Du bist nicht angemeldet.

1

25.04.2009, 12:55

Abtreibung

Was Abtreibung ist brauche ich sicherlich nicht zu erklären, aber für die ganz Doofen gibt es den Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch

Da das geklärt wäre, können wir gleich richtig in die Diskussion einsteigen und darüber nachdenken, ob Abtreibung gut oder schlecht ist, ob es verboten gehört, ob jede Frau das Recht auf Abtreibung haben darf, kurz gesagt, ihr dürft alles sagen, was ihr so zu diesem Thema sagen könnt. Aber keine Posts in der Art "Mimimi, Abtreibung ist voll böse und so.", diese werden hier nicht geduldet.


The Meteor

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

2

11.12.2010, 23:27

Ich kann natürlich nicht einer Frau nachempfinden, welche gerade schwanger ist und sich in so einer schweren Situation befindet, dass sie sich entscheiden muss zwischen Abtreibung oder nicht. Trotzdem kenn ich eine Person in meinem näheren Umfeld, welche tatsächlich darüber nachgedacht hat und kenne dadurch die ganze Situation.
Jahrelang hätte ich niemals verständnis für eine solche Entscheidung gehabt. In meinen Augen gibt es eigentlich nichts schöneres als ein neu geborenes Leben und ein eben solches auszulöschen, ohne das es sich auch nur ansatzweise wehren könnte fand ich völlig unverständlich. Irgendwann habe ich mich mit dem Thema genauer beschäftigt und dann kam zusätzlich auch noch folgender Vorfall:
In meiner Verwandschaft hatte aufeinmal ein Kind Blutkrebs. es wurde lange um sein Leben gebangt und durch diese Krankheit mussten sich die Eltern mehr um das Kind kümmern als bei anderen Kindern. Nun kam es aber so, dass die Mutter dieses Kindes nochmal schwanger wurde und auch noch gesagt wurde, dass die Gefahr bestehe das Kind könne eine starke Behinderung haben. Die Mutter hat dann gesagt, dass wenn sich dieses bestätigen würde, sie nicht noch ein Kind so sehr pflegen könnte und sie in dem Fall eine Abtreibung durchführen lassen würde. Zum Glück ist das Kind kerngesund gewesen und läuft heute fröhlich durch die Zimmer und stellt unsinn an. Dieser Vorfall hat mich mehr denn je zum Nachdenken angeregt und ich bin mi auch nicht mehr ganz so sicher gewesen, ob meine alte Denkweise falsch war.
Ich bin bis heute zwar noch immer der meinung, man solle sich andere Lösungen suchen, insbesondere die jungen Mädchen, welche ja öfters abtreiben lassen, als ältere Frauen, aber in gewissen Momenten fände ich auch wiederum die Entscheidung ok.
Allerdings sollte jede Frau/jedes Mädchen sich 1000000000000000000000³mal überlegen einen solchen Schritt zu wagen. Die Entscheidung ist nicht rückgängig zu machen und wenn man sein Kind nicht großziehen kann, gibt es noch immer Adoption. Deshalb fände ich es angebracht, wenn nur Mütter, welche ein sehr krankes Kind zur Welt bringen würden, eine solche Entscheidung treffen sollten.

lg
cloud

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

12.12.2010, 13:09

Bei Abtreibung kommt es ganz auf die Situation an.

Einmal gibt es die Seite wenn eine Frau vergewaltigt wurde und sie dadurch schwanger wurde.
Sie war in dem Moment nicht bereit das Risiko einer Schwangerschaft auf sich zu nehmen und hatte vor allem keine Wahl.
Wenn sie nun abtreibt fände ich das vollkommen in Ordnung.
Eventuell wird sie psychisch gar nicht damit fertig das dass King durch eine Vergewaltigung entstanden wäre und das würde nicht nur der Frau selbst schaden sondern auch dem Kind könnte dies zum Verhängnis werden.

Auf der anders Seite gibt es die Möglichkeit das eine Frau bei freiwilligem Geschlechtsverkerh schwanger wird weil die Verhütung misslungen ist aus irgend einem Grund.
In dem Fall wäre sie sich dem Risiko aber bewusst gewesen oder hätte es sein müssen und dementsprechend sollte sie nun auch handeln.
Sie sollte meiner Meinung das Kind nicht abtreiben.
Wenn sie es wirklich nicht behalten will kann sie es zur Adoption freigeben oder auch erstmal zu Pflegeeltern geben.
So sehe ich das auch wenn sie noch verhältnismäßig jung ist und noch zur Schule geht.
Trotzdem sollte sie das Kind meiner Meinung nach bekommen.
Wenn sie es dann behalten will wird sich bestimmt jemand finden der ihr Anfangs hilft und der auf das Kind aufpasst während sie in der Schule ist.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

4

12.12.2010, 13:56

Um es kurz zu machen, wenn eine Frau/ein Mädchen so wenig Muttergefühle hat, dass sie einfach abtreiben kann, dann ist es besser so, allen Ernstes mal. Lieber ein Leben, das in der Entwicklung war, verhindert als zwei Leben, die schlecht verlaufen.
By the way: Adoption... nicht jeder ist dafür. Die Vorstellung, dass man mal auf besagtes Kind trifft, oder es gar nach einem sucht, wäre sicherlich schrecklich für besagte Frauen.
Abtreibung ist eigentlich okay, und die meisten Frauen (sprich: Wenn sie nicht gerade vergewaltigt wurden), die einen Ausrutscher hatten, lernen ja auch daraus. Es ist okay.
Und wer mir jetzt mit dem Argument "Wenn damals Person XY abgetrieben hätte, würdest du ihr Kind XY nicht kennen" kommt, dem sage ich: Ich wüsste dann nicht einmal, dass so ein Kind XY existiert. oô
Jedenfalls...Abtreibung ist okay, aber aus Gründen der Bewahrung von Ressourcen finde ich, dass man schon etwas aufpassen könnte. oo

5

07.02.2011, 23:05

Die Abtreibung an sich ist eine gute Sache, die Frage ist hier eher, wie jeder mit seiner "Moral" umgeht.

