Du bist nicht angemeldet.

1

02.04.2009, 19:30

GEMA lässt YouTube-Videos sperren

Der neueste Unsinn aus deutschen Landen, die GEMA lässt einfach Musikvideos für deutsche YouTube-Nutzer sperren, da die GEMA durch die angeguckten Videos kein Geld bekommt. Der Erlös wäre für jedes Video nur ein paar Cent, aber die paar Cent will die GEMA anscheinend unbedingt haben, man bemerkt das Raffgiergen, welches man schon von den ÖRR und der GEZ kennt.
Genaueres wird bitte diesem Artikel entnommen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html

Dies ist klar ein schwachsinniger Schnitt ins eigene Fleisch, denn irgendwelche Verkaufszahlen werden wohl kaum durch die Videos nach unten gehen. Ich würde sogar sagen, dass durch solche Videos eher noch der Verkauf gesteigert wird, denn wenn man durch Zufall einen interessant klingenden Titel findet, aber nicht weiß, ob man sich die CD holen will, kann man sich das Video dazu ansehen und durch diese Art Werbung wird man vielleicht dazu verleitet die CD zu kaufen. Aber durch ein Verbot ist es so als würde man die Katze im Sack kaufen, sowas macht aber nicht jeder und vorallem in den heutigen Zeiten schaut man noch eher hin, ob man sich etwas kauft oder nicht.
Ergo ist das Argument mit dem Nichtkauf haltlos, wir haben es mit der üblichen Geldmacherei zu tun.
Ein weiterer Aspekt wäre, wenn man durch Zufall bei YouTube auf ein Video stößt und einem die Musik so gut gefällt, dass man sich die CD doch kauft, obwohl man bisher sowas nie gekauft und/oder gehört hat, so kurbelt man damit die Verkaufszahlen an. Gibt es aber keine Videos, so entfällt auch diese Chance und schon gehen weitere Geldeinnahmen flöten.
Desweiteren grenzt das doch arg an Zensur, denn immerhin ist YouTube eine weltweite Plattform und nicht irgendetwas, was es nur in Deutschland gibt. Wer weiß, wozu sowas führen mag, wenn andere Vereine das genauso machen. GEZ und ÖRR verbieten Antivideos, spezielle politische Gruppen verbieten Videos der Gegenseite. Wenn man sieht, wie einfach das bei Musikvideos geht, dann kann man das ja auch selber nutzen und Videos verbieten, die uns schaden. Musikvideos bringen der GEMA kein Geld, Antivideos führen zu Mitgliederschwund bei der GEZ, fragwürdige Argumente gibt es genug für solche Zensurspielchen. Natürlich kann man sich dann auch die Frage stellen, wohin das
führen soll. Darf man in der Öffentlichkeit nicht mehr Musik hören, weil dadurch weniger Leute die betreffenden CDs kaufen? Gibt es bald GEMA-Schergen, welche draußen rumlaufen und Geld von jedem wollen, der in der Öffentlichkeit Musik hört? Mag zwar etwas weit hergeholt klingen, aber solche Geldeintreiber sind ja sehr kreativ, wenn es um die Erhöhung ihrer Gelder geht.
Fazit dieses ganzen Geschreibsels: Die GEMA schneidet sich ins eigene Fleisch, nimmt sich Rechte heraus, die sie sich eigentlich gar nicht herausnehmen dürfte, somit lässt sich kurz und abschließend sagen, jegliche Verbrechervereine dieser Art gehören verboten, da sie mehr schaden als nutzen.
Abschließend noch ein kleiner Gedanke, dadurch könnte auch die Zahl illegaler Downloads steigen und die kosten der Musikindustrie schon ganz schön viel.

Nun denn, eure Meinungen zu diesem Thema, aber ausführlich, nicht einfach "Die sind doch doof.".


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2009, 21:54

Damit die Sachen nicht ganz verloren gehen und noch andere mitdiskutieren können. xp

Zitat

GEMA hat das Recht, diese Videos zu sperren, wie unsinnig es doch sein mag, wenn man die absehbaren Folgen betrachtet.

