Du bist nicht angemeldet.

11

22.02.2011, 21:22

Also ich finde Spiele sind schon wirklich sehr teuer, aber imho nicht ZU teuer. An einem Spiel wird mehr oder weniger viel gearbeitet und es steckt mehr oder weniger eine Art von Kunst dahinter. Es gibt manche Spiele, die sind das Geld wert, andere eben nicht. Aber ich finde trotzdem gut, wenn die Spiele mit der Zeit billiger werden.

Nintendo ist da aber ein echt krasser Fall: Super Mario 64 DS, das 2005 erschienen ist, kostet immernoch gleichviel wie vor 6 Jahren! Das ist doch nicht zu glauben, immerhin ist es ein Remake!

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

12

18.03.2012, 12:10

Also di Spiel für den DS und für die PS2 gehen mittlerweile auch.
Aber das nur, weil es mittlerweile schon die Nachfolger der Konsolen gibt (PS3, 3DS).
Vor allem die aktuellen Spiele für den 3DS schocken mich schon ziemlich.
Beispielsweise hat Mario 3D nicht wirklich einen großen Spielumfang.
Doch der Preis ist echt grawierend!
Da braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, dass so viele Spiele dann gebraucht gekauft werden.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

13

19.03.2012, 22:08

Kommt mir so vor, als hätte ich sowas ähnliches schonmal geschrieben, aber wayne:

Das ist genau die Mentalität, die zum heutigen Zustand der Spieleindustrie geführt hat!
Premium-Konten, DLCs, freischaltbar nur mit Extra hier und da, blah blah.
Ist doch logisch! Wenn den Leuten die 50€ zu viel für das Spiel sind, dann wirds halt i-wo illegal gezogen.
Und da liegt das Problem:
Im Normalfall haben die Entwickler wie jetzt akutes Beispiel THQ nicht viele Einnahmequellen neben dem Spiel selbst.
Okay Merchandise... und das wars auch schon - und viel bringt das auch nicht unbedingt.

Als Entwickler würd ich dann auch gucken: Überall laufen F2Ps, die man kstenlos legal spielen kann.
Vollgestopft mit Premium-Items und Spezial-DLCs und die Entwickler da verdienen sich dumm und dämlich.
Fast noch besser laufen da Farmerama und co.!

Und beim Umrechnen in DM sollte man die Inflationskurse mit einberechnen! das mit dem "ungefähr 100% drauf" geht nicht mehr.
Vielmehr würde "etwa 70%" drauf gehen.
Ein 50€ Spiel würde demnach ungefähr 80DM entsprechen. Wenn ich mich an meine ersten PS1 Spiele erinnere ein absolutes Schnäppchen!!

Die Spiele von heute sind definitiv nicht zu teuer.
Das Problem ist, dass die Spieler von heute mit ihrem Spiel im Schnitt (eigenmächtige Schätzung) in 30 Stunden durch sind und die Augen auf das nächste Game werfen.
Da ist es kein Wunder, dass einem die Spiele teuer vorkommen. Wenn ich mich an mein erstes Game erinnere ("Croc: Legend of Gobbos"), dann seh ich auch, dass ich
mindestens 50 Stunden mit dem Spiel verbracht hatte, bevor ich überhaupt mal drüber nachgedacht habe, es aus der Konsole rauszunehmen, um was anderes für Zwischendurch einzuwerfen.

Mayst thou thy peace discov'r

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

14

20.03.2012, 14:26

Hm ich bin bei dem Thema geteilter Meinung.
Zum einen sind viele Spiele wirklich richtig überteuert mittlerweile.
Auf der anderen Seite sind wirklich viele Spiele ihren Preis aber auch absolut wert.

Und wenn man ein Spiel unbedingt haben möchte bezahlt man wohl auch mal mehr dafür und nimmt den Preis in Kauf.
Ansonstn bleibt ja auch noch die Möglichkeit eine Zeit zu warten und abwarten bis das Spiel günstiger wird was oft der Fall ist oder auch einfach mal
auf Tauschbörsen nachschauen.
Grade im Bereich Gaming ist dort viel vorhanden.

