Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

11.10.2009, 15:44

Das Tafelsystem - Eine gute Idee?!

42%

Sehr gelungen! (15)

19%

Nicht mein Fall! (7)

19%

Gute Idee, aber wird später langweilig. (7)

19%

Gewöhnungsbedürftig. (7)

Wie wir alle bestimmt schon mitbekommen haben gibt es in Kingdom Hearts: 358/2 Days das sogenannte Tafelsystem. Dieses erinnert mich an das Kartensystem aus Kingdom Hearts (Re): Chain of Memories. Eigentlich finde ich diese Idee von SE sehr gelungen, da man auch hier seine eigenen Taktiken entwickeln kann um seine Gegner zu besiegen und nicht nur auf die Gegner draufhauen muss, bis diese besiegt sind und durch die Verbindungstafeln seine eigenen entwickeln kann. Trotzdem hoffe ich, dass das Tafelsystem nicht in den nächsten Kingdom Hearts Spielen vorkommt. Aus dem einfachen Grund: Es wird irgendwann langweilig immer die Tafeln einzusetzen (zu installieren) wieder abzulegen,...
Wie findet Ihr das neue Tafelsystem?

MfG Snow Villiers


Kuja

Dr. Peace

  • »Kuja« ist männlich

Beiträge: 244

Wohnort: Baden

Beruf: angehender Erzieher

  • Private Nachricht senden

2

15.10.2009, 22:58

Die Idee als solche ist nicht schlecht, jedoch hätte man das meiner Meinung nach noch besser ausbauen können. Was mich recht an dem System stört Items-> Mehrfach anlegen-> immer wieder ->auf Dauer nervig.

3

16.10.2009, 17:14

Naja, ich fands anfänglich doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man nun mal echt alles in Form von Tafeln ausrüsten muss. Sorgt also vllt. zunächst vor allen Dingen bei den Stufen für Verwirrung.
Trotzdem ist es aber letztendlich ein doch einfaches System, mit dem man ganz gut zurechtkommen dürfte.
W.a.i., lediglich ist eben das ständige an- und ablegen, schon allein aufgrund der unterschiedlichen Tafelformen (erinnert mich persönlich ein wenig an Tetris xp) zuweilen etwas nervig.
Insgesamt bleibt es aber imho einer gelungene Abwechslung.

EmptyShadow

unregistriert

4

31.12.2009, 15:33

(Das Thema liegt zwar zwei Monate zurück, jedoch poste ich hier trotzdem noch meine Meinung, da es ohnehin erst zwei Antworten hat. ;3 )
---
Das Tafelsystem ist eine wahrlich sehr gute Idee. Anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch eine gelungene Abwechslung.
Nun muss man bei vielen Bosskämpfen mehr überlegen, wie man seine Tafeln anlegt und welche Fähigkeiten man lernen möchte.
Ich muss sogar sagen, dass mir dieses System viel besser gefällt, als einfach nur durch AP im Menü Abilitys nach Lust und Laune anzulegen.
Doch in einem Punkt muss ich meinen Vorpostern zustimmen: mit der Zeit wird es sehr nervtötend, die ganze Zeit verbrauchte Item-Tafeln erneut einzusetzen. Besonders, wenn man viele Items benutzt hat.

---
l.G.

5

04.01.2010, 22:03

Also ich (der ewige Perfektionist in Puncto Spielen xD), hab bestimmt Stunden damit verbrach die perfekte Kombi zu erstellen, und muss ganz ehrlich sagen, dass das Tafelsystem eine abwechslungsreiche Idee ist, die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt fortgesetzt werden muss, also in anderen Spielen.

Durch diese Tafeln kann man sich eine bessere Strategie überlegen, vor allem wenn man vorher die Infos von Saïx abruft, die er immer bei die Missionsziele hinzufügt. Doch das kostet immer sehr viel Zeit, und das ist der größte Störfaktor. Es gibt immerhin sehr viele unterschiedliche Tafeln, vor allem die angenehm überraschende Anzahl an Waffen, die man dann wiederum mit, Fähigkeits-, Angriffs-, Verteidigungs-, oder Magietafeln verbessern kann. Dazu kommt dass man die Stufen der Magie und Fähigkeiten wie Fliegen erweitern oder verbessern kann. Das war bei den anderen KH-Spielen um einiges einfacher zu gestalten.

