Du bist nicht angemeldet.

1

21.09.2009, 19:40

Deutsche Mangas

Hier gehts um deutsche Manga bzw. Mangas die eben einfach aus Deutschland stammen.
Einige sind ja auch der festen Überzeugung, dass man rein theoretisch deutsche Mangas garnicht als deutsche Mangas bezeichnen dürfte, sondern, dass die Dinger eher schlichtweg (deutsche?) Comics sind (rein nach dem Motto, dass beispielsweise Mangas aus Korea ja auch nicht 'Mangas' sondern 'Manhwas' heißen und so weiter).

W.a.i., darum gehts hier aber eigentlich nicht. Wie ihr sie nennt ist ja auch egal. Hauptsache es weiß jeder, was gemeint ist.
Also, welche deutsche Mangas habt ihr schon gelesen?
Was haltet ihr von denen bzw. allgemein von deutschen Mangas?


(Lautet die Mehrzahl von Manga eigentlich 'Manga' oder 'Mangas'? Oder ist es vollkommen egal und beides ist irgendwo richtig? x_X Naja, w.a.i. ... )

Sakura-chan

Herzloser

  • »Sakura-chan« ist weiblich

Beiträge: 6

Wohnort: Tomoeda x3

Beruf: schülerin ^^

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2009, 20:05

hm...ich bezeichne auch mangas von deutschen mangakas als mangas .
Comics sind ja ganz anders gezeichnet und, die Comics die ich kenne, haben keine ernsteren Themen, was bei Deutschen Mangas aber schon der fall ist...^^(kann mich auch irren...comics hab ich nie so gern gelesen..^^'')
Mit den Koranischen Mangas, war das nicht sogar wegen der Aussprache das die "manga" nicht so gut aussprechen können wie "manhwa"?und das man dann auch in Detschland die Mangas von koranern Manhwas nennt?
bin mir da nicht so sicher ^^''


(ich denke das man Manga sowie Mangas sagen kann..macht jeder anders ^^)

3

16.10.2010, 14:07

Ich habe mir letztes einen deutschen Manga, der ürbings Comic genannt wird, gekauft.
Die Wolke - Anike Hage.
Erstens fand ich den Roman und den Film dazu recht gut und zweitens wollte ich die deutschen 'Mangaka' unterschtüzen. Von Anike Hage habe ich schon davor was gehört gehabt, von ihren 'Manga' 'Gothic Sports', der mich aber nicht angesproche hatte. So habe ich mir den mal gekauft.
Insgesamt wird die Handlung gut und kompakt rübergebracht. Wichtige Ereignisse erhalten ihre Würdigung und Szenen, wo man mitfühlen sollen, funktionieren.
Aber, der Zeichenstil von ihr ist leider nicht mit japanischen Mangakas zu vergleichen. Die Personen können sich sehen lassen, doch dann kommen schon die ersten Probleme. Die Umgebungen sind trist, leer und nicht detaireich. Auch wird's unschön wenn sie Leute aus der Ferne malt. Diese sehen dann ziemlich...blöd aus. Auch erinnern mich ihre Zeichnungen eher an ein hochwertiges Schulbuch.
Insgesamt recht gut, aber man sollte sie nicht mit japanischen Mangakas vergleichen, da fallen sie klar durch. Man sollte sie als deutsche Comiczeichner sehen, die sich von japanischen Magakas inspireren lassen.