Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

09.05.2009, 00:05

Sidequests - Eine nette Abwechslung oder einfach nur nervig?

Hey. :3 Jaja, ich bin gerade dabei, den Kingdom Hearts-Bereich etwas wiederzubeleben und würde mich über Unterstützung freuen. ;D Also was gibt es heute: Die oft geliebten aber manchmal auch verhassten Miniquests in Kingdom Hearts 2. Man kann in diesem Spiel eine Vielzahl von Nebenaufgaben erfüllen, um sich entweder ein wenig vom Hauptgeschehen abzulenken oder um einfach das Feeling zu haben, das Spiel komplett geschlagen zu haben. Was seid ihr für ein Typ? Findet ihr solche Spiele für zwischendurch wichtig für ein Spiel oder einfach überflüssig? Zur Erinnerung liste ich hier noch mal die meisten Quests in KH2 auf:
  • Item-Herstellung
  • Arena-Cups
  • Gummi-Jet-Routen
  • Minispiele (Twilight Town etc.)
  • Optionale Welten (100-Morgen-Wald, Atlantis, etc.)
  • Jiminys-Reisechronik
Ihr könnt euch auch auf einzelne Quests beziehen. Wie viel Spaß haben sie euch gemacht und wie sehr musstet ihr euch bemühen, um sie zu bewälltigen?
Some things just aren't meant to change.

2

09.05.2009, 00:32

Item-Herstellung
Eine ganz nette Sache mit der man viel Zeit verbringen kann. Desweiteren springen da immer wieder wirklich gute Items raus, nur muss man für manche Items dermaßen viel Zeit investieren, dass man irgendwann keine Lust mehr darauf hat. Außerdem lohnt sich das nur wirklich, wenn man alle Glücks-Boosts hat, denn ansonsten jagt man sich zu Tode. Aber ansonsten eine sehr nette Sidequest, die ich eigentlich immer mache.

Arena-Cups
Das bestmögliche Sidequest, diese fordern den Spieler wirklich heraus und erfordern je nach Cup viel Zeit und Anstrengung. Zwar sind die Preise nicht wirklich so herausragend, die dort winken, aber das ändert nichts am Herausforderungsfaktor, weshalb die Cups zu den besten Sidequests gehören.

Gummi-Jet-Routen
Waren in KH1 ziemlich öde, wurden aber in KH2 zu angenehmen Shoot 'em Ups. Und da jeder die Frustration bei solchen Spielen kennt, ist es leicht erklärbar, dass diese Sidequest auch recht frustrierend ist, selbst wenn man einen extrem guten Gumi-Jet zusammengebastelt hat. Das ist so eine Sidequest für zwischendurch, aber nichts weltbewegendes.

Minispiele (Twilight Town etc.)
Minispiele sind unterschiedlich. Manche sind recht leicht, manche sind recht nervig, ich bin eigentlich kein wirklicher Freund von solchen Minispielen, ich mache die nur gern, wenn sie mir wirklich Spaß machen. Ansonsten kann ich denen nicht viel abgewinnen, als Beispiel für ein nerviges Minispiel könnte man den Lichtroller anführen, ein nerviges Zwangsminispiel.

99 Dalmatiner
Das erfordert nur viel Gesuche, aber man kriegt dafür recht gute Items, weshalb es sich lohnt. Und da man sich sowieso immer gut umsehen sollte, ist diese Sidequest auch nicht so wirklich weltbewegend schwer, auch wenn die Dalmatiner sich manchmal an recht fragwürdigen Orten verstecken.

100-Morgen-Wald bzw. optionale Welten
Das kann man einmal machen wegen den Items und weil das eigentlich ganz nett gemacht ist, aber wirklich toll finde ich diese Sidequest nicht. Es ist einfach eine optionale Welt, so ähnlich wie Atlantis, wobei Letzteres sehr viel mehr Spaß gemacht hat als der Wald. Eigentlich sind alle optionale Welten Sidequests, weshalb man den Titel dieser Sidequests umändern sollte, was ich auch tue.

Jiminys-Reisechronik
Das ist eine der fragwürdigsten Sidequests. Jiminy stellt manchmal Aufgaben wo man sich fragen muss, ob überhaupt jemand darüber nachgedacht hat inwiefern die machbar sind. Die Reisechronik gehört zu den Sidequests, denen ich eigentlich keine Beachtung schenke, denn man kriegt keine Items und manche Aufgaben sind mir einfach viel zu blöde.


