Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

20.08.2009, 20:56

Ergänzung der Forenregeln

Wir hielten es für ganz sinnvoll, das umsichgreifenden Japan-Fieber in Bezug auf der Art und Weise, untereinander zu kommunizieren, mit einem Reglement ein wenig einzudämmen. (; Schließlich soll für alle Mitglieder dieses Forums gewährleistet sein, dass er die geposteten Beiträge auch versteht. Ab sofort hat also jeder User die Verpflichtung, seine Posts und Shouts in deutsch zu verfassen. Der entsprechende Zusatz in den Forenregeln lässt sich unter 'Punkt III. 6.' finden und sieht so aus:

Zitat von »Forenregeln«

Um das Recht eines jeden Mitglieds zu gewährleisten, hier deutsch sowohl lesen als auch sprechen zu dürfen, ist und bleibt die einzige Verkehrssprache des „KH-Impulse.net“-Forums Deutsch.
Some things just aren't meant to change.

2

21.08.2009, 12:36

Aber Zitate in Englisch, die man beispielsweise im "Was denkt ihr gerade" kommentiert, sind erlaubt?
Ich denke mal, es ging jetzt nur um die Kommunikationssprache selbst, richtig?

3

21.08.2009, 12:51

Richtig, es geht allein um die Kommunikation, mehr nicht. So kannst du beispielsweise Obamas neuesten Ausspruch "Yes, I can buy a Wii on my own!" zitieren und etwas dazu sagen, aber die Kommunikation findet auf Deutsch statt, weshalb du beispielsweise nicht zu Lunos sagen kannst "You look like Bunnyroxas."


The Meteor

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

21.08.2009, 16:13

Find ich gut, wobei ich da den Vorschlag herbringen möchte Englisch als sozusagen "Sekundärkomminkationssprache" einzuführen, denn ich fühlr mich ein wenig eingeschränkt, wenn ich immer nur Deutsch schreiben muss...
Ya okay, ich hab noch nicht soviel auf Englisch hier rumgeschrieben, aber dennoch fühle ich mich in meinen Möglichkeiten beengt, wobei ich jedoch finde, dass die Shoutbox frei von fremden Sprachen sein sollte.
In Akündigungen etc. auch. Eigentlich wollte ich das mit der "Sekundärkommunikation" auf den Spambereich beschränken .__.

Mayst thou thy peace discov'r

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2009, 17:04

Richtig, es geht allein um die Kommunikation, mehr nicht. So kannst du beispielsweise Obamas neuesten Ausspruch "Yes, I can buy a Wii on my own!" zitieren und etwas dazu sagen, aber die Kommunikation findet auf Deutsch statt, weshalb du beispielsweise nicht zu Lunos sagen kannst "You look like Bunnyroxas."

Genau richtig. Darum heißt es in den Regeln auch 'Verkehrssprache', was sich nur auf den kommunikativen Verkehr zwischen Mitgliedern bezieht. ;3

Find ich gut, wobei ich da den Vorschlag herbringen möchte Englisch als sozusagen "Sekundärkomminkationssprache" einzuführen, denn ich fühlr mich ein wenig eingeschränkt, wenn ich immer nur Deutsch schreiben muss...
Ya okay, ich hab noch nicht soviel auf Englisch hier rumgeschrieben, aber dennoch fühle ich mich in meinen Möglichkeiten beengt, wobei ich jedoch finde, dass die Shoutbox frei von fremden Sprachen sein sollte.
In Akündigungen etc. auch. Eigentlich wollte ich das mit der "Sekundärkommunikation" auf den Spambereich beschränken .__.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass du dich mal mit einem Mitglied auf Englisch unterhalten hättest. oô Und mir würde spontan auch überhaupt kein Gespräch einfallen, bei dem dies irgendwelche User hier getan hätten. Warum also jetzt Freiheit verlangen, wo man eingeschränkt wird, obwohl man auch sonst leicht auf englische Unterhaltungen verzichten konnte. Und von dieser Regel sind ja auch nicht englische Wörter und Sätze, die man mal hier und da aus allerlei Gründen postet, das darf man trotzdem immer noch. Es soll halt nur sichergestellt werden, dass es für Mitglieder ausreicht, deutsche Sprachkenntnisse zu besitzen, um Gespräche und Diskussionen zu verfolgen. Wir sind ein deutsches Forum, kein Englisches, kein Japanisches und auch nicht so'n Zwischending, damit müsst ihr euch abfinden..
Some things just aren't meant to change.

6

22.08.2009, 00:47

Gut, bis auf ein paar japanische Shouts hatte ich zwar bisher nie so etwas in der Art mitbekommen (zumindest nicht bei ernst gemeinten Diskussionen oder Posts überhaupt), aber w.a.i., da wir hier mehr oder minder in einem deutschprachigen Forum sind, sollte es wohl auch eine Selbstverständlichkeit (weshalb die Regel an sich eig. wiederum fast unnötig ist, aber scheinbar trotzdem für einige doch noch mal in die Forenregeln mit eingebracht werden musste . _.' ) sein, Posts hauptsächlich auf Deutsch zu verfassen, damit wirklich jeder überall mitreden kann. Ich denke daher schon, dass die Regel durchaus sinnvoll und gut ist, finde aber auch, dass man mal einige japanische oder englische Wörter nicht allzu pingelig bewerten sollte.

7

22.08.2009, 08:49

Unnötig ist gar nichts, vorallem das nicht, weil es genug Idioten gibt, die der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein scheinen und denken, dass sie deswegen schreiben dürfen, wie sie wollen. Dem ist aber nicht so.
Und es hat auch keiner gesagt, dass sofort aufgesprungen wird, wenn jetzt mal jemand "Gunma-chan" sagt. Denkt doch nicht immer so in Extremen.


The Meteor

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

8

22.08.2009, 19:45

Also sehe ich das richtig, dass alles wie vorher bleibt und das eigentlich die Folge einer Warnung an Dust und Axy ist?
Naja hab keine weiteren Probleme damit, sollte ich überhaupt welche gehabt haben...

Mayst thou thy peace discov'r

9

22.08.2009, 20:38

Also sehe ich das richtig, dass alles wie vorher bleibt und das eigentlich die Folge einer Warnung an Dust und Axy ist?
Strenggenommen ja, aber auch eine Maßnahme, die vielleicht noch in der Zukunft nützlich werden könnte, wenn sich hier neue User rumtreiben, die sich aktiv dagegen wehren Deutsch zu sprechen. Dieser Leeter-Sprache könnte beispielsweise auch irgendwann vermehrt auftauchen.


The Meteor