Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

31.05.2009, 23:58

[Info] Gameplay

Für diejenigen, die sich das Spiel "KH: 358/2 Days" zugelegt haben, aber unglücklicherweise kein Japanisch weder sprechen noch lesen können, soll dieses Topic eine Hilfestellung sein. Im Startpost soll zusammengetragen werden, wie jede Einzelheit des Gameplays funktioniert. Daher würde ich mich freuen, wenn auch andere User, die das Spiel bereits besitzen, dabei helfen, dieses Topic zu vervollständigen. :3

I. Steuerung

Tastenbelegung (außerhalb von Missionen)

Taste Funktionen
SteuerkreuzCharakter bewegen
LZwischen den Seiten im Hauptmenü wechseln.
RSichtfeld wird gedreht, sodass es mit Bilckfeld des Charakters übereinstimmt; Zwischen den Seiten im Hauptmenü wechseln.
AAuswahl bestätigen; Ansprechen
BAuswahl ablehnen; Springen
XAbility-Menü aufrufen; Im Kommandomenü nach unten scrollen
YPanel-Menü aufrufen
Select Heranzoomen, anschließend ist das Sichtfeld durch die Pfeiltasten drehbar
Start Menü aufrufen; Pause (in Szenen)


Tastenbelegung (während Missionen)

Taste Funktionen
SteuerkreuzCharakter bewegen
LSchnellauswahl-Menü aufrufen
RSichtfeld wird gedreht, sodass es mit Bilckfeld des Charakters übereinstimmt; Anvisieren (Zweimal R-Taste drücken)
AAuswahl bestätigen; Untersuchen/Ansprechen; Schlagen
BSpringen; Auswahl ablehnen; Springen
XIm Kommandomenü nach unten scrollen
YBenutzen von ausgerüsteten Abilitys
Select Heranzoomen, anschließend ist das Sichtfeld durch die Pfeiltasten drehbar
Start Pause


Sichtfeld drehen

Sein Sichtfeld kann man drehen, indem man den Stylus über den unteren Bildschirm führt, wie es auf der Abbildung gezeigt wird:


II. Kommandomenü

Das Kommandomenü hat drei Spalten, mit denen man Aktionen ausführen kann. In der ersten Spalte sind meist die Funktionen "Untersuchen", "Ansprechen" oder "Angriff" auswählbar, durch die zweite kann man das Untermenü "Magie" aufrufen und durch die dritte das "Item"-Menü.


Magie- und Itemmenü

Greift ihr auf eines der beiden Untermenüs zu, so erscheint eine Auflistung aller Zauber bzw. Items, die ihr benutzen könnt. Allerdings könnt ihr pro Mission nur eine begrenzte Anzahl an Items und Zauber benutzen, was davon abhängig ist, wie viele Elemente ihr davon ausgerüstet habt (genauere Informationen gibt es unter dem Punkt "VI. Ausrüstung"). Auf dem folgenden Bild seht ihr das Itemmenü. Man kann erkennen, dass derzeitig noch fünf Potionen und eine Hi-Potion benutzt werden können.


Schnellauswahl

Auch in "KH:358/2 Days" gibt es eine Schnellauswahl, die es dir ermöglicht, durch nur zwei gedrückte Tasten ein Item zu verwenden oder einen Zauber zu wirken. Diese Methode ist viel schneller als die Auswahl eines Zaubers oder eines Items über das jeweilige Untermenü.

Um ein Item in das Schnellauswahlmenü einzutragen, musst du folgendes tun: Wenn du ein Item eintragen willst, öffne das Itemuntermenü in der Kommandozeile, wenn du einen Zauber eintragen willst, das Magieuntermenü. Gehe nun zum Item bzw. Zauber, den du eintragen willst und drücke die L- und R-Taste gleichzeitig. Nun drückst du nur noch die Taste (Als entweder A, B, X oder Y), mit der du die Aktion über das Schnellmenü ausführen willst. Das Item/Der Zauber ist nun durch die Schnellauswahl aufrufbar.

