Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

12.06.2010, 17:21

Re:Coded für den DS - Und wie sieht es nun aus?

Gerade vor einigen Tagen gab Square Enix bekannt, dass das in Japan veröffentlichte Handyspiel 'Kingdom Hearts: Coded' im Westen für den Nintendo DS erscheint. Wir berichteten und so. Bevor dies bekannt war, hat sich in der westlichen Fangemeinde von 'Kingdom Hearts' kaum jemand um diesen Ableger geschert, weil er fast schon wie ein langweiliger Filler wirkte und ein 'Kingdom Hearts' für ein Handy so oder so als unpassend angesehen wurde. Auch war nicht bekannt, ob dieses Spiel jemals den Westen erreichen würde.. Doch jetzt, wo bekannt ist, dass doch ein Release im Westen geplant ist - wie sieht es nun aus?

Freut ihr euch auf 'Re:coded'? Und wenn ja, worauf genau? Kauft ihr es euch? Und wie findet ihr es überhaupt, dass dieses Handy-Spiel nun für den Nintendo DS umgesetzt wurde?
Some things just aren't meant to change.

2

12.06.2010, 17:49

Ich freue mich nicht, ich habe aber auch keine Abneigung dagegen, wenn es kommt, dann kommt es, ich lasse es einfach auf mich zukommen, somit fällt alles, was irgendwie mit Vorfreude zu tun hätte, schonmal raus.
Was soll denn schon wieder dieser Anti-Nintendo-Unterton bei der letzten Frage? Es wird damit eine altbekannte Tradition fortgesetzt, alles was zwischen der Haupthandlung liegt kommt auf einen Nintendo-Handheld. Passt also ganz gut, können die Spieler mit glücklich werden.
Mal gucken, ob ich es mir kaufen werd, man wird sehen, aber es gibt andere Spiele, die mich weitaus mehr interessieren als Coded.


The Meteor

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

3

12.06.2010, 19:17

Ich fand Coded eigentlich nicht so prickelnd, aber dank einigen Spoilern freue ich mich ziemlich darauf.
Dass es auf dem DS ist, finde ich allerdings völlig unsinnig. Der DS wird Kingdom Hearts nicht gerecht.
Kaufen werde ich es mir aber sicher - auch wenn das Gameplay wieder flop sein wird.
Damit ich keine Erfahrungslücken habe.
Im Allgemeinen ist Coded für mich nur so ein Erklär-Spiel, genausogut könnten sie einem 'nen Roman hinlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xion« (04.11.2010, 17:21)


Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2010, 19:48

Was soll denn schon wieder dieser Anti-Nintendo-Unterton bei der letzten Frage? Es wird damit eine altbekannte Tradition fortgesetzt, alles was zwischen der Haupthandlung liegt kommt auf einen Nintendo-Handheld. Passt also ganz gut, können die Spieler mit glücklich werden.

Was der Anti-Nintendo-Unterton soll? Es ist ja wohl offensichtlich, dass ein 'Kingdom Hearts' nicht für diese Nintendo-Konsolen geschaffen ist. Was dabei rauskommt, wenn man es aus Geldgeilheit trotzdem versucht, hat man bei 'Days' gesehen. Natürlich, das Spiel war annehmbar und für ein DS-Spiel sicherlich gut, aber ein 'Kingdom Hearts' kann wesentlich mehr. Besonders, wenn es auf einer PS-Konsole umgesetzt wird. Das haben wir an den zwei Hauptteilen gesehen und das werden wir erst recht bei 'Birth by Sleep' sehen. Wenn man ein KH-Ableger für eine Nintendo-Konsole entwickeln will, dann braucht man ein halbwegs kreatives Kampfsystem wie bei 'Chain of Memories', da hat es geklappt. Obwohl die PS2-Version natürlich trotzdem um Welten besser ist, davon mal abgesehen.

