Du bist nicht angemeldet.

1

20.01.2010, 13:08

Bibliothek der klassischen Bücher

Zitat

„Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh’ ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.“ – So beginnt bekanntlich Johann Wolfgang Goethes "Faust". Wenn Sie die Werke von Goethe und Dutzenden anderer Schriftsteller aus der „Bibliothek der klassischen Bücher“ für den Nintendo DS lesen, wird das für Sie jedoch sicherlich nicht gelten. Die bekanntesten Bücher der deutschen Literaturgeschichte warten auf Sie.

Verwandeln Sie Ihren Nintendo DS in eine Bibliothek im Taschenformat – mit 100 zeitlosen Romanen aus der Feder einiger der größten Schriftsteller aller Zeiten. Verfolgen Sie in „Die Räuber“ den Konflikt der Brüder Karl und Franz Moor, erleben Sie in „Kleider machen Leute“ die Abenteuer des armen Schneiders Wenzel Strapinski oder leiden Sie in „Effi Briest“ mit einer jungen Frau von kindlichem Stolz und natürlicher Lebensfreude.


Quelle: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/n…cher_15572.html

Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Richtig geraten, das ist die deutsche Version der "100 Classic Book Collection". Jetzt werden sich sicherlich alle fragen, weshalb im Zitat ein bekannter Ausspruch des Dr. Faust drinsteht und nicht die deutsche Übersetzung eines bekannten Zitates einer Figur von Shakespeare. Die Antwort ist ganz einfach, hier haben wir das, was ich mir erhofft hatte und woran ich gedacht hatte seit der "100 Classic Book Collection", anstatt bekannten Texten der englischen Literatur haben wir es hier mit bekannten Texten der deutschen Literatur zu tun, steht zwar auch im Zitat, aber man kann ja nochmal genauer darauf hinweisen. Und wie der englische Bruder besteht auch diese Version aus 100 mehr oder weniger bekannten Titeln.
Es hier genau wie beim englischen Bruder, es fehlt noch eine genaue Auflistung aller enthaltener Titel, man kann deshalb nur mutmaßen, welche Texte man vorfinden wird, es dürften aber sicherlich großteilig die berühmt-berüchtigsten Werke sein, wie etwa der Hassfeind aller Schüler "Nathan der Weise", einer der bekanntesten Schocker der Romantik "Der Sandmann" und sicherlich auch die Lessings "Emilia Galotti". Aber warten wir einfach ab bis es genauere Informationen über den Inhalt gibt, Nintendo weist ja auch daraufhin, dass das Erscheinungsdatum noch nicht bekannt sei.
Weitere Titel sollen via WiFi runterladbar sein, man kann seine 100 Werke also sogar fröhlich erweitern.

Nun äußert euch einfach mal zu diesem neuen DS-Titel, Spiel kann man das ja nicht wirklich nennen, der vielleicht so manchen lesefaulen Menschen dazu bringt mal ein paar der kanonisierten Texte der deutschen Literatur zu lesen, auch wenn man sicherlich so manchen Text schon gelesen und/oder im Bücherregal stehen hat.


The Meteor

2

20.01.2010, 18:43

Oh, an "100 Classic Book Collection" hatte ich inzwischen garnicht mehr gedacht. W.a.i., aber eine Ausgabe mit deutscher Literatur dürfte für mich wohl ohnehin praktischer sein. Damit könnte ich unter anderem nochmal einige im Unterricht behandelte Werke nachlesen, ohne sie mir alle einzeln kaufen oder ausleihen zu müssen. :3~ Was mir nur nach wie vor Sorgen bereitet, ist der ja verhältnismäßig kleine Bildschirm (der zumal bei meinem uralt DS relativ schlecht beleuchtet ist) des NDS, mit dem das Lesen doch schnell nervig werden könnte. Hm. : /