschah weltweit am 25. Mai 2007. Es erreichte am 11. Juli 2007 den „Gold-Status“ in Finnland. Die dazugehörige Single-Auskopplung Paid In Full erschien am 27. April 2007.

Am 2. März 2007 wurde bekannt, dass Gitarrist Jani Liimatainen nicht an den Auftritten im Frühjahr 2007 teilnehmen kann, da er seinen Zivildienst in Finnland leisten muss. Er wird in dieser Zeit von Elias Viljanen vertreten werden.

Im August 2007 gab die Band bekannt, sich von Jani Liimatainen getrennt zu haben. Neuer Gitarrist der Band wurde der bis dahin übergangsweise spielende Elias Viljanen.

Alben
1999: Ecliptica [Remastered in 2008]
2001: Silence [Remastered in 2008]
2003: Winterheart’s Guild
2004: Reckoning Night
2007: Unia


Singles
1999: UnOpened
2001: Wolf & Raven
2001: Last Drop Falls
2003: Victoria’s Secret
2003: Broken
2004: Don’t Say a Word
2004: Shamandalie
2006: Replica 2006
2007: Paid in Full

Best-of-Alben und Kompilationen
2005: The End of This Chapter (Best-of)
2006: The Collection 1999–2006 (Best-of)
2008: Deliverance (Bootleg-Kompilation mit Coverversionen, seltenen Liedern und Single-Versionen)

Live-Alben
2002: Songs of Silence – Live in Tokyo
2006: For the Sake of Revenge

2

24.02.2009, 15:29

Yay, Sonata Arctica. x3
Das erste Lied, was ich von denen überhaupt gehört hab, war "Paid in Full". Nachdem ich dann neugierig wurde und mir weitere Lieder angehört hab, fand ich sie im Laufe der Zeit immer besser. Vom Stil her musste ich mich - wenn man nicht eh Progressive Metal Fan ist - erstmal dran gewöhnen, weil es eben nicht solche Mainstream-Musik ist, die ich gewohnt war. Ich weiß gar nicht, wie man den Stil überhaupt beschreiben soll, es erinnert mich immer an ältere Zeiten und diese gewisse "Oldie-Rock-Stimmung" kommt auf. ^^" Zur Abwechslung ist es aber einfach genial, Sonata Arctica zu hören, weil wirklich alle Lieder was besonderes an sich haben und sich auch kein Lied einem anderen wirklich ähnlich ist. Ich hab zwar kein einziges Album vollständig, aber imo trotzdem eine genügend große Liedersammlung. xp

Lieblingslieder sind:
  • Paid in Full
  • Shy
  • The Cage
  • Letter to Dana
  • Victoria's Secret

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2010, 16:48

Sonata Arctica ist für mich so eine der besten Metalbands die es gibt. Ich kenne sie zugegebener Maßen noch nicht so lange, schätzungsweise ein halbes Jahr, und kenne dadurch auch noch nicht alle Liedr, aber das was ich kenne gefällt mir wirklich sehr. Von Balladen bis zu den härteren Metalliedern, haben sie wirklich so ziemlich alles. Kennengelernt habe ich sie zufälligerweise über Youtube, als ich ein wenig Edguy gehört habe. Da stand am Rand Sonata Arctica-Shy, also habe ich es angeklickt und sofort gemocht.
Neben dem eben angesprochenen Lied, gehört noch Flag in the ground zu meinen Lieblingsliedern von denen.
Was ich zusätzlich mag ist, dass sie Wolfs Anhänger sind. In jedem Album gibt es ein Liedüber Wölfe und dementsprechend findet man einige Wolfsrain Clips gekoppelt mit den Songs von Sonata auf Youtube.

lg
cloud