The Meteor

3

09.05.2009, 11:08

Also ich finde die ganzen Nebenaufgaben eigentlich recht interessant und bei macnhen kann man sogar seine stärke beweisen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Arena-Cups, obwohl ich mir für die Paradox-Kämpfe doch mehr Belohnungen wünhsche^^.
Die Optionalen Welten (100-Morgen-Wald, Atlantis, etc.) finde ich eigentlich sinnlos, denn die machen am Spiel einfach am wenigsten Spaß und verderben manchmal das gesamte Spiel.
Die Item-Herstellung und Jiminys-Reisechronik finde ich am gesamten Spiel am besten. Dort kann man meiner Meinung nach zeigen, dass man das Spiel verstanden hat^^.
Und die Gummi-Jet-Routen finde ich nicht brauchbar. Die Gumi-Jets, die man braucht um die einzelnen Routen zu bestehen bekommt man im verlaufe des Spiels und habe noch nie durch die einzelnen, gewonnenen Steine ein Schiff gebaut!

Fazit^^: Einige Nebenaufgaben sind sehr lustig und könnten im verlaufe des Spiels wichtig sein, aber andere sind einfach sinnlos und unbrauchbar!

MfG Snow Villiers


4

11.05.2009, 21:38

Für mich kommt es stets auf die Aufgabe an sich an, aber größtenteils sind Sidequests in Kingdom Hearts immer eine ganz unterhaltsame Angelegenheit, die das Spiel auf angenehme Art und Weise in die Länge ziehen ~ wenn man es halt so will.
W.a.i., die Item-Herstellung zum Beispiel war schon immer allein deswegen eine gute Sache, da man ja für seine Mühen auch hinreichend belohnt wird. Außerdem ist es auch nicht unbedingt ein Ding der Unmöglichkeit die nötigen Items zusammenzukratzen. Notfalls hiflt man halt mit Abilities nach.
Arena-Cups ~ haben mir zumindest in Kingdom Hearts 'I' etwas mehr Spaß gemacht, da mit denen zuglich eine gute Möglichkeit zum Leveln geboten wurde, aber nyar, Gummi-Jet-Routen waren in KH wiederum eine Qual. Zwar kommen sie in KH2 zum Glück schon wesentlich ausgebauter rüber, doch konnten sie mich trotzdem nicht so wirklich lange fesseln... wird aber vermutlich eher daran liegen, dass ich allgemein an solchen Spielchen nicht allzu viel finde.
Die optionalen Welten fand ich in Kingdom Hearts 2 eigentlich ganz nett. Auch wenn ich nie ein Winnie Pooh-Fan war, finde ich doch, dass der 100-Morgen-Wald eine mal niedliche Abwechslung war. Bei Atlantis war ich einfach nur zufrieden, dass ich mich da nicht nochmal durchkämpfen musste, lol.
Sow, und die Minispiele in Twillight Town schließlich machen zwar schon Spaß, aber bei einigen dazu gestellten Aufgaben frage ich mich schon, wie man die bewältigen soll. : S
... Aber seit wann gibt es in Kingdom Hearts 2 wieder die Dalmatiener? :3' Wenn es sie gibt, dann sind die Dinger bisher völlig unbemerkt an mir vorbeigezogen. oo'

5

19.10.2010, 16:27

Zitat

* Item-Herstellung

War in KH2 sehr umfangreich und der Grund, wieso ich KH2 nie ganz zu 100% abschließen konnte, weil es teilweise unheimlich viel Gesuche erfordert. Posotiv fand ich es im zweiten Teil, dass man Ultima schmieden konnte ohne vorher alle Items einmal geschmiedet zu haben. Trotzdem hat sich das Gesuche nach alle den Zutaten so dermaßen in die Länge gezogen, dass es teilweise schon frustierend war.
In KH1 hat mir die Itemherstellung sehr gut gefallen. Sie war nicht so frustrierend umfangreich wie die KH2, man hatte sie doch schnell fertig, wenn man immer fleißig Gegner besiegt hat und Ultima war alles in allem keine so große Herausforderung. Auch die Menge an verlangten Freudentauen war sozial. Ich hätte es als frustierend empfunden, wenn man irgendwie 30 Stück verlangt hätte.

