Du bist nicht angemeldet.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

11

02.10.2011, 02:06

Schande über dich. Wird einem heutzutage garnichtsmehr beigebracht?

Und doch, sehrwohl wird dieses Fest celebriert. Unzwar so gut wie überall. Es wird ein großes Feuer gezündet, es werden Weckmänner gegessen und es wird die Geschichte des St. Martin erzählt. Jedes Jahr aufs Neue. Also müsste es dir eigentlich bekannt sein. Zudem ich sagen muss, ich weiß nicht wie es in anderen Orten gefeiert wird.


es wird einem wirklich nicht mehr wirklich wichtiges beigebracht. Und nun fremdwörter wie "celebriert" zu benutzen lässt dich auch nicht schlauer erscheinen. Bei uns gibt es nirgends ein großes Feuer, auch keine dieser komischen Weckmänner und das einzige was ich mit St. Martin in verbindung bringe ist ein altes Kinderlied, das ich noch vom Kindergarten kenne. Es besagte, dass jemand seinen mantel in zwei teile schnitt um den anderen teil einem armen kerl zu geben, der wahrscheinlich fror. was man darüber groß feiern muss, ist mir nicht klar, schließlich werden auch nicht alle wunder von jesus einzeln gefeiert, obwohl sie allesamt viel beeindruckender sind als ein durchteilter mantel, wenn auch allesamt an den haaren herbeigezogen.

Weihnachten steht nun mal vor der Tür und dieser Feiertag bringt eben am meisten kohle ein, daher sieht man das zeug eben jetzt schon. zu ostern gibt es ostereier ja auch schon einen monat früher. Deal with it.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

12

02.10.2011, 12:17

Weihnachten welch ein schönes Fest. Das Fest der Liebe verkommt zum Fest des Kommerz.

Letztens beim einkaufen, schaut mich doch tatsächlich ein Schokoweihnachtsmann an. Und ich dachte mir nein, das passt so garnicht. Es ist Ende September und mich schaut so ein dämlich grinsender Weihnachtsmann an! Und meine Mum kam auf die glorreiche Idee mir Lebkuchen mitzubringen...LEBKUCHEN, im HERBST.
Ich habe aber immer noch nicht den Sinn dahinter entdeckt. Die Anbieter sollten doch wissen, das die Nachfrager genauso denken wie wir. Weihnachtsgebäck etc. wird erst in der Adventszeit gekauft. Und trotzdem scheint es dann ein paar Leute zu geben, die nicht genug kaufen können und alles zu Hause horten (was dann bis Ostern im Schrank liegt, weil es schlichtweg zu viel ist.)
Aber wo sind die eigentliche Hintergrundgedanken des Weihnachtsfest hin?
Das besinnliche Beisammensitzen unter dem geschmückten Weihnachtsbaum, die Geschenkeübergabe, abends um 7 und das schlichte Abendbrot am 24.12.? Ich für meinen Teil kann sagen, das wir sehr auf diese Traditionen achten und wirklich jedes Jahr läuft es so ab. Am schönsten ist es natürlich mit Schnee. Das verstärkt dieses Weihnachtsfeeling um ein vielfaches.
Und es sollte immer darum gehen, das man sich nicht das Neuste vom Neusten schenkt, sondern das man einfach etwas schenkt. Es geht schließlich um den Akt des Gebens, nicht des Überschüttens mit sinnlosen Kram.
Und da wir auf das Thema Weihnachtsfilm kommen. Ganz klar wird vor Weihnachten Nightmare before Christmas geschaut. Und am 25.12. werden frühs um 10.00 Uhr die Märchen eingeschaltet. Das kenne ich seit meiner Kindheit so und das halte ich bis heute, weil es für mich das Schönste ist, frühs mit Tee auf der Couch zu sitzen und das zu genießen.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

13

02.10.2011, 20:16

Letztens beim einkaufen, schaut mich doch tatsächlich ein Schokoweihnachtsmann an. Und ich dachte mir nein, das passt so garnicht. Es ist Ende September und mich schaut so ein dämlich grinsender Weihnachtsmann an! Und meine Mum kam auf die glorreiche Idee mir Lebkuchen mitzubringen...LEBKUCHEN, im HERBST.


