Du bist nicht angemeldet.

1

24.04.2009, 15:54

WORM/Mabezat.B.89

Vor ca. 3 Tagen passierte es:
Ich dachte mir nichts Böses, als ich meinen PC einschaltete. Schon unmittelbar nach dem Hochfahren, wurde ich mit einer netten Meldung "Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt" begrüßt. Da mein Rechner aber am Vortag völlig problemlos herruntergefahren war und keinerlei Abstürze hatte, ignorierte ich die Meldung. Keine 3 Sekunden, nachdem ich das Fenster weggeklickt habe, kam selbige Info erneut. Also habe ich sie wieder weggeklickt.

Danach ploppte plötzlich AntiVir auf und berichtete mir, dass ich mir einen netten Wurm gefangen habe. Das Exemplar nennt sich "WORM/Mabezat.B.89" und soll sich angeblich in einer Datei namens "A0372881.exe" befinden.

Hab den unerwünschten Besucher in die Quarantäne zu seinen 13 Viren- und Trojaner-Freunden geschickt. Nun schlummern dort also bereits 14 Einträge. Im Gegensatz aber zu den anderen Einträgen, die sich seit dem Verschieben in die Quarantäne nie wieder gemeldet haben, nervte mich der Wurm munter weiter.

Ich bekomm die Meldung, bezüglich des Wurms nun mehrmals täglich. Habe schon Verschiedenes versucht, um das Ding zu löschen, doch der Wurm beehrt mich immer wieder.

Hab nun auch AntiVir scannen lassen. Bei nicht einmal 5% wurde bereits ein ganzes Archiv mit angeblich mehreren Viren/unerwünschten Programmen gefunden. Danach hing alles fest. Ich weiß nicht, wieviele Viren er noch gefunden hätte, aber schaut übel aus.

Weiß Jemand zufällig etwas über diesen lästigen Wurm und kann mir eventuell sogar Tipps geben, wie ich ihn wieder aus meinem System verbanne? Wird der Wurm über Kurz oder Lang unliebsam? Also muss ich mit größeren Schäden rechnen, wenn das Viech noch länger im System verweilt?

Ich frage mich vorallem...WOHER bekommt man so ein virtuelles Ungeziefer? Ich habe ja nichts gemacht, die Meldung kam ja erstmals direkt nach dem Hochfahren...und auf irgendwelchen zwilichtigen Seiten treibe ich mich normal auch nicht rum XD.

Bin jedenfalls langsam relativ verzweifelt. Weils einfach extrem nervt und ich nicht weiß, was ich noch machen soll, um den Wurm wieder loszuwerden. Gerade letzte Woche hab ich meinen Katzen noch eine Wurmkur verpasst...sowas wär auch für PCs mal ganz praktisch .-.

P.S.: Ich habe vor kurzem einen iPod Shuffle gekauft. Wenn ich diesen an den PC anschließe, bekomme ich manchmal Bluescreens, bzw. wenn ich das Gerät wieder abstöpsle. Außerdem hab ich mir neulich eine Sony PSP und vor einigen Tagen versucht diese via USB an den PC zu schließen. Der PC hat das Gerät zwar gefunden, meinte aber immer irgendwas wegen einem Laufwerk, aber die PSP war auf keinem Laufwerk zu finden und hinterher stürzte der PC wieder ab.

Externe Hardware aus dem Fachhandel kann/darf aber keine Probleme oder Würmer verursachen im System, oder? Ich weiß nicht, woher ich den Wurm haben soll. Aber er nervt. Ich hab auch noch ein paar andere Viren-Programme geladen und versuch jetzt mal zu scannen.

Hat irgendwer mit derartigen Würmern oder Viren Erfahrung? Ich krieg ihn einfach nicht weg und weiß auch nicht, in wie weit mein System vllt. schon geschädigt ist dadurch. Oder weiß vllt. was genau der Wurm tut? Also ist er darauf programmiert Dateien zu zerstören oder zu "spionieren" oder so...? Erst geht der PC meines Freundes futsch und jetzt spinnt meiner auch noch...es is doch wie verhext... :cursing:

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

24.04.2009, 19:09

Also, soweit ich weiß schleusen vertrauenswürdige Hardware -wie iPod und PSP- keine Würmer auf den PC. Wäre mir ganz neu.
Der Wurm könnte sich in einem Download versteckt haben (Vllt in letzten Zeit iwas runtergeladen oder auf ominösen Seiten gewesen?) [Verlauf checken]
Ansonsten gibts ja auch "freie" Viren, die sich einfach mal so auf deinem PC installieren -ohne das mans merkt-. (Kenn mich nicht mit solchen aus, hatte aber vor kurzen so einen. War aber relativ harmlos; hat ständig Kopien von sich erstellt, die ich irgendwie löschen konnte. Hab ihn irgendwie ausgetrickst... ô.o)

Hast du mal über AntiVir nach dem Wurmnamen gesucht? Da gibts doch irgendwo ein Informationscenter oder so ähnlich.
Musst mal drauf achten, wenn die Virusmeldung kommt.

Viel weiter kann ich allerdings auch nicht helfen...

Mayst thou thy peace discov'r