Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2010, 22:43

"Seine Augen konnten nicht lügen."

Den meisten von euch sollte dieses Zitat bekannt vorkommen. Es stammt von Micky, der Sora und seinen Gefährten erklärt, warum Riku vorher seine Augenbinde trug. Riku legte diese Binde damals nach 'Chain of Memories' an und betrug sich letztlich damit selbst. Doch wart ihr mit dieser Antwort damals wirklich zufrieden? Oder lässt sie einfach noch zu viel Platz für Interpretationen? Wie viel Wahrheit steckt hinter dieser Aussage? Wird hier nur bildhaft gesprochen oder haben seine Augen wirklich die "Wahrheit" gezeigt? Was verrät sie uns alles über Rikus Gefühlswelt und seine Gründe für sein Handeln?

Ich halte mich noch mal ein wenig mit eigenen Antworten zurück und möchte erstmal schauen, was euch diese Antwort alles offenbart hat. Ich habe da nämlich noch etwas Interessantes gefunden, wofür es jetzt aber noch zu früh ist. ~ Und wenn euch irgendwas daran unklar oder nicht schlüssig erscheint, dann darf das hier auch gerne geäußert werden. :3

Wer sich die Szene noch einmal anschauen will, kann dies auch eben auf Youtube tun: *klick mich* (Ab ~ 7:00)
Some things just aren't meant to change.

2

28.01.2010, 20:06

Eine Frage, die ich mir auch schon sehr oft gestellt habe. Als ich die Aussage von Mickey gehört/gelesen habe, habe ich zuerst gar nicht verstanden was er damit meinte. Nach längerem Überlegen ist mir nur eines eingefallen: Rikus Augen werden wohl die Dunkelheit in seinem Herzen zeigen, die er seinen Freunden, und vorallem Sora, nicht offenbaren möchte. Vielleicht ist Riku und Mickey auf etwas sehr interessantes gestoßen und nur der Schlüsselschertmeister kann es erkennen. Damit wären wir wieder bei Kingdom Hearts: Birth by Sleep, denn Terras Augen haben sich auch verändert. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

MfG Snow Villiers


3

29.01.2010, 23:35

Ich habe mir immer gedacht, dass es von daher kommt, dass er, sobald er die Augenbinde ablegt, äußerlich die Form von 'Ansem' bzw. Xehanort's Herzlosen annimmt (siehe Days? :C Die Szene als Mickey auf Ansem/Riku trifft). Später, um sich endgültig in Ansem zu verwandeln (siehe Kampf mit Roxas; Days), nimmt er dafür zunächst ebenfalls die Augenbinde ab. Es ist vllt. einfach das, was sein Herz in diesem Moment (am stärksten) widerspiegelt, die Wahrheit bzw. oder auch die Dunkelheit (bzw. noch ein Teil von Pseudo-Ansems Dunkelheit). Hmr, inwiefern allerdings eine Augenbinde dieser Erscheinung entgegenwirkt, kann ich mir nicht erklären. Naja, es wird jedenfalls nicht im Sinne von 'Könnten diese Augen lügen?~' gemein gewesen sein, omnomnom.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

02.02.2010, 02:21

Rikus Augen werden wohl die Dunkelheit in seinem Herzen zeigen, die er seinen Freunden, und vorallem Sora, nicht offenbaren möchte.

Genau, so müsste es eigentlich sein. Rikus Augen zeigen, zu welchem Reich er in dem Moment gehörte, nämlich zum Reich der Dunkelheit. Dementsprechend müssten seine Augenfarbe nach 'Days' auch goldgelb sein.
Wenn man in Szene, während Riku seine Binde abnimmt, genau hinsieht, kann man erkennen, dass seine Augen kurz zuvor tatsächlich diese Färbung besaßen. Ich frage mich, ob das nur ein kleiner "Fehler" ist, oder ob es tatsächlich darauf hinweisen soll. Schließlich würde es ja auch Sinn machen. Hier ist mal die besagte Stelle:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1126
Es wäre die letzte Spur Dunkelheit von Ansems Herz, die in dem Moment entwichen wäre.. Was meint ihr?

Ich habe mir immer gedacht, dass es von daher kommt, dass er, sobald er die Augenbinde ablegt, äußerlich die Form von 'Ansem' bzw. Xehanort's Herzlosen annimmt (siehe Days? :C Die Szene als Mickey auf Ansem/Riku trifft). Später, um sich endgültig in Ansem zu verwandeln (siehe Kampf mit Roxas; Days), nimmt er dafür zunächst ebenfalls die Augenbinde ab.

Das ist auch eine interessante Idee. Dann wäre die Augenbinde also nicht nur ein Symbol der Scham, sondern würde Riku auch irgendwie schützen und auf seinem Weg bestärken. Die Augen zeigen der Außenwelt, wie das Herz im Innern aussieht. Verdeckt man seine Augen, so lässt man seinem Herzen keine Chance, seine volle Stärke zu entwickeln und auszuprägen. Die Augenbinde könnte also wirklich dafür sorgen, dass die Dunkelheit Riku nicht erneut überwälltigt..

Ah, diese Days-Novels sind echt toll. Selbst dieses Thema wurde darin noch einmal aufgegriffen. Insgesamt werden in den Romanen viele zusätzliche Aspekte der Geschichte erzählt, die in den Spielen nicht vorkommen. Aber w.a.i... Kommen wir zur Sache. xp

Also warum hat Riku nun diese Augenbinde? Riku schafft es nach 'Chain of Memories' immer nocht nicht, die Dunkelheit in ihm selbst zu kontrollieren - Ansem zu kontrollieren. Er fragt Micky, wie er sich befreien kann oder ob es dazu vielleicht schon zu spät ist. Dieser antwortet Riku, dass wenn er geradewegs nach vorn schauen könnte, ohne Angst vor der Dunkelheit zu haben, dass dann die sonst gefürchteten Dinge verschwinden würden. Aber es ist nun einmal schwer zu wissen, wo sich das wahre Licht befindet, wenn es um einen herum zu hell ist. Wenn die Welt um einem herum jedoch in Dunkelheit verhüllt ist, ist es einfach, das Licht genau auszumachen. Und zum Verdunkeln seines Umfeldes kann eine Augenbinde ziemlich gut behilflich sein. ~

Wie gesagt, diese Days-Romane sind echt empfehlenswert. :3
Some things just aren't meant to change.

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

5

28.10.2010, 17:55

Hmmm gute Frage. Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass man an den Augen sofort erkennt ob jemand lügt oder nicht. Genauso wie man sagst "Die Augen sind das Fenster zur Seele" was wiederum sagt, dass man durch die Augen viel über einen Menschen erfahren kann und sie viel über jemanden aussagen. Also konnte Riku mit der Augenbinde alles verstecken, seine Gefühle, seine Gedanken und sich selbst. Daher finde ich Mickys Worte schon treffend, aber sie lassen einen auch nachdenklich werden und das ist eig. auch gut so.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

6

30.10.2010, 14:35

Für mich ist die Frage eigentlich leicht zu beantworten.
Man sieht in Rikus Augen deutlich den Schmerz das er Sora "hintergangen" hat und noch immer nicht davon sozusagen sich "befreien" kann.
Seine Augen würden dies Soa sofort verraten, weshalb er Anfangs wenn sie sich wieder treffen noch immer seine Augenbinde trägt.
Sora würde einfach merken, dass Riku die Dunkelheit nicht ganz besiegen konnte bis zu dem Zeitpunkt.

Ventus1998

Unversierter

  • »Ventus1998« ist männlich

Beiträge: 30

Wohnort: Land des Aufbruchs

Beruf: Schlüsselschwertträger(in ausbildung bei meister eraqus)

  • Private Nachricht senden

7

03.05.2011, 14:35

naja, ich bin der meinung das es bedeutet das er nicht sehen wolte das er ansems (xehanorts hl)körper hat und deswegen hat er sich die augen verbunden(können eure augen(abgesen in der wüste^^)lügen?)

8

03.05.2011, 15:01

Ist es nicht auch so, das wenn die Dunkelheit einen übermannt, man die gelben Augen bekommt?

Es ist doch so, das bei dem Kampf Riku gegen Roxas, Rikus Augen im entscheidenen Moment, wo er seine Dunkelheit einsetzte, verdeckt waren.

Zumal verwandelte er sich in Days von Ansem zu Riku zurück, als er die Augenbinde anlegte. Seine Augen behielten dann wohl die gelbe Farbe und konnten daher nicht lügen, dass die Dunkelheit in ihm ist. So konnte er sein Umfeld reinlegen.... Zumindest einige^^

So in etwa, denke ich mir das^^
Together always...

Ven.... I'm sorry...

9

18.10.2013, 20:08

@Lunos

Zitat

Dementsprechend müssten seine Augenfarbe nach 'Days' auch goldgelb sein.
Wenn man in Szene, während Riku seine Binde abnimmt, genau hinsieht, kann man erkennen, dass seine Augen kurz zuvor tatsächlich diese Färbung besaßen. Ich frage mich, ob das nur ein kleiner "Fehler" ist, oder ob es tatsächlich darauf hinweisen soll. Schließlich würde es ja auch Sinn machen. Hier ist mal die besagte Stelle:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1126


hey,
ich würde gerne das Bild sehen was du hier reingepostest hast, wo Riku angeblich gelbe Augen haben soll...
nur leider funktioniert der Link nicht mehr.
Weißt du noch welche Stelle das war oder hast du das Bild noch irgendwo?
Wäre sehr nett, ich freue mich auf eine Antwort!
Danke schon einmal im voraus !! ^w^

10

19.10.2013, 23:25

Es handelt sich um die unten angefügte Stelle, hab das mal schnell mit dem 60 FPS Hack von Truthkey aufgenommen, damits auch wirklich flüssig ist und dann verlangsamt damit jede Bewegung sichtbar ist.
Und da ist nichts...von einem Bug im Emulator gehe ich jetzt mal nicht aus, denn in KH gibt es keine wirklichen Veränderungen an den Modellen, ohne, dass man sie nicht für einen Moment ausblendet oder man eine neue Kameraposition lädt.
/e: Hab jetzt noch ne Aufnahme von der PS2 beim Archiv hinzugepackt, sebes Ergebnis, da ist nichts, lag wohl an der miesen Auflösung der videos damals. lol

(Zum Abspielen der MKV-Datei wird ein Hi10p-fähiger Player benötigt)
»Giga« hat folgende Datei angehängt:
  • Augen.zip (1,3 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 01.02.2017, 19:51)