Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

26.03.2010, 13:47

[Content] Birth by Sleep - Ultimania



Am 25. März 2010 ist endlich die japanische Ultimania zum Spiel 'Kingdom Hearts: Birth by Sleep' erschienen. Um zu erklären, um was es sich dabei handelt, könnte man sagen, dass es sich um eine Art Lösungsbuch zum Spiel handelt. Aber diese Beschreibung umfasst noch lange nicht alle Inhalte einer Ultimania. In diesem Buch finden sich zusätzlich noch jede Menge Artworks, exklusive Zusatzinformationen, Interviews und vieles mehr! Um all diese Inhalte auch den westlichen Fans zugänglich zu machen, befassen sich bei jeder Erscheinung eines solchen Buches die Fans auf Neue damit, eine Übersetzung der wichtigsten und interessantes Inhalte der Ultimania anzufertigen - so auch für die Ultimania von 'Birth by Sleep'.

Da sich unsere Homepage ja gerade im Umbau befindet, eröffne ich hier ein Informationstopic zu diesem Buch. Schaut einfach mal von Tag zu Tag hier vorbei und ihr werdet sicherlich die eine oder andere höchst interessante Neuigkeit zu lesen bekommen.

Überblick der Inhalte

Credits goes to Heartstation.org and KHInsider.com.
Some things just aren't meant to change.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2010, 14:18

Artworks & Bilder

In diesem Beitrag sollen alle Seiten des Buches, die man im Internet schon finden kann, gesammelt werden. Hauptsächlich werden dies Scans sein, auf denen man Artworks und andere Bilder erkennen kann. Mit Seiten voll von japanischen Texten können wir wohl kaum etwas anfangen..

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

26.03.2010, 14:19

Hauptinterview

Bei der folgenden Übersetzung handelt es sich um ein 7-seitiges Interview über den kürzlich erschienen PSP-Ableger. Der Erfinder von 'Kingdom Hearts', Tetsuya Nomura, gibt darin Antworten auf Fragen bezüglich der Geschichte, des Gameplays und der Entwicklung des Spiels. Aber auch ein Blick in die Zukunft der 'Kingdom Hearts'-Serie wird uns gewährt..

Dieses Hauptinterview enthält übrigens Spoiler zum Spiel! Lesen des Interviews auf eigene Gefahr.

„Wer weiß, ob die Serie mit 'Kingdom Hearts III' enden wird...“

Die ursprüngliche Geschichte zu 'Birth by Sleep' wurde bereits direkt nach 'Kingdom Hearts II' geschrieben.
-----------------------------------------------------------------------------------

-- Also wie haben Sie die Entwicklung von 'Kingdom Hearts: Birth by Sleep' begonnen?

Nomura: Nun, normalerweise fange ich bei einem neuen Spiel damit an, mir über das Gameplay Gedanken zu machen. Im Falle 'Birth by Sleep' habe ich aber als erstes die Geschichte des Spiels verfasst. Die Sequenzen auf den Inseln des Schicksals, in denen Terra mit Riku spricht und Aqua mit Sora und Riku, kamen mir zuerst in den Sinn. Ich wollte unbedingt, dass diese Szenen im Spiel vorkommen, dass ich ein Entwicklungsansatz verfasst haben. Schon nach Beendingung der Entwicklung von 'Kingdom Hearts II' hatte ich die Geschichte dieses neuen Spiels in meinem Kopf.

-- Sie hatten also schon von Beginn an die Idee, den Höhepunkt des Spiels 'Birth by Sleep' als Geheimes Ende für 'Kingdom Hearts II: Final Mix' zu benutzen?

Nomura: Ja, aber ich wusste damals noch nicht genau, wann diese Sequenz in 'Birth by Sleep' vorkommen würde. Als wir das Geheime Ende entwickelten, wussten wir noch nicht, wie umfangreich das Spiel auf der PSP sein könnte und somit auch nicht, wie lang das Szenario werden kann. Wir wussten noch nicht, ob wir diese Szene am Ende des Spiels zeigen, ob diese Szene überhaupt in das Spiel passt oder ob wir sogar zeigen können, was nach diese Szene passiert.

-- Sie haben Teile dieses Geheimen Endes in der Eröffnung des Spiels benutzt, nicht wahr?

Nomura: Ich habe mich mit Nomatsu (Takeshi Nomatsu: Filmdirektor) über das Eröffnungsvideo beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir darin zeigen wollten, was während der Geschichte passieren wird. In 'Kingdom Hearts II' haben wir in der Eröffnung das gezeigt, was bereits in den vorigen Spielen passiert ist, aber im Falle von 'Birth by Sleep' konnten wir auf diese Möglichkeit nicht zurückgreifen, weil dieses Spiel den Anfang der Geschichte darstellt.

-- Wie sind Sie zu dem Titel “Birth by Sleep” (dt.: Geburt durch Schlaf) gekommen?

Nomura: Soll ich ehrlich sein? Ich wollte das Wort “by” im Titel benutzen. (lacht) Spieletitel enthalten oft die Wörter “of” oder “is”, aber man sieht nur selten das Wort “by”. Die Mitarbeiter in der Lokalisation-Abteilung sagten mir, dass dieses Wort nicht oft in Titeln benutzt wird, aber unsere Produzenten, die gut in Englisch sind, sagten mir, dass wir keine Probleme damit haben dürften. Ich habe also nicht geglaubt, dass es so komisch wirkt, wenn wir es verwenden. Außerdem dachte ich, dass es sicher interessant sein würde, wenn wir ein weiteres “Internet”-Wort wie in 'Chain of Memories' oder Coded benutzen. Und ich wollte auch, dass es die Abkürzung BBS (electronic bulletin board) bekommt, weil es Menschen “verbindet”. Da der Titel auch noch das “sleep” enthalten sollte, kam es letztlich zu dem Namen “Birth by Sleep”.

-- Wie wurde es entschieden, dass das Osaka-Entwicklerteam für diesen Titel verantwortlich sein würde?

Nomura: Als wir den Plan verfasst hatten, stand bereits fest, dass das normale 'Kingdom Hearts'-Team 'Final Fantasy Versus XIII' entwickeln würde. Deshalb musste ich ein anderes Entwicklerteam fragen. Das Osaka-Team schickte uns dann ein Angebot, in dem sie schrieben, dass sie das Spiel besser als jedes andere Team machen können. Sie erstellten dann eine Demo für mich, in der sie Sora, Donald und Goofy problemlos auf der PSP herumliefen ließen. Ich kam dann zu den Entschluss, dass sie die Entwicklung tatsächlich übernehmen können und ich schrieb schon bald darauf einen Antrag an das Team. Zu dieser Zeit hatte auch bereits die Entwicklung von 'Crisis Core: Final Fantasy VII' begonnen, dessen Entwicklerteam gerade mit den Schwierigkeiten, die die PSP mit sich bringt, zu kämpfen hatte. Als ich das gehört hatte, ging ich zu ihnen zu zeigte ihnen die Osaka-Demo mit dem Kommentar: “So weit kann man mit der PSP gehen.”

-- Das Spielsystem beruht dieses mal auf Kommandos. War das Ihre Idee?

Nomura: Ja, war es. Das Kommando-Deck war schon zu Beginn der Entwicklung für dieses Spiel geplant. Wir haben gedacht, dass wir durch Vereinfachung des Kartensystems, was wir in 'Chain of Memories' benutzt haben, ein noch viel interessanteres Spielsystem erschaffen könnten. Wir haben uns auch ein wenig nach dem Kommando-Ladesystem von 'The World Ends With You' (NDS-Spiel aus dem Jahr 2007) gerichtet. Aus diesem Spiel kam die Idee, dass man eine Zeit lang warten muss, wenn man ein Kommando nach voriger Benutzung erneut verwenden will. Wir wollten diese beiden Spielsysteme zusammenführen und alles aus sie rauskitzeln. Wo das manuelle Ladesystem von 'Chain of Memories' dem Spieler irgendwo ein wenig mehr Freiheit gab, soll das automatische Nachladesystem die Kämpfe spannender machen. Wir dachten, es wäre vielleicht spaßig, wenn man über das Kampffeld rennt, um dem Gegner zu entkommen, während man darauf wartet, dass doch endlich der Vigra-Zauber wieder aufgeladen ist, und man dabei denkt “Komm schon, komm schon, komm schon...”

