Du bist nicht angemeldet.

11

15.10.2010, 18:52

Am meisten stören mich wohl all diese Mainstream-Sendungen, die in den letzten 4-5 Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Seien es nun die vollkommen unaufregenden "Doku-Soaps" mit den erschreckend hohen Einschaltquoten oder all die gestellten, geskripteten Möchtegern-Ratgebersendungen á la Super-Nanni und Hunde-Profi, die sich von Ersteren nur in ihrer Sendezeit unterscheiden.
Es gibt noch nicht mal mehr halbwegs gute Komiker - Verzeihung, heute nennen sie sich ja Comedians - alles, was sie können, ist sich althergebrachter Klischees zu bedienen und immer schön auf bestimmte Bevölkerunggruppen (Frauen, Kinder, Eltern, Hundebesitzer was weiß ich) einzuprügeln. Ich empfinde das wirklich nicht als guten Humor, vor allem weil er auf Kosten anderer geht.
Und bei Castingsendungen mag ich gar nicht mehr Einschalten. Mittlerweile sind die ganzen Sender von ihren Castingsendungen schon so beherrscht, dass in ihren eigenen Magazinen zuallererst ausführlich darüber berichtet wird, wie viele der Kandidaten sich schon für den Playboy ausgezogen haben und wer schon alles im Knast war. Solche Sendungen sind weder glaubhaft noch frisch sondern einfach nur noch peinlich.
Ich bin jemand, der sich unheimlich schnell fremdschämt, deshalb bleibt mein Fernseher bei 90% aller Sendungen einfach aus.

Selbst die sogenannten Dokumentationskanäle sind nicht das, was sie vielleicht mal waren oder was ihr Name uns versprechen mag. Alles schrumpft immer mehr zu irgendeinem boulevardistischen Einheitsbrei zusammen, man weiß nicht mehr, ob man das, was man sieht, so ganz glauben kann oder welche Fakten im Speziellen da jetzt wieder zurechtgebogen und geschönt wurden, was nicht nur für sämtliche Dokumentationen sondern für Nachrichten- und Informationsprogramme im Allgemeinen gilt.
Die privaten Dokusender haben eh nur eine Auswahl von 10-20 Dokumentationen, die sie irgendwo gekauft haben, weil sie kein anderer mehr haben wollte, und genauso einseitig und uninteressant sind die dann meistens auch. Immer wenn ich auf n-tv schalte, läuft ständig eine Dokumentation über den Absturz der Hindenburg, es ist schon fast eine Art Running-Gag.

Selbst die ganzen amerikanischen Serien sind nicht mehr dasselbe. Nach der achten Staffel Scrubs, Malcom und CSI sind manche Formate einfach ausgelutscht und es wäre besser, man würde dem ganzen ein Ende mit Schrecken bereiten anstatt sie zum Schrecken ohne Ende verkommen zu lassen.

Was mir ganz besonders fehlt ist einfach Familien- geschweige denn Kinderprogramm. Es betrifft mich vielleicht gerade nicht, da ich allein wohne und keine Kinder habe, aber wenn ich darüber nachdenke, ob ich Kinder auf das Fernsehprogramm von heute einfach so loslassen könnte.... naja, wenn ich Kind wäre, würde ich total am Rad drehen.

Alles muss heute schnellerhöherweiter sein. Ein Film in dem die Protagonisten nicht wenigstens zweimal mit zwei verschiedenen Partnern (wahlweise auch mit beiden gleichzeitig) Sex haben oder in dem nicht mindestens drei Leute erschossen werden, scheint nicht mehr interessant zu sein. Okay, vielen gefällt das, aber mir eben nicht. Ich hätte in dem Einheitsbrei gern ein paar Alternativen, die auch mir zusagen, aber die habe ich nicht.
Und so bleibt mein Fernseher eben immer öfter aus.
Fernsehen von heut taugt noch nicht mal mehr zum Rundumbeschallen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


12

17.10.2010, 11:50

Es gibt noch nicht mal mehr halbwegs gute Komiker - Verzeihung, heute nennen sie sich ja Comedians - alles, was sie können, ist sich althergebrachter Klischees zu bedienen und immer schön auf bestimmte Bevölkerunggruppen (Frauen, Kinder, Eltern, Hundebesitzer was weiß ich) einzuprügeln. Ich empfinde das wirklich nicht als guten Humor, vor allem weil er auf Kosten anderer geht.


