Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

01.07.2009, 16:38

Welche Bedeutung hat der Code "358/2 Days" für euch selbst?

Nomura sagte ja bereits in einem Interview, dass der Name des Spiels für jeden eine andere Bedeutung haben kann. Auch Nomura selbst gab auf diese Frage noch keine klare Antwort, auch wenn diese Antwort gibt. Aber er hat uns einige Hinweise gegeben, was der Titel denn genau bedeutet:

Nomuras Aussage zum Namen des Spiels

--- Über eine Sache rätselt sicherlich jeder, was bedeutet denn nun der Titel “358/2 Days”?

Nomura: Das ist die Frage, die ich immer wieder in Interviews gestellt bekomme. (lacht) Es gibt eine Antwort darauf, aber ich denke, es ist das beste, wenn ich sie nicht veröffentliche. Aber nun gut, ich gebe euch einen kleinen Hinweis. “/2” wird in Englisch “over two” ausgesprochen. Aber es ist in diesem Fall nicht die Art von “over two”, die die Beudeutung “etwas übergehen” besitzt. Die 358 Tage werden zwischen zwei Personen geteilt, also “/2”. Aber ich möchte, dass ihr selbst darüber nachdenkt, um welche zwei Personen wir gerade sprechen. Nachdem man das Spiel beendet hat, ändert sich vielleicht die Meinung darüber, um welche zwei Personen es sich handelt.

Nun, ist eure Vermutung mit den Hinweisen von Nomura vereinbar? Oder hattet ihr zu Anfang eine ganz andere Vermutung, was es mit dem Namen auf sich haben könnte? Hier sollen die möglichen Bedeutungen des Codes zusammengetragen werden und eventuell in Frage gestellt werden, ob sie sich überhaupt mit der Geschichte vereinbaren lassen. ~

Meine erste Vermutung über die Bedeutung des Spiels war die folgende:

Zitat

Ausgesprochen wird das Spiel ja wie folgt: "three five eight over two days". Dabei ist die Zahl 358 die Anzahl der Tage, die Roxas zusammen mit zwei ("over two") Personen verbracht hat, nämlich mit seinen besten Freunden Axel und Xion. Die restlichen sechs Tage seines Lebens verbrachte er ja im Data-Twilight Town mit Hayner, Pence und Olette.
Some things just aren't meant to change.

2

01.07.2009, 19:20

Dass ich faul bin ist ja bekannt. Aber dass ich sogar zu faul bin, weiter über den Sinn des Titels nachzudenken, ist schon irgendwie verdammt hart. Naja, wie auch immer, ich hab mir auf jeden Fall das Banalste ausgesucht und hab mir überlegt, dass das komplette Spiel einfach 358 Tage + einen halben (also /2) Tag hat, mehr nicht. Dass die eine Woche, 7 Tage, von den 365 Tagen eines Jahres abgezogen werden könnten, die Roxas in Twilight oder auch 'Data Twilight' verbracht hat, darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Man sieht mal wieder, Faulheit schlägt auf's Gehirn.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

01.07.2009, 23:14

Oh, anscheinend hat Nomura es doch nicht klar formuliert, was der Titel jetzt genau bedeutet, den Rest habe ich wohl selber dazu gedichtet. xp

Hier noch mal Nomuras Aussage zu dem Titel:

Zitat

--- Über eine Sache rätselt sicherlich jeder, was bedeutet denn nun der Titel “358/2 Days”?

Nomura: Das ist die Frage, die ich immer wieder in Interviews gestellt bekomme. (lacht) Es gibt eine Antwort darauf, aber ich denke, es ist das beste, wenn ich sie nicht veröffentliche. Aber nun gut, ich gebe euch einen kleinen Hinweis. “/2” wird in Englisch “over two” ausgesprochen. Aber es ist in diesem Fall nicht die Art von “over two”, die die Beudeutung “etwas übergehen” besitzt. Die 358 Tage werden zwischen zwei Personen geteilt, also “/2”. Aber ich möchte, dass ihr selbst darüber nachdenkt, um welche zwei Personen wir gerade sprechen. Nachdem man das Spiel beendet hat, ändert sich vielleicht die Meinung darüber, um welche zwei Personen es sich handelt.