[...]


Das Leitmotiv der Geschichte lautet “Schicksal überlässt nichts dem Zufall”
-----------------------------------------------------------------------------------

-- War schon zu Beginn der Entwicklung vorgesehen, dass jeder der drei Hauptcharaktere ein eigenes Szenario erhält?

Nomura: Ja. Als ich damit begonnen hab, die Handlung zu skizzieren, entschied ich mich schon gleich dazu, dass man drei Hauptcharaktere steuern und jeder sein eigenes Szenario bekommen sollte. Als ich die Geschichte verfasste, fing ich mit Terras Szenario an, gefolgt von Ventus' Geschichte und ganz zum Schluss war Aqua an der Reihe. Letztlich entfaltete sich die Geschichte auch in dieser Reihenfolge. Terra brach als erstes zu seinem Abenteuer auf, Ventus folgte ihm kurz darauf und danach machte sich auch Aqua auf dem Weg. Umfassend gesehen kann man sagen, dass das Thema des Spiels “All unseren Schicksalen wohnt kein Zufall inne” lautet. Diese Aussage wurde dann letztlich zum zentralen Satz des Spiels. Dinge, wie die Tatsache, dass Riku auserwählt ist ein Schlüsselschwert tragen kann, oder der Grund, warum Kairi auf Riku und Sora treffen musste, wurden so offenbart. Bis heute könnte man behaupten, dass diese Ereignisse lediglich Zufall waren, obwohl sie eigentlich unausweichlich waren.

-- War auch schon ganz zu Anfang geplant, dass eine 'Letzte Episode' nach den drei Szenarien spielbar sein würde?

Nomura: Nein, die 'Letzte Episode' war nicht Teil der Anfangsplanungen. Um genau zu sein: Eigentlich war schon für das Ende von Aquas Szenario geplant, dass sie im Reich der Dunkelheit landet. Ursprünglich war die Szene auf den Inseln des Schicksals mit dem Gespräch zwischen Aqua, Riku und Sora überhaupt nicht eingeplant. Aber auf diese Weise wären alle drei Endings der einzelnen Szenarien irgendwo traurig und dunkel gewesen, weshalb wir die 'Letzte Episode' mit der Szene auf den Inseln des Schicksals hinzugefügt haben.

-- Wie haben Sie sich für die Namen Terra, Ventus und Aqua entschieden?

Nomura: Als wir uns damals für die Namen Sora, Riku und Kairi für das erste 'Kingdom Hearts' entschieden haben, wollten wir, dass ihre Namen Dinge die drei Elemente der Welt wiederspiegeln. Auch dieses Mal sollte das bei den drei Hauptcharakteren wieder so sein. Also wurden wieder Namen ausgesucht, die für Erde, Wind und Wasser stehen. Das bedeutet aber nicht, dass Aqua eine Verbindung zu Kairi haben sollte.

-- Was haben Sie sich bei der Wahl des Namen Vanitas gedacht?

Nomura: Ich wollte für ihn einen Namen, der wirklich das Bild von “Leere” erzeugt und habe dementsprechend nach einem passenden Wort gesucht. Ich stieß dann letztlich auf das lateinische Wort “Vanitas”, welches die gleiche Bedeutung wie das japanische Wort “kokuu” (dt.: Höhle, Höhlung) besitzt. Besonders an dem Namen Vanitas ist auch, dass der Klang dieses Wortes an den Namen Ventus erinnert. Und wenn man das Wort “kokuu” in Kanji schreibt, so enthält es den japanischen Namen für “Sora”. Das gefiel mir, weshalb wir den Namen schließlich benutzt haben. Auch wenn die Bedeutung der Kanji in Vanitas' Fall nicht “Sora” im Sinne von “Himmel” bedeutet, sondern “kara” - also “leer”.

-- Meister Eraqus' Name ist eine Anagram von “Square”, nicht wahr?

Nomura: Genau. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum wir einen Namen mit solch einer starken Bedeutung ausgewählt haben. Ich hatte mich für diesen Namen schon entschieden, während ich den Erstentwurf für die Geschichte des Spiels verfasste. Als ich diesen dann noch einmal durchlas, war mir die Bedeutung dieses Namens auf einmal entfallen. Ich zog alle Leute aus dem Team heran, konnte mich aber immer noch nicht an die Bedeutung erinnern, bis letztlich der Produzent einmal erwähnte, dass es ein Anagramm des englischen Wortes “Square” sei. Ich erinnerte mich und sagte: “Oh, das stimmt.” (lacht)

Was verbirgt Vanitas' Gesicht? Nach langem Rätsel wurde die Antwort enthüllt
-----------------------------------------------------------------------------------

-- Haben Sie entschieden, dass das Design der drei Hauptcharaktere noch geglättet wird?

Nomura: Nein, das war ein hartes Stück Arbeit. Besonders mit den drei Rüstungen, in die sich verwandeln, gab es Probleme. Als ich sie das erste Mal gestaltet hatte, entschied ich mich, dass diese Rüstung “eine runde Sache” wird. Aber es gestaltete sich als schwierig, solch ein Sache in die Tat umzusetzen. Aber seitdem feststand, dass das “X” ein Schlüsselwort der Geschichte sein würde, [...] wurde die Form dieses Symbols eine Art Inspirationsquelle für die Outfits der drei Protagonisten.



[...]


Die Rätsel des Geheimen Endes, die auf die Zukunft der Serie deuten
-------------------------------------

-- In der 'Kingdom Hearts'-Serie sind die Geheimen Videos am Ende eines jeden Spiels schon fast Tradition. Auch dieses Mal durften wir eine Geheime Zwischensequenz sehen, die diesmal den Namen “Blank Points” (dt.: Leere Punkte) trägt. Bedeutet der Name dieser Szene aus, dass sie von den leeren Abschnitten der Geschichte handelt?

Nomura: Ja, das bedeutet der Name. Normalerweise gebe ich den Geheimen Videos aber Namen, die die Bedeutung des Videos reflektieren. Zum Beispiel hieß das Geheime Ende in 'Kingdom Hearts' “Another side, Another story”, was auf Roxas anspielte. Und natürlich hieß das Geheime Ende von 'Kingdom Hearts II: Final Mix' “Birth by Sleep”. Aber dieses Mal ist “Blank Points” nicht unbedingt der Titel des Videos, auch wenn er durchaus dazu passt.

-- Im Geheimen Ende spricht Xehanort von einem weiteren Herz einer anderen Person, das in Terra ruht. Auf wessen Herz wird hier angespielt?

Nomura: Auch wenn ich es Ihnen noch nicht sagen kann, sollte es aus dem Spiel hervorgehen, um wessen Herz es sich handelt. Hört euch Xehanorts Worte genau an und lest seine Berichte sorgfältig. Ich denke, ihr werdet dann wissen, um wen es sich handelt.

-- Ansem der Weise sagte zu Aqua: “Alles wird aus dem Schlaf geboren.” Aber was bedeutet dieser Satz genau?