Mir stellt sich dabei die Frage, worüber du denn dann lachen willst? Im Grunde genommen beobachtet ein Comedian seine Umwelt und spricht dann darüber und dabei hat auch jeder so sein eigenes, bevorzugtes Gebiet. Humor geht in den meisten Fällen immer auf Kosten anderer. Oder ist es weniger schlimm, wenn es dabei um die Politik geht?

Soll vielleicht über Gras gewitzelt werden?
"Als ich letztens draußen war in meinem Garten, das glaubt ihr mir nich, was mir da passiert is. Da geh ich so übers Gras, alle Halme richten sich auf, nur einer, der bleibt, wie immer, geknickt am Boden liegen. Also wenn es sowas wie depressiven Rasen gibt, den hab ich. Wirklich immer liegt der eine Halm am Boden. Ich hab ihm schon einen Namen gegeben, er heißt jetzt Hubert. Und Hubert weigert sich immer vehement sich aufzurichten. Sogar wenn ich Rasen mähe, alles schön klein. Nur wer liegt immer noch in alter Größe da? Genau, der Hubert. Ich hab für nächste Woche mal einen Psychologen bestellt, vielleicht kann der ja weiterhelfen."

Sollen diese Leute über ihren eigenen Nachwuchs sprechen?
"Aus unserem Baby wird mal was werden, sagt meine Frau immer. Glaub ich auch, antworte ich dann, während andere Kinder noch mit ihrer Kacke spielen, stopft er das den anderen Kindern in den Mund. Ich sag es Ihnen, aus dem wird später mal ein Spitzenpolitiker werden und wenn nicht das, dann immerhin ein Ernährungsberater im Fernsehen. Ja, Babys sind schon toll, der kleine Hubert bereichert unser Leben so ungemein. Seine Mama strahlt immer über beide Ohren, wenn ihr ganzes Gesicht voller Kacke ist. Die kinderlosen Nachbarn strahlen auch, bis er wieder losschreit und dabei Lärm macht wie ein ein Bombenwarnsystem. Unsere älteren Nachbarn sind schon weggezogen, weil sie nicht jede Nacht in den Bombenbunker laufen wollen. Ja, der kleine Hubert bringt wirklich alle auf Trab. Vielleicht wird er später auch mal Sportlehrer und wer nicht über den Bock kommt, der darf seine Kacke essen."

Hättest du Lust auf Katastrophenhumor?
"Jetzt fangen die Leichen im Tsunamigebiet ja schon an zu faulen, während die Bevölkerung hungert. Vielleicht sollte man ihnen mal vorschlagen die Leichen in den Kochtopf zu werfen, dann verwest nix mehr und die haben Essen genug. Man muss ja auch mal das Gute an diesen Katastrophen sehen, so viel zu essen hatten die da schon lang nicht mehr.
Tim K. soll ja ein Einzelgänger gewesen sein, missachtet von den Schülern, kaum soziale Kontakte und keinerlei Bezugspersonen. Damit war er doch eigentlich genau so wie die Lehrer, die er erschossen hatte. Lehrer sind doch somit die perfekten Amokläufer, aber die verzweifeln wegen der schieren Menge an Opfern. Lehrer haben es echt nicht leicht."