Zitat

* Arena-Cups

Wurden irgendwann langweilig. Ich bin der Meinung, es gab ein paar zu viele Turniere in KH2, daher finde ich es in KH1 besser, dass es knapp 6 Turniere oder so gab und die dann auch nicht gleich so unmögliche Forderungen hatten, dass man die Bedingungen des Tagebuch nie erfüllen konnte, wenn man nicht irgendwo in I-net nach det Lösung sucht, etwas, was ich prinzipiell ablehnen würde, oder ganz nerdig immer verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
In KH1 erschienen mit die Cups angemessen. Vor allem der Hades-Cup hat mir großen Spaß gemacht und ich fand es sehr sehr gut, dass man bei verschiedenen Stufen immer wieder einsteigen konnte, wenn man mal gegen einen der großen Gegner verloren hat, was ja durchaus mal passieren konnte. Der Endgegner war dagegen überraschend leicht.

Zitat

* Gummi-Jet-Routen

Mag ich in beiden Spielen, auch wenn mir das Gumi-Jet-Bauen gar nicht liegt (vor allem der Editor in KH1 ist eine Zumutung).
Die Routen in KH2 sind spannend, bunt und sehr abwechslungsreich, mir macht das Fliegen dort großen Spaß, auch wenn ich trotzdem nicht fliege, wenn ich nicht unbedingt muss. Zudem sind ja die Preise auch nicht sonderlich nützlich.
In KH1 waren die Routen noch primitiver und abgespackter, aber sie kamen mir zumindest im Profi-Modus ziemlich schwer vor, es sei denn, ma baut sich seinen eigenen Jet, was anhand des undurchsichtigen Editors leider ein bisschen unmöglich erscheint.

Zitat

* Minispiele (Twilight Town etc.)

Fand ich auch gut. Vor allem die Minispiele in Twilight Town. Die Zeit beim Posterkleben hab ich zuerst für nen Fehler oder so gehalten, aber wenn man weiß, wie man es machen muss, kriegt man es sehr wohl hin. Die Lösung der anderen Minispiele war wesentlich offensichtlicher und daher auch einfacher. Aber alles in allem hat mir das Spiel mit den Ablilities ab und anlegen (denn mehr ist es ja nicht) ganz gut gefallen. Dann gibt es ja noch diese "Grint"-Spiele in diversen Welten. Die musste man erstmal finden. Aber mehr als eine kleine Beschäftigungstherapie waren sie eigentlich kam. Das Geschenkspiel in Halloween Town fand ich erfrischend. Sonst gab es noch den 100-Morgenwald, die Minispiele dort waren besser als die im ersten Teil, haben mir größtenteils auch sehr gut gefallen.
In KH1 fallen mir so spontan jetzt nur die Spiele im 100-Morgenwald ein.
Besonders das Sprungspiel war ziemlich nervig. Vor allem weil die Kamera ja ohnehin nicht sooooo toll war im ersten Teil, war das Sprungspiel ne Katastrophe. Die anderen Minispiele waren nett und einfach. Mehr aber auch nicht.

Zitat

* Optionale Welten (100-Morgen-Wald, Atlantica, etc.)

Auch die fand ich ganz nett.
Arielle ist ja ein Film, in dem ohnehin viel gesungen wird, daher passten diese kleinen Liederspiele ganz gut dazu. Mir haben sie jedenfalls Spaß gemacht. Auch, wie die Filme in den Lieder variieren, wenn man die falschen Tasten drückt.
Den 100-Morgenwald mag ich prinzipiell, aber die Minispiele in KH1 waren einfach nur wenig motivierend und spaßig.

Zitat

* Jiminys-Reisechronik

In KH1 leicht zu komplettieren, aber in KH2 einfach nur einheimlich frustrierend. Man hat das Gefühl, nie damit fertig zu werden.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

6

19.10.2010, 18:50

Item-Herstellung
HAbe ich zu keinem Zeitpunkt benutzt oder beachtet.
Schien mir eh unnütz, da die Kämpfe auch so locker zu meistern waren.

Arena-Cups
In KH1 war das ja noch lustig, aber hier war es nervenaufreibend und blöd.
Da lag keine Abwechslung drin, fand ich.

Gummi-Jet-Routen
Ich bin jede einmal geflogen. War zwar zwischendurch ganz nett, aber auf die Dauer kann ich darauf eindeutig verzichten

Minispiele
Die ersten 20 Mal Skatebord fahren mit Roxas waren cool, danach wurde es langweilig.
Und der Rest war auch blöd und nervig.

Optionale Welten
Eine Enttäuschung. In KH1 war der 100-Morgen-Wald mindestens nützlich gewesen, aber in KH2 konnte mir diese Welt sichtlich gestphlen bleiben.
Das Musical war cool, weil es so ähnlich wie Osu! war.

Jiminys-Reisechronik
Darauf achte ich doch nicht.
Bringt eh nichts.

7

21.10.2010, 01:16

Die meisten Sidequests in Kingdom Hearts II fand ich eigentlich recht gut und unterhaltsam. So bin ich zum Beispiel immer noch dabei, meine Statuswerte zu maximieren und es wird mir auch nicht langweilig.
Auch die Cups in der Unterwelt haben mir gefallen - besser sogar als im ersten Teil!
Gumijet-Fliegen war noch nie mein Ding, weswegen ich diese Nebenaufgabe auch nie gemacht habe, wie ich zugeben muss (na ja, okay...einmal bei einer einzigen Strecke hatte ich 100 %. Aber das war auch die Leichteste...).
Den 100-Morgen-Wald beende ich immer für Ultima -_- Aber generell bin ich da nicht so gerne.
Die Minispiele...na ja, denen stehen ich geteilt gegenüber. Manche finde ich gut, aber zB auf Teppich fliegen in Agrabah mag ich nicht (könnte daran liegen, dass ich Agrabah generell nicht mag...).
Aber an sich finde ich die Nebenquests nicht schlecht und die meisten sind eine schöne Abwechslung manchmal.
""Ignorance is bliss, cherish it.""

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

21.10.2010, 08:30

  • Item-Herstellung
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ist doch schön, wenn die Gegner Dinge fallen lassen, mit denen man dann besser Ausrüstung und Items herstellen kann. So etwas kommt ja auch häufig in anderen Spielen vor. Nervig ist es nur, dass man für die besten Herstellungen natürlich die seltensten Items benötigt. Bei so etwas habe ich kaum Glück, dafür freut man sich dann aber umso mehr, wenn man endlich das ersehnte Stück geschmiedet hat. X3

  • Arena-Cups
Hat mir KH II wirklich sehr gut gefallen, im ersten Teil haben mich die Cups so gut wie gar nicht angesprochen. Gut fand ich erst einmal das Setting und dann auch die verschiedenen Abschnitte innerhalb der Cups. Bei einigen Kämpfen musste man eine bestimmte Punktzahl erreichen, bei anderen wie gewohnt alle Gegner vernichten usw. Aber ich denke es gibt zu viele Cups, da vergeht einem schnell die Lust dran.
Eigentlich brauche ich solche Wettkämpfe nicht, da ich sie so gut wie nie spiele, da muss ich schon richtig Lust drauf haben (was eher selten ist).

  • Gummi-Jet-Routen
Großteils nervenaufreibend ... hat mir sehr gut gefallen. Hektisch, die tolle Musik und teilweise massenhaft Gegner, echt gut gemacht. Ich habe auch alle Routen noch einmal in höherem Schwierigkeitsgrad abgefahren.
Diese Routen haben mir in BbS gefehlt, ich hoffe, dass die Gummi-Jet-Routen noch einmal Verwendung finden. Einfach so in eine neue Welt kann jeder Pfosten kommen, ich will mir Eintritt verdient haben.

  • Minispiele (Twilight Town etc.)
Gehört eher schon in die nervende Kategorie. Gut, die Spiele dort sind relativ abwechslungsreich, aber dennoch langweilige und die Bezahlung schlecht, sodass man nicht mal dort Taler sammeln kann. Eines der Spiele das mir aber seltsamerweise ein kleinwenig Spaß macht ist das Ball jonglieren. Dennoch sind die Spiele eine schöne Alternative, falls man mal eine Abwechslung oder Pause braucht.
Minispiele die im Hauptspiel vorkommen gehören für mich zum guten Ton. Manchmal habe ich einfach so eine Phase, in der ich eine kleine Pause von der Hauptstory brauche. Da sind Minispiele ein schönes Mittel, um den Kopf wieder frei zu bekommen (sofern diese denn gut sind).

  • Optionale Welten (100-Morgen-Wald, Atlantis, etc.)
Im ersten Teil war der 100-Morgen-Wald noch erträglich, aber zweimal die selbe (genauso langweilige) Minispielwelt einzubauen.
Atlantica war da schon eher mein Fall, die Stimme von Arielle ist zwar nervig aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht die Lieder zu spielen. Aber ich denke dafür muss man schon eine Vorliebe haben. X3
Generell finde ich optionale Welten nicht schlecht, immerhin kann man so, falls man es denn möchte, noch mehr vom Spiel erleben.