Ich editier dann mal den Startpost. xp

@Rena: Wäre ja gar nicht mal so abwegig, wenn das Spiel nicht Roxas komplettes Leben, also 364 umfassen würde. Aber auch würde es nicht ganz hinkommen, wenn man die sechs Tage in Twilight Town abzieht, da der 358. Tag, mit dem Kampf gegen Riku, im Spiel ja auch nur angeschnitten wird. Also wären es vielmehr 357 + 1/2 Tag. xp
Some things just aren't meant to change.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

05.07.2009, 22:36

Ich hab' hier noch eine Überlegung zum Titel für euch:

Dass diese 358 für die Anzahl der Tage stehen, die Roxas auf freiem Fuß verbracht hat, hat Nomura ja schon gesagt. Aber über dieses "/2" sollen wir selbst ein wenig rätseln... Es heißt, dass diese 358 Tage zwischen zwei Personen geteilt werden. Macht es nicht Sinn, wenn mit diesen zwei Personen Xion und Roxas gemeint sind? Schließlich müssen sich die beiden die Macht teilen, die Sora ihnen durch seine Erinnerungen beschert. Das wirkt sich auch auf ihre körperliche Verfassung aus: Sowohl Xion als auch Roxas haben im Laufe des Spiels immer wieder "Schwächephasen", in denen der jeweils andere mehr Macht von Sora absorbiert. Derjenige, der dabei zu kurz kommt, verliert wichtige Fähigkeit (z.B. kann Xion eine Zeit lang das Schlüsselschwert nicht mehr benutzen), fühlt sich schwer (wie Roxas zum Ende des Spiels) oder fällt komplett in Ohnmacht (das passiert ja häufig genug bei beiden).
Xion und Roxas, sie beide teilen sich die Erinnerungen, die von Sora ausgehen. Beide besitzen einen Anteil dieser Erinnerungen, der addiert mit dem Anteil des jeweils anderen alle Erinnerungen dieser 358 Tage ausmacht. Die Erinnerungen dieser 358 werden zwischen zwei Personen, Roxas und Xion, aufgeteilt.
Some things just aren't meant to change.

5

06.10.2009, 18:12

Um ehrlich zu sein, hatte es am Anfang keine Bedeutung für mich.
Dachte mir so " Was ist das den für ein Titel? ".
Bis ich mich Informiert habe.

6

10.04.2010, 19:34

358 steht natürlich ganz klaar für die Tage.
"/2" bzw "over two" hat für mich zwei Bedeutungen.
Ich distanziere mich erstmal von dem "geteilt durch". Wenn man "/2", was ja "over two" gelesen wird, einfach ganz banal als "über zwei" übersetzt, komme ich auf zwei Individuen/ Existenzen, um die es geht.

Erste Variante:
Mir gefällt die Variante ganz gut, dass Sora und Roxas diese zwei Personen sind.
Einmal Sora, der "wahre" Held von Kingdom Hearts, der seine Abenteuer im Schloss des Entfallens erlebt und der ein sehr wichtiger Punkt in der Geschichte ist. Von ihm geht alles aus, die Erinnerungen, die in dem Spiel so essentiell sind, stammen von ihm.
Dann Roxas, der Hauptcharakter des Spiels, der das ganze Spiel über Visionen von Sora hat.
Unterstützt wird meine Interpretation auch von den Sora-Szenen, die auf dem unteren Bildschirm manchmal zu sehen sind und wie Roxas und Sora teilweise haargenau dasselbe erlebt.

Zweite Variante:
Nicht zwei Personen sondern zwei (miteinander in Konflikt stehende) Seiten sind gemeint.
Die eine Seite, die unbedingt Soras Erinnerungen reparieren will: DiZ, Riku und Naminé.
Die andere Seite, die ebendies verhindert, also Roxas, bzw ebendies verhindern WILL, um ihre Pläne leichter verfolgen zu können: Organisation XIII.

So einfach ist das.

Kann mich nicht für eine von beiden entscheiden, mit gefallen sie beide. X3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion97

Herzloser

  • »Xion97« ist weiblich

Beiträge: 8

Wohnort: Twillight Town

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

7

14.04.2010, 18:27

Am Angang hab ich immer gesagt, "358 einhalb Tage" aber das war noch lange bevor es in Europa erschienen is xD
Naja aber in der Werbung ham die ja gesagt: "Kingdom Hearts 358 Days over two" Naja da dacht ich halt auch wie Pochamas 1. Variante, das so grob Roxas und Sora gemeint sind, halt 2 Personen die verbunden sind.

Oder Xion und Roxas, da sie ja sogesehen auch die selben sind... Naja oder Axel und Roxas, aber für mich hätte es keinen wirklichen Geschichtlichen Sinn, wenn die zwei gemeint sind...

8

15.04.2010, 20:20

Ich hab' hier noch eine Überlegung zum Titel für euch:

Dass diese 358 für die Anzahl der Tage stehen, die Roxas auf freiem Fuß verbracht hat, hat Nomura ja schon gesagt. Aber über dieses "/2" sollen wir selbst ein wenig rätseln... Es heißt, dass diese 358 Tage zwischen zwei Personen geteilt werden. Macht es nicht Sinn, wenn mit diesen zwei Personen Xion und Roxas gemeint sind? Schließlich müssen sich die beiden die Macht teilen, die Sora ihnen durch seine Erinnerungen beschert. Das wirkt sich auch auf ihre körperliche Verfassung aus: Sowohl Xion als auch Roxas haben im Laufe des Spiels immer wieder "Schwächephasen", in denen der jeweils andere mehr Macht von Sora absorbiert. Derjenige, der dabei zu kurz kommt, verliert wichtige Fähigkeit (z.B. kann Xion eine Zeit lang das Schlüsselschwert nicht mehr benutzen), fühlt sich schwer (wie Roxas zum Ende des Spiels) oder fällt komplett in Ohnmacht (das passiert ja häufig genug bei beiden).
Xion und Roxas, sie beide teilen sich die Erinnerungen, die von Sora ausgehen. Beide besitzen einen Anteil dieser Erinnerungen, der addiert mit dem Anteil des jeweils anderen alle Erinnerungen dieser 358 Tage ausmacht. Die Erinnerungen dieser 358 werden zwischen zwei Personen, Roxas und Xion, aufgeteilt.
Ich finde diese Erklärung am wahrscheinlichsten.
Nur wurde Xion auch wirklich am selben Tag wie Roxas "geboren"?
Oder erst später? Etwas länger her, dass ich Days gespielt habe x)

Weil wenn sie später geboren wurde, kann sie ja nich 358 Tage lang Sora's Kraft mit Roxas teilen.
Müssten dann weniger sein.


Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

9

15.04.2010, 20:59

Ich finde diese Erklärung am wahrscheinlichsten.
Nur wurde Xion auch wirklich am selben Tag wie Roxas "geboren"?
Oder erst später? Etwas länger her, dass ich Days gespielt habe x)

Weil wenn sie später geboren wurde, kann sie ja nich 358 Tage lang Sora's Kraft mit Roxas teilen.
Müssten dann weniger sein.

Roxas teilt nicht 358 Tage Soras Macht mit Xion. Diese wurde erst am 7. Tag des Spiels geboren - also noch an dem Tag, an dem sie der Organisation beigetreten ist.

Aber das bringt nicht meine Idee ins Wanken. Ich habe ja auch extra gesagt, dass die Summe ihrer Erinnerungen alle 358 Tage umfassen. xp Und Roxas sammelt die Erinnerungen seiner ersten 6 Tage alleine. Außerdem existiert das Replikat Xion ja auch nur bis zum 357 Tag und lebt ab diesem Zeitpunkt in Roxas weiter. Xion lebt also insgesamt so oder so nur 351 Tage.

Zitat von »Pochama«

Zweite Variante:
Nicht zwei Personen sondern zwei (miteinander in Konflikt stehende) Seiten sind gemeint.
Die eine Seite, die unbedingt Soras Erinnerungen reparieren will: DiZ, Riku und Naminé.
Die andere Seite, die ebendies verhindert, also Roxas, bzw ebendies verhindern WILL, um ihre Pläne leichter verfolgen zu können: Organisation XIII.

Die Idee finde ich auch interessant. Nur könnte man ihr in gewisser Weise entgegen halten, dass diese Konkurrenz ja nicht schon unbedingt ab Tag 1 beginnt. Sora war ja erst noch mit Ansem, jener der die Dunkelheit sucht, beschäftigt. Erst am 24 Tag von 'Days' kommt Sora am Schloss des Entfallens an. Und zu diesem Zeitpunkt gehört Naminé ja auch noch ungewollt zur anderen Fraktion. Und diese Streit um Roxas dauert ja auch noch im digitalen Twilight Town an. Axel dringt ja sogar im Auftrag der Organisation in diese Datenwelt ein.
Some things just aren't meant to change.

10

16.04.2010, 20:41

358 Langweilige Missionen, /2 für den Nintendo Dual Screen xP

Für mich bedeutet das nicht's weiter als die Tage, die Roxas in der Organisation verbracht hat.
Damals war das für mich ein riesen Rätsel, heute finde ich die Lösung des ganzen zu banal.
Ich bin ja der Meinung, ein anderer Titelname hätte besser gepasst like "Red Sunset" o.ä. x)