Oder wieder die Politik?
"Immer wenn ich die Gremlins sehe, muss ich an unsere Politiker denken. Gremlins, die kennen Sie doch sicherlich, diese widerlichen, grünen, fiesen Monster, die immer nur fressen, Unsinn anstellen und alles zerstören wollen. Wenn wir Guido Westerwelle grün anmalen würden, könnte er glatt als Schauspieler bei einem neuen Gremlinsfilm mitmachen.
Die AKW-Laufzeiten wurden verlängert, Sieg der Atomlobby, so steht es derzeit ständig in der Zeitung. Aber bestochen wurde keiner, hieß es, komisch nur, dass Frau Merkel in der letzten Zeit so dermaßen strahlt."

Worüber soll ein Comedian denn nun reden, wenn du ihm sämtliche Themen verbieten willst? Oder darf man nur über gesellschaftlich geächtete Gruppen oder Personen witzeln?
"Die NPD leidet unter Mitgliedermangel. Na sollen die doch einfach die roten Jacken der Antifa heimlich braun färben, dann haben die für die nächsten Generationen genug Mitglieder.
Sarrazin beschwert sich über den mangelnden Fortpflanzungswillen der Deutschen. Wenn man sich die NPD so anguckt, sieht man ja, was dabei am Ende dann aus der Frau rauskommt, nur Behinderte."


The Meteor

13

17.10.2010, 21:24

Zitat

Mir stellt sich dabei die Frage, worüber du denn dann lachen willst? Im Grunde genommen beobachtet ein Comedian seine Umwelt und spricht dann darüber und dabei hat auch jeder so sein eigenes, bevorzugtes Gebiet. Humor geht in den meisten Fällen immer auf Kosten anderer.


Humor muss für mich etwas mit Orignalität zu tun haben. Ich lache über Sachen, die unerwartet kommen.
Ich rede davon, dass der heutige Humor zu einer Art "Humor-to-go" verkommt, einfach Hirn ausschalten und mitlachen. Und das mag ich einfach gar nicht.

Wenn ich von Humor, der auf Kosten anderer geht, rede, dann sind es so Sachen wie "Böse Mädchen" oder diese ganzen üblen Telefonstreiche, wo Leute auf wirklich ganz üble und gemeine Art veräppelt werden.

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Humor, der sich gegen andere richtet, solange er nicht zu weit unter die Gürtellinie der jeweiligen Person(-engruppe) zielt, was er aber manchmal schon tut. Wenn Eckard von Hirschhausen, jemand, dem ich eigentlich noch relativ wohlgesinnt gegenüberstehe, gleich am Anfang des Programms zum Rundumschlag gegen alle Zahnärzte ausholt, oder andere Comedians semi-private Obszönitäten von sich geben (über die so erschreckend viele Leute lachen können) muss ich mich doch fragen, ob das nun wirklich so von Nöten war. Warum immer gleich so grob?

Mir geht es darum, dass es weder etwas damit zu tun hat, seine "Umwelt zu beobachten", wenn man erzählt, dass Frauen ganz hysterisch austicken, wenn sie Schuhe oder Handtaschen sehen oder schlechte Autofahrer sind -das sind althergebrachte Klischees, die wir doch nun schon seit Jahrzehnten kennen, an denen auch vielleicht was Wahres dran ist, aber über die man doch mittlerweile auch schon genug gelacht hat - noch dass das Ganze, was dabei rauskommt, sonderlich kreativ ist. Ich stehe einfach nicht drauf, wenn alles immer nur stereotypisiert wird, damit man schnell ohne viel drüber nachzudenken lachen kann.

Der Effekt dieses Humors ist, dass die breite Masse damit kompartibel ist, denn jeder weiß, worum es geht und hat etliche Sachen schonmal selbst oder vom HörenSagen her erlebt usw.
Aber nur weil der Großteil drüber lachen kann, muss ich nicht auch drüber lachen. Zudem bietet es herzlich wenig Abwechslung. Mario Barth erzählt in jeder Sendung einen von seinen 3 Standardkrachern, mittlerweile ist es auch nicht mehr lustig. Wenn andere das lustig finden, dann bitte, gerne, sollen sie lachen, bis sie keine Luft mehr kriegen. Mir ist es Wurst.

