Du bist nicht angemeldet.

1

13.10.2009, 15:59

Die Erinnerung - Zexion und Riku?

Einige werden sicherlich bereits die Szene, in der sich Roxas anfänglich am Strand der kleinen Insel befindet und von weitem Xion erkennt, schon gesehen haben (Kino-Modus -> "Die Erinnerung"). Als er zu ihr eilt, folgt ein diverses Erinnerungs-Wirr-Warr bei dem allerdings eine Szene mit Riku und Zexion aus CoM (bzw. Re:CoM) im Mittelpunkt steht bzw. als Träger dient.
Ich frage mich, was eigentlich diese Erinnerung, welche offensichtlich nur von Riku stammen kann, dort zu suchen hat.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2009, 18:49

Was sich da genau abgespielt hat, kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, habe ich dir ja schon in ICQ geschrieben.. Deshalb das Topic hier, damit auch andere ihre Ideen mit einbringen. :'3

So, erstmal zum Tatsachenbestand:

1. Tagebucheintrag 276:

Zitat

Am Meer
Ich kann mich nicht an viel von der heutigen Mission erinnern, außer dass sie am Strand war. War sie doch, oder? Die Mission kam mir so unwirklich vor. Axel und ich haben uns entschlossen, morgen nach Xion zu suchen.

2. Dem Days-Ultimania kann man Folgendes entnehmen:

Zitat


Auf ihrer Flucht begibt sich Xion auf den Inseln des Schicksals. Doch dort geraten ihre Erinnerungen durcheinander und sie fällt fast in Ohnmacht. Gerade noch rechtzeitig kommt Riku zur Hilfe, mit dem sie ab diesem Tag eine Zeit lang zusammen arbeitet. Er erklärt ihr auch, was es mit Sora auf sich hat.

3. Zusammenfassung der Szenen:
  • Roxas geht am Tag 276 auf die Inseln des Schicksals. Er sieht Xion auf der kleinen "Duell"-Inseln und rennt zu ihr. Xion hebt ihre Kutte. Chaos beginnt: Unter der Kutte ist Zexion, der dem KH1-Riku gegenübersteht. Es ist die Szene aus Re:CoM, kurz vor dem Kampf zwischen Zexion und Riku. Roxas sinkt zu Boden, verwandelt sich in Xion, die sich auf dem Boden kauert. Xion wird unter Schmerzen plötzlich zu Riku und dann zu Sora. Szene endet.
  • Man sieht den echten Riku im Organisationsgewand. Er kümmert sich um die am Boden liegende Xion.
  • Riku schaut auf und sieht Roxas am Strand rennen. Dieser verschwindet durch den dunklen Tunnel aus der Welt.
  • Xion träumt davon, wie sie mit Roxas und Axel zusammen auf den Inseln des Schicksals den Sonnenuntergang beobachtet.
  • Xion wacht auf. Riku ist immer noch bei ihr. Er erklärt ihr, wer er ist und was es mit Sora auf sich hat.

Ich denke auch, dass sich das alles in dieser Reihenfolge zugetragen hat.

Daraus kann man schließen, dass sich an jenem Tag 276 sowohl Roxas als auch Xion auf den Inseln befanden:
Roxas hat sie wohl wirklich dort auf der Plattform gesehen. Ob er ihr tatsächlich bis dort oben gefolgt hin gefolgt ist, halte ich jedoch für fraglich: Wir konnten Riku erkennen, wie er Roxas unten am Strand gesehen hat. Ich halte es für möglich, dass er bereits unten am Strand zusammengesackt ist und nach seinem kurzen Blackout alleine wieder das Weite gesucht hat.

Dort oben auf der Plattform haben wir dann eigentlich nur die echte Xion gesehen, die zur gleichen Zeit ein Kollaps erlitten hat. Zwischen den Erinnerungen von Zexion und Riku musste sie vor Schmerz zu Boden sinken und wurde dann schließlich bewusstlos. Das macht deswegen auch Sinn, weil Xion bei einem Erinnerungschaos wirklich die Gestalt von Riku und Sora annehmen könnte. Das hat man ja zum Schloss gesehen.