I fail to see the problem. *Lebkuchenschachtel neben sich stehen hat*
Lebkuchen sind lecker, ich habe nie verstanden, warum man die nur zu weihnachten fressen darf. und lass den weihnachtsmann im Regal dich doch angrinsen, kaufen musst du ihn ja nicht. Es soll auch Leute geben, die freuen sich auf das zusätzliche angebot und was andere Leute kaufen soll ja nicht deine Sorge sein.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

14

02.10.2011, 20:19

Klar sind die Lecker ich hab sie doch auch gegessen ^^ und trotzdem hab ich dann immer das Gefühl, das das nicht richtig ist ;D
Nein ich mag dieses Schokoweihnachtsmanngrinsen nicht. Weihnachten ist nicht umsonst die Hüftgold-Zeit.

Ich denke halt ab und zu wirtschaftlich tut mir leid.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

15

02.10.2011, 20:28

und wo besteht in der Sache ein wirtschaftliches Problem? würde das keinen Profit bringen, dann würden die Verkäufer das Zeug nicht in den Laden stellen. Schließlich wollen sie Kohle sehen und nicht die Leute glücklich machen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

16

02.10.2011, 23:43

Ich schließ mich im Falle der "Weihnachtsgebäcke" KHM an:
Weihnachtsgebäck ist es nur deshalb, weil wir Spekulatius, Lebkuchen, usw. mit Weihnachten assoziieren.
Die Wirtschaft geht im Sinne der kapitlisischen Grundidee der Gewinnmaximierung immer weiter von alten Traditionen weg.
Deshalb wird das Zeug inzwischen auch offiziell "Herbstgebäck" genannt, damit sie es ab September verkaufen können.
In meinen Augen polarisiert sich der Süßigkeitenmarkt auf zwei Lager:
Aber September ist Weihnachten das Thema und direkt danach können wir uns dann die Schokohasen um die Löffel... äh Ohren schlagen.
Da danach ein gewisses "Sommerloch" entsteht, ist es klar, dass man möglichst früh wieder mit Weihnachtsgebäck anfangen will -
und die Menschen können einfach nicht genug Lebkuchen fressen.
Mal abgesehen davon wird der gesamte Weihnachtsmarkt immer mehr zum ökonomischen Angelpunkt - Jesus und seine Freunde rücken dabei weiter in den Hintergrund.
Aber das ist in der heutigen Welt 'normal' und verständlich (zumindest für diejenigen, die sich den westlichen Kapitalismus zum Idealbild nehmen).

Mayst thou thy peace discov'r

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

17

03.10.2011, 11:41

Hmm. um also beim Thema zu bleiben, *Weihnachtslied sing* ist Weihnachten eine wirklich schöne Zeit für mich.
Die Stimmung in der Stadt wenn man Menschen begegnet und auch zu Hause ist bei uns in meinem kleinen Städtchen echt ausgelassen.
Wirklich so gut wie jeder hat zu der Zeit gute Laune und ist freundlich und ich denke darauf kann man stolz sein irgendwo, denn überall ist das
sicher nicht mehr so.
Bei uns bemerkt man noch richtig was Weihnachten ist, ein Fest der Liebe kann man da wirklich sagen.
Aber auch die Weihnachtsmärkte sind bei uns richtig schön.
Naja alles in allem ist Weihnachten einfach schön vor allem wenn es dann auch wirklich schneit.
Und an Nicki Graus glaubt ja wohl jeder anständige KH-Fan oder etwa nicht? ;D

18

03.10.2011, 11:46

Wirklich so gut wie jeder hat zu der Zeit gute Laune und ist freundlich und ich denke darauf kann man stolz sein irgendwo, denn überall ist das
sicher nicht mehr so.

Ja, nicht überall, wie du sagtest. Es gibt immer Miesgräme, die einem das Fest versauen wollen.


Bei uns bemerkt man noch richtig was Weihnachten ist, ein Fest der Liebe kann man da wirklich sagen.

Hier auch, wobei man es auch leicht übertreiben kann meiner Meinung nach.


Aber auch die Weihnachtsmärkte sind bei uns richtig schön.
Naja alles in allem ist Weihnachten einfach schön vor allem wenn es dann auch wirklich schneit.

