Du bist nicht angemeldet.

Kuja

Dr. Peace

  • »Kuja« ist männlich
  • »Kuja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Wohnort: Baden

Beruf: angehender Erzieher

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2008, 19:56

Die besten Teile

Bester Teil

Insgesamt 11 Stimmen

9%

Final Fantasy I (1)

0%

Final Fantasy XI

27%

Final Fantasy X- 2 (3)

82%

Final Fantasy X (9)

36%

Final Fantasy IX (4)

36%

Final Fantasy VIII (4)

55%

Final Fantasy VII (6)

18%

Final Fantasy VI (2)

9%

Final Fantasy V (1)

18%

Final Fantasy IV (2)

0%

Final Fantasy III

9%

Final Fantasy II (1)

0%

Final Fantasy XII

Welche/r Teil/e sind eurer Meiung nach die besten in der Reihe?

Final Fantasy II: Grafik und Story waren zwar nicht das Gelbe vom Ei aber..das Levelsystem gefiel mir dafür umso mehr ausserdem erste Teil mit richtigen Main charas : D

Final Fantasy IV: Hammer Spiel, Gameplay toll, Story toll Main chara Toll ( besonders die Tatsache das jeder main chara eine bestimmte Klasse hatte x3).

Final Fantasy VI: Wohl mein absoluter Lieblingteil, tolle charas, jeder auf seine Art. Tolle Story und vorallem eine recht lange, Grafik war zu dieser Zeit sehr gut (2D forever XD). Gegner sehr gut und joa spielt es dann wisst ihr warum ich fast sprachlos bin.

Final Fantasy VII: Joa erster wirklicher Erfolg in Europa und auch der Teil welcher am meisten Fortgesetzt wurde. Soagr einen Film gab es zu diesem Teil und es war der erste Schritt für das FF 3DE Gameplaying.

Final Fantasy IX: Tolle Atmosphäre, einzigartig charas, viel zu erleben und eine schon fast PS2 hoche Grafik. Meines erachtens sogar der ebste Teil für die PSX.

Final Fantasy X: Der Schritt von PSX zu PS2, ein gewagter noch dazu. Die charas waren einzigartig, die Story war toll und das Sphärobrett war eine sehr gute Erneuerung im FF Universum.

Nya das ist meinen Meinung jeder hat eine andere. u.u

2

25.02.2009, 18:21

Ich mag solche Themen nicht wirklich, da man hier tausende Diskussionen darüber führen kann, welches Spiel gut und welches Spiel schlecht ist.
Aber nun gut, die Frage ward gestellt, so werden wir sie auch beantworten.

Final Fantay 4: Schöne Handlung, interessante Charaktere, hatte auch schon zu SNES-Zeiten eine schöne Grafik und man kann es somit problemlos zu den guten FFs zählen.

Final Fantasy 5: Eigentlich das Gleiche wie oben, das Job-System macht das ganze Spiel etwas interessanter und zwingt einen auch dazu, dass man immer weiterspielt, damit man auch alle Jobs vollständig meistert, was zwar nervig erscheinen mag, aber der ganzen Sache auch einen strategischen Touch gibt, da man eben nicht mit einer Gruppe aus reinen Kriegern durch die Gegend laufen kann.

Final Fantasy 6: Einer meiner persönlichen Lieblinge, bietet viele interessante Charaktere und viele interessante Dialoge, auch der Antagonist ist herrlich anzuschauen, eine so kranke Gestalt findet man wirklich selten. Und auch die Handlung erweist sich als sehr interessant.

Final Fantasy 8: Das Magie-System war hier sehr interessant und es zwang einen dazu, dass man sich den Gegnern richtig widmet, damit man auch die wirklich schönen Zauber lernen konnte. Auch die Fähigkeit des Koppelns war sehr interessant, da dadurch die Charaktere besser wurden und man auch gegen Problemattacken etwas in der Hand hatte, Level 10 Tod sei hier mal als Beispiel genannt. Desweiteren ist die Liebesgeschichte von Squall und Rinoa wirklich schön anzuschauen, man hat auch was fürs Herz bekommen, um es mal so auszudrücken.

Final Fantasy 9: Tolles Spiel, eine Runde Tetra Master erhellt den Geist, eine Schatzsuche mit Choco macht Freude, man hat wirklich viel zu tun in diesem Spiel. Auch die Handlung ist gut gelungen, genauso wie die Charaktere, das ganze Spiel hat einen angenehmen Hauch von Philosophie. Und natürlich ist der besondere Boss mal wieder wesentlich stärker als der wirkliche Endboss.