Doch warum kam es zu so einem Kollaps? Wir wissen, dass auch Orte und Welten von Erinnerungen gefüllt sind, die erst verblassen, wenn das Herz der Welt nachgibt. Das Herz einer Welt ist der Beweis dafür, dass sich überall in der Natur Leben finden lässt. Und an einem Herzen sind stets Erinnerungen gebunden. So ist an diesem Ort dann auch die Erinnerung vom Kampf zwischen Riku un Zexion gebunden. Roxas und Xion müssen irgendwie mit den Erinnerungen dieser Welt in Verbindung gekommen sein, wie Roxas auch damals im Schloss des Entfallens, wo er ebenfalls seinem wahren Ich zu nahe gekommen ist. Vielleicht hat auch Riku etwas damit zu tun, der sich dort ja ebenfalls befand, vielleicht auch Naminé, die gerade zu der Zeit in den Erinnerung von Sora herumgefuchtelt hat. Genau kann ich das auch nicht sagen, aber das sind die Möglichkeiten.
Some things just aren't meant to change.

3

13.10.2009, 19:22

Du meinst also, dass diese Erinnerung in Xion durch den Ort, also Destiny Islands, an sich hervorgerufen wurde?
Stimmt, schon allein durch Nomuras Erklärung, was es mit diesen Geräten (siehe nahe Ende des Spiels ~ Roxas sollte in einer Mission eines dieser Geräte in Agrabah platzieren; später nutze Xion im Kampf gegen Roxas die Kraft dieser Dinger) auf sich hat, steht fest, dass es sich hierbei um eine Tatsache handelt. Diese Geräte der Organisation haben die Erinnerungen der Umgebung gesammelt und dadurch irgendwie Kraft/Macht w.a.i., gehortet.
Also ist es sehr wohl möglich, dass man, bzw. in dem Fall direkt Xion, eine Erinnerung nicht nur durch eine Person, sondern auch durch einen Ort beziehen kann.
Die Frage ist jetzt allerdings, ob diese Erinnerung wirklich an Destiny Islands haftet.
Die Szene hatte sich ja in CoM/Re:CoM abgespielt. Aber befanden sich während CoM sowohl Riku als auch Sora nicht die ganze Zeit über im Schloss des Entfallens? Die Welten und die dazugehörigen Personen (wie etwa in Traverse Aeris, Leon etc.) wurden in CoM durch Karten erzeugt, die Karten wiederum afaik durch Erinnerungen.
Das bedeutet allerdings auch, dass sich diese Szene mit Zexion und Riku nicht direkt auf Destiny Islands, sondern lediglich nur auf einem Abbild der Inseln abgespielt haben muss - was wiederum darauf schließen lässt, dass diese Erinnerung sich nicht mit dem tatsächlichen/realen Destiny Islands verbinden lässt.

4

13.10.2009, 19:51

Das sah aber aus wie die Insel des Schicksals, somit wurde das auch als Insel des Schicksals-Erinnerung abgebucht, denn egal ob es nun eine falsche Welt war oder nicht, es sah aus wie die Insel des Schicksals und somit wird man auch denken, dass es die Insel war. Lass du dir mal sowas vorgaukeln, du wirst auch denken, dass du dich an Ort B befindest, obwohl du noch immer in Ort A bist. Ob das nun auf der Insel des Schicksals, im Schloss des Entfallens oder in Dschinnis Wunderlampe geschehen ist, solange es nach der Insel des Schicksals aussieht, ist es die Insel des Schicksals. Riku würde ja auch erzählen, dass er auf der Insel des Schicksals gegen Zexion angetreten ist und nicht in einer Welt, die nach der Insel des Schicksals aussah, aber sie eigentlich nicht war.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

13.10.2009, 19:56

Aye, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. =/ Liegt wohl daran, dass ich CoM nie komplett durchgezockt habe, aber eigentlch hätte ich daran denken sollen.