Willst du nun das Item oder den Zauber per Schnellauswahl im Kampf aktivieren, so halte die L-Taste gedrückt und setze dein Element nun durch das Drücken auf die jeweilige Taste ein. Auf dem unteren Bild siehst du noch einmal die Schnellauswahl. Man kann mit dieser Einstellung eine Potion per Druck auf die A-Taste, eine Hi-Potion per Druck auf die X-Taste oder einen Feuerzauber durch das Drücken auf die B-Taste verwenden.




III. Menü

Schwierigkeitsgrade
Ganz zu Anfang des Spiels kannst du zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Hier die Übersetzungen der drei Schwierigkeitsgrade:

ビギナーモードAnfänger-Modus
スタンダードモードStandart-Modus
プラウドモードProfi-Modus


Menü
In das Menü gelangst du, wenn du außerhalb von Missionen den Start-Button drückst. Damit du dich leichter zurecht findest, habe ich das Menü auf deutsch übersetzt:


Konfiguration
Unter コンフィグ (Konfiguration) kannst du verschiedene Spieleinstellungen vornehmen. Damit auch Nicht-Japaner da durchblicken, sind auch die drei Untermenüs dieser Kategorie übersetzt:



Anmerkungen:
  • Kontrolltyp A: L-Taste für die Schnellauswahl, R-Taste zum Kamera drehen und anpassen und zum Anvisieren
  • Kontrolltyp B: L- und R-Taste für die Schnellauswahl, R-Taste zum Kamera rotieren und Anvisieren, L-Taste zum Kamera rotieren und Kamera anpassen
  • Kommando D-Pad an: Kommandomenü kann sowohl mit D-Pad als auch mit der X-Taste gescrollt werden
  • Kommando D-Pad aus: Kommandomenü kann nur mit der X-Taste gescrollt werden
  • Unter Teammitglieder kann man einstellen, wie sich deine Partner verhalten sollen: Unter Angriff kannst du einstellen, dass sie entweder den selben Gegner wie du angreifen, einen anderen Gegner attackieren oder gar nicht angreifen sollen. Unter Magie kannst du bestimmen, für was Magie hauptsächlich benutzt werden soll: Zum Angriff oder zum Heilen/Unterstützen. Es kann auch ausgewählt werden, dass keine Magie benutzt werden soll.


IV. Fähigkeiten

Anvisieren
Durch das Anivisieren von Gegnern werden alle Angriffe und Zauber in die Richtung des Gegners ausgeführt. Es fällt also wesentlich leichter, sich auf ein bestimmtes Ziel zu konzentrieren und den Gegner leichter mit seinen Angriffen zu treffen. Du kannst einen Gegner anvisieren, indem du die R-Taste zweimal hintereinander drückst.

Springen und Hochziehen
Mit Betätigen der B-Taste kann dein Charakter springen. Tust du dies in der Nähe einer Mauer und erreichst du durch das Springen den Rand einer Plattform, so hält sich dein Charakter an diesem fest. Indem du das Steuerkreuz nach oben drückst, zieht sich dein Figur nach oben auf die Plattform, wie auf dem Bild unten.



Purzelbaum (Erfordert ausgerüstetes Panelelement)
Indem du während des Laufens die Y-Taste drückst, machst du einen Purzelbaum. Dieser eignet sich besonders gut, um gegnerische Angriffe auszuweichen.

Reflektor (Erfordert ausgerüstetes Panelelement)
Wenn du stillstehst und die Y-Taste drückst, macht dein Charakter eine Bewegung, mit der er gegnerische Angriffe, die frontal eintreffen, abwehren kann.



Analyse (Erfordert ausgerüstetes Panelelement)
Hast du ein Analyse-Panel ausgerüstet, so bist du in der Lage, die HP deines Gegners zu sehen.

Gleiter (Erfordert ausgerüstetes Panelelement)
Drücke die Y-Taste und halte sie gedrückt, um in der Luft zu gleiten. Du kannst dadurch zu vielen vorher unerreichbaren Orte gelangen.