Final Fantasy 10: Interessante Charaktere, interessante Handlung und eine Menge Dinge, die man tun kann. Sei es die Monsterfarm, die Solariswaffen oder die schwarzen Bestia, in dieses Spiel kann man wirklich extrem viel Zeit investieren, wenn man wirklich alles haben will, was es hergibt. Auch wenn es etwas frustrierend ist, wenn man zum ersten Mal versehentlich in eine schwarze Bestia reinrennt.


The Meteor

3

25.02.2009, 21:20

Jah, die Entscheidung fällt mir hier nicht allzu schwer, nur ist die Begründung für mich so eine Sache. Mir genügt idR schon, wenn Charaktere und Story stimmen, dass Gameplay und Kampfsystem sind für mich nicht wirklich ausschlaggebend dafür, ob mir ein RPG nun gefällt oder nicht. Das gute alte bzw. auch gewohnte System der älteren FF-Ableger ist toll, aber mal ein neues wie etwa in FFXII kann auch durchaus mal eine willkommene Abwechslung sein.
Aber wie auch immer, ich werde dennoch mal versuchen meine Wahlen wenigstens etwas zu begründen.

Also, an erster Stelle steht für mich da eig. Final Fantasy X. Was soll ich sagen? Mein erstes PS2-Game bzw. auch RPG überhaupt und naja, komplette neue Dinge wirken auf mich immer besonders überwältigend. xD Wie in den meisten FFs werden hier einem tolle Charaktere geboten, die Story um Tidus und Yuna ist einfach schön und mitreißend (vllt. finde ich es daher schon bei einigen RPGs immer ein wenig schade, wenn nicht wenigstens so ein bisschen etwas von einer Love-Story dabei ist, vllt. hat mich da FFX einfach zu sehr geprägt) und der Rest, egal ob es nun i-welche Nebenquests waren bzw. um den Charakteraufbau per Sphärobrett ging, hat auch einfach Spaß gemacht. Wurde bei FFX der Kämpfe eig. nie überdrüssig. Alles in einem ist FFX für mich einfach ein geniales Game, dass ich heut noch gerne zocke. Btw war der Nachfolger imho auch sehr gelungen. Zwar nicht ganz mit FFX zu vergleichen, aber dennoch gut.

Sow, an zweiter Stelle hätten wir dann Final Fantasy VIII, welches zufälligerweise auch mein zweites FF war, wenn ich mich recht erinnere.
Nach FFX fand ich damals witzigerweise das Level-System bzw. das man nun per Stufen aufstieg, total ungewöhnlich xD ... aber folglich auch neu und schon interessant. :3 Und naja, auch hier gab es wieder tolle Charaktere (Squall und Cifer hab ich geliebt * A* ... aber naja, wenn ich ehrlich bin, fand ich Rinoa nicht ganz so toll wie den Rest - _- aber die Love-Story war trotzdem schön xD ), eine interessante Geschichte und naja, ich glaub ich war wie bei Final Fantasy IX auch nach diesem Kartenspiel süchtig. xD

Dann kommen wir mal zu Final Fantasy VII, eines der meistgehypten RPGs bzw. Games überhaupt, aber wenigstens hier nicht ohne Grund.
Ja, zum wiederholten Male sind auch hier die Charaktere genial (ouf, Cloud, Seph, Vinc, Reno evtl. auch Rufus und Tseng etc. ... so viele Bishies auf einmal die das Fangirl Herz höher schlagen lassen * A* [obwohl aufgrund der Grafik wiederum nicht allzu viel von einem Bishonen zu erkennen war xD' aber w.a.i.] .... so etwas muss vermutlich einfach erfolgreich sein xD ), ein wesentlich anderes Setting im Gegensatz zu den Vorgängern und wen das allein noch nicht überzeugt hat, bei dem wird wohl die Story ihr übriges tun. Hoffe hier immernoch auf ein Remake.

4

21.01.2010, 14:12

Ich hab für FFVII Reihe gestimmt.