Aber dann frage ich mich ehrlich gesagt, was diese Erinnerung von Riku in Xion zu suchen hat. Als Replik Soras sollte sie eigentlich nur Erinnerung von eben diesen in sich tragen. Dass Naminé so ein Fehler macht und Erinnerungen von Riku in Sora "einbaut", sodass diese zu Xion über Roxas fließen. Das fällt für mich wirklich raus. =/ Obwohl auch gerade die Tatsache, dass die Erinnerungen über Roxas wandern, dafürsprechen würden, dass beide zusammen einen Kollaps erlitten.

Aber vielleicht hat es trotzdem etwas mit dem Ort zu tun. Es sind schließlich die Inseln des Schicksals, der Heimatort von Sora, Kairi und Riku. Ich weiß nicht, wie das mit der Erinnerungsübertragung aussieht, aber wie wäre es, wenn Riku seine Erinnerungen an diesen Kampf mit den echten Inseln verbunden hat? Er verbindet halt mit diesem Platz immer noch jenen Kampf, auch wenn es nicht die richtigen Inseln waren. Und dadurch, dass diese Erinnerungen sozusagen noch "in der Luft lagen", wurde das Chaos in Xions und Roxas Gedächtnis ausgelöst.

Ich kann wirklich nur vermutungen aufstellen, hat irgendwer vielleicht noch einen Lösungsansatz oder will etwas ausschließen? =/

/Edit
@Perior: Die Frage ist trotzdem, woher die Erinnerung aufgetaucht ist? Woher soll sie kommen, wenn sie eigentlich nicht in den Köpfen von Roxas und Xion gehört?

Denn zumindest die Sache mit der "An die Welt gebundene"-Erinnerung funktioniert nicht mehr, egal ob es wie "Destiny Islands" aussah oder nicht. Und darum ging es Gunma ja. Dass die Erinnerung dort trotzdem auftauchen kann, ist uns ja schon klar. Die Frage ist, wie die Erinnerung in den Köpfen von Roxas und Xion gelangt ist.

Wenn sich Riku an diese Erinnerung erinnert hätte, wäre dein Einwand ja durchaus berechtigt, aber dieser befindet sich dort zu diesem Zeitpunkt ja nichtmal.
Some things just aren't meant to change.

6

13.10.2009, 20:29

Seit wann sind Erinnerungen an Welten gebunden?
Außerdem, wir dürfen nicht vergessen, dass sich zwischen dem Herz von Riku und Sora eine sehr starke Verbindung befindet. Somit kann es sein, während Namine mit den Erinnerungen von Sora Puzzle spielt, dass sich aufgrund der starken Verbindung versehentlich diese Erinnerung von Riku mit der von Sora verbunden hat.
Oder durch die starke Verbindung hat Xion etwas von den Erinnerungen von Riku genommen, da sie dachte, es wäre eine Erinnerung von Sora, es fühlte sich aufgrund der starken Verbindung so an wie eine Erinnerung von Sora.
Jedenfalls scheinen sich Sora und Riku Erinnerungen zu teilen, natürlich kann es auch sein, dass Namine Erinnerungen von Sora in Riku zwischengespeichert hat, wodurch es zu einer versehentlichen Vermischung kam. Somit kann es eben einen unerwarteten Fehler gegeben haben bei der Erinnerungspuzzelei.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

7

13.10.2009, 20:54

Seitdem Nomura es gesagt hat. x)

Zitat

— An Tag 322 sagte Saix: “Schon in wenigen Tagen werden die drei Maschinen in Betrieb sein.” Meinte er damit die drei Maschinen, denen Roxas im Kampf gegen Xion gegenüberstand?
Nomura: Ja. Die Organisation hat sie benutzt, um die Erinnerungen von den Orten, die Sora bereist hat, zu absorbieren. Diese Erinnerungen wurden dem “Körper”, den Xemnas Xion gegeben hat, übergeben, um ihre Kraft zu vergrößern.

