Du bist nicht angemeldet.

1

25.03.2010, 16:37

Nintendo 3DS

Kaum ist der Nintendo DSi XL in den Läden erhältlich und schon plant Nintendo die Produktion eines neuen Handhelds, dem Nintendo 3DS. Mit diesem Gerät soll es möglich sein, 3D-Spiele ohne 3D-Brille zu spielen. Wie dies wohl funktionieren soll? Das fragt sich auch John Koller, Präsident von Sony Computer Entertainment America. In einem Interview sagte er folgendes: "Wir konzentrieren uns auf die 3D-Technologie unserer Konsole. Die PS3 bietet weitreichende Möglichkeiten auf diesem Gebiet. Ein enormes Interesse von Kunden, Publishern und Entwicklern bestätigt uns, dass dies der richtige Weg ist." Ob der Durchbruch der neuen konsole gelingt, kritisiert John Koller: "Da ich selbst einmal für den Markt der Handhelds zuständig war, finde ich diese Vorgehensweise sehr interessant, aber es wird sich zeigen, ob die Demografie der Spieler nicht hinderlich ist. Acht- bis neunjährige Kinder können nämlich mit dem 3D-Gaming noch nicht wirklich etwas anfangen." Wird Sony bald an einer neuen PSP arbeiten, die genau die selbe Funktion hat? Dazu sagte Colin Sebastian, Analyst von Lazard Capital folgendes: "Während 3D-Spiele noch in den Kinderschuhen stecken, könnten mehr 3D-fähige Plattformen neuen Wind in den Hardwaremarkt bringen. Wir erwarten, dass Sony eine neue PSP im Frühling ankündigt". Hierfür wäre doch der geeignetste Moment die E3 in diesem Jahr, oder? Anscheinend wird 3D unsere „Konsolen-Zukunft“ erheblich beeinflussen. Wie steht Ihr zu den Plänen von Nintendo und den Vermutungen auf eine neue PSP?

Edit by Xgiz: Der Name des Raumes wurde unbenannt. Dann müssen wir keinen neuen Raum aufmachen, wenn das Gerät draußen ist ;.D

MfG Snow Villiers


2

25.03.2010, 18:03

Hm, wie gesagt gehe ich da eher wieder mit gemischten Gefühlen an das Teil. Einerseits würde ich mir endlich mal gerne einen neuen NDS zulegen (hab noch die allererste Version ~), wegen einem besser beleuchteten und generell größeren Bildschirm, andererseits bin ich (noch?) nicht wirklich Fan von diesem 3D Kram.~ Zum einem gewöhnt man sich da eh zu schnell dran (die ersten 5 Min. im Kino ist es immernoch wahnsinnig toll, aber zum Schluss bekommt mans kaum noch mit xS imho) und zum anderen stelle ich es mir auf Dauer schlichtweg zu anstrengend vor. Keine Ahnung, wie das Andere empfinden, aber mir platzt nach längeren 3D Filmen etc. immer fast der Kopf. : / Vielleicht sind da aber auch nur meine Augen, Wahrnehmnung oder sonstwas komisch, wer weiß.~

Naja, jedenfalls würde ich mir den neuen NDS nicht nur wegen der 3D Fähigkeit zulegen und abgesehen davon wäre man wohl eh besser beraten, noch ein paar Monate bis nach der Veröffentlichung zu warten und sich erst die zweite oder dritte Version von dem Ding zu holen.~ Neue NDS Modelle werden ja scheinbar eh wie am Laufband produziert und nachgeschoben. x S~
Aber w.a.i., was hälst du davon, Snow?

3

26.03.2010, 14:23

Zuerst hört sich da unglaublich toll an - 3D-Spiele ohne 3D-Brille. Aber was soll das Gerät dann kosten? Wie Nintendo auch berichtet hat, sollen es diesesmal Joysticks zum Gerät geben. Hört sich nicht mehr nach einem Handheld an, oder? Ich stehe auch viel mehr auf "normale" Spiele, denn 3D ist am Anfang sehr schön, wird nach einiger Zeit bestimmt langweilig, genauso wie im Kino. Außerdem machen das meine Augen auch nicht sehr lange mit, genauso wie bei dir Gunma.
Wenn ich mir das Gerät kaufen sollte, dann warte ich ersteinmal ab, denn von dem N3DS wird es höchstwahrscheinlich auch mehrere Version geben und ich mache nicht nocheinmal den Fehler wie jetzt.

MfG Snow Villiers


4

03.04.2010, 20:44

Joysticks... da bleibe ich doch lieber bei meiner Playstation und lege mir notfalls einen Nintendo DSi XL (oder wie immer auch immer das neue Teil heißt) zu, sobald mein alter NDS hinüber ist. : / Kann mir auch noch nicht ganz vorstellen, wie man das lösen will... vermutlich so ähnlich wie bei der PSP? Zugegebenermaßen nutze ich da den Joystick so gut wie nie, Steuerkreuz ist meistens besser/bequemer.
W.a.i., abgesehen davon habe ich neulich gelesen (~> Siliconera), dass die ausgegebenen 3D Bilder des N3DS angeblich stellenweise (je nachdem, wie man den Handheld hält) ein wenig verschwommen wirken sollen...
Hm, ich will das Ding ja nicht nur schlecht machen, aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass das Ganze wirklich so ausgereift ist (wäre vllt. allein schon deswegen ganz ratsam, sich erst eine der folgenden Versionen zuzulegen) . : / Naja, wir werden sehen.

5

07.06.2010, 16:21

Mit der Zeit gab es auch wieder viele neue Informationen zum Nintendo 3DS. Unten könnt Ihr euch diese durchlesen und diskutieren.


Nintendos 3DS kann mit PS3 und XBOX360 konkurrieren!

Nachdem die Entwickler von dem neuen Nintendo 3DS behaupten, dass das Gerät mit HD-Qualität versehen ist, stuft Nintendo ihre neue Entwicklung immer höher. So berichten die Mitarbeiter, die die neue Version schon getestet haben, folgendes: „Die Prozessorenleistung wird die Nintendo Wii bei weitem überstiegen und das Erlebnis wie das der HD-Konsolen nahe der PS3 und Xbox 360 ermöglichen.“ Ob dies nun wirklich stimmt, wissen wir noch nicht. So soll man die 3D-Funktion nach belieben ein- und ausschalten können. Aber eins ist sicher. Der Nintendo 3DS wird wetbewerbsfähig sein. Außerdem ist das gerede von einem Preis unter 200$. Ein Erscheinungstermin ist noch unbekannt, aber er wird für den März nächsten Jahres angesetzt.


Zitat

Nintendos 3DS mit HD-Qualität?
Glaubt man den Spieleentwicklern, die sich bereits mit dem 3DS beschäftigen, so würde die Grafik von Nintendos neusten Handheld der Qualität der HD-Konsolen PS3 und Xbox 360 entsprechen und so die der Wii bei Weitem übertreffen. Weitere Gerüchte besagen, dass Nintendo auf die alte NVIDIA Tegra Chipset Technik verzichet und für den 3DS eine völlig neue Technologie entwirft. Auch munkelt man, dass der 3DS über einen Analogstick und das Rumble-Feature verfügen wird. Noch ist nichts wirllich offziell, aber da die Infos von IGN stammen, ist zumindestens schonmal eine seriöse Quelle am Werk.

Quelle: FinalFantasyFuture


MfG Snow Villiers


6

07.06.2010, 18:49

Ah ja, das hatte ich auch schon gelesen. Soll man den Aussagen nach also davon ausgehen, dass der neue NDS sogar die Leistungsfähigkeit einer PSP übersteigen und mit der Box und PS3 konkurrieren können wird? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, hoffentlich lehnt sich Nintendo da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Wie auch immer, wenns tatsächlich so sein wird (und man den vorbestimmten Preis einhält), dann wäre das natürlich klasse.