Aber vielleicht versteht jemand, der als Kind nur Erhardt und Loriot vorgesetzt bekam, den besonderen Reiz dieses Humor einfach nicht.

Zitat

Worüber soll ein Comedian denn nun reden, wenn du ihm sämtliche Themen verbieten willst?

Ich will diesen Humor bzw diese Themen nicht verbieten, aber er ist einfach so dermaßen beliebt und die Programme sind vollgeklatscht mit irgendwelchen Stand-Up-Comedy-Sendungen oder Programmen, wo anderen arglosen Leuten ausschließlich das Fell über die Ohren gezogen wird, dass mir ein Programm herbeisehne, dass auch mir gefällt. (Sprich: Mein Geschmack ist hier das Hauptproblem, nicht das Programm an sich.)

Wenn du fragst, worüber ich lachen könnte, wären es beispielsweise Wortwitze und -spielereien. Ich könnte mich beispielsweise mit Sick anfreunden, wenn er die ganze Sache nicht so unglaublich arrogant präsentieren würde, sodass ich lieber bei den Büchern bleibe, um seinen Tonfall wenigstens nicht ertragen zu müssen. Es gibt ein-zwei andere Leute, die das wirklich gut können. Ich sehe sie leider viel zu selten. Stattdessen erzählt mir Mario Barth lieber nochmal, wie es mit seiner Freundin in Nussloch so war.
Auch gute Sketche und Kunstfiguren schaue ich mir gerne an, wenn sie denn halbwegs gut sind. Aber auch nur wenn.

Zitat


Oder ist es weniger schlimm, wenn es dabei um die Politik geht?

Davon halte ich gar nichts.
Sich danebenzustellen und Witze zu machen ist immer leicht und einfach nur herzlich wenig konstruktiv.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

14

19.10.2010, 19:41

Fernsehen.
Dann fange ich mal hiermit an: Die etwas andere, abendliche Werbung auf Viva (und MTV).
Ja, ihr habt richtig gehört.
Manchmal begibt es sich, dass ich, die ohnehin fast alles hört, Viva anschaltet und Musik hören will. Meistens, um zu schauen, was die breite Masse so hört. Kann nie schaden.
Ich finde, ich kann erwarten, dass es nicht soviele Werbeunterbrechungen gibt.
Aber dem ist ja nicht so. Im Gegenteil, es gibt mehr Werbung als Lieder, scheint mir. Jedenfalls wird auf Viva regelmäßig Hentai- und Sexstream-Werbung angezeigt.
Ich bin der Meinung, dass das eindeutig nicht sein muss.
Da ich die meisten Hentais ohnehin als Beleidigung für alle Mangas ansehe.

Der zweite Punkt kommt hier: Gerichtssendungen, Sendungen über Familienprobleme u.Ä.
Das hat eine einfache Bewandnis. Viele Menschen glauben, das dort gezeigte "Lösungsverhalten" auch in real funktionieren würde. Dem ist aber nicht so. Bei einem Problem kommen sie mit den Worten "Da, in dieser Sendung da, da war das so und so.." oder "Du bist wie XY aus dieser Sendung da! Verzogen!" und manchmal auch mit diesen "Schau doch mal ordentliche Programme, wie zum Beispiel die Supernanny.".
Soviel zu den Erwachsenen.
Die aus meiner Altersklasse wiederum machen sich einen Spaß daraus, das Verhalten der dortigen "Problemfälle" wiederzugeben, weil es für sie als "cool" ankommt.
Ich finde es nicht richtig, dass solche Programme ausgestrahlt werden, denn das kann das Leben in der Gemeinschaft sehr erschweren.

Hanako

Herzloser

  • »Hanako« ist weiblich

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

15

08.11.2010, 20:16

Am ferhseh sört mich sehr die meist Hrinveblüdung der Werbung, manche sachen sind meist so Sinnlos
Und sie kommen immer wenn man sie nicht braucht stören immer bei gute Filme oder Tv Serien ._.

"Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten. :--D
Denn kein Mensch ist perfekt, bis man sich in ihn verliebt. :--P "
http://viasbastelecke.plusboard.de

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

16

13.11.2010, 16:38

Was stört mich am Fernsehen nicht ist glaub ich leichter aufzuzählen. Aber gut ich fange einfach mal mit den störenden Sachen an.

Zu ersteinmal wären da die unnützen Dauerwerbesendungen.
Kaufen sie sofort und sie sparen eine Menge Geld und bla bla bla.
Das ist doch wirklich lächerlich und verschwendetet Sendezeit wo etwas vernünftige kommen könnte.

Dann die Lautstärkeerhöhung der Werbung. Stört mich nicht großartig da ich die Werbung eh so gut wie immer wegschalte.
Aber nervig ist es trotzdem wenn man nichtmal mehr ein intelligentes Wort wechseln kann ohne vorher jedesmal die Lautstärke wieder runterzudrehen.

Als nächtest Sendungen wie zum Beispiel "Zwei bei Kalwass" oder "Mitten im Leben"
Mal ehrlich? Das sind ja alles wunderbar tolle Schauspieler und so weiter.
Und es gibt sicher Fälle wo es wirklich so abläuft.
Aber im TV das alles zu dokumentieren? Also bitte das nenn ich mal einen schönen Fake.
Folglich wieder Sendezeit verschwendet.

Das selbe ist in den Gerichtsshows vorzufinden.
Klar es gibt auch hier Fälle die ähnlich waren oder sind und auch immer wieder vorkommen.
Aber auch das im Fernsehen auszustrahlen halte ich für Schwachsinn.
Wenn man sehen will wie eine Gerichtsverhandlung wirklich abläuft kann man zu einer öffnetlichen Verhandlung gehen und sich diese anschauen.
Dann trifft man auch auf etwas realistisches.

Allgemeiner TV Mist.
Gut das ist natürlich reine Ansichtssache, aber die Punkte vorher waren ja auch nicht anderes.
Diese ganzen Telenovelas wie "Anna und die Liebe" oder "Verliebt in Berlin" oder auch "Unter uns" oder "GZSZ".
Also dazu nur soviel: Das ist Verblödung.
Erstmal braucht man davon wirklich nur eine einzige Sendung zu kennen und man kennt alle.
Alle dasselbe Schema und der selbe Hintergrund.
Dazu kommt das es sich im wahren Leben doch nie so abspielen würde.
Gut, 100 % ausschließen kann man auch sowas nicht also sage ich mal die Wahrscheinlichkeit das sich etwas im wahren Leben so abspielt liegt bei unter 10%.
Leider ist es nun aber so das viele cor allem auch junge Menschen diese Serien gucken und meinen sie würden dabei noch etwas lernen.
Da kann ich nur sagen dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil. Man steigert sich in etwas unwirkliches hinein.

17

15.11.2010, 21:24

Am Fernsehn stört mich meist nur die Werbung und als ich damals Animes im Fernsehn geschaut habe dann kam auch immer nur eine Folge was mich ziemlich gestört hat vor allem wenns spannend wurd naja jetzt muss auf eine neue One Piece Folge eine Woche warten xD
Schwindende Erinnerungen...

Rekonstruierte Erinnerungen..

Und ein Traum-
ein Traum von dir
in einer Welt ohne dich


Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

04.03.2012, 19:33

- Das sinkende Niveau, in Form von Hartz 4 TV, Menschen die sich gegenseitig beschimpfen, keinen logischen Satz bilden können und ungepflegt sind.
- Die sich immer mehr aufdrängende Nacktheit, dauernd sind irgendwelche Titten oder oben Ohne Männer im Schirm.
- Das unabwechslungsreiche Programm. Es ist, selbst wenn mal ein Film kommt, immer das selbe.
- Die Sensationsgeilcheit, durch die oft auch die Tatsachen verfälscht werden.
- Das nicht immer ganz jugendfreie Programm, obwohl um die Uhrzeit noch kein Kind schläft.