6

04.01.2010, 22:17

Oh, hab mich ja noch gar nicht hierzu geäußert. oo

Ich fand das Prinzip schön. Ich hab mich zwar auf die Missionen nie speziell vorbereitet und hab immer für Alles dieselben Taflen benutzt, aber spätestens bei den Herausforderungen kommt man nicht drum herum, seine Zusammenstellung an die Missionen anzupassen.
Außerdem gebe ich Gunma Recht, teilweise hatte es wirklich was von Tetris, nämlich wenn es darum ging, die Tafeln mit vielen Verbindungszonen mit möglichst platzsparend zusammenzupacken. Zumindest mir ist es sehr oft passiert, dass ich alle gewünschten Tafeln schön reingequetscht hatte und plötzlich z.B. einen neuen Levelmultiplikator bekam, der 4 Felder hoch war und nirgends mehr unterzubringen war, weil überall schon andere Verbindungszonen im Weg waren. Dann durfte ich das ganze Zeug wieder neu anordnen, bis es gepasst hat. |3
Nervig fand ich's eigentlich nicht, es war eher noch eine nette Herausforderung nebenbei.. xD

Alles in allem also ein sehr gelungenes System imo.

Justin88

Herzloser

  • »Justin88« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

7

13.01.2010, 07:31

Also es war durchaus eine nette Abwechslung, allerdings war es des öfteren uch mal nervig. Für 358/2 Days fand
ich das System ok, aber in einen anderen Spiel muss ich es nicht unbedingt nochmal haben.
...Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter Tag...

DaisukeHideki

unregistriert

8

14.01.2010, 11:46

Das Tafelsystem war durchaus akteptabel, besonders da man immer andere Variationen an Abilities hatte.
Auch die SS konnte man nach belieben stärker oder effektiver machen. Falls es mal eine Fortsetzung von 358/2 Days geben sollte, so sollte dies auch das Tafelsystem haben.
Da Chain of Memories und RE:Chain of Memories auch dieselben Kampf bzw. Abilitiesysteme haben.

9

18.01.2010, 21:15

Tafelsystem = gut oder schlecht?

Wie findet ihr das Tafelsystem?

Für alle die wissen was das ist, können nun jetzt schon schreiben.

Das Tafelsystem ist das Kampfsystem von KH Days. Der Chrackter hat verschiedene Tafeln frei. Diese kann man mit kleinen Blöcken belgen wie; Vita, Feuer, aber auch Items wie Potion. Ebenso Abilitys wie, Sportsfreund oder Purzelbaum. Außerdem muss man auch seine Level-Up's in die Tafeln einordnen. Wenn man dies alles getan hat, kommt man zum eigentlichen Kampf. Dort hat dann der Chrackter, die eingetafelten Eigenschaften.

So, das war jetzt mal grob zusammen gefasst.

Meine Meinung:

Pro:
- Erlaubt große taktische Tiefe
- Motiviert ungemein neue Blöcke freizuschalten (denn neue Blöcke=mehr Fähigkeiten)
- Viele Fähigkeiten
- Nettes Kombisystem

Kontra:
- Die Kämpfe sind viel zu monoton
- Zu wenig Magie/Items/Abilitys
- Fragwürdige Schlüsselschwerter (Beste Kombo, dafür aber wenig Angriff)

So, fertig. Es sieht zwar so aus, das ich es mag, aber im Grunde finde ich es durchschnittlich. Man kann es eigentlich in zwei Teile abgrenzen. Tafelmanagament=Hui. Kampf=Pfui. Warum ---> siehe Pro&Kontra.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xgiz« (13.05.2010, 17:52)


White11Shadouw

Klopapier-Krieger

  • »White11Shadouw« ist männlich

Beiträge: 60

Wohnort: Augsburg

Beruf: Nur ein einfacher Schüler/ Feuerwehrmann/ Anwalt/ Lasertechniker/ S-Mod

  • Private Nachricht senden

10

18.01.2010, 21:40

also ich finde es belemmert :D

besonders bei zauber und waffen und leveln, man muss diese blöden levelslots bekommen zum upleveln und noch dazu verschwnden die level blöcke ja auch slots. die waffen haben jede einzelne eigene effekte und so kommt es dass manchmal die schwächsten waffen ganz gute kombos haben, nicht von der kraft sondern von der kampfdynamik her

die zauber sind da genau so doof, man kann nur so viele in einer mission einsetzen wie man dabei hat (ausnahme äther) und die treffen dann auch noch so schlecht die meisten, dann haben auch die steigerungsformen einen schlechteren angreifstil als die vorzauber formen das nervt gewaltig da feura zwar besser als feuga ist (beispiel) aber weniger zockt