Die Erinnerungen einer Handlung sind anscheinend an zwei Dingen gebunden:
1. An den Herzen der Menschen, die sie ausgeführt oder gesehen haben.
2. An den Herzen der Welten oder der Orte, an dem sie stattgefunden haben.

Wie auch immer, der Rest des Posts ist wirklich interessant und bietet eine plausible Lösung. Zumindest kann man die starke Bindung zwischen Sora und Riku mit erwähnen.

Aber Xion kann nicht mal eben so Erinnerungen von Riku nehmen. Xions und Roxas Erinnerungen haben ihren Ursprung in Sora. Seine derzeitige Lage hat direkten Einfluss auf die beiden. Eine direkte Verbindung zwischen den beiden und Riku besteht nicht. Die einzige Möglichkeit, dass die Erinnerung an die beiden gelangen konnte, ist über Umwege von Riku zu Sora und schließlich zu den beiden Niemanden.

Und für gewöhnlich teilen sich Menschen lediglich Erinnerungen, wenn sie diese gemeinsam erlebt haben. xp Aber w.a.i., gerade weil sie sich viele Erinnerungen teilen, kann es wirklich mal dazu gekommen sein, dass Naminé die falsche Erinnerung erwischt hat. Nur dazu müssten wir auch mehr über Naminés Fähigkeiten wissen bzw. wie sie das genau macht. Und irgendwie bezweifle ich es auch ein wenig, dass das wirklich passiert ist..
Some things just aren't meant to change.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

8

14.10.2009, 13:35

Gunma und ich haben gestern noch ein wenig weiter geforscht und sind dann letzlich zu einer Lösung gekommen, die für uns bisher am wahrscheinlichsten ist:

Uns ist zum einen klar geworden, dass Roxas und Xion die Erinnerungen von Sora wohl auch aus ihrer Umwelt beziehen. Diese These wird vorallem dadurch gestützt, dass Welten und dementsprechend die darauf findbare Natur ebenfalls Herzen besitzen. Erinnerungen sind an Herzen gebunden, weshalb die verschiedenen Orte Erinnerungen der Handlungen besitzen, die auf ihrem Grund und Boden ausgeführt wurden.
Des Weiteren kann man während des Spiels '358/2 Days' erkennen, dass auf dem unteren Bildschirm des Öfteren Mal Erinnerungssequenzen eingeblendet werden. Und zwar genau dann, wenn sich Roxas in einer Welt gefindet und die gleiche Handlung wie einst Sora durchgeführt hat. Er erinnert sich also an Sora. Ein Hinweis darauf, dass Erinnerungen aufgenommen wurden.
Dass generell Erinnerungen aus der Umgebung aufgenommen werden können, beweisen die drei Geräte, die von der Organisation an verschiedenen Orten platziert wurden, um Soras Macht zu absorbieren und Xions Rüstung dadurch stärker zu machen.

Nun glauben wir, dass diese Erinnerung vom Kampf zwischen Riku und Zexion, die offensichtlich von Riku selbst stammt, von Xion (und eventuell auch Roxas) aufgenommen wurde, als sie das Schloss des Entfallens betreten hat bzw. haben. Obwohl sie ja eigentlich nur Erinnerungen von Sora aufnehmen können, ist es eigentlich durchaus möglich, dass sie versehentlich eine falsche Erinnerung aufgenommen haben. Schließlich haben Riku und Sora eine starke Bindung; außerdem ist diese Erinnerung von den Inseln des Schicksals, die auch Sora sein Zuhause nennt.
Some things just aren't meant to change.