15

20.03.2013, 15:49

Die Spiele von heute sind definitiv nicht zu teuer.
Das Problem ist, dass die Spieler von heute mit ihrem Spiel im Schnitt (eigenmächtige Schätzung) in 30 Stunden durch sind und die Augen auf das nächste Game werfen.
Da ist es kein Wunder, dass einem die Spiele teuer vorkommen. Wenn ich mich an mein erstes Game erinnere ("Croc: Legend of Gobbos"), dann seh ich auch, dass ich
mindestens 50 Stunden mit dem Spiel verbracht hatte, bevor ich überhaupt mal drüber nachgedacht habe, es aus der Konsole rauszunehmen, um was anderes für Zwischendurch einzuwerfen.
Wobei man das nicht nur an den Spielern festmachen kann/sollte, sondern auch am Inhalt der Spiele. Wenn man nach 30 Stunden eben schon alles gesehen hat, was einem ein Spiel zu bieten hat, was soll man dann machen?

Natürlich muss man auch da dann wieder drauf zurück kommen, dass man sich natürlich auch vorher informieren könnte, wie umfangreich ein Spiel ist - normalerweise, wenn man zufälligerweise nicht gerade in dem Land lebt, wo das Spiel zuallererst veröffentlicht wird, lässt sich sowas ja auch recht schnell herausfinden. (Ich höre auch oft, dass die neueren Spiele oftmals einfach viel weniger umfangreich sind als damals und bla. Aber hier dieselbe Geschichte wie damals: Kann's mangels Erfahrung mit Spielen von "früher" weder bestätigen noch widerlegen - vielleicht mag da mal jemand näher drauf eingehen.)

Ich weiß auch sowieso nicht, was manche davon abhält, sich einfach mal ein wenig über den Inhalt von Spielen zu informieren. Man muss sich ja nicht gleich die Zusammenfassung der Geschichte durchlesen oder Ähnliches. Wer Spontankäufe wagt, muss sich eben nicht wundern, wenn man dann auch mal negativ überrascht wird.

Wirklich überteuert empfinde ich eigentlich nur viele viele Casual-Games, zu denen es vom Spielprinzip her auch viele kostenlose bzw niedrigpreisige Alternativen gäbe (oder die man billig im E-Shop anbieten könnte). Aber ehrlich, wer da dann wirklich die 40€ zahlt, ist schon selbst schuld. Wenn ich als Entwickler/Publisher merke, dass die Leute echt bereit sind, 40€ für meinen Low-Budget-Mist zu zahlen, würd ich die auch zu dem Preis anbieten, geb ich ganz ehrlich zu.

Ich kaufe normalerweise Spiele zu ihrem Release, aber dieses Jahr erscheinen so viele Spiele für mich, dass ich mir das anderes einteilen musste. So habe ich Virtues Last Reward erstmal nach hinten rausgeschoben und werde es mir vielleicht nicht mal dieses Jahr zulegen. Nur ganz selten warte ich mal, bis ein Spiel günstiger wird, wenn es mir etwa den Preis nicht wert ist.

Generell bin ich mit den Spielepreisen aber ganz zufrieden. Ich verbringe mit meinen Spielen immer etwa 60-100 Stunden Zeit - oft sogar noch mehr - und dafür finde ich Preise von 40€-60€ schon gerechtfertigt. (Das die Spielzeit-Preis-Waage nicht bei allen Genres funktioniert, weiß ich allerdings auch. Da muss man dann wirklich die schauen, an welchen Punkten man da Prioritäten setzt.) Nur wenn ich manchmal im Laden sehe, wie manche Spiele zum Launch bzw als Vorbestellerpaket 70-90€ kosten, muss ich schon arg schlucken, aber das liegt vermutlich auch daran, dass mich diese Spiele meist eh nicht ansprechen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".