Nomura: In dieser Szene sind all diejenigen, die nach “Sora” rufen, bereits von dieser Welt verschwunden. Aber in der Welt von 'Kingdom Hearts' gibt es keinen endgültigen Tod, sie könnten zum Beispiel einfach in Soras Herzen schlafen. Wenn du sie aufwecken kannst, werden sie auf die Welt zurückkehren - sie wären “aus dem Schlaf geboren”. Es ist also möglich, sie wieder zu erwecken. Das ist es, was Ansem damit meinte. Selbst Aqua, die sich im Moment nicht im Reich des Lichts befindet, würde aus dem Schlaf geboren werden.

-- Haben die Charaktere, die wir in dieser Szene gesehen haben, eine Chance wiederzukehren?

Nomura: Ja. Die Daten, die Ansem in Sora versteckt hat, sind das Geheimnis für dieses Wiedererwachen. Als Ansem zu DiZ wurde, erforschte er das Herz und die Gefühle. Das, was er dabei herausgefunden hat, versteckte er in Sora. Es gab viele Personen, die gedacht haben, dass man diese Daten während des Spiels 'Kingdom Hearts: Coded' finden würde, sie lagen damit aber falsch. Aber zumindest am Ende von 'Coded' wird auf diese versteckten Daten angespielt: Naminé sagte zu Sora, dass DiZ etwas mit ihm gemacht hätte. Um was für Daten es sich dabei genau handelt, wird in dem nächsten Spiel aufgedeckt werden.

Zwei weitere Spiele neben 'Kingdom Hearts III' sind in Arbeit
--------------------------------------------------------------

-- Und, wie fühlen Sie sich so, wo Sie jetzt 'Days', 'Coded' und 'Birth by Sleep' veröffentlicht haben?

Nomura: Es war harte Arbeit, hat aber auch eine Menge Spaß gemacht. Ich habe viele verschiedene Dinge ausprobiert, wovon ich einige Dinge in Zukunft weiter benutzen werde. Ich habe gerlernt, welche Art von Gameplay auf welcher Konsole anwendbar ist. Zum Beispiel kann man ein Spiel auf der PSP ähnlich wie die Originalspiele gestalten, sodass ich ein sehr aufregendes Spiel erschaffen konnte. Der DS hat widerum keinen Analog-Stick, weshalb wir mehr mit der Anpassung des Spielsystens beschäftigt waren. Wir haben auch Spiele für das Handy entwickelt, was man nicht wirklich als Spielkonsole bezeichnen kann. Es war eine echte Herausforderung zu sehen, inwiefern wir es schaffen, ein echtes 'Kingdom Hearts'-Spiel mit einer nur sehr einfachen Steuerung zu entwickeln. Ich denke, dass ich durch diese Spiele viel Erfahrung gesammelt habe, die ich in Zukunft anwenden kann.

-- Uns ist zu Ohren gekommen, dass der internationale Erscheinungstermin näher rückt. Inwieweit wird sich die Version von der heimischen unterscheiden?

Nomura: Die Geschichte hat sich nicht viel verändert, aber dafür gibt es einige Extras. Wir haben einen Kritischen Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, der noch anspruchsvoller als der Profi-Modus ist. Außerdem gibt es ein paar zusätzliche Zwischensequenzen, die eigentlich schon in der Originalversion enthalten sein sollten, ich aber damals noch nicht mit einbinden konnte. Auch ein paar neue Lieder für das Spiel “Rhythmic Ice” (dt.: Rythmisches Eis) erwarten euch, sowie neue Schlüsselschwerter und Sorten von Gegnern. Die Kämpfe sollten auch besser ausbalanciert sein und wir haben auch einige Dinge ausgebessert, die uns noch gestört haben.

-- Werden sie die internationale Version dann auch in Japan veröffentlichen, wie sie es mit 'Kingdom Hearts' und 'Kingdom Hearts II' gemacht haben?

Nomura: Nun, wenn ich sagen würde, “wir haben das derzeitig nicht geplant”, würden die Leute das als “nein” auffassen. Also kann ich wirklich nichts dazu sagen. Weil aber die Stimmenaufnahmen in den westlichen Versionen so gut verlaufen sind, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir einen 'Final Mix' veröffentlichen würden... Aber damals war in dem 'Kingdom Hearts II: Final Mix +' noch zusätzlich das Spiel 'Re: Chain of Memories', weshalb viele wohl annehmen, dass sie von dem 'Final Mix' dieses Spieles auch großes erwarten können. Auch wenn ich es an dieser Stelle gerne sagen würde, aber so einen großen Aufwand können wir nicht ein zweites Mal betreiben. (lacht)

-- Nun da 'Birth by Sleep' abgeschlossen ist, können wir gar nicht anders als an ein nächstes 'Kingdom Hearts'-Spiel denken...

Nomura: Solange wir unsere Ziele bezüglich 'Final Fantasy Versus XIII' noch nicht erreicht haben, können wir mit der Entwicklung von 'Kingdom Hearts III' nicht beginnen. Aber dafür wir haben bereits mit der Entwicklung des nächsten 'Kingdom Hearts'-Ablegers begonnen. Wir haben da noch ein Spiel, von dem wir hoffen, dass wir es noch innerhalb dieses Jahres veröffentlichen können. Und für das nächste Jahr planen wir ebenfalls die Erscheinung eines weiteren 'Kingdom Hearts'-Ablegers. Ich glaube, dass ihr in diesem Spiel auch wieder mit mehreren Hauptcharakteren rechnen könnt. Nebenbei bemerkt, die Szene “Blank Points” in 'Birth by Sleep', die mit Soras Beschluss endet, eine neue Reise anzutreten, soll einen Übergang zu 'Kingdom Hearts III' darstellen.

-– Das bedeutet also, dass 'Kingdom Hearts III' die bisherige Geschichte abschließt, richtig?

Nomura: Das ist korrekt. Ich habe schon viele Fans gehört, die vermuten, dass die 'Kingdom Hearts'-Serie mit dem dritten Hauptteil abgeschlossen sein wird. Aber eigentlich arbeitet die Serie 'Kingdom Hearts' darauf hin, dass all das bisher Geschehene nur der erste Teil einer viel größeren Serie ist. Sora ist zwar der Held von 'Kingdom Hearts', aber der erste Teil der Serie, der sich derzeitig entfaltet, ist die Geschichte von Xehanort. Ist dieser nicht seit 'Kingdom Hearts I' immer eigentliche Gegner gewesen?

-– Ich verstehe. Also wird 'Kingdom Hearts III' die Xehanort-Saga abschließen?

Nomura: Zumindest muss man es zur Zeit so betrachten. Und selbst wenn die Xehanort-Saga endet, besteht die Möglichkeit, dass danach für Sora ein komplett neues Abenteuer beginnt.

-– Also ist es nicht so, dass wenn Soras Geschichte zuende ist, die einer neues Helden beginnen wird. Sora wird der Held bis zum Ende dieser Serie bleiben, nicht wahr?

Nomura: Genau. Ein Aspekt der Serie ist es, dass unser Held Sora kein spezielles Wesen, sondern ein ganz normaler Junge ist. Natürlich, sein Herz mag vielleicht mit dem von Ventus und den anderen verbunden sein, aber er bleibt ein einfacher Junge, der sonstwo hätte herkommen können und von niemanden etwas besonderes vererbt bekommen hat. Ich möchte Sora zu einem Charakter machen, die dem Spieler das Gefühl gibt, dass “selbst wenn ich niemand besonderes bin, kann ich mit vielen anderen zusammen die Dinge bewältigen.” Und für alle Fans, die 'Birth by Sleep' spielen, wünsche ich mir, dass sie dabei auch die Hoffnung tragen, endlich ein Zeichen zu finden, das Soras Rückkehr ankündigt. Die Geheime Zwischensequenz deutet nämlich genau das an. Also bitte, arbeitet euch bis zu dieser Szene vor und wartet dann gespannt darauf, was Sora wohl in Zukunft für eine Rolle spielen wird.

[Unvollständig]

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

26.03.2010, 14:19

Interview: Story-Geheimnisse

Das folgende Interview geht speziell auf die Geschichte und ihre noch nicht geklärten Geheimnisse ein. Ich glaube, ich muss nicht extra erwähnen, dass in dem Interview Spoiler vorkommen..

Bei diesem Titel, der unsere Augen auf die Geheimnisse der Vergangenheit richtet, ist es mitnichten einfach, alle Aspekte der Geschichte aufzugreifen. Wie üblich haben wir uns wieder mit Mr. Nomura zusammen gesetzt, der uns auf all unsere Fragen die so heißbegehrten Antworten geben soll. (Interviewer: Yuuko Oono)

-- Wenn man das Gespräch zwischen Sora und Ventus im Ende der "Letzten Episode" betrachtet, kann man annehmen, dass es sich bei dem "neugeborenen Herz", mit dem sich Ventus in der Eröffnung verbunden hat, um das von Sora handelte.

Nomura: Das ist auch richtig. Zuerst sollte es sich dabei um Sora noch vor seiner Geburt handeln. Wir haben die Idee allerdings dann doch noch abgeändert, weil man im Ausland die Vorstellung hat, dass das Herz noch nicht bis nach der Geburt existiert.

-- Ventus konnte durch Soras Hilfe erwachen. Zuvor sahen seine Augen aber leer aus und als er das erste mal auf Terra und Aqua traf, fiel er infolge ihrer Fragenflut plötzlich in einen Schlaf.

Nomura: Zu der jener Zeit war Ventus' Herz - obwohl er bereits erwacht war - noch nicht vollständig geformt. Das gleiche Bild finden wir in '358/2 Days' bei Roxas, der in der ersten Woche nach Eintritt in die Organisation noch ziemlich geistesabwesend die Welt durchschlenderte.

-- Auf den Inseln des Schicksals haben wir den "Ritus der Erbfolge" zwischen Terra und Riku gesehen. Ist dies eine Bedingung dafür, dass man ein Schlüsselschwertträger werden kann?

Nomura: Das ist korrekt. Was den Ritus selbst betrifft, muss der Träger lediglich dem Nachfolger sein Schlüsselschwert berühren lassen. Wenn dies von einem Schlüsselschwertmeister vollzogen wird und sie die nötige Macht besitzen, wird das Schlüsselschwert diese Person als Schlüsselschwertträger erwählen und vor ihm erscheinen. Terra, Ventus und all die anderen Träger wurden durch diesen Ritus zu Schlüsselschwertträger. Sora stellt die einzige Ausnahme dar.

-- Die Bestimmung eines Nachfolgers kann also nur von einem Schlüsselschwertmeister durchgeführt werden. Wir haben aber gesehen, dass Terra mit Riku diesen Ritus vollzogen hat. Bedeutet dies, dass wir Terra als einen Schlüsselschwertmeister ansehen können?

Nomura: Nein, Terra war von seinem Meister Eraqus nicht dafür vorgesehen, den Meistertitel zu tragen. Und ganz egal, wie sehr Meister Xehanort ihm zu Leibe rückt, Terra ist kein Schlüsselschwertmeister - zumindest trägt er den offiziellen Titel eines Meisters nicht. Denn selbst Eraqus hat gespürt, dass Terra die nötige Macht besitzt, ein Meister zu werden. Und aus diesem Grund war auch Terra dazu in der Lage, Riku als Nachfolger zu bestimmen.

-- Wollte Aqua eigentlich auf den Inseln des Schicksals diesen Ritus auch mit Sora oder Riku vollziehen?

Nomura: Ja. Als sie Sora und Riku traf, war Aqua an dem Punkt angelangt, wo ihr klar war, dass sie vielleicht am Ende Terra bekämpfen muss. Sie wollte den Ritus mit Sora durchführen, erkannte aber, dass Terra bereits Riku für seinen Nachfolger auserwählt hat. Weil sie nicht wollte, dass Sora und Riku irgendwann so enden, dass sie auch gegeneinander kämpfen müssen, erwählte sie Sora nicht. Diese Entscheidung steckte auch hinter ihrem Gemurmel, dass "man einem Auserwählten nicht zu nahe kommen sollte" und "Ich will nicht, dass sie den gleichen Weg gehen müssen". Indem sie Sora sagte, dass er auf Riku retten solle, wenn er den falschen Weg einschlägt, projiziert Aqua ihre eigenen Gedanken auf Sora.

-- Haben Sora, Riku und Kairi während der Zeit von 'Kingdom Hearts I' bereits alles über Terra und Aqua vergessen?

Nomura: Das ist richtig. Kairi sagte ja selbst, dass sie all ihre Kindheitserinnerungen verloren hat - sie erinnert sich an nichts mehr, was sie erlebt hat, bevor sie auf den Inseln des Schicksals geladet ist. Auch für Sora war es wohl nicht sehr schwer, diese Ereignisse zu vergessen. Ich denke, dass es sehr unnatürlich wäre, wenn sich ein Kind an eine Person erinnert, die es im Alter von 4 oder 5 Jahren nur einmal getroffen hat und mit der er nur ein paar Worte gewechselt hat. Und Riku, der von Terra gesagt bekommen hat, dass er nichts von dem, was an jenem Tage passiert ist, auch nur irgendjemanden erzählen soll, könnte dieses Geheimnis wirklich bis heute stillschweigend gehütet haben.

-- Terra war es ja anscheinend nicht, der Dornröschens Herz gestohlen hat. Wer war es denn nun tatsächlich?

Nomura: Es waren Meister Xehanort und Malefiz. In 'Kingdom Hearts I' haben wir gesehen, dass Geschöpfe aus der Dunkelheit wie Malefiz und die Herzlosen dazu in der Lage sind, die Herzen der Menschen zu stehlen. Da in Terras Herz Licht ruht, ist er folglich kein Wesen der Dunkelheit und demnach nicht dazu in der Lage, Dornröschens Herz zu stehlen.

-- Wer ist dieser Held, der laut Zack Terra so ähnlich sein soll?

Nomura: Im Originalspiel handelt es sich dabei um Sephiroth. In den ersten beiden Titeln der 'Kingdom Hearts'-Serie wird dieser allerdings als ein Geschöpf der Dunkelheit dargestellt. Ob sich Sephiroth auch schon während der Zeit von 'Birth by Sleep' der Dunkelheit verschrieben hatte, wissen wir nicht.

-- Was bedeuten diese vielen rätselhaften Bilder, die Terra in seinem Szenario durch den Kopf schießen?

Nomura: Eines dieser Bilder taucht auf, als Meister Xehanort den Namen des maskierten Jungen in der mysteriösen Wüste erwähnt. Wir sehen im Anschluss ein Bild von Aqua und Ventus, die besiegt sind - ein Hinweis auf die Zukunft. Und als Terra auf den Inseln des Schicksals Riku zu seinem Erben macht, sieht er ihn plötzlich in einer besonderen Situation und erhascht so einen flüchtigen Blick in die Zukunft. Trotzdem bedeutet das jetzt nicht, dass Terra die Fähigkeit besitzt, in die Zukunft zu sehen. Vielmehr kann man dieses Bild als eine Art Leitgedanke verstehen, der die zukünftige Verbindung zwischen Terra und Riku deutlich machen soll.

-- War es Meister Xehanort, der Meister Eraqus den finalen Schlag verpasst hat?

