Du bist nicht angemeldet.

1

13.06.2009, 12:34

IPod - Welcher ist besser...?

(Habe in der Sufu nachgesehen, aber kein ähnliches Thema gefunden. Falls falscher Bereich, sry.)

Nun ist auch mein alter MP3 Player kaputt gegangen und ich wollte mir in den nächsten Tagen einen IPod kaufen. Wie ihr wisst gibt es davon eine Menge.

Nun meine Frage:
Welcher ist denn der beste IPod und welchen könnt ihr empfehlen?
Kann der IPod auch m4a, aac und mp3 Dateien abspielen?


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG Snow Villiers


2

15.06.2009, 16:45

RE: IPod - Welcher ist besser...?

Welcher der beste ist hängt davon ab, wofür man ihn verwenden will. Ich z.B. benutze den Nano mit 8GB, weil ich nicht meine ganze Musiksammlung mitschleppen muss und die 8GB reichen. Ich verwende das Teil ausschließlich zum Hören von Musik, weshalb ich mir auch keinen IPod Touch geholt habe. Da ich von meinen Lieblingsinterpreten gern alle Alben bei mir habe, komm ich kaum um die Coverflow-Funktion rum. Hörst du z.B. viele einzelne Lieder und brauchst diese nicht umbedingt in irgend einer Ordnung sollte auch ein Shuffle vollkommen ausreichen mit den 4GB die er hat. Jedes Modell hat seine eignen Vor- und Nachteile. Im groben kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen:

IPod Shuffle: Wenn man keine Ordner brauch und auf einen Display verzichten kann, ideal. Man sollte hier aber nochmal über den Kauf eines andere MP3-Players nachdenken, denn nicht nur Apple hat gute Player in dem Bereich.
IPod Nano: Schöner Display, Suchfunktion, Coverflow, alles was man brauch, wenn man schön Ordnung haben will und Speicherplatz hat man im Normalfall mit 8GB, bzw 16GB reichlich. Die Zufallswiedergabe per Schütteln ist nicht so berauschend, aber ist abstellbar. :top: Videos kann man mit dem guten Teil auch abspielen, wobei das dann keine Spielfilme oder so sein sollten, denn der Display ist nicht so groß und das schaun von Videos somit unangenehm. Da ich sowieso keine Videos schaue find ich das Teil klasse. Display scheint mir ziemlich kratzfest zu sein, denn ich seh bis heute keine großen Beschädigungen. Ist auch schön klein und wirklich dünn. Die Kanten sind aber ein wenig Spitz. (Ich hatte schon mehrfach Löcher in meinen Hosentaschen deswegen).
IPod Touch: Musik, Videos, Spiele und wirklich verdammt nützliche Apps gibt es bei diesem Teil. Der Display ist schön groß und die Bedienung mit dem Touchscreen sehr einfach und schnell. Der Sound, so sagt ein Freund von mir, sei bei meinem Nano besser, bzw. lauter. Man kann Musik mit dem Teil hören, auch in wirklich guter Qualität. (meiner Meinung nach)
IPod Classic (Heißt der so? Bin mir nicht sicher.): Eigentlich wie der Nano, nur größer, schwerer und mit Festplatte. Es gibt die Teile mit 60Gb+, also für denjenigen der gern viel Musik bei sich hat, perfekt. Videos passen auch einige drauf, bei dem Volumen. Mehr kann ich jedoch nicht sagen, weil ich leider noch keine Gelegenheit hatte, diese zu testen.

Das war es so glaub ich... Welchen ich am besten finde sollte klar sein, aber welcher dir am besten dienen würde, musst du selbst entscheiden.
Formate werden so ziemlich alle unterstützt, glaube ich. Jedenfalls kann ich WMA, sowie MP3 in Itunes schieben und es konvertiert diese automatisch in das passende Format. (Welches genau weiß ich grad nicht mehr, sorry.) Videos werden nur im MP4-Format erkannt. Praktisch sind auch die im ITunes-Store herunterladbaren Podcasts, aber das ist hier wohl weniger relevant.
Ach, zu ITunes. Du brauchst ITunes um deine Songs/Videos etc. draufzukopieren. Kann Vorteil, aber auch Nachteil sein.
Das war es mal so im groben.

"And I don't know much, but I do know this: With a golden heart comes a rebel fist."

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

29.09.2009, 18:12

Soa, ich überlege mir demnächst den iPod Nano zuzulegen.
Da der jetzt grad neu aufgelegt wurde - mit Video und FM-Radio -, bin ich mir nicht sicher, ob die sound-quali gelitten hat.
So ne Video-Funktion braucht ya schon ne ganze Menge Leistung, oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Jedenfalls, das FM-Radio würd mich mal stark interessieren :D

Also, lohnt es sich den neuen iPod Nano mit Video zu kaufen bzw. gibt es Einbußen in der Sound-Qualität?