Aber eigentlich halte ich es bei Coded gar nicht mal für so verkehrt, dieses auf den DS zu packen. Die Entwickler haben ja bereits erklärt, dass sie nicht noch mal ein Spiel so intensiv überarbeiten können. Und njo, wo Coded ja eh schon ein Un-'Kingdom Hearts'-liches Gameplay besitzt, kann man es auch auf eine unpassende Konsole packen.

Wie es bei Xion ist, interessiert mich eigentlich auch nur die Geschichte von Coded, die wichtig ist, um einen Übergang zu 'Kingdom Hearts III' zu schaffen.
Some things just aren't meant to change.

5

13.06.2010, 16:24

Hm, sonderlich interessiert hat mich Coded nie so ganz, aber da es nun auch zu uns (bzw. wenigstens NA) kommt, werde ich es mir wohl früher oder später auch kaufen. So verpasse ich wenigstens nichts von der Story (auch wenn ich nicht weiß, wieviel Coded da in diesem Sinne eigentlich bietet, w.a.i.). Es ist nicht schlecht, aber von Vofreude würde ich jetzt auch nicht reden. Bin dem gegenüber relativ neutral eingestellt, andere Games interessieren mich mehr. : /
Eine Umsetzung für den NDS bzw. eher keine intensive Überarbeitung finde ich ideal. So können es auch endlich die meisten westlichen Spieler zocken und man verschwendet nicht zu viel Zeit und Energie daran.
--
Ja, ursprünglich ist KH nun mal ein Spiel mit einem Umfang, der für eine richtige Konsole gedacht ist, aber dass die Ableger größtenteils für Handhelden erscheinen, halte ich für gut und richtig. Jedes Spiel könnte mehr, wenn es für die richtige Konsole dementsprechend ausgearbeitet und entwickelt werden würde, aber dafür kann nun mal Nintendo bzw. der NDS nichts. Ich hätte es tbh für unnötig empfunden, Days für die PSP oder sogar für die PS3 zu entwickeln. An für sich war es eine Nebengeschichte, die weder viele neue Charaktere, noch viele neue Welten/Orte bot (Im Gegensatz zu BbS), eine kleine Ergänzung zur Hauptstory halt, da finde ich Vergleiche zu KH1, KH2 etc. fast unsinnig. Wie gesagt, man hätte es weiter ausarbeiten können (sprich, Story ausreifen, neue Welten blah), aber wo würde man denn da landen? Days ist ein wirklich tolles Spiel und zeigt, was der DS so kann. Ableger wie diese sollte man imho auch ruhig für den NDS etc. entwickeln oder eben lieber ganz streichen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, dass man sich nicht für Letzteres entschieden hat.

6

13.06.2010, 17:10

Also ich freu mich schon dass Coded erscheint vor allem auf dem DS, wäre es nun auch im Westen auf dem Handy erschienen, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft. Anfangs hat ja niemand richtig durchgeblickt was Coded nun ist, da ging das Gerücht rum dass man Gepettos verlorene Daten einsammeln muss, was für mich schon recht fragwürdig rüber gekommen war. Auf YT gibt es auch einen User der in unregelmässigen Abständen das Playthrough und die in englisch übersetzten Cutscenes reinstellt, erst als ich ein paar von diesen gesehen hab, hab ich die Geschichte größtenteils verstanden.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

7

13.06.2010, 17:57

Ja, ursprünglich ist KH nun mal ein Spiel mit einem Umfang, der für eine richtige Konsole gedacht ist, aber dass die Ableger größtenteils für Handhelden erscheinen, halte ich für gut und richtig. Jedes Spiel könnte mehr, wenn es für die richtige Konsole dementsprechend ausgearbeitet und entwickelt werden würde, aber dafür kann nun mal Nintendo bzw. der NDS nichts. Ich hätte es tbh für unnötig empfunden, Days für die PSP oder sogar für die PS3 zu entwickeln. An für sich war es eine Nebengeschichte, die weder viele neue Charaktere, noch viele neue Welten/Orte bot (Im Gegensatz zu BbS), eine kleine Ergänzung zur Hauptstory halt, da finde ich Vergleiche zu KH1, KH2 etc. fast unsinnig. Wie gesagt, man hätte es weiter ausarbeiten können (sprich, Story ausreifen, neue Welten blah), aber wo würde man denn da landen? Days ist ein wirklich tolles Spiel und zeigt, was der DS so kann. Ableger wie diese sollte man imho auch ruhig für den NDS etc. entwickeln oder eben lieber ganz streichen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, dass man sich nicht für Letzteres entschieden hat.

Nja, vielleicht hast du da recht. Diese Spiele sind ja faktisch auch wirklich nicht so wichtig wie die Hauptteile, die eben für PS-Konsolen entwickelt werden. Da 'Birth by Sleep' ja von Nomura die Wichtigkeit eines Hauptteil zugesprochen bekommen hat, wurde es auch für eine PS-Konsole entwickelt.. Aber w.a.i., ich finde es trotzdem schade, dass man zwanghaft versucht, das 'Kingdom Hearts'-Gameplay auf den Nintendo-Konsolen umzusetzen. Sie wissen und sagen es ja selbst, dass das ganz schön Probleme bereitet, machen es aber trotzem. =/ Ich finde es halt nur einfach schade, wenn ich sehe, was dabei rausgekommen ist und was eigentlich hätte bei rauskommen können..

Auf YT gibt es auch einen User der in unregelmässigen Abständen das Playthrough und die in englisch übersetzten Cutscenes reinstellt, erst als ich ein paar von diesen gesehen hab, hab ich die Geschichte größtenteils verstanden.

Jap, das ist DChuich bzw. KH13com. Er nimmt aber weder die Videos auf noch hat er sie übersetzt. Er packt das halt nur zusammen. Von den Videos alleine kann man meist so oder so noch nicht so viel von der Story verstehen. Wenn einem das wirklich interessiert, sollte man sich wohl man den übersetzten Gamescript oder die Zusammenfassung von KHInsider antun. Nur so als Tipp. ^^
Und letztens hat auch strwbrymilk angefangen, alle Videos von Coded eigenständig zu übersetzen. Das hat sie damals auch schon bei 'Birth by Sleep' getan. Wenn sie weiter fortgeschritten ist, ist ihr Kanal sicherlich mal ein Besuch wert.
Some things just aren't meant to change.

8

13.06.2010, 18:28

Natürlich freue ich mich auf das Remake, genauso wie auf die erste Ankündigung von KH:Coded, bis es auf dem Handy erschien. Aber das Spiel hat mich immernoch interessiert. Nun zurück zum Remake. Hoffentlich wird Nomura auch CGI-Szenen in das Spiel einbringen, genauso wie bei KH:358/2 Days. Nomura sollte auch mit der gleichen Freude an das Spiel gehen, obwohl es ersteinmal nicht für sein Heimatland entwickelt wird. So wird das Spiel wieder sehr gut. Ob es KH:358/2 Days übertreffen kann weiß ich nicht, aber ich denke nicht. Die Möglichkeit der 3D-Grafik wird hoffentlich genutzt. Und...natürlich kaufe ich es mir, da es der Nachfolger von KH:II ist.