Große Stadt -> Großer Weihnachtsmarkt, ich freue mich jedes Jahr wieder. Auch wenn es nur mit Freunden ist, kann es doch sehr lustig werden.
Der Schnee kann meiner Meinung nach auch wegbleiben. Wenn ich an letztes Jahr denke wäre es besser so. Oder die Natur findet ein Zwischending, das wäre am besten.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

19

07.04.2012, 21:04

Was haltet ihr vom Brauch des Einzelhandels schon Mitte September die Geschäfte mit Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteinen, Stollen und so weiter und so fort zu füllen, wo man nebenan dann sogar noch die Halloween-Süßigkeiten bekommt?

Naja ehrlich gesagt finde ich es total dämlich, dass man Lebkuchen usw. schon im September kaufen kann, da man sich dann auf diese weihnachtlichen Dinge gar nicht mehr richtig freut, wenn dann tatsächlich die Vorweihnachtszeit kommt. Ich finde das verdirbt total die Stimmung. Wenn alles davon sowieso alltäglich ist, wen juckt dann der Schokoweihnachtsmann zu Nikolaus?

Wie steht ihr zu den verschiedensten weihnachtlichen Traditionen, wie beispielsweise der Zwangskirchengang an Heiligabend, die Weihnachtsgans, Geschenke, ein geschmückter Tannenbaum, etc., muss hier ja nicht alles aufschreiben?

Das mit den Kirchengängen sollte jeder für sich entscheiden. Wenn jemand dort hin will und die christliche Überzeugung hat, dann finde ich das völlig in Ordnung. Zwanghaft find ich das aber nicht ganz so genial. Was die restlichen Traditionen, wie die Dekoration usw. betrifft ist das zwar kein Muss, dennoch finde ich sollte man Weihnachten ja schon von anderen Tagen unterscheiden können, daher find ich das gut. Es schafft eine besondere Atmosphäre und sieht schön aus. Wenn das aber jemand nicht will bzw. braucht, ist das auch okay.

Was haltet ihr von den verschiedensten Weihnachtsliedern, angefangen bei alten Liedern wie "Vom Himmel hoch da komm ich her" bis zu modernen Geschichten, wie etwa "Last Christmas"?

Die alten Lieder sind eben traditionell und jedes Kind kennt sie. Ganz besonders als Erzieherin bin ich natürlich am dauerhaften Singen mit den Kids und die haben einen unheimlichen Spaß dabei. Wenn aber die Weihnachtszeit vorbei ist, bin ich erstmal wieder froh, dass sie auch mal was anderes singen wollen xD Die modernen Lieder sind zum Teil sehr, sehr schön und höre sie gern an. Doch das Radio und TV missbraucht diese Lieder aber regelrecht, in dem sie 100 Mal in der Stunde kommen und das nervt zum Teil dann doch. Ich mag die Lieder sehr gern doch nicht, wenn sie mir aufgezwungen werden.

Wie steht ihr zu den alljährlichen Weihnachtsmärkten?

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan davon. Mit Freunden mal nen Glühwein trinken gehen, ist ja schon ganz nett doch ich kann auch wo anders Spaß mit ihnen haben. Ansonsten finde ich, dass dort alles überteuert ist und dieses Menschengedränge geht mir schon auf die Nerven, vor allem weil ich nach der Berufschule da immer durch muss -.-

Gehört zu einem richtigen Weihnachtsfest Schnee?

Solange ich dann nicht vor die Haustür muss, kann es schneien wie viel es will :D Denn optisch sieht es ja schon nett aus.

Verkommt Weihnachten immer mehr zu einem reinen Fest des Konsums?

Na das auf jeden Fall. Die Kinder freuen sich immer am meisten auf die Geschenke und auch die Erwachsenen übertreffen sich mit den Geschenken jedes Jahr selbst. Dass es ein Familienfest ist, an dem man zusammenkommt und gemeinsam isst und Zeit verbringt, gerät immer mehr in Vergessenheit. Dass man an diesem Abend die Geburt Jesu feiert ist für die Menschen auch nicht mehr wirklich von Bedeutung. Die Menschen gehen mit unheimlichen Erwartungen an andere und an sich selbst an dieses Fest heran. Natürlich wäre ich auch enttäuscht, wenn es kein Päckchen für mich unterm Weihnachtsbaum gäbe... Doch es muss ja nicht das teuerste und größte Geschenk sein. Es soll bloß von Herzen kommen.