7

17.06.2010, 15:32

E3 2010: Nintendo 3DS vorgestellt + Releaseliste

Auf der Nintendo Pressekonferenz wurde der neueste Streich von Nintendo vorgestellt: der Nintendo 3DS. Diese neue Konsole ähnelt seinen Vorgängern in verschiedenen Bereichen. Der obere Bildschirm ist 3,5 Zoll groß. Mit einem Schieberegler kann man die Stärke der 3D-Effekte einstellen. Der untere Bildschirm ist wieder für Touchscreen geeignet. Zudem wird der 3DS Lageänderungen erkennen und somit den 3D-Effekt anpassen können. neben dem Steuerkreuz bietet die Konsole noch ein Slide-Pad, wie angekündigt. Mit der neuen 3D-Kamera kann der Benutzer selbstverständlich 3D-Fotos erstellen. Außerdem kann man sich sogar 3D-Filme anschauen. Die Filme werden unter anderem von Disney und Dreamworks kommen - die Filme werden extra für den 3DS angepasst.
So haben sich auch schon verschiedene Spielefirmen eingetragen, welche Spiele sie für den N3DS entwickeln werden. Die Liste könnt Ihr euch unten anschauen.



Quelle: 1UP.com

MfG Snow Villiers


8

19.06.2010, 04:25

Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von all diesem 3D-Hype. Am Ende sollen die Spiele ya schlicht und einfach nur Spaß machen, mir kam es da noch nie auf die Grafik an und das wird es auch dementsprechend auch nie. Was ich mich frage ist, ob das Teil wie der DSi auch schon Internet-Browser, Player-Funktion, DS-Abwärtskompatibilität, DSiWare und so weiter besitzt.

Also, wie gesagt, von diesem eigentlich 3D Effekt mit dem der neue Handheld so angepriesen wird halte ich gar nichts, was ich jedoch bereits an Spielen für das kleine Kerlchen gesehen hatte, sieht es für mich doch schon recht interessant aus.
Meow~

9

19.06.2010, 10:35

Da gehts mir so ähnlich. Die 3D Fähigkeit des Dings ist mir nicht allzu wichtig, aber dafür intressiert mich doch das bisherige Spiele Line-Up umso mehr. Animal Crossing, Nintendogs+cats, Final Fantasy, Kingdom Hearts, Etrian Odyssey, SMT, SMT: Persona, SMT: Devil Survivor, Sims 3 u.v.m. ... na wenn das mal nichts ist, dann weiß ich ja auch nicht.^^
Fände es zwar auch etwas ärgerlich, wenn DS Spiele nicht mit dem 3DS kompatibel wären (obwohl ich mir das eig. nicht vorstellen kann), werde mir aber früher oder später das Teil wohl doch zulegen. Die Farbvariationen des 3DS, die für den Launch angeblich bereit gehalten werden, sehen auch toll aus, besonders in diesem Glossy Look. |3 Ich würde momentan zwischen lila und orange schwanken (--> Bilder gibts hier bei Siliconera~ ).

10

20.06.2010, 15:39

Nintendo 3DS nicht für Kinder geeignet

In einem Interview hat Nintendos Reggie Fils-Aime über den neuen 3DS gesprochen. Dabei betonte er, dass der neue Handheld nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, da der 3D-Effekt für Kopfschmerzen sorgen kann. Sowieso sind viele Menschen, auch Erwachsene, von solchen Probleme betroffen. Fils-Aime dazu: "Wir arbeiten auf diesem Feld mit Experten zusammen. Wir haben umfangreiche Tests gemacht." Dennoch sollten gerade Kinder vorsichtig sein. Nintendo wird eine Empfehlung aussprechen, dass der 3DS nicht für Kinder unter sieben Jahren geeignet ist. "Wir werden die Empfehlung aussprechen, dass sehr junge Kinder keine 3D-Bilder betrachten sollen", heißt es im Interview. "Das liegt daran, dass die Muskulatur für die Augen bei kleinen Kindern nicht vollständig ausgebildet ist. Das ist dieselbe Warnung, welche die Industrie auch bei 3D-Filmen herausgibt, also ein Standard-Protokoll."
Für alle Kinder und auch Erwachsene, die Probleme mit Kopfschmerzen oder Übelkeit mit 3D-Spielen haben, gibt es dennoch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Schiebereglers den 3D-Effekt zu regulieren oder ganz auszuschalten.



Meiner Meinung nach ist gerade diese Altersgruppe von Nintendo so begeistert, oder? Im Kino könnte ich auch keine drei Stunden einen 3D-Film ansehen. Aber beim Spielen kann man zum Glück je nach belieben eine Pause einlegen. Und der regelschalter macht es ja noch möglich, die 3D-Ansicht ganz auszuschalten, wobei man sich das Gerät einfach gar nicht kaufen müsste.

MfG Snow Villiers