Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

26.06.2010, 15:22

Wie wäre es mit einem 'Dissidia: Kingdom Hearts'?

Viele kennen sicherlich das Spiel 'Dissidia: Final Fantasy' - ein Beat ’em up von Square Enix, welches anlässlich des 20. Geburtstags der Rollenspielreihe entwickelt wurde. In dem Spiel waren eine ganze Reihe von Helden und ihren Antagonisten aus allen 'Final Fantasy'-Teilen vertreten, die in Echtzeit gegeneinander antreten konnten. Für diejenigen, die das Spielsystem nicht kennen:

Zitat von »Wikipedia«

Die jeweils zehn Protagonisten und Antagonisten teilen sich in die Cosmos- und Chaos-Seite. Jeder Charakter in Dissidia besitzt drei wichtige Anzeigen: Hit-Punkte (HP), Mut-Punkte (MP) und EX-Punkte. Ziel des Spiels ist es, die HP des gegnerischen Charakters auf Null zu bringen. Die MP sind ausschlaggebend für den Schaden, den ein Charakter beim Gegner anrichtet. Die EX-Punkte ermöglichen einen besonders starken Angriff. Zudem ist es dem Spieler möglich, Esper zu beschwören, wovon es im Spiel über 50 verschiedene gibt. Außerdem gibt es während Kämpfen die aus RPGs bekannten Erfahrungspunkte, die die Attribute der Charaktere verbessern.
xp

Sollte es sowas für 'Kingdom Hearts' auch irgendwann mal geben? Wäre es nicht einmal reizend, wenn man jeden beliebigen Charakter mal steuern und gegen einen anderen Charakter kämpfen lassen kann? Was haltet ihr von dieser Idee? Und wie soll dann das Kampfsystem aussehen? Soll es dazu auch eine kleine Story geben oder soll es dann nur ein reines Kampfspiel sein? Und diejenigen, die Dissidia kennen, können dazu noch sagen, ob es für 'Kingdom Hearts' ähnlich gemacht werden soll oder ob sie Änderungen bezüglich des Story-Modus, des Kampfsystems, etc. vorschlagen würden.

Also wie findet ihr diese Idee und wie soll sie umgesetzt werden?
Some things just aren't meant to change.

2

26.06.2010, 16:29

Die Idee wär gar nicht so schlecht, immerhin keimte bei Days die