Nomura: Es ist ziemlich schwer solch eine grausame Szene darzustellen ohne sie direkt zu zeigen, aber Sie haben Recht. Terra hat diese Szene mit seinen eigenen Augen gesehen und als er dann am Schlüsselschwerterfriedhof merkte, dass Meister Xehanort seinen Freunden Ventus und Aqua etwas antuen wollte, konnte er seine Wut nicht mehr bändigen und sagte: "Nicht nur meinen Vater Eraqus..." (Der Satz würde wohl ungefär so enden: "[...] willst du mir nehmen, nun auch noch meine Freunde"). Auch wenn Terra hier von "Vater" spricht und auch Eraqus ihn wie einen Sohn ansieht, sind die beiden nicht wirklich Vater und Sohn. Außerdem geschieht etwas geschichtlich sehr Wichtiges in dieser Sequenz, was wir allerdings ein wenig versteckt haben. Eraqus fällt in seinen letzten Momenten in Terras Richtung...

-- In einer Erinnerungsszene in Vens Szenario konnte man sehen, wie Meister Xehanort Schattenschalke auf Ven hetzt. Aber die Herzlosen tauchten im Reich des Lichts doch erstmals auf, als der 1. Bericht von "Ansem" aus 'Kingdom Hearts I' auf. Waren die Experimente mit der Dunkelheit von Ansems Schüler Xehanort etwa nicht seine ersten?

Nomura: Wie Yen Sid in 'Kingdom Hearts II' bereits sagte, sind die Herzlosen von der Dunkelheit in den Herzen der Menschen untrennbar und existierten schon seit geraumer Zeit. Geschöpfe der Finsternis können die Dunkelheit aus den Herzen der Menschen extrahieren, sodass Meister Xehanort die Schattenschalke mit seinen eigenen Händen heraufbeschwören konnte. Auf einer ähnlichen Weise wurden die Emblem-Herzlosen in hoher Vielzahl geschaffen, als Xehanort und Ansems andere Lehrlinge damit begannen, die ersten Experimente über die Dunkelheit in den Herzen durchzuführen.

-- In diesem Ableger zerbricht der dunkle Einfluss der Herzlosen nicht die Schutzmauern der Welten. Aber warum sind Donald und Goofy in dieser Zeit ohne Gumijet dazu in der Lage, zum Mysteriösen Turm zu reisen?

Nomura: Zum einen haben wir das Yen Sid zu verdanken, zum anderen aber auch der Tatsache, dass es sich bei dem Mysteriösen Turm um eine Schlupfloch-Welt handelt und somit ein wenig anderen Regeln unterliegt als andere Welten. Nebenbei bemerkt erinnerten sich Donald und Goofy in 'Kingdom Hearts II' nicht mehr an diese Welt und sagten, dass dieser Turm seltsam ist, obwohl sie diese in 'Birth by Sleep' schon besucht haben. Der Grund dafür ist, dass die Stockwerke des Turms anders als bei ihren vorigen Besuchen aufgebaut sind. Das ist das, was so seltsam wirkte. (lacht)

-- Die Unversed sind von ähnlicher Natur wie die Herzlosen, nicht wahr?

Nomura: Richtig. Die Herzlosen werden von der Dunkelheit des Herzens geboren, die Unversed dagegen von negativen Emotionen. Man könnte sagen, dass sie Verwandte sind. (lacht) Um diese grundlegende Ähnlichkeit zum Ausdruck zu bringen, haben wir sie auch vom Design her ähnlich gestaltet. Einen entscheidenden Unterschied weisen diese Wesen aber darin auf, dass die Herzlosen nach Herzen streben, wogegen die Unversed Vanitas' Willen befolgen und sich nach seinen Gefühlen richten. Beispielsweise zeigen die "Flutbilder" Gefühle der Irritation.

-- In 'Kingdom Hearts I', als Sora das Schlüsselschwert der menschlichen Herzen gegen sich selbst richtete, um sein Herz und das von Kairi zu befreien, wurde Soras Herzloser und Niemand geboren. Wurde dann auch Terras und Xehanorts Herzloser geboren, als dieser am Ende von 'Birth by Sleep' das Schlüsselschwert auf sich richtete?

Nomura: Das ist noch nicht geklärt. Aber ich kann euch sagen, dass dieses "bleibende Gefühl", was nach Xehanorts Akt zurückblieb, kein Herzloser war.

-- Vanitas nannte Aqua ein "Ersatzteil". Meint er damit ein Rohmaterial, das man zum Erstellen der χ-Klinge braucht?

Nomura: Ja. Sie wäre als "Ersatzteil" zum Einsatz gekommen, falls Ventus die Fusion mit Vanitas nicht überlebt hätte. Aqua wurde von Eraqus - der Licht für absolut hielt und ein starkes lichtes Herz besaß - als legitimierte Schlüsselschwertmeisterin anerkannt. Falls Ventus also versagt hätte, könnte sie als Material zur Erstellung der χ-Klinge gebraucht werden.

-- Wenn man die Organisationmitglieder mit ihrer früheren menschlichen Form vergleicht, so ist es auffällt, dass neben Xehanort nur Isa und Braig unterschiedlich geformte Ohren und andere Augenfarben besitzen. Warum ist das so?

Nomura: Es hängt damit zusammen, dass diese beiden tief mit Xehanort verbunden sind. Braigs Äußeres hat sich schon während 'Birth by Sleep' verändert. Dies geschah durch den Kampf mit Terra und seinem Kontakt mit Xehanort in Radiant Garden. Danach hat sich sein äußeres Erscheinungsbild verändert, was darauf hinweist, dass etwas mit Xehanort zwischendurch passiert ist.

-- Roxas, der "Sora + Ventus"-Niemand, ist in der Lage das Schlüsselschwert zu benutzen. Xemnas, der "Terra + Xehanort"-Niemand, ist dagegen dazu nicht in der Lage. Warum ist das so?

Nomura: Dieser Aspekt bleibt ein Geheimnis. Es ist auch möglich, dass er absichtlich keines benutzte.

-- Am Anfang von 'Kingdom Hearts I' tauchte die braun umhüllte Person - Xehanorts Herzloser bevor er von Rikus Körper Besitz ergriffen hat - auf den Inseln des Schicksals auf. Ist ein Grund dafür die Tatsache, dass dies Meister Xehanorts Heimatwelt ist?

Nomura: Das könnte einer der Gründe sein. Aber falls er in irgendeiner Form Erinnerung von Terra besitzen sollte, können wir auch annehmen, dass er ein Auge auf Riku geworfen hat. Wo wir gerade bei den Bestandteilen von Terra und Meister Xehanort sind: Ich denke, dass diese Fragen, wie ihre Macht verbunden und verteilt ist und wer nun wessen Erinnerungen und Herz besitzt, ein Schlüsselaspekt der nachfolgenden Geschichte(n) wird.

-- Also könnte es durchaus sein, dass sich in Xehanorts Herzlosen - die Dunkelheit, die in Rikus Herzen schläft - vielleicht auch ein Teil von Terra befindet...?

Nomura: Dies ist ein weiterer Aspekt, der die nächste Geschichte erzählt. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

26.03.2010, 17:32

20 gelöste Geheimnisse der 'Kingdom Hearts'-Geschichte

Mit diesem neuen Spiel über die Vergangenheit der 'Kingdom Hearts'-Geschichte wurden jede Menge Geheimnisse gelüftet. Die Ultimania gibt zusammenfassend auf 20 ausgewählte Fragen die passende Antwort, um noch sicher zu gehen, dass man die Geschichte richtig versteht.

Geheimnisse um Sora (Roxas), Riku und Kairi

Frage 1: Warum sehen Roxas und Ventus gleich aus?
Antwort: Weil Ventus' Herz in Sora ruht, aus dessen Körper Roxas geformt wurde.

Wie man in der Eröffnung und dem Ende der 'Letzten Episode' von 'Birth by Sleep' sehen konnte, sind Soras und Ventus' Herz verbunden. Folglich wurde auch Roxas, der ein Teil von Sora ist, durch diese Verbindung beeinflusst und sieht genauso aus wie Ventus.



Ven: “Kann ich wieder eins mit deinem Herzen werden?”

Als Sora das Licht der Welt erblickte, hat er sich mit Ventus verbunden, um dessen zerbrochenes Herz zu vervollständigen. Viele Jahre später, als Ventus nach seinem Kampf mit Vanitas kurz vor dem Verschwinden war, nahm Sora ihn in sein eigenes Herz auf.

Frage 2: Warum ist Roxas an seinem 297. Tag im Schloss des Entfallens zusammengebrochen?
Antwort: Weil er Sora und Ventus, sein "wahres Ich", zu nahe gekommen ist.

Sora durchwanderte vor dem 297. Tag in '358/2 Days' die Gänge vom Schloss des Entfallens. Außerdem schläft Ventus im 'Raum des Erwachens' dieses Schlosses. Beide, Sora und Ventus, könnte man Roxas' "wahre Ichs" nennen. Als Roxas ihre Anwesenheit spürte, brach er zusammen.



Als Roxas das Schloss des Entfallens betrat, verwirrten ihn die Erinnerungen seiner "wahren Ichs".



Ventus, der in einem Raum des Schlosses schläft.

Frage 3: Ist es möglich, dass Roxas ein Herz besitzt?
Antwort: Man kann vermuten, dass er Ventus' Herz in sich trägt.

In 'Kingdom Hearts II: Final Mix' gab es einige Hinweis darauf, dass Roxas ein Herz besitzt, und in '358/2 Days' haben wir Roxas weinen gesehen - eigentlich der Beweis für den Besitz eines Herzens. Wie bereits in Antwort 1 erläutert wurde, hat Roxas viel von Ventus übernommen. Vielleicht blieb Vens Herz ja in Roxas' Körper zurück, als Sora in Hollow Bastion sein Herz öffnete?



Am 357. Tag seines Lebens weinte Roxas, nachdem er seine Freundin Xion verloren hatte.



Sora verbindet sich mit Ventus, um diesen zu heilen.

Frage 4: Warum kann Roxas zwei Schlüsselschwert benutzen?
Antwort: Weil er sowohl Soras als auch Ventus Schlüsselschwert nutzen kann.

Sora besitzt ebenfalls die Fähigkeit "Synchronklingen", weil er sein Schlüsselschwert als auch das von Ventus benutzen kann. Während Roxas ein Teil von ihm ist, kann er zwei Schlüsselschwerter schwingen. In '358/2 Days' erwachte diese Fähigkeit in Roxas, nachdem er gegen Xion gekämpft hatte. Sora kann Synchronklingen benutzen, sobald er Roxas in 'Kingdom Hearts II' absorbiert hat.



Roxas erweckte die Fähigkeit "Synchronklingen" mit seinem Willen, Xion nicht zu vergessen, die ebenfalls ein Schlüsselschwert führte.

Frage 5: Warum war Riku ursprünglich dazu bestimmt, der Träger des Schlüsselschwerts zu werden?
Antwort: Weil Riku von Terra auserwählt wurde, das Schlüsselschwert zu erben.

Um ein Schlüsselschwert benutzen zu können, muss man es sowohl von jemanden vererbt bekommen, als auch vom Schlüsselschwert selbst dazu auserwählt werden. In 'Birth by Sleep' konnte man sehen, wie Terra den 'Ritus der Erbfolge' mit Riku durchgeführt hat. Aus diesem Grund war Riku dazu in der Lage, das von Sora benutzte Schlüsselschwert zu nehmen.



Terra schaut zu Riku als er den 'Ritus der Erbfolge' vollzieht.



Weil er dazu bestimmt ist, das Schlüsselschwert zu erben, kann Riku das Schlüsselloch der Welt sehen.

Frage 6: Warum ist Kairi auf den Inseln des Schicksals gelandet?
Antwort: Es hat etwas mit der Magie von Aqua zu tun.

Neun Jahre vor 'Kingdom Hearts I' wurde Kairi aus ihrer Heimatwelt gestoßen und fand sich anschließend in Soras und Rikus Welt wieder. Xehanorts Herzloser dachte, dass sie in der Lage sein könnte, den Schlüsselschwertträger zu finden. Aber eigentlich wurde sie durch den Schutzzauber, den Aqua auf sie gelegt hat, gerettet.



Aqua: “Eines Tages wird dich dein eigenes Licht zu einem anderen Licht führen, dass dich vor der Dunkelheit schützen wird.”

Der Zauber, den Aqua auf Kairi gelegt hat, schützt Kairi ein Jahr später.



Ansem, jener der die Dunkelheit sucht, spürte eine besondere Macht in Kairi und versuchte, sie für die Suche nach dem Schlüsselschwert zu benutzen.

Frage 7: Warum kann Kairi ein Schlüsselschwert tragen?
Antwort: Weil sie das Schlüsselschwert von Aqua berührte.

Der 'Ritus der Erbfolge' findet statt, wenn jemand das Schlüsselschwert eines Meisters berührt. Kairi berührte Aquas Schlüsselschwert, nachdem sie in Radiant Garden von den Unversed weggelaufen ist. Dies hat den Ritus ausgelöst. Aus diesem Grund konnte sie während 'Kingdom Hearts II' das Schlüsselschwert benutzen, um Sora zu helfen.



Kairi, die Aquas Schlüsselschwert berührt.



Das Schlüsselschwert, welches Kairi benutzt, ist das Gleiche, welches Aqua erhielt, nachdem sie mit Kairi gesprochen hat: Schicksalsplatz.

Geheimnisse um “Xehanort” und die Organisation XIII

Frage 8: Wer ist der Schüler Xehanort wirklich?
Antwort: Meister Xehanort, der Terras Körper kontrolliert.

Meister Xehanort will den Krieg der Schlüsselschwerter wieder aufleben lassen und danach mit seinen eigenen Augen sehen, was passiert. Aber als er einen Weg gefunden hat, wie er dies bewerkstelligen kann, ist er bereits ein alter Mann, der nur noch wenige Jahre zu leben hat. Sein Wunsch, wieder jung zu werden, führt ihn zu Terra. Diesen bekämpft er mit der Dunkelheit, um anschließend seinen Körper übernehmen zu können. Dies ist der Xehanort, den Ansem der Weise findet und zu seinem Schüler macht.



Meister Xehanort hat die Kontrolle über Terras Körper übernommen. Aber Aqua versucht zu bewirken, dass Terras Herz und wahres Ich zu ihm zurückkehrt.



Anschließend verliert er seine Erinnerungen und wird von Ansem dem Weisen gefunden.



Er selbst nennt sich Xehanort und wird zu Ansems Lehrling. Bald beginnt er damit, die Dunkelheit zu erforschen.



Xehanorts Herzloser nennt sich selbst Ansem, jener der die Dunkelheit sucht; sein Niemand nennt sich selbst Xemnas.

Frage 9: Woher stammt der Organisationsmantel und das Organisationszeichen?
Antwort: Xemnas erinnert sich an seine Jahre als Jemand.

Ein Jahr nach 'Birth by Sleep' stoßen Xehanort und fünf andere Lehrlinge Xehanorts ihre Herzen von sich. Xemnas wurde dadurch geboren und die Organisation, die er gründete, übernahm viele Dinge aus seiner Erinnerung an sein Leben als Mensch. Aber Xemnas besitzt zwei Jemande, aus denen er sich zusammensetzt, nämlich Terra und Xehanort. Er besitzt also von beiden Personen Erinnerungen.



Der Mantel, der von der Organisation benutzt wird, war ursprünglich etwas, das Meister Xehanort getragen hat.



Das Zeichen der Niemande ähnelt dem Zeichen, das Terra getragen hat.



Xemnas gibt den Mitgliedern der Organisation ein X in ihrem neuen Namen. Dies hat etwas mit dem Interesse von Meister Xehanort, die X-Klinge zu schaffen, zu tun.

Frage 10: Was war das Schloss des Entfallens ursprünglich?
Antwort: Das Schloss ist die veränderte Version vom Land der Abreise, nachdem dieses versiegelt wurde.

Ursprünglich war das Schloss des Entfallens als das Land der Abreise bekannt, in dem unsere drei Helden trainierten. Es ist eine besondere Welt, welche zwischen den Reichen des Lichts und der Dunkelheit liegt und über Generationen hinweg beschützt wurde, sodass es nicht für böse Zwecke benutzt wurde. Es wurde eine Vorrichtung installiert, die im Falle einer solchen Notsituation in Gang gesetzt werden sollte. Nachdem Meister Eraqus getötet wurde und Aqua das Schlüsselloch dieser Welt verschloss, wurde diese Vorrichtung aktiviert. Die Welt verwandelte sich daraufhin in ein Schloss, welches jeden Eindringling in die Vergessenheit ziehen würde.



Das Schloss des Entfallens, welches geschaffen wurde, indem Aqua das Land der Abreise versiegelte. Später wurde dieser Ort von der Organisation unter Xemnas' Führung für Nachforschungen genutzt.

Frage 11: Warum ist Aquas Rüstung im Raum des Schlafes?
Antwort: Weil Aqua versucht hat, Terra zu retten.

Als sie versuchte, Terras Herz in Terra-Xehanort wieder zu erwecken, fielen sie beide in das Reich der Dunkelheit. Aqua gab ihm sowohl ihre Rüstung als auch ihr Schlüsselschwert, das es Terra-Xehanort ermöglichte, dem Reich der Dunkelheit zu entrinnen. Als Ansem der Weise dann Xehanort fand, hatte er immer noch die Rüstung und das Schlüsselschwert bei sich, welche Xemnas dann in den Raum des Schlafes verfrachtete.



Aqua gab sich selbst auf, um Terra zu retten.



Xemnas konstruierte den Raum des Schlafes und legte Aquas Rüstung, die er mit "Freundin" anspricht, in diesen Raum.

Frage 12: Warum sucht Xemnas den Raum des Erwachens?
Antwort: Um Ventus zu finden.

Der Kammer des Erwachens ist der Raum vom Schloss des Entfallens, in dem Aqua Ventus während der "Letzten Episode" schlafend zurückließ. Wie man sehen konnte, nennt Xemnas Aquas Rüstung "Freund", sodass man zu dem Schluss kommt, dass er Teile von Terras Erinnerungen besitzt. Aus diesem Grund sucht er nach Ventus und befielt die anderen Organisationsmitglieder, nach diesem Raum des Erwachens zu suchen.



Aqua lässt den schlafenden Ventus in der Kammer des Erwachens zurück.



Die Einzige, die das Rätsel vom Schloss des Entfallens lösen kann, ist Aqua. Aus diesem Grund konnte die Organisation diesen Raum nie finden.

Frage 13: Was ist die wahre Form des "bleibenden Gefühls"?
Antwort: Nachdem Terra seinen Körper verloren hatte, sammelten sich seine Gedanken in seiner Rüstung.

Am Ende von Terras Szenario kontrollierte Meister Xehanort Terras Körper, sodass seine Gedanken die Kontrolle über seine Rüstung übernahmen. Die Rüstung ruhte anschließend weiterhin im Schlüsselschwertfriedhof, bis Sora während 'Kingdom Hearts II: Final Mix' auf das "bleibende Gefühl" traf und gegen es kämpfen musste. Weil er sah, dass nicht sein Auserwählter Riku das Schlüsselschwert benutzte, nahm er an, dass Sora etwas mit Meister Xehanort zu tun hatte und griff ihn aus diesem Grund an.



Nachdem er Sora bekämpft hatte, sagte das "bleibende Gefühl" dies, weil er Ventus in Sora gespürt hat.

Frage 14: Ist etwas Besonderes in Xigbars Vergangenheit passiert?
Antwort: Er war Meister Xehanorts Komplize.

Die Nummer zwei der Organisation, Xigbar, tat sich mit Meister Xehanort zusammen, als er noch ein Jemand mit dem Namen Braig war. Aus diesem Grund weiß er mehr über Xemnas, der der Niemand von Xehanort ist, als jeder andere. Deshalb sagt er oft seltsame Dinge und nimmt sich das Recht, Xemnas zu widersprechen.



Braig war mit in Xehanorts Pläne einbezogen und wie man sehen kann, haben sie sich eine Art Versprechen gegeben, von dem niemand sonst weiß.

- Woher er seine Augenklappe und Narbe hat -

Während Meister Xehanort versuchte, Terras Körper als Gefäß für sich selbst zu bekommen, versuchte Braig, Terra in die Dunkelheit zu locken, indem er gegen ihn kämpfte. Aber die Macht der Dunkelheit, die Terra freisetzte, war viel stärker, als er sich jemals hätte vorstellen können und so endete der Kampf für Braig damit, dass er sein rechtes Auge verlor und ab nun an eine große Narbe seine Wange ziert. Nach diesem Ereignis veränderte sich Braigs äußeres auch insofern, als dass seine Ohren spitzer wurden und seine Augenfarbe von braun zu gold umschlug. Der Grund dafür ist der Einfluss von Xehanort, mit dem sich zusammen getan hat.

- Dinge, die Xigbar in seiner Vergangenheit gesagt hat -

“Warum starrst du mich nur immer so an?”
(358/2 Days, Tag 353: Als für ihn Xion wie Ventus aussieht)

“Oh ja, er hat mich auch immer so angestarrt!”
(KHII: Konfrontation mit Sora in Hollow Bastion)

Am Ende von Ventus' und Aquas Geschichten suchten sie beide die Konfrontation mit Braig auf dem Schlüsselschwertfriedhof. Ventus funkelte ihn an, während er gefroren war. An diese Szene erinnert sich Xigbar.

“Wie viele Jahre mag es her sein... als jene mit Schwertern, die wie Schlüssel geformt waren, hier auftauchten und gegeneinander kämpften. Nachdem sie verschwunden waren, tauchte ein Mann ohne Erinnerungen auf.”
(KHIIFM: Xigbar spricht mit Zexion über Xemnas' Geheimnis)

Dies bezieht sich auf den Kampf zwischen Aqua und Terra-Xehanort in der "Letzten Episode".

“Also bist du derjenige, der vom Schlüsselschwert auserwählt wurde. Trotzdem bist du nichts im Vergleich zu denjenigen, die ich zuvor gesehen habe.”
(KHII: Konfrontation mit Sora)

“Diejenigen, die ich zuvor gesehen habe” bezieht sich auf Terra und Aqua, gegen die er bereits gekämpft hat, aber auch auf Ventus, Meister Xehanort und Vanitas.

Frage 15: Was für Personen waren die Organisationsmitglieder 3 bis 8 als Menschen?
Antwort: Wir wissen, dass sie einst in Radiant Garden lebten.

In 'Birth by Sleep' haben wir einen Teil von Xigbars Vergangenheit gesehen, doch auch die Nummern 3 bis 8 der Organisation tauchen dort auf. Die Nummern 3 bis 6 waren Lehrlinge unter Ansem der Weise und waren zum Beispiel als Wachmänner tätig. Axel und Saix dagegen waren damals nur junge Teenager und gegenseitige Freunde.

Nummer 1 bis 6 waren die Gründungsmitglieder der Organisation und während der Zeit von 'Birth by Sleep' Lehrung von Ansem dem Weisen.



Axel und Saix sind alte Freunde, wie man an ihren Gesprächen erkennen kann.



Lea und Isa waren Freunde. Es scheint, als wollten sie während 'Birth by Sleep' in das Schloss von Ansem gelangen.



Spricht Zexion aus dem Grund so höflich mit Vexen, weil dieser für ihn sorgte, als sie noch Jemande waren?



Wir können sehen, dass diese beiden früher einmal Wachmänner vom Schloss in Radiant Garden waren.

Frage 16: Was passierte mit Ansem dem Weisen?
Antwort: Er wandert durch das Reich der Dunkelheit.

Ansem der Weise wurde von seinen sechs Lehrlingen in das Reich der Nichtigkeit verbannt. In 'Kingdom Hearts II' wollte er das Kingdom Hearts befreien, das von den Niemanden seiner Lehrlinge aus den Herzen der Menschen erschaffen wurde. Die Maschine, die er dafür benutzte, explodierte und nahm ihn mit sich. Ansem war scheinbar verschwunden, aber von dem Geheimen Ende aus 'Birth by Sleep' wissen wir, dass er nur in das Reich der Dunkelheit befördert wurde.



Ansem benutzte Sora und Riku, um an seinen Lehrlingen Rache zu nehmen.



Ansem versuchte, die Daten des Herzens mit seiner Maschine auszulesen. Allerdings funktionierte die Maschine nicht wie geplant und drehte durch.



Ansem der Weise wurde in das Reich der Dunkelheit verbannt, in dem er alle seine Erinnerungen außer die von Sora vergaß.

Andere Geheimnisse

Frage 17: Wer brachte Malefiz den Gedanken nahe, die Welt beherrschen zu wollen?
Antwort: Meister Xehanort lehrte Malefiz in diesen Dingen.

In 'Kingdom Hearts I' versuchte Malefiz mit Hilfe der Herzlosen, die Herzen der sieben Prinzessinnen des Lichts zu stehlen. Der Grund für diese Entscheidung ist Meister Xehanort, der ihr gesagt hat: “Wenn du die Herzen der sieben Prinzessinnen versammelst, wirst du in der Lage sein, die Welt zu beherrschen.”

Frage 18: Warum wurde Karlo ins Gefängnis verbannt?
Antwort: Es war die Strafe dafür, dass er die Herzen anderer mit Füßen getreten hat.

In 'Kingdom Hearts II' wurde uns erzählt, dass Karlo von Malefiz aus einem Gefängnis befreit wurde. Er war dort gefangen, weil er während des Traumfestivals gezeigt hat, wie wenig er sich um die Herzen anderer Personen schert.

Frage 19: Woher hat Merlin das Buch von Winnie Pooh?
Antwort: Terra fand dieses Buch und übergab es Merlin.

In 'Kingdom Hearts' sagte Merlin, dass dieses Buch nicht wirklich ihm gehöre, es war einfach in seiner Tasche. In 'Birth by Sleep' ist dieses Buch so runtergefallen, dass es für Terra so aussah, als gehörte es Merlin. Terra hob es also auf und übergab ihm das Buch.

Frage 20: Warum ist Dagobert so in Eiscreme interessiert?
Antwort: Er war schon immer sehr in Eiscreme interessiert.

In Ventus Szenario haben wir herausgefunden, dass die Eiscreme-Maschine, die Tick, Trick und Track benutzt haben, eigentlich ihrem Onkel Dagobert gehörte. Weil er schon immer darin interessietr war, Eiscreme herzustellen, ist er das auch in 'Kingdom Hearts II' noch.

Weiterhin ungeklärte Geheimnisse

(?): Hat der Lehrling Xehanort wirklich seine Erinnerungen verloren?

Meister Xehanort übernahm die Kontrolle über Terras Körper und wurde zu Ansems Lehrling. Dem ersten Geheimen Ansembericht aus 'Kingdom Hearts II' zu urteilen, bat der junge Mann Ansem darum, ein Versuchsobjekt seines Experiments zu werden, um so seine Erinnerungen zurückzuerlangen. Danach begann er damit, die Dunkelheit zu erforschen. Aber hat er wirklich seine Erinnerungen verloren? Und sind diese Erinnerungen von Terra oder von Meister Xenahort?



Wie man hier sehen kann, glaubt Braig, dass Xehanorts Erinnerungsverlust nur Show war.

(?): Wo ist Meister Xehanorts Schlüsselschwert?

Wie in dem Geheimen Ansembericht 13 aus 'Kingdom Hearts II' berichtet wurde, öffnente der junge Xehanort während seiner Studien über die Dunkelheit die Tür zum Herz der Welt 'Radiant Garden'. Das wäre nur dann möglich gewesen, wenn Xehanort Schlüsselschwert besessen hätte. Laut den Ansem Berichten 4 bis 8 aus 'Kingdom Hearts' wusste er zu dieser Zeit aber noch gar nichts von diesem Schlüssel. In der 'Letzten Episode' benutzte Meister Xehanort das Schlüsselschwert, bis er sich das Reich der Dunkelheit begab. Aber was ist danach mit dem Schlüsselschwert passiert?



In der 'Letzten Episode' stich sich Terra-Xehanort mit seinem eigenen Schlüsselschwert in die Brust. Nach diesem Akt war das Schlüsselschwert verschwunden.

(?): Was für eine “Saat” hat Xehanort ausgesät?

Im Geheimen Ende spricht Xehanort gegenüber Terra davon, dass er bereits viele Pläne hat und dass er die Saat dazu bereits ausgesät hat. Dass er Braig und Malefiz von “Kingdom Hearts” erzählt hat, war ein Teil seines Plans. Aber was für Pläne haben Braig und Meister Xehanort sonst noch geschmiedet? Welche anderen Maßnahmen wurde getroffen?



Falls eine seiner gelegten Saaten es war, Malefiz von der Weltherrschaft zu überzeugen, was hat Xehanort dann zu Braig gesagt?

(?): Wie sind Ansems Lehrlinge genau in die Dunkelheit versunken?

Die meisten Dinge, die den Lehrlingen von Ansem dem Weisen vor ihrem Sturz in die Dunkelheit passieren, sind unbekannt. Nur die geheimen Ansem Berichte geben ein wenig Aufschluss über diese Geschehnisse. Auch das Geheimnis um “den Plan, den Axel und Saix verfolgten, als sie der Organisation beitraten” bleibt ungelüftet. Auch laut Nomura gibt es noch immer viele unerzählte Geheimnisse über die Vergangenheit der Organisationsmitglieder.



Während der Zeit von 'Birth by Sleep' scheinen diese beiden nette Leute zu sein. War es also Xehanorts Einfluss, der sie in die Dunkelheit trieb?

(?): Was geschah mit seinen Erinnerungen und seinem Herz nach seiner Trennung?

Ein Jahr nach 'Birth by Sleep', wurde der Lehrling Xehanort in seinen Herzlosen (Ansem, jener der die Dunkelheit sucht) und seinen Niemand (Xemnas) getrennt. Ersterer handelte eher im Sinne von Meister Xehanort, letzterer sagte Dinge, die mehr an Terra erinnern. Also wie genau wurden Terras und Meister Xehanorts Herzen und Willen getrennen? Und welche Art von Einfluss haben sie aufeinander gehabt?



Es ist auch sehr verwunderlich, dass Xigbar von dem Raum des Erwachens weiß, in dem sich Ventus befindet. Eigentlich dürfte nur Aqua etwas davon wissen.

(?): Haben sie sich im Reich der Dunkelheit getroffen?

Im Geheimen Ende konnten wir Aqua und Ansem der Weise im Reich der Dunkelheit nach den Ereignissen von 'Kingdom Hearts II' miteinander sprechen sehen. Mehr als ein Jahr zuvor durchwanderte auch Micky das Reich der Dunkelheit, um nach dem Schlüsselschwert zu suchen. Aber trafen sich Micky und Aqua in dieser Zeit wirklich nicht? Und falls sie sich dort getroffen haben, was hatte das dann für einen Einfluss auf die Ereignisse danach?



Aqua wandert durch das Reich der Dunkelheit. Sie trägt dabei Eraqus Schlüsselschwert mit sich.