Das Hauptspiel FFVII gefiel mir überhaupt nicht. Das Kampfsystem war schlecht. Aber die Story ist einfach genial. Dramtisch, tiefgründig, emotional, verdreht. Eine Geschichte über Liebe, Selbstzweifen, Loyalität, Freundschaft, etc.
Doch Crises Core hat mich dann mehr überzeugt wie FFVII. Zack ist sau cool und es war interssant mal mit das Spiel aus Zacks Sicht zu sehn.
Das Sahnehäupschen war allerding, FFVII Advent Children. Der Film ist klasse und klasse :D

5

22.01.2010, 13:54

IX Ganz klar, ich fand die Story und die Charaktere einfach nur geil. VII Find ich nicht so wirklich toll, fand die Story auch öde... Aber die Charaktere waren dafür cool.

Ich warte jetzt auf 13, darauf freue ich mehr sehr.

White11Shadouw

Klopapier-Krieger

  • »White11Shadouw« ist männlich

Beiträge: 60

Wohnort: Augsburg

Beruf: Nur ein einfacher Schüler/ Feuerwehrmann/ Anwalt/ Lasertechniker/ S-Mod

  • Private Nachricht senden

6

22.01.2010, 14:06

ich habe bis jetzt nur flüchtig ff10 gespielt, ff9 durch und ff12 auch durch und ff8 spiel ich grade und ff7 hab ich aufgehört XD

FFVII ist totaler müll, da hllt man es sich ausm psstore und dann ises doch scheiße, hatte schon nach 5 stunden keinen bock mehr ist zu öde

FFVIII spiel ich wie gesagt noch durch aber is gutes spiel aber nicht einer der besten (hab eben präsidenten double im zu gekillt)

FFXII hat mir gefallen, doch war es nicht super spitzenklasse, eigentlich alles gut nur richtig spaß macht es nicht dass man sich jeden moment denkt "MAN ICH WILL SPIELEN"

FFX steht auf meiner liste zum durchzocken

FFIX ist für mich das beste bis jetzt von story und gameplay ^^

Spoiler Spoiler

dass zidane nich von gaia is und sogar verwandt mit kuja hätt ich nich erwartet ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White11Shadouw« (22.01.2010, 18:39)


black-kairi

Schwertmeister

  • »black-kairi« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

22.01.2010, 18:54

Ich habe mich für FF VII und X entschieden. ^^

Final Fantasy X:
War mein erster Teil der FF Serie ist für mich von daher schon sehr wichtig. Die Grafik hat mich damals dermaßen umgehauen, sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Außerdem gefällt mir das Spiel alles in allem super. Grafik, Story, Atmosphäre, Musik und Charaktere passen einfach zusammen. Das Levelsystem hat mir zwar am Anfang einige Schwierigkeiten bereitet, aber nach einer Weile hatte ich keine Probleme mehr damit. Was mir auch gefällt, sind die unzähligen Nebenaufgaben, die man machen kann. Ich saß über 100 Stunden dran, hatte aber trotzdem noch nicht alle Nebenaufgaben erledigt.

Final Fantasy VII Compilation:
Einfach ein Klassiker. Die Grafik war für damalige Verhältnisse bombastisch, jedoch zieht sich die Story für mich teilweise etwas langsam hin. Für mich auch nur eines der besten FF Teile wegen Crisis Core. Ich liebe diesen Teil mehr als das Hauptspiel. Endlich die Story von Zack Fair zu erfahren, der im siebten Teil nur in Rückblenden vorkam, fand ich super interessant. ^^

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

8

23.01.2010, 00:47

Ich kopier mittlerweile noch den Beitrag ist da ich ihn schon ein paar mal geschrieben habexD
In dem Fall stammt er aus meinem Forum:

Ich selber finde das FFVII das genialste Spiel ist das es bisher gab.
Ich habe es zum ersten mal mit 7 gespielt obwohl ich zu dem Zeitpunkt logischerweise, noch nicht mal ansatzweise, durch die sehr komplexe Story durchgestiegen bin.
Mittlerweile versteh ich sie allerdings.
Ich habe das Spiel schon einige Male durch und trotzdem finde ich immer noch neue Dinge, da ich so gut wie ohne Lösung spiele.
Neben der Story die spitze ist, gibt es noch die Charaktere.
Wie man vielleicht an meinem Namen schon erkennt mag ich am allerliebsten Cloud. Ich weiss nicht wieso, aber ich vermute es liegt einfach daran, dass die Gefühle von ihm extrem gut rüber gbracht wurden.
Weitere Charaktere die verdammt gut gelungen sind, sind Sephiroth(der genialste Bösewicht aller von mir bisher gespielten Games), Aerith(ich habe tatsächlich fast geweint ...nachdem das schlimme passiert ist...), Barret(der Freiheitskämpfer der immer für seine Marlene da sein will) und Tifa(der Charakter der Cloud am meisten beisteht, wenn er mal ganz unten ist). Dies sind nur ein paar der vielen genialen Charaktere.

