Du bist nicht angemeldet.

1

14.05.2010, 19:57

Aus dem Westen oder doch lieber aus dem Osten?

West- oder Ost-RPGs?

Insgesamt 14 Stimmen

86%

Schatz, kauf mal bitte Sushi. (Ost-RPGs) (12)

14%

Auf in den Westen! (West-RPGs) (2)

Mal wieder ein Thema zum diskutieren.

Ich bin eindeutig für die West-RPGs. Es gibt genau vier gute Gründe warum und weshalb:

1. Eine wohl facettenreichere Welt. Die Welten von JRPGs sind immer so stark linear (Siehe Final Fantasy XIII) und außer den Hauptcharakteren, sind alle anderen Leute blass wie die Farbe Weiß. In den westlichen Rollenspielen gibt es einfach viel mehr zu entdecken und Geheimnisse der virtuellen Welt aufzudecken. Jede Person hat etwas zu berichten und zu erzählen oder sogar eine Quest für den Spieler bereit. Das fehlt mir im östlichen Gefilde eben. Außer Monster jagen, Zutaten und Co. sammeln, Waffen schmieden und eine kleine Landschaft erkunden, gibt es nicht viel Abseits der Geschichte zu tun.
2. Der Sammelrausch. Sind wir mal ehrlich: Ausrüstungen und Waffen gibt es in japanischen Rollenspielen eher wenige und um sie zu bekommen, muss man eh nur meistens Viecher töten oder die benötigten Gegenstände suchen. Doch die Entwickler von westlichen RPGs denken da schon weiter bzw. sie bieten mehr. Tausende, vom Aussehen und Werten, unterschiedliche Rüstungen und Waffen gibt es zu finden, zu kaufen und zu erbeuten. Da kommt man einfach in eine Sammelwut und will wirklich jeder dieser Sachen besitzen. Das erhöht natürlich erheblich die Spieldauer.
3. Easter Eggs! Ja genau die gibt es nämlich zuhauf. In West-RPGs wie Oblivion, Fallout 3 und Co. sind viele vertreten. Ich habe Stunden verbracht um welche in den oben genannten Spielen zu finden und hatte dabei richtig viel Spaß. Mir sind bisher noch keine in japanischen RPGs aufgefallen bzw. ich habe einfach keine entdecken können.
4. Evolution. Seit Jahren hat sich das Genre der japanischen Rollenspiele kaum verändert bzw. eigentlich gar nicht. Immer noch die verfluchten Zufallskämpfe, die immer noch in Runden ablaufen. Boring! Sieht man mal zum westlichen Teil der Welt: Sehr viele unterschiedliche Kampfsysteme, Szenarien und vieles mehr. Man kann mit seinem erstellten Charakter das Böse besiegen oder wenn man will, auch die Apokalypse einleiten. Man kann heiraten, Kinder bekommen und weiß der Himmel was.

So jetzt seid ihr gefragt: West- oder Ost-RPGs?

2

14.05.2010, 20:16

Ich bin für den Osten.
Warum?

  • Die Storys sind meistens immer emotionaler, dramatischer, einfach besser
  • Das Gameplay ist sehr unterschiedlich. Während Western-RPGs meist auf Schwert, Schild, etc. gehen, sind Japanische Games viel abwechslungsreicher. Siehe The world ends with you oder Resonance of Fate
  • Die Spielwelt ist viel kreativer. Im Westen geht’s meistens ums Mittelalter, reale Orte, etc. Doch in JRpgs spielt es auch mal im modernen Tokio, einer fliegenden Stadt, etc.


Wenn mir mehr Sachen einfallen, editier ich den Post.

Die Östlichen Spiele sind meistens viel kreativer und abwechslungsreicher. Zwar gibt’s im Westen mehr Atmosphäre, aber dafür ist die Story im Osten um längen besser.

3

14.05.2010, 21:41

Ich bin ebenfalls für Ost (hab versehentlich oben auf West geklickt, also in der Umfrage einen mehr auf Ost denken und einen weniger aus West.)

  • Wie Xgiz schon sagte, die Story ist auf vielen Wegen einfach besser.
  • Außerdem haben die meisten Ost-RPG's einen einzigartigen Stil, der mir sehr gut gefällt. (Beispielsweise Animestil.)
  • West-RPG's sind oft ziemlich eintönig.
  • In Ost-RPG's gibt es sehr wohl viele Waffen, wie in West. (Dort gibt es oft keinen Unterschied wie man Waffen findet, wie man sie bekommt oder "herstellt". Natürlich ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich, in Ost, sowohl in West.)
Ich würde sagen das keine der beiden Varianten weiter denkt oder sonstiges. (Kommt nämlich ganz auf das Game an.)

4

14.05.2010, 22:16

Stehe ich wirklich alleine mit meiner Meinung da? Storytechnisch sind West-RPGs wohl um einiges besser. Sie gehen nämlich nicht nur auf die Hauptakteure ein, sondern auch auf deren Umwelt. Sprich: Sie erzählen auch das ganze Drumherum und machen somit die Atmosphäre noch dichter und intensiver. Viel Platz zum spekulieren gibt es in JRPGs ja wirklich kaum, da es ja kaum Geheimnisse gibt und auch nicht wirklich Fragen in den leeren Raum geworfen werden. Westliche Rollenspiele wie Mass Effect (Trilogie) lassen so einige Fragen offen und der Spieler wird gezwungen, das Spiel förmlich einzusaugen. Von der Waffenvielfalt triumphiert auch meiner Meinung nach der Westen. Futuristische Waffen, Schwerter, Magie, Knarren und viele mehr, stehen den Spieler zur Verfügung. Zudem sieht man auch die ausgewählte Ausrüstung am Charakter, was beim östlichen Gedöns nicht der Fall ist. Humor, wenn auch meist erwachsener, ist vorhanden (Siehe Easter Eggs). Na ja, es muss doch einer hier im Forum meiner Meinung sein, oder etwa nicht?

5

14.05.2010, 22:27

@Axel: Man kann es drehen und wenden wie man es will, nicht jedes Ost und West RPG ist gleich und deswegen kann man nicht sagen: "Hey die West-RPG's haben doch die besseren Storys, blahblah." Es stimmt auf keinen fall was du sagtest:

Zitat

Sie gehen nämlich nicht nur auf die Hauptakteure ein, sondern auch auf
deren Umwelt. Sprich: Sie erzählen auch das ganze Drumherum und machen
somit die Atmosphäre noch dichter und intensiver. Viel Platz zum
spekulieren gibt es in JRPGs ja wirklich kaum, da es ja kaum
Geheimnisse gibt und auch nicht wirklich Fragen in den leeren Raum
geworfen werden.
Dies alles ist auch häufig in Ost-RPG's so. (Auch wenn nicht gerade bei FF-Games, die ich persönlich sowieso Überbewertet finde)
Eastereggs, Humor, Kostüme und der restliche Gedöns gibt es auch in vielen Ost-RPG's.
Man muss sich bloß speziell die West und Ost RPG's suchen, die das alles enthalten (ich glaube nicht das jedes West-RPG auf deine Beschreibung zutrifft, genauso wenig auch Ost.)

6

14.05.2010, 22:56

Im Prinzip sind eigentlich fast alle JRPGs gleich: Großer, böser Bube will die Welt beherrschen oder einfach mal aus Spaß die Welt zerstören. Wer kann die Welt retten? Genau! Eine kleine Armada aus pubertierenden Jugendlichen, die auf wundersamer Weise, stärker ist als alle Armee der Welt und somit den Penner in den Allerwertesten treten. Tales of Vesperia war genau so! Bloß wusste man erst im späteren Spielverlauf wer endlich der richtige böse Drecksack ist. Stimmt in Tales of Vesperia gab es einige Easter Eggs z.B. die Poster im Kolosseum. Aber nichtsdestotrotz ist es eben nicht üblich. In vielen West-RPGs gibt es Anspielungen auf Filme, Bücher und Co. und das wirklich zuhauf. Ich könnte jetzt zig westliche Rollenspiele aufzählen in denen Easter Eggs auftauchen, Waffenvielfalt ungefähr gleich sind, Erzählstruktur usw. nicht ähneln, also wo Ähnlichkeiten nur bedingt aufweisen. Das könnte ich auch jetzt mit den JRPGs machen. Jetzt vergleicht man diese zwei Fraktionen: Die östlichen Rollenspiele ähneln sich einfach viel zu stark. Rundenbasierte Kämpfe, klischeehafte Geschichte, Kulleraugen und Teenager die Weltenretter spielen. Während sich viele West-RPGs unterscheiden und wirklich sehr unterschiedlich sind und somit man nicht das Gefühl bekommt, das Spiel schon einmal in irgendeiner Form gezockt zu haben. Es mag jetzt nicht auf alle JRPGs zu treffen, dennoch auf sehr viele. Die Ost-RPGs bzw. die Entwickler wollen einfach keine Revolution. Storytechnisch, gebe ich auch offen zu, sind viele westliche Rollenspiele dumm wie Brot. Doch Spiele wie Planescape: Torment zeigen wie komplex und einfallsreich westliche RPGs sein können.