MfG Snow Villiers


9

13.06.2010, 18:46

Auf YT gibt es auch einen User der in unregelmässigen Abständen das Playthrough und die in englisch übersetzten Cutscenes reinstellt, erst als ich ein paar von diesen gesehen hab, hab ich die Geschichte größtenteils verstanden.
Jap, das ist DChuich bzw. KH13com. Er nimmt aber weder die Videos auf noch hat er sie übersetzt. Er packt das halt nur zusammen. Von den Videos alleine kann man meist so oder so noch nicht so viel von der Story verstehen. Wenn einem das wirklich interessiert, sollte man sich wohl man den übersetzten Gamescript oder die Zusammenfassung von KHInsider antun. Nur so als Tipp. ^^
Und letztens hat auch strwbrymilk angefangen, alle Videos von Coded eigenständig zu übersetzen. Das hat sie damals auch schon bei 'Birth by Sleep' getan. Wenn sie weiter fortgeschritten ist, ist ihr Kanal sicherlich mal ein Besuch wert.
Die Cutscene sind übersetzt, und dass er die Videos nicht selbst aufnimmt weiß ich auch, steht immer in der Videobeschreibung. Die Videos hab ich nicht alle gesehen, da wird man doch verrückt mit dem japanischen Gelabere im Hintergrund, und die Cutscenes sind doch ein bisschen aufschlussreich, vorher hab ich in diesem Wiki die neusten Ereignisse gelesen, bevor ich zu DChuich kam. Strwbrymilks bbs Videos hab ich auch schon gesehen, aber dass sie auch Coded jetzt übersetzt wusste ich noch nicht, danke.

10

04.11.2010, 14:52

Zitat

Freut ihr euch auf 'Re:coded'?

Ja. Ich habe mich bisher auf jeden Titel dieser Reihe gefreut und sehe nicht, wieso es bei diesem Titel anders sein sollte.
Was meine Erwartungen an das Spiel angeht, halte ich mich jedoch zurück. Vor seinem Erscheinen habe ich BBS so dermaßen gehypt und am Ende war ich ziemlich fast ein wenig enttäuscht.
Wenn es schlecht wird, hab ich nie mehr erwartet. Wenn es gut wird, dann hab ich immernoch genug Zeit mich zu freuen.
Also: Freude? Ja! Erwartungen? Nein.

Zitat

Und wenn ja, worauf genau?

Hmh, vor allem wohl auf das vielschichtige Gameplay. Einige Sachen an dem Spiel sehen wirklich gut aus und ich freue mich darauf, sie selbst spielen zu können.
Ansonsten mal wieder auf ein paar altbekannte Charaktere wie

Spoiler Spoiler

Naminé oder Welten wie das Schloss des Entfallens, Traverse Town und Hollow Bastion.

Zudem sieht die Nebenaufgaben-Sektion umfangreich aus, es gibt also viel zu tun und ich bin jemand, dem die Nebenaufgaben eigentlich Spaß machen.

Zitat

Kauft ihr es euch?

Klar doch.

Zitat

Und wie findet ihr es überhaupt, dass dieses Handy-Spiel nun für den Nintendo DS umgesetzt wurde?

Hmh, ich bin einerseits dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen, das Spiel selbst auch mal spielen zu dürfen, da es auf nicht-japanischen Handys ja offensichtlich nicht zum Laufen zu kriegen ist. Andererseits wird man am fertigen Spiel deutlich merken, dass es eben nicht mehr als ein Handyspiel war, denn zur Story können sie ja nicht mehr so viel hinzufügen. Daher wird es wohl vielen, die nur durch das Spiel hasten und alle Nebenaufgaben links liegen lassen, unwahrscheinlich kurz vorkommen. Zudem kann ich nicht verstehen, wieso sich immer so viele an der Tatsache aufhängen, dass es auf dem DS erscheint. Der DS ist passendste Konsole für dieses Spiel, der DS wird sowohl der Story als auch dem Anspruch des Spiels gerecht und ist wohl ähnlich leistungsfähig wie eines der japanischen Handys. Der PSP kann und könnte dieses Spiel nie gerecht werden. Und von leistungsfähigeren Konsolen ganz zu schweigen. Da kann man gleich Classic-Tetris auf die PS3 packen.

Re:coded ist ähnlich wie Days ein kleiner Happen, ein Snack. Keine Sache, der man allzu große Wichtigkeit zusprechen sollte.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".