Nunja es ist etwas älter und hat dadurch für die heutige Zeit eine wirklich schlechte Grafik, allerdings wirklich nur für heutige Zeit. Zu dem Zeitpunkt wo es rausgekommen ist war das eine gigantische Leistung und mir reicht das vollkommen aus.
Durchaus gelungen ist das Kampfsystem(bisher mein lieblingskampfsystem in allen Rundenbasierenden Kämpfen).
Das Kampfsystem heisst ATB(ich meine Active time battle) und entfernt sich ein wenig von den typischen rundenbasierenden Kämpfen. Statt sich unendlich viel Zeit zu lassen um Aktionen auszuwählen muss man sich beeilen, da die Gegner während man selber noch Attacken oder Zauber wählt schon angreifen können. Dies macht einen Kampf schneller und auch spannender.

Meine zweite Wahl war FFVIII
zu dem kann ich noch nicht so extrem viel schreiben, aber trotzdem schon allein der Protagonist Squall ist genial und die Liebesgeschichte ist super aufgemacht.^^

@Eragus
Du willst wissen was manche an FFVII so toll finden les dir den Beitrag oben von mir durch oder höre dir folgende Theorie von mir an:
Es ist so das viele(auch ich) mit der FFVII Reihe begonnen haben und somit überhaupt erst auf Final Fantasy gestossen sind. Es ist einfach häufig so, dass das erste Spiel aus solchen Reihen welches man spielt auch sein Lieblingsspiel ist. So ist es auch dazu gekommen das mein Lieblingszelda zum Beispiel A Link to Past ist welches sowieso eines meiner ersten Spiele war und das mein Lieblingspokemon Gelb(naja zusammen mit Gold) , Gelb war mein zweites Game Boy Spiel.
Hier in dem Forum ist das mit FFVII auch garnicht so ausgeprägt wie in den meisten anderen, da hier doch teiweise etwas jüngere sind, deren Einstiegskonsole zum Beispiel die PS2 war und dadurch ganz andere Forderungen von Spielen haben.
Ich hingegen könnte nämlich sonst nicht verstehen warum FFXII so viele Fans hier hat, aber darauf komm ich später zurück ;)

So wer jetzt noch lesen will hier noch ein paar kurze Meinungen zu den anderen Spielen:
FFI hab ich nur als GBA Version gezockt. Ich besitze zwar eine
Nintendo, aber leider nicht das Spiel(welches ja auf der SNES sogar
noch schwerer sein soll(auf GBA war es etwas einfach))^^

In dem Teil war die Kristal story noch wirklich originell und auch das
Team was man am Anfang zuammenstellt ist wirklich echt nicht
schlecht(obwohl manche wird es wohl aufregen, da sie zum Beispiel nur
Rotmagier nehmen und damit nie das Spiel durchkriegen werden^^)



FFII ist auch noch sehr individuell gewesen...wieder hab ich es nur auf
GBA gezockt, allerdings kam es mir erheblich schwerer vor als FFI.

Das lag vermutlich am "Level"-system(ich weiss net wie ich das
bezeichnen soll:lolSmile....ausserdem hatten in diesem Teil die
Charaktere schon ihre eigenen persönlichen Geschichten.

Zusätzlich reisst das Spiel gefühlmäßig ganz schön mit...(warum möchte ich hier nicht verraten)^^



FFIII habe ich nur kurz angezockt, deshalb kann ich es nicht so gut
bewerten. Allerdings war das was ich gesehen habe nicht schlecht, aber
auch nicht so individuell wie die Teile zuvor(es wird wieder mit den
Kristalkriegern(diesmal andere^^) gekämpft^^)



FFIV Für diesen Teil gillt das selbe, wie bei FFIII ich habe es nur
angezockt bei einem Kumpel. Ich selbst habe es in dem Fall aber leider
noch nicht gekauft(da ich bisher keine NDS habexD).

Ein fetter Pluspunkt für mich ist das ATB Kampfsystem, welches in diesem Teil das erste mal auftaucht.