Mayst thou thy peace discov'r

4

19.01.2010, 19:56

Nja, meine Frage hat jetzt nichts mit den verschiedenen Modellen zu tun, aber ich denke, ich kann dafür trotzdem diesen Thread benutzen.

Ich würde gerne die Musik auf meinem iPod Nano 3G auch mal ohne Kopfhörer in meinem Zimmer hören. Welche Möglichkeiten habe ich da? Ich hab schon solche komischen Stationen für den iPod mit integrierten Boxen gesehen, mit denen man die Musik darauf hören kann; allerdings denke ich nicht, dass man bei sowas günstig an gute Qualität rankommen kann.. Oder gibt es auch solche Stationen, die sich dann mit meinen eigenen Boxen verbinden lassen?
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich den iPod irgendwie an meine 'Anlage' (naja, eher so ein einfaches Radio-CD-Player-Ding.. xD) anschließen könnte. Was für Aus-/Eingänge bräuchte das Gerät und was für Kabel müsste ich mir zulegen?

Ich hab leider keine Ahnung von sowas, deshalb hoffe ich, dass ihr sie habt. |3
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet. ;__;

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

21.01.2010, 15:32

@Axy, da gibt es denke ich Möglichkeiten.
Kommt natürlich drauf an, wie gut deine Anlage mit Anschlüssen ausgestattet ist, welche Qualität bevorzugt wird, ob du den PC-zwischenschalten willst, ...
Man muss einfach nur nach dem suchen, was man benötigt.
*Hier* gibts z.B. nen iPod auf 3.5 mm Klinke.
Also für Direkt-Line-In in nen Reciever, Anlage, PC, Auto.
Das Kabel wär vllt n wenig überflüssig, da man das auch mit nem 3.5 mm Klinke auf 3.5mm Klinke übern Kopfhörer Ausgang regeln könnte, aber als Beispiel grade tauglich^^

Mayst thou thy peace discov'r

6

21.01.2010, 18:14

@Fax: Meine 'Anlage' (xD) hat so gut wie gar keine Ein-/Ausgänge, wirklich nur das Allernötigste.
Aber danke. ^__^

Das Thema hat sich aber eigentlich erledigt. Hab mir heute einen Laptop zugelegt, mit dem ich dann ja ohne Probleme in meinem Zimmer die Musik hören kann. :3

7

21.01.2010, 18:29

Warum unbedingt einen iPod?
Von meiner Sicht aus würde ich sagen der Qualität des iPod's allgemein (besonders was die Klangqualität betrifft) und der Handhabung wegen. Vor meinen jetzigen iPod (nano, 3. Generation; habe ihn seit ca. 2 Jahren) hatte ich zwei oder drei normale MP3-Player, aber keiner kam für mich in diesen Punkten an den iPod ran.
Es stimmt schon, es gibt sicher MP3-Player derselben Qualität für weniger Geld, von daher weiß ich noch nicht, ob ich wieder zu einem iPod greifen werde, sobald mein alter mal hinüber ist (musste für meinen jetzigen nämlich nichts bezahlen). An für sich habe ich mich mit diesem aber immer sehr wohl gefühlt. Es kommt aber halt auch drauf an was einem wichtig ist. Preis? Aussehen? Qualität? Funktionen? Speicherplatz? Name?
W.a.i., zum MP3-Player ohne festen Speicher: Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt (solche Sachen beschäftigen mich aber auch nicht allzu sehr), omnonom. Würde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem nicht zulegen. Einfach weil ich von solchen Geräten allgemein nicht erwarte, dass sie e~wig halten und auch weil ich doch irgendwann immer mal wieder etwas Neues haben möchte.