Einige empfinden es als Mord, andere als Ausweg aus einer Tragödie, das ist jedem selbst überlassen.
Wer es für sich als Mord empfindet, macht es halt nicht. Aber dieser Person muss auch bewusst sein, dass wenn dieses Kind nicht gewollt war und sie damit nicht zurecht kommt, auch behalten muss. Und wenn sie keine Gefühle für das Kind hat und sich ihr Leben lang rumquält (und das Kind wird dies auch) so wäre eine Abtreibung in meinen Augen doch besser gewesen.

Ich persönlich würde es natürlich gar nicht erst so weit kommen lassen, aber es gibt natürlich auch die Ausnahmen wie Vergewaltigung, Trunkenheit etc. obwohl man bei zweiterem Vorbeugen kann, z.B. gar nicht erst zutrichtern.

Das alles ist ein wenig kompliziert, nur sehe ich es als gute Initiative sein Leben vor einem Dilemma zu bewahren. Das ist auch gut, wenn man z.B. zu jung Mutter werden würde. Habe erst neulich jemanden aus meiner alten Schule gesehen und die ist Schwanger. Da denke ich mir auch, sie hätte vorbeugen sollen oder abtreiben lassen sollen, damit macht man sich die Zukunft kaputt..so gut wie immer.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

6

12.02.2011, 19:44

Was Abtreibung angeht bin ich eher im Zwiespalt.

Ich finde es nicht richtig, ein Kind abzutreiben wenn man zu doof oder faul zum Verhüten ist. Jeder, der Sex hat, weiß was die Konsequenz daraus sein könnte. Wer sich darüber keine Gedanken macht und dann schwanger wird hat selbst Schuld. Dass die meisten Frauen abtreiben lassen, weil sie keine Muttergefühle haben bezweifle ich. Das wird wohl nur ein sehr kleiner Anteil sein. Dass man Liebe für sein eigenes Kind verspürt und andere kleine Kinder süß findet ist ja quasi eine Art Reflex, damit man sich um das Kind kümmert. Die meisten befürchten eher, dass sie dem Kind nichts bieten können und sich ihr Leben damit verbauen. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber ob es deshalb richtig ist ein Leben auszulöschen ist meiner Meinung nach eher fragwürdig. (Gut, dafür müsste man aber wohl genauer definieren ab wann 'Leben' anfängt und bis wann es einfach nur eine Masse ist.) Aber ich frage mich, ob es dann nicht besser wäre, das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben. Ich möchte mir nicht vorstellen, mit welchen Schuldgefühlen eine Frau, die eine Abtreibung durchgeführen ließ, ihr Leben lang belastet ist. Das ist wohl eine Wunde, die niemals verheilen wird. Wenn man dann später Kinder hat fragt man sich bestimmt die ganze Zeit, wie das andere Kind ausgesehen und geworden wäre. Ich denke das ist etwas, was ich nicht über mich bringen könnte.

Im Falle einer Vergewaltigung deren Folge eine Schwangerschaft ist, spreche ich mich aber für die Abtreibung aus.
Einfach so ein Kind von einem fremden Mann, mit dem man nicht einmal schlafen wollte sondern gewaltsam dazu gezwungen wurde, zu bekommen muss ebenso schrecklich sein.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

7

13.02.2011, 18:13

Abtreibung ist so eine Sache...Ich finde jeder hat das Recht selbst zu bestimmen, was er mit sich und seinem Leben anstellt. Aber ich bin der Meinung, dass man kein Kind "töten" muss und für mich ist die Abtreibung genau das. Wer zu dumm zum verhüten ist oder einfach irgendwelche Dinge im voll-rausch macht ist selbst dran Schuld und sollte meiner Meinung nach dann nicht rum heulen "ooohhh ich bin Schwanger", sondern verantwortlich damit umgehen. Jeder wird in der Schule oder Zuhaus aufgeklärt und jeder trägt die Verantwortung mit diesem Wissen, dann auch vorsichtig zu sein. Natürlich gibt es schwierige Fälle wie z.b: Du bist 16 und bekommst ein Kind aber ich finde, dass eine Abtreibung dann nicht der richtige Weg ist. Man kann mit der Hilfe seiner Eltern das Kind großziehen oder es in die Babyklappe oder zu Adoption geben. Das sind meiner Meinung nach bessere Wege, da z.B. manche Paare auch ein Kind wollen, aber keins bekommen können und so ist so ein Paar dann auch glücklich und hat ein Kind.

Ich stimme aber natürlich auch dem zu was Vernell zuletzt sagte. Bei einer Vergewaltigung ist es besser, wenn man das Kind abtreibt. Hier bestehen natürlich auch die Möglichkeiten -> Babyklappe & Adoption, aber ich glaube nicht, dass es eine Frau schaffen würde ein Kind in sich wachsen zu fühlen, dass von einem Vergewaltiger ist. Diese seelische Belastung wäre bestimmt zu hoch.