Für alle die nicht wissen was das ATB ist hier ne kurze DefenitionxD:



Statt sture runden basierende Kämpfe, liefert man sich in Final Fantasy
IV (Fast-) Echtzeitschlachten. Jeder Charakter benötigt eine bestimmte
Zeit bevor man ihm einen Befehl geben kann. Blitzschnelle
Entscheidungen müssen gefällt werden. Je nach Charakter und Level
vergeht diese Zeit schneller oder langsamer.





FFV Besitze ich für GBA ist recht gut gelungen auch wenn ich es nicht so extrem gespielt habe wie die nachfolgenden Teile^^



FFVI besitze ich als PS1 Remake^^

es ist sehr gut gelungen und gehört bis heute zu den sehr guten FF spielen^^



FFIX ähnlich wie FFVIII genial^^

Die PS1 Spiele für FF sind ehh die besten mit Ausnahme von FFX^^

Also sollte sich Square wieder nach den alten Teilen richten statt was neues zu machen^^



FFX ist Platz 3 unter meinen Lieblingsteilen^^....Ich habe wirklich
lange an diesen Teil gesessen und habe sehr mit Tidus und Yuna
gelitten. Sehr interessant fand ich die Esper welche man kontrollieren
kann, aber du8rch diese wurde der Schwierigkeitsgrad erheblich gesenkt
und man trainiert irgendwann Yuna automatisch am meisten(zumindest habe
ich das und mein bester Kumpel auch).

Womit ich nicht so wirklich klar komme ist das Levelsystem, welches sich doch erheblich von den Vorgängern unterscheidet.



FFXI weigere ich mich zu spielen, da ich Internetspiele welche 5€ oder
mehr im Monat kosten einfach übertrieben teuer finde und boykottiere.



FFXII ist der Teil, welcher mich am meisten enttäuscht hat. Das Spiel
an sich ist nicht schlecht auf keinen Fall(Die Story ist durchaus
gelungen). Aber der typische FF Charakter ist weg. Nomalerweise sind
die zu spielenden sehr Individuell, vom Aussehen schon alleine, aber in
XII finde ich sie sehr eintönig.

Am meisten geschockt hat mich das Kampfsystem. Keine Zufallskämpfe mehr
und die Konsole kmpft mehr für einen, durch die Gambits, als man selber.

Dies ist nur meine Meinung und ich glaube viele stimmen dem nicht
überein. Vielleicht war ich auch einfach mit zu hoher
Erwartungshaltungs ans Spiel gegangen.



Die Zusätzlichen Teile:



FFTactics fasse ich mal alle hier zusammen^^.

Ich habe bisher zwei gespielt. Eins davon habe ich durch FFTactics
Advance. Ich finde das Spiel wirklich genial. Man hat hallt alle
typischen Völker aus Final Fantasy und eine riesige Auswahl an Berufen.
Ich habe immer den großen Traum gehabt mit allen meinen Chars alle
Berufe und zu den Berufen alle Fähigkeiten zu kriegen, hab es aber nie
hinbekommen. Die Story ist auch garnicht mal so schlecht, aber die
steht nicht so im Vordergrund wie bei den normalen Teilen.

Man hat mit den 300 Quests(glaube wars) und den Clankämpfen, auch jede
Menge Abwechslung. Also ich empfehle das Spiel defenitiv weiter.



FF Chocobo Tails ist nicht unbedingt zu empfehlen. Die Minispiele
machen zwar spaß. Aber Sehr wenig Story und sehr schnell
durchzuspielen. Man sollte es sich nur besorgen wenn man was für
zwischendurch sucht.



FFVII Crisis Core ist ein sehr guter "Vorgänger" von FFVII und macht sehr viel Spaß.

Irre fand ich wie einen das Ende(obwohl ich es schon kannte)
mitgerissen hat. Zudem war Zack ein extrem cooler Char. Nur die Kämpfe
ließen zu wünschen übrig. Genau wie die Freiheit auf der Map
rumzulaufen.