7

24.05.2010, 18:34

Mir gefallen JRPGs und Co. wesentlich besser. Der Hauptgrund liegt dabei im Setting: es ist zwar nicht so, dass Fantasie in West RPGs keine Rolle spielt, aber irgendwie kommt sie hier oft nur recht eintönig rüber. Man hat das Gefühl, dass trotz Magie, Drachen blah etc. alles sehr realistisch sein soll bzw. man hält sich in allem dennoch zu sehr an die reale Welt. ... Har, schwer zu erklären, was ich meine. : /
Allgemein ist diese meist mittelalterliche Stimmung auf Dauer einfach nichts für mich, die Spielwelt wirkt so zu barbarisch und zu trist. Außerdem gefällt mir nicht, dass man in West RPGs meistens auf sich allein gestellt ist. Sicher, man trifft schon auf viele andere Leute, aber im Prinzip sind das nur kurze Begegnungen, blah blah, Quest, blah, tschüß. Die Charaktere selbst sind und bleiben leider (imho) oft uninteressant. Dann muss ich Xgiz noch in puncto Story zustimmen. Die Geschichten in OST RPGs kommen oft viel emotionaler rüber. Der Schwerpunkt liegt hier imho mehr auf die Menschen als auf der Welt allgemein etc. Wiederum punkten West RPGs wohl deutlich in Sachen Entscheidungsfreiheit und offene Welt, nyo.

@Altosk: Zu 4.: Von Zufallskämpfen würde ich eher das Gegenteil behaupten. In modernen Ost RPGs sieht man sowas afaik eigentlich kaum noch (z.B. FFXII, FFXIII, Eternal Sonata, Star Ocean: The Last Hope, ggf. Persona 3 & 4 etc.). Allein rundenbasiert sind viele ebenfalls nicht mehr so wirklich - auch JRPGs etc. bieten relativ viele unterschiedliche Kampfsysteme. Viel mehr würde ich mich hier über die Charakterentwicklung etc. beschweren. : /

8

25.05.2010, 19:46

Jetzt wenn ich mal meinen Spiele-Schrank anschaue, fällt mir auf, dass ich nur ein West-Spiel habe. Das Spiel heißt "Star Wars - The Force Unleashed". Dieses war auch sein sehr schönes Spiel mit guter Story, schönen Effekten und vielen Möglichkeiten. Also kann auch der Westen schöne Spielen produzieren. Trotzdem fällt meine Wahl auf die Ost-Spiele. Die Ost-Spiele haben etwas, was die Spiele aus dem Westen nicht haben: die Geschichte geht tiefer in das Geschehen ein. Aus diesem Grund kommen die meisten, und besten, RPGs aus dem Osten. Außerdem haben die Charaktere immer gute Charaktereigenschaften und agieren in verschiedenen Situation immer anders. Natürlich sind diese auch schön animiert. ;)
ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman darüber schreiben, aber ich glaube, es wird reichen. Meine Wahl fällt auf die Ost-Spiele.

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

26.05.2010, 17:32

Ne schwierige Entscheidung für mich.
Meiner Meinung nach sind Ost-RPGs meist sehr ernst und hochqualitativ in Hinblick auf Story.
West-RPGs sind dagegen eher auf Welt, Drumherum, Abwechslung denke ich.

Es kommt also sehr darauf an, in welcher Lage sich mein RL befindet. Wenn ich weniger Zeit hab und mich nich voll auf das Spiel konzentrieren kann, greife ich bestimmt zu nem West-RPG, da ich da auf ne einfachere Weise in eine Welt Realitätsflucht begehen und Spaß haben kann.
Hab ich mehr Zeit, mich reinzuversetzen sind Ost-RPGs geeignet, wobei ich da auch gut ein West-RPG zocken könnte.

Also ich sehe keine "Gattung" vorn. Die Ost-RPGs gefallen mir eben sehr gut, da man eine sehr gute Story in großem Umfang bekommt.
West-RPGs gefallen mir so gut, weil man oft eine große Welt mit vielen Details bekommt, die man erkunden kann und oft freigestellt ist, in welcher Reihenfolge man storybedingte Abschnitte erledigt.

Mayst thou thy peace discov'r

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

28.05.2010, 14:58

Ost-RPGs ganz klar. ^^
Westliche RPGs sind zwar auch nicht schlecht, aber meistens ist die Stimmung eher düster und die Story ernst.
Östliche RPGs hingegen sind bunt und oft überdreht, das gefällt mir. Außerdem gibt es meistens ein Haufen Nebenquests, sodass man sich noch mehr in die Welt reinversetzen kann. Und überhaupt wer mag nicht Final Fantasy oder Kingdom Hearts? :3

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther