Du bist nicht angemeldet.

1

04.02.2010, 14:14

Die Nebenspiele - Ein Zusammenhang zu allen Spielen der Reihe?!

Wir kennen sie alle: Die schönen Nebenspiele, die immer eine Verbindung zwischen den Hauptspielen haben. Sie erzähen meistens eine Geschichte, die nicht so wichtig escheint, aber bei weiterem Nachdenken doch sehr interessant ist. Brauchen die Hauptspiele überhaupt Nebenspiele? Meiner Meinung nach, sind die Nebenspiele immer häufiger aufzufinden. Ein guter Vergleich ist Kingdom Hearts: 358/2 Days oder Kingdom Hearts: Birth by Sleep. Ohne die wichtigen Spielen, die am interessantesten scheinen, würden es diese Spiele gar nicht geben. Dennoch machen die Spiele alles kaputt. Es werden zu erst Titel erschaffen und dann sehr viele Nebenspiele, welche mir die Lust am Spielen dieser Reihe manchmal rauben. Es kommt hierbei darauf an, wie gut man die Spiele miteinander verbindet. Heißt es also, je mehr Hauptspiele, desto mehr Nebenspiele? Nein, denn einige Spiele brauchen keine Nebengeschichte. Obwohl einige Produzenten immer wieder mit diesem Gedanken spielen. Wenn Nomura also so weiter macht, und es nach Kingdom Hearts III noch weiter geht, befürchte ich, dass es zu viele Geschichten geben wird, die vom Hauptthema abschweifen. Die Lust wird mir einfach genommen.

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (04.02.2010, 19:14)


2

04.02.2010, 16:40

Die Nebenspiele weichen gar nicht vom Hauptthema ab, die Nebenspiele bei KH beantworten nur die Fragen, die sich beim Spielen der Hauptreihe stellen, es werden sozusagen die Lücken zwischen den Spielen gefüllt, es ist somit ein ganzer zusammenhängender Komplex, je mehr man spielt, desto besser versteht man die verschiedenen Dinge. Somit geht da gar nichts kaputt beim Hauptstrang der Handlung, die ganze Kette bekommt nur immer mehr Perlen, sodass sich am Ende eine wunderschön zusammenhängende Kette bildet, in der alles zusammenfließt und eins wird, die Herzen verbinden sich und werden zu Kingdom Hearts, um mal es so zu veranschaulichen. Man hat somit ein ganzes Handlungsgeflecht, wo ein Spiel mit dem anderen Spiel zusammenhängt und gestellte Fragen beantwortet werden, aber es wird nicht vom roten Faden abgewichen.


The Meteor

3

16.02.2010, 16:46

Nun ja, ich denke nicht, dass Nebenspiele bzw. Side Stories alles kaputt machen, eher Im Gegenteil. Zum einem sind sie, besonders für Fans der Serie, ein ganz nettes Extra und im Fall von Kingdom Hearts auch (imho) außerordentlich gut gemacht und zum anderen tragen sie zum wesentlichen Erfolg der Spielreihe bei und geben ihr mehr Umfang (nicht nur als weitere Spiele selbst, sondern auch storytechnisch etc. --> ) Bei den Nebenspielen wird den Entwicklern einfach erlaubt, weiter ins Detail zu gehen und der Geschichte und den Charakteren ingesamt etwas mehr Tiefe zu verleihen.
Und wem die Nebenspiele von Kingdom Hearts nicht gefallen, der muss sie ja letzten Endes auch nicht spielen.

(Obwohl es sicherlich schon ein wenig stört, dass durch die ganzen Ableger die Entwicklung der Hauptreihe ggf. in Verzug gerät, aber w.a.i., es gibt halt auch noch andere gute Spiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.)

4

20.10.2010, 04:01

Naja, das Thema während aller KH-Spiele ist ja immer mehr oder weniger dasselbe, bzw alle bisher erschienenen Spiele sind Teil ein und derselben Geschichte.
Ich finde die Nebenspiele eigentlich ziemlich gut, da sie irgendwie alle etwas mehr oder weniger großes zur Gesamtgeschichte beitragen und finde es gut, dass eben gewissen Sachverhalte geklärt werden. Meinetwegen können sie so viele Nebenspiele machen, wie sie denn wollen, es muss für mich als Fan nur absolut ersichtlich sein, wieso es unumgänglich war, diese kleine Nebengeschichte zu erzählen. Und diese Bedingung haben bisher alle Nebenteile erfüllt. Nebenspiele eigenen sich gut um Details auszuarbeiten, ungeklärte Fragen aufzuklären (und neue aufzuwerfen).
Auch Gameplaytechnisch hat mich bisher keiner der Teile irgendwie enttäuscht, ich habe sie jedenfalls alle genossen, einige eben mehr und andere weniger. Hauptsache die Qualität der Spielereihe leidet nicht darunter. Sollte Kingdom Hearts aber vor lauter Nebentiteln zur lieblosen Massenware verkommen, hört sicherlich bei mir auch der Spaß mal auf.

Für mich zerstören die Nebenteile nicht die gesamte Geschichte; im Gegenteil: sie bereichern die Geschichte. Die Teile sind alle abwechslungsreich erzählt (Days: Tag für Tag, BBS: drei verschiedene Szenarien usw) und bieten immer irgendwelche Neuheiten, die einen in den Bann ziehen.
Dadurch werden auch Fans erreicht, die andere Konsolen besitzen als die PS2. Sei es eine PSP oder ein NDS (wobei ich hier nicht sagen will, dass sich KH auf noch mehr Konsolen verstreuen soll) und die Eigenheiten gewisser Konsolen in KH nutzen zu können ist eine interessante Erfahrung. So ist das Gameplay nicht immer eintönig und gleich, sondern abwechslungsreich und spannend.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

20.10.2010, 17:46

Solange solche Nebenteile sinnvoll sind, da sie aufgeworfene Fragen beantworten oder eine Geschichte erzählen, die zum eigentlichen Hauptspiel gehört, habe ich nicht's gegen solche Teile.
Mit jedem zusätzlichen Titel den man gespielt hat, versteht man mehr von der Hauptstory und kann die Handlungsweisen der Charaktere oder die Personen selbst besser verstehen. Außerdem gefällt es mir, nicht gleich nach einem Spiel alles zu verstehen. KH ist wie ein großes Puzzle und mit jedem neuen Teil wird ein Stück hinzugefügt. Das macht alles doch nur noch interessanter. (Solange es sinnvoll ist.)
Aber zur Zeit sind es mir zu viele Nebenparts, ich hätte viel mir Lust auf ein KH III. Anstatt eines neuen Hauptspiels haben wir nun schon Days und BbS vorgesetzt bekommen und in Kürze folgt Re:Coded. Klar ist jeder Teil irgendwo für das Gesamtkonzept wichtig, aber man hätte sie besser verteilen sollen.

Was mich aber an solchen Nebenteilen stört sind die Plattformen für die sie prodziert werden. Fast jeder Teil erschien auf einer anderen. CoM auf dem NDS, Days auf dem DS, BbS auf der PSP und 3D wird für den 3DS erscheinen. Das finde ich ziemlich mies von den Produzenten oder wer auch immer für die Wahl verantwortlich ist. Wenn SE sich mal für eine Plattform entscheiden würde, Playstation oder Nintendo, wäre es wohl für die Fans einfacher, da sie nicht ihr Geld in die neustens Konsolen und Handhelds investieren müssen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther