Du bist nicht angemeldet.

1

14.11.2009, 12:12

Bewerbungen

Ich wusste jetzt nicht wo ich es genau hineinpacken sollte. Wenn es der falsche Bereich ist, dann sry ^^.
Nächste Jahr habe ich Praktikum. Natürlich habe ich mich sofort um einen Praktikumsplatz beworben, damit die Plätze dort nicht weg sind. Nun soll ich eine Bewerbung schreiben, den Platz habe ich dort trotzdem schin sicher, aber leider haben wir soetwas in der Schule noch gar nicht geübt und die Bewerbungen von meinen Eltern sind auch schon etwas eingerostet :.D.
Meine Frage an Euch:
Wie schreibt man denn eine richtig gute Bewerbung und was muss dort enthalten sein?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Snow Villiers


2

14.11.2009, 13:03

Für ein Praktikum?
Hm, meine Bewerbung war damals anscheinend ziemlich gut, zumindest hab ich einen von zwei Praktikumsplätzen bei der größten und beliebtesten Zeitung in meiner Nähe bekommen und ich weiß, dass es haufenweise Bewerber gab.. |D
Leider ist das nun auch schon etwas her und ehrlich gesagt hab ich auch nicht mehr alles im Kopf, was uns damals in der Schule dazu beigebracht wurde. .-.

Ich würde sagen, bei einer Bewerbung für ein Schülerpraktikum sind drei Punkte besonders wichtig. Zuersteinmal solltest du darlegen, wieso du dein Praktikum ausgerechnet im entsprechenden Betrieb absolvieren möchtest. Ich glaube, du darfst dort ruhig etwas schleimen, denn solange du es nicht übertreibst, ist soetwas durchaus gerne gesehen. Ich meine so etwas wie "weil ich durch den guten Ruf ihres Betriebes auf sie aufmerksam geworden bin", "ich abonniere ihre Zeitung seit x Jahren, weil sie einfach voll megatoll ist und so" (natürlich etwas gewählter formulieren.. xD) oder sowas. Ob das jetzt wirklich alles stimmt oder nicht, dürfte erstmal niemanden interessieren. Du musst also erklären, wieso ausgerechnet dieser Betrieb und nicht z.B. die Konkurrenz.
Dazu musst du natürlich schreiben, wieso du dich überhaupt für diese Art von Betrieb interessierst. Bei mir und der Zeitung war es z.B. so, dass ich Spaß daran habe, eigenständig Texte zu schreiben. Ich hatte damals in der Schule schon einige Zeitungsartikel geschrieben, daher konnte ich behaupten, dass mir diese Tätigkeit wirlich gefällt. Die Artikel hab ich ausgeschnitten und der Bewerbung beigelegt, kam beim Chef offenbar sehr gut an. Vielleicht fällt dir auch etwas in der Richtung für deinen Praktikumsplatz ein. :3

Als nächstes solltest du davon überzeugen, wieso ausgerechnet du für den Praktikumsplatz geeignet bist. Du nennst also deine Qualitäten, die dir beim Job hilfreich wären. Natürlich kannst du auch hier ein wenig übertreiben, aber ich wäre etwas vorsichtiger. Schließlich wird deine Arbeit im Betrieb am Ende vom Arbeitgeber bewertet und wenn du total versagt hast, sieht das nicht gut aus.. Nja, jedenfalls musst du den Eindruck vermitteln, dass du ihr Mann bist und kein anderer. xP

Als dritten Punkt würde ich ausführen, was du dir vom Praktikum dort genau erhoffst. Welche Tätigkeiten würden dich reizen, von denen du dir erhoffst, dass du sie dort ausüben kannst (z.B. Schreiben, Recherchieren, etc..). Was möchtest du aus diesem Praktikum für dein Leben mitnehmen? Ich denke, du verstehst die Grundidee. :3

Das wäre grob, was ich auf jeden Fall in eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum packen würde. Vielleicht hab ich was vergessen, aber Perior und Dust (die ja gerade erst ihr Praktikum gemacht hat) können dir vermutlich auch weiterhelfen. Ansonsten, bei irgendwelchen Fragen (auch zu Forulierungen etc..), frag einfach. :3

3

14.11.2009, 15:42

Das wäre grob, was ich auf jeden Fall in eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum packen würde. Vielleicht hab ich was vergessen, aber Perior und Dust (die ja gerade erst ihr Praktikum gemacht hat) können dir vermutlich auch weiterhelfen. Ansonsten, bei irgendwelchen Fragen (auch zu Forulierungen etc..), frag einfach. :3
Praktikum, Google benutzt:
http://www.bewerbung-forum.de/tipps/bewerbung-praktikum.html

Persönliche Erfahrungen bezüglich Praktikumsbewerbung: Hingegangen, höflich gefragt, angenommen, kleinere Geschäfte des Einzelhandels sehen das eben nicht so streng wie größere Firmen.


The Meteor