V. Siegesprämien

Durch das Besiegen von Gegnern erhälst du nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch eine Vielzahl anderer Prämien. Nimmst du Herzlosen das Leben, so erhöht sich dabei meist dein "Herzkonto", durch die Herzen, die durch das Besiegen freiwerden. Allerdings hinterlassen nicht alle Herzlose ein Herz, sondern nur ganz bestimmte von ihnen.


Des Weiteren hinterlassen Gegner noch wertvolle Items, Taler und HP-Kugeln (diese heilen deine HP). Hier noch eine Abbildung zu den einzelnen Sachen:


VI. Limits

Am 13. Tag, den Roxas in der Organisation verbringt, bringt Lexaeus seinem Schützling mit etwas roher Gewalt die Kunst des Limit-Breaks bei. Befindet sich nämlich die HP-Anzeige deines Charakters im kritischen (=gelben) Bereich, kannst du durch das Gedrückthalten der A-Taste einen Limit-Rausch verursachen. In diesem kurzweiligen Modus ist dein Held um einiges stärker und schneller und verfügt dazu über besondere Fähigkeiten. Roxas Schlüsselschwert verwandelt sich beispielsweise in dieser Zeit in eine Art Laserschwert, welches eine deutlich höhere Reichweite besitzt und um einiges mehr Schaden austeilt.


© 2009 by KH-Impulse.net // Nicht genehmigte Vervielfältigung ist untersagt.
Some things just aren't meant to change.

2

01.06.2009, 12:54

Es ist zwar eine Kleinigkeit, aber um den Limit-Rausch zu aktivieren, muss ich den A-Knopf gedrückt halten und nicht A und B gleichzeitig drücken. :)
Sonst aber gefällt mir das hier, und hilft teilweise enorm, denn man hat nicht immer so nette Bildchen zur Verfügung die einem alles ohne Worte erklären. (z.B. das mit der Select-Taste ist verdammt hilfreich.)

"And I don't know much, but I do know this: With a golden heart comes a rebel fist."

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2009, 13:48

Es ist zwar eine Kleinigkeit, aber um den Limit-Rausch zu aktivieren, muss ich den A-Knopf gedrückt halten und nicht A und B gleichzeitig drücken. :)

Stimmt, hab's eben auch noch mal ausprobiert. Danke. :3

Zitat

Sonst aber gefällt mir das hier, und hilft teilweise enorm, denn man hat nicht immer so nette Bildchen zur Verfügung die einem alles ohne Worte erklären. (z.B. das mit der Select-Taste ist verdammt hilfreich.)

Ich benutz zum Bildschirm drehen immer die R-Taste, das finde ich am eichfachsten. Wenn man das dann auch noch mit dem Stylus macht und immer umgreifen muss, holt man sich ja 'nen Krampf in den Fingern. xD

W.a.i. ich hab selbst noch eine Frage: Und zwar weiß ich nicht, wie man Gegner anvisiert. oô Hat das schon jemand herausgefunden?
Und bei dem Panel-System (Ausrüstung) steig' ich auch noch nicht so ganz durch. Aber dazu muss das wohl erstmal jemand übersetzt haben..
Some things just aren't meant to change.

4

01.06.2009, 13:55

W.a.i. ich hab selbst noch eine Frage: Und zwar weiß ich nicht, wie man Gegner anvisiert. oô Hat das schon jemand herausgefunden?
Und bei dem Panel-System (Ausrüstung) steig' ich auch noch nicht so ganz durch. Aber dazu muss das wohl erstmal jemand übersetzt haben..
Zwei mal hintereinander R-Knopf. ;) Grad mal bisschen rumprobiert. Und über die Austrüstung weiß ich auch noch nicht so viel, da mein DS sich gerne, ohne vorher ein Zeichen von sich zu geben, abschaltet.

"And I don't know much, but I do know this: With a golden heart comes a rebel fist."