8

22.11.2010, 00:55

Mein Hauptgrund, wieso ich mir einen IPod Nano zugelgt habe, ist, dass ich einfach zu wissen glaube, was ich habe.
Ich hatte schon sehr viel Pech mit MP3-Playern, manchmal habe ich einen gekauft, der mir von Bekannten empfohlen wurde, dann einen, der gute Bewertungen von anderen Käufern hatte, und dann auch einen ganz simplen, billigen, der überraschend lange gehalten hat, bis mein Hund sich entschlossen hat, ihn zu eliminieren, und auch mal einen teuren. Ich besitze mittlerweile einen ganzen MP3-Player-Friedhof. Alle MP3-Player sind kaputt gegangen, und das obwohl ich mit meinen Geräten immer sehr vorsichtig umgehe (nur den einen hat mein Hund wie gesagt kaputt gemacht). Ich höre halt nur sehr oft Musik und daher nutzen regelmäßig sämtliche Knöpfe ab.
Also habe ich mich eben das gemacht, was ich in solchen Fällen immer tue, wenn ich an NoNameProdukten verzweifle: Zum teuren Mainstream-Marken-Produkt greifen. Hab ich noch nie bereut und auch den IPod bereue ich nicht. Ich bin von Natur aus niemand, der Wert darauf legt, dass ein bestimmte Markenname auf dem Gerät steht. Und die meisten Geräte von Apple wie das IPad, IPhone, IPodTouch sind eigentlich in meinen Augen eher spielerei als alles andere (nicht gegen diese Geräte, aber ich brauche sie eben nicht), aber die Tatsache, dass er solide und simpel aufgebaut ist, hat mich überzeugt. Ich weiß beim IPod, was ich habe, fast alle haben dieses Gerät, also muss es ja einigermaßen was her machen. Was mir halt nicht so gut gefällt, ist ITunes, ich würde mir meine Dateien lieber manuell sortieren ohne ein Programm wie ITunes, wo ich mich nicht traue, mich dort richtig zu registrieren, weil ich mir dann einfach überwacht vorkomme.

Zudem war ich an dem Tag zufällig im Laden, um mir neue Kopfhörer zu kaufen, weil meine alten mal wieder hinüber waren, und der IPod Nano war deutlich runtergesetzt, also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ihn einfach gekauft. Ansonsten weiß ich nicht, ob ich da so sorglos zugegriffen hätte und mich nicht doch nach billigeren Alternativen umgesehen hätte.

MP3-Player ohne festen Speicher brauche ich nicht. 16GB sind mehr Speicherplatz als ich benötige, um glücklich zu sein, und so verliere ich nie die Übersicht und sortiere im Notfall einfach aus, was ich nicht mehr hören "kann". Sollte ich dann nach nem halben Jahr doch wieder Lust auf die gelöschten Titel habe, dann habe ich sie immer noch auf meiner Festplatte und lade sie einfach wieder drauf.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


9

22.11.2010, 10:03

Ich würde glaube ich nie zu einem iPod greifen. Da imho mein Handy zum Musik hören reicht. Klang, Aussehen ist mir alles egal, hauptsache es funktioniert. Ich finde übrigens auch das fast alle Apple Produkte eher Spielerei sind, statt einen wirklich guten Nutzen abzugeben. Die meisten holen sich ja nur einen iPod, um beliebter zu sein, das ist schon ein Grund für mich ihn nicht zu kaufen. Aber am allermeisten nervt iTunes, ich habe gehört es gibt keine Möglichkeit einfach Musik vom Pc draufzupacken, nein, es MUSS ja über iTunes gemacht werden, damit man die Lieder vorher alle nochmal kaufen darf. Und beim Touch, ich brauche diese ganzen Apps nicht, alles Spielerei. Mit dem Handy Musik hören ist gut, da man sich sowieso alle paar Jahre wieder ein neues kauft. Und solange alles funktioniert sehe ich keinen Grund mir extra einen MP3-Player zu kaufen. Also ich sehe in den iPods die Nachteile überwiegen.

10

22.11.2010, 17:23

Aber am allermeisten nervt iTunes, ich habe gehört es gibt keine Möglichkeit einfach Musik vom Pc draufzupacken, nein, es MUSS ja über iTunes gemacht werden, damit man die Lieder vorher alle nochmal kaufen darf.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Es stimmt zwar, dass man die Musik nur über ITunes rauftun kann: heißt Programm öffnen, Musikdateien in die Mediathek packen und hinzufügen. Auch sonst hat man von außen keinen Zugriff auf die Musikordner. Ich finde es etwas umständlich, aber mit ITunes kann man die Musiktitel doch ganz gut sortieren, bennennen usw. Es ist im Prinzip praktisch, aber wenn man halt mal schnell was draufladen will, nervt es etwas.

Aber das mit dem neu Kaufen ist falsch: du hast die Musik auf deinen PC als mp3 dateien oder was weiß ich und dann öffnest du ITunes und fügst sie einfach in die ITunes-Mediathek hinzu, dann kannst du sie auf deinen IPod laden. Du musst die Musik vorher nicht nochmal kaufen, wenn du sie schon hast, reicht das vollkommen, es ist egal, wo du sie gekauft oder runtergeladen hast. Du hast natürlich auch die Möglichkeit über ITunes im Internet Musik zu kaufen, aber die schon vorhandenen Dateien auf deinem PC kannst du problemlos draufladen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".