Recht ist nicht dazu da, den größten Nutzen anzustreben, sondern die Gerechtigkeit. Bei diesem Problem beispielsweise nach dem Schaden für die Industrie zu fragen, verfehlt die Grundidee der Gerechtigkeit. Beurteilt man zwei Fälle, bei denen es im Prinzip um das Gleiche geht (in diesem Fall die Zensur für illegal verbreitetes Material), nicht gleich, weicht dies von der Gerchtigkeit ab. Unabhängig davon, wie nützlich oder schädlich dies für die Wirtschaft/Industrie oder sonstwem ist. Entsprechend ist es auch mit dem illegalen Verbreiten von DVDs. Egal, ob es jemanden schadet, wenn ein einziger Mensch einem Freund eine gebrannte DVD mitgibt, ist es trotzdem verboten.

Recht strebt die Gerechtigkeit an, Gerechtigkeit widerum bedeutet die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz. Natürlich wird im nächsten Schritt auch nach dem Nutzen gefragt, tut man dies aber in umgekehrter Reihenfolge, könnte das Recht genausogut dem gleichen, was wir aus dem Dritten Reich kennen. Und dass diese Zensur nicht weltweit gilt, liegt natürlich dadran, dass wir kein allgemeines Gesetzbuch haben. Dies ist natürlich ungerecht im Bezug dadrauf, dass nicht für alle Menschen das Gleiche gilt. Doch den Menschen eines Landes etwas zu erlauben, nur weil andere Länder dies tun, obwohl es der Rechtsnatur widerspricht, ist genauso ungerecht.

GEMA hat die Rechte für diese Musik, GEMA darf bestimmen, wie, wo, wann und wie diese Musik pubiziert werden darf. GEMA darf sich also auf dieses Recht berufen, falls diese Musik in anderer Weise publiziert wird und illegal publiziertes Material zensieren. Das ist die logische Schlussfolgerung und die theoretische Gerechtigkeit. Ob dies sinnvoll ist bzw. wirklich nützlich ist oder welche Interessen GEMA damit verfolgt, auf diese Fragen habe ich nie zu antworten versucht.
Some things just aren't meant to change.

3

02.04.2009, 22:00

Dieses Zitat von Lunos ist einseitig, da es nur seine Seite der Diskussion widerspiegelt und meine Worte nicht beachtet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

02.04.2009, 22:09

Dieses Zitat von Lunos ist einseitig, da es nur seine Seite der Diskussion widerspiegelt und meine Worte nicht beachtet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich dachte, dass du deine eigenen Argumente selbst posten willst. oo Sind ja schließlich auch deine Worte, die du in einem Topic vielleicht anders verwendet hättest.
Und jeder User darf seinen Post so einseitig gestalten, wie er will. x)
Some things just aren't meant to change.

5

02.04.2009, 22:18

Ach so, sag das doch mal dem Menschen. Ich verlier schon langsam wieder den Überblick, weil ich von Diskussion zu Diskussion wechsle.

Zitat


Hat die GEMA wirklich das Recht dazu? Die Hochladenden haben davon keinen finanziellen Vorteil, außerdem handelt es sich bei YouTube um eine weltweite Plattform. Dieses Verbot macht so viel Sinn wie die Gebühr für internetfähige Geräte.

Tja, aber damit bleibt eine derartige Zensur ungerecht, denn immerhin können alle anderen Länder die gesperrten Videos weiterhin ganz normal sehen. Ergo geht es hier nur ums Geld und darum ist eine Debatte über Recht und Unrecht schwachsinnig, vorallem weil man dafür erstmal definieren müsste, was Gerechtigkeit ist. Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist rechtlich geregelt, jedoch ist er eine reine Ungerechtigkeit. Desweiteren geht es bei jedem Recht um einen bestimmten Nutzen, nichts geschieht grundlos. Es gibt irgendwelche Fantastereien, was denn Gerechtigkeit sein könnte, aber diese haben rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Wenn du nur nach der Gerechtigkeit fragst, dann wäre es auch gerecht, wenn man Juden wieder in KZs stecken würde, würde es ein entsprechendes Gesetz dazu geben. Aber interessanterweise hätte davon dann wieder eine bestimmte Gruppe einen Nutzen. Ergo sind wir wieder da, wo wir eben waren, hinter jedem Recht steckt ein gewisser Nutzen, es gibt keine mystische und reine Gerechtigkeit.