FFX-2 nenn ich als letztes. Ich bin noch mitten am zocken und kann noch
nicht so viel dazu schreiben. llerdings find ich es übertrieben, dass
so viele das Spiel so nieder machen. Es kann zwar nicht mit dem
Vorgänger mithalten, aber schlecht macht es das Spiel noch lange nicht.


lg
cloud^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cloud91« (23.01.2010, 01:22)


9

24.02.2010, 00:58

Nun ja, eigentlich mag ich FFVII, FFVIII, FFIX & FFX am meisten, bei der Umfrage aber hab ich mich dann für FFVII & FFX entschieden

FFVII: Schon allein das erste Game hatte ne tolle Story, tolle Chara., schön viele Bestia & die ganzen Weapons als Gegner gefallen mir auch, hinzu kommen aber noch die ganzen zusätzlichen Games sowie Advent Children welche die Story noch schön erweitern bzw. sie besser erzählt wird z.b. Crisis Core und die paar Rückblicke in FFVII, da siegt Crisis Core um längen XD

FFX: Schonmal im vorraus, weder Story noch Gameplay der Fortsetzung gefallen mir, aber der erste Teil allein reicht schon um es auf Platz 2 zu schaffen. Auch wieder eine tolle Story sowie tolle chara., wobei das haben meine 4 lieblings FF teile eh gemeinsam XD Aber was mir sonst noch an FFX gefällt ist einmal die Umsetzung der Bestia und besonders genial find ich das Sphärobrett + die möglichkeit die Werte alle mal extrem zu steigern und dann sogar fast alle noch aufs maximum (wenn man fast das ganze Brett löscht und mit besseren feldern, mit den passenden Sphärioden erstellt), auch wenn man dann sehr lange dran sitzt XD

FFIX: Also erst standart mit tolle Story und tolle Chara. XD Darunter aber auch mein lieblings FF Chara. Zidane. Was den Teil aber schlechter als die zuvor genannten macht ist das man einerseits, das es kaum schwere Gegner gibt wenn man vernnftig trainiert und maxilmal werte kann man leider auch nicht bekommen.

FFVIII: Ja, tolle Story und tolle Chara, wobei es hier bei der Story leider ein paar kleine Parts gibt die ich überhaupt nicht mag, was der Hauptgrund ist, warum es erst auf Platz 4 ist, da die Story für mich imemr einer der wichtigsten Punkte ist. Dabei ist das Kopplungssystem wirklich toll und es gibt auch schön viele Bestia.

10

31.03.2011, 11:21

Meine Wahl traf auf:

FF X:
Mit FF X hat bei mir Alles angefangen. War damals bei meiner PS2 dabei als Sonderedition mit DVD. Naja nach einer Stunde war ich schon so gefesselt das ich nicht mehr aufhören wollte...Die Geschichte und auch die Art der Charaktere haben mich richtig in die Welt entführt. Ich fand das Lv-System mit dem Sphärobrett sehr interessant auch wenn es für mich am Anfang sehr komplex aussah... Wie groß dieses Brett wirklich ist wird einem erst viel später bewusst. All diese Möglichkeiten. Leere Felder mit dem Status füllen den man gerne hätte und andere Felder löschen um neue/bessere zu erschaffen.
Die Bestias hab ich selten verwendet... Entweder als Kanonenfutter oder um ein Vernichtend beim Boss zu "ermogeln", weil ich die Erfahrung oder an die guten Items wollte...Zu dem Bestia-System kann ich nicht viel sagen da es mir bis dahin unbekannt war. Aber es hat sehr die Schwierigkeit rausgezogen. Vllt ein wenig zu sehr?
Man konnte aber sehr viel Zeit investieren... Blitzball, Monsterfarm, Solaris Waffen, Schwarze Bestia und die "perfekte" Ausrüstung. Da konnte verdammt viel Zeit ins Land streichen. (Meinen Waffen nach zu Urteilen waren Wakka, Rikku und Tidus meine Lieblinge, die hatten diese als erstes...^^')

FF VIII:
Wie in FF X gefallen mir hier auch die Story und auch die Charaktere... Squall, Xell und Selphie waren so ziemlich meine Lieblinge was das spiel anbetrifft... Das Lv-System fand ich anfangs ein Wenig seltsam... Immer 1000EP bis lvl... Da hab ich mir im Stillen gedacht ,dass das viel zu schnell geht. Die Idee mit dem Zauber-koppeln hingegen fand ich genial. Man musste sich länger damit befassen und auch die Gegner mit in das Koppeln einbinden wenn man das so nennen kann. Weil das Koppeln konnte bei Elementkopplung auch böse nach hinten losgehen. Aber auch weil durch die Verwendung der gekoppelten Zauber sank und man diese versucht nicht einzusetzen. Naja viel mehr zu sagen gibts eigentlich nicht... (Ist einfach viel zu lange her)