  • Jiminys-Reisechronik
Unnötig. Eine Auflistung der erziehlten Ergebnisse in den Minispielen, Gegnererfassung, Zusamenfassung der Ereignisse jeder Welt usw. ist zwar ganz praktisch/nett. Aber für mich ist es ein Horror die Einträge zu komplettieren (vorallem bei den Minispielen). Da bin ich froh, dass man die geheimen Endings jeweils bekommt, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt.
Imo waren die Ziele in KH II großteils eh zu hoch gesteckt. Wenn dann sollten die Anforderungen auf mittlerer Stufe sein, damit auch Menschen die nicht so gut in z. B. Minispielen sind, eine Chance haben. Man sollte beispielsweise eine Art Stufensystem dafür einbauen, so könnten die Leute, denen die Aufgaben auf mittlerer Schwierigkeit zu einfach waren, den Schwierigkeitsgrad hochschrauben. Und die nicht so guten Spieler hätten wenigstens reelle Chance das Buch trotzdem komplett zu füllen.

Im Großen und Ganzen mag ich Nebenaufgaben, denn sie tragen ungemein dazu bei, dass man sich noch mehr in die Spielwelt einfindet, da man dadurch noch mehr Zeit mit dem Spiel verbringt. Außerdem sind sie eine nette Abwechslung zu den Kämpfen, vorallem, wenn man noch Belohnungen bekommt.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

21.10.2010, 09:07

Ich finde die Sidequest für eine nette Abwechslung , aber manchmal nerven diese Minispiele einfach nur wenn man das Minispiel machen muss um in der Story weiterzukommen , aber es nicht in der benötigten Zeit schafft .

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

10

23.10.2010, 11:40

Item-Herstellung
Also die Itemherstellung ist für mich sagen wir mal nur eine Nebensache die nicht notwendig ist aber auch nicht nervig.
Ich sammel halt meine Sachen zusammen für Ultima und das wars dann für mich eigentlich damit.

Arena-Cups
Die Arena-Cups sind klasse. Zum leveln gehen sie einigermaßen, aber mir macht das ganze einfach Spaß. Eigentlich ist es egal wie oft ich KH durchspiele, die Arenakämpfe werde ich wohl niemals auslassen.

Gummi-Jet-Routen
Wie jetzt? Das gibts? :O Nein, also die Gummijet-Routen sind für mich absolut überflüssig. Ich fliege eh nicht gerne mit dem Gummijet und bin schon froh dass das in KH II auch relativ ausbleibt und man nicht erst so ein Warp-Gummi braucht. Da fliege ich bestimmt nicht freiwillig noch die Zusatzstrecken. Einmal die, die ich muss wegen den Welten und damit hat sich das.

Minispiele (Twilight Town etc.)
Die Minispiele in Twilight Town sind klasse. Das Plakate aufhängen und das Post austragen mach ich eigentlich immer, allein aus dem Grund das ich das Skateboardfahren liebe.
Naja am Anfang zum Geldverdienen braucht man die Minispiele ja eh, da mach ich dann auch schon mal noch andere, aber grundsätzlich eigentlich nur die beiden. Die sonstigen Minispiele interessieren mich einfach weniger.

Optionale Welten (100-Morgen-Wald, Atlantis, etc.)
Auch gut gelungen. Der 100-Morgen-Wald, okay die Aufmache ist ganz gut, das kann man nicht abstreiten. Aber ich mag die Welt einfach nicht. In keinem einzigen Teil.
Atlantis dagegen ist super im zweiten Teil. In Teil I mag ich es nicht so mit dem ewigen Kämpfen unter Wasser, das war nichts für mich. Aber in KH II als optionale Welt mit den Musicals finde ich es super. :D

Jiminys-Reisechronik
Hmm, ja ich schaue schon ab und zu mal rein. Das hängt bei mir allerdings nur mit zwei Sachen zusammen.
1. Meine Rekorde bei den Minispielen. Ich muss doch wissen in welcher Zeit ich liege um einen neuen Rekord aufzustellen :D
2. Die Kisten in allen Welten. Um Ultima herzustellen braucht man viel aus den Kisten und da ist es schon ganz nützlich wenn man weiß wo man nun eine Kiste vergessen hat und wo nicht. Weil alle Welten absuchen ist dann doch etwas nervig.