Und jetzt sage mal, was diese Zensur mit Gleichheit vor dem Gesetz zu tun haben soll. Nur weil irgendwelche geldgeilen Gesellen mehr Geld brauchen, lassen sie die Videos sperren. Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, das ist reiner Machtmissbrauch. Was hat eine Internetgebühr mit der Gleichheit vor dem Gesetz zu tun? Auch hier hat wieder nur eine kleine Gruppe von geldgeilen Gesellen, ich fange an diesen Begriff zu mögen, ihre Hände im Spiel. Du willst mir etwas von Gleichheit vor dem Gesetz erzählen? Das ist Teil des Grundgesetzes, aber nicht Teil der Realität. Zeit für ein Zitat: Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher als andere. Solchen Vereinen wie der GEMA Gerechtigkeit anzuhängen ist in etwa so als würde man Bush als Friedensbringer bezeichnen. Für solche Vereine gilt nur der Nutzen, nicht die Gerechtigkeit. Also erzähle mir nie wieder etwas von einer Gleichheit vor dem Gesetz, sowas gibt es nicht. Das dürftest du spätestens dann merken, wenn du irgendwann mal mit dem Recht aneinandergerätst.

Das ist aber nur eine kleine Gruppe, eine kleine Gruppe welche ihre eigenen Rechte hat, aber auch anderen Rechten unterliegt und dies wäre das Verbot der Zensur und Zensur liegt hier nunmal vor. Somit darf jeder nach seinem persönlichen Recht vorgehen und man sieht ja wohin sowas führt. Damit stachelst du nur die Ungerechtigkeit in der Welt an und erlaubst großen Gruppen weiterhin nach ihren eigenen Bedürfnissen ihre Regeln durchzusetzen, nur weil es sich um theoretische Gerechtigkeit handelt, vollkommen egal, was dadurch mit den anderen Menschen passiert.


The Meteor

6

02.04.2009, 22:46

Ich lese auch mit. Und ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich tatsächlich zu faul bin, um mich dazu zu äußern. :D Ich sehe es aber irgendwie mehr wie Asu. GEMA hat imo schon das Recht, die Videos sperren zu lassen, die Frage ist halt nur, was sie davon haben und wie die ganze Geschichte jetzt ausgehen wird. Ihr schweift mit euren Gesprächen über Gerechtigkeit schon ziemlich aus, aber mich soll's nicht stören, ist auf jeden Fall interessant. xD

7

06.04.2009, 14:02

Naja, letzten Endes sieht es ja doch so aus, dass GEMA mit dieser Aktion doch nicht sonderlich viel Gewinn verbuchen können wird,
wenn YouTube viele Videos für deutsche Nutzer sowieso sperren wird (wenn ich es jetzt soweit richtig verstanden hab; hab mich bisher noch nicht allzu sehr mit dem Thema beschäftigt~ blah ) naja, da kann man ihnen nichts vorwerfen, ich würde darauf genauso reagieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die ganze Angelegenheit für mich persönlich jetzt so sonderlich schlimm finden soll, denn bisher habe ich noch keine Veränderung bei YT bemerkt. ó_ö' Aber wenn es ohnehin nur YouTube betrifft, kann man sich auch genauso gut auf anderen Seiten MVs anschauen, MyVideo (?) oder imeem zum Beispiel.
Vielleicht wird das Ganze doch irgendwann wieder verworfen.
W.a.i., mich erinnert die Sache ein wenig an EA und SecuRom. Immerhin konnte hier der Wille der Nutzer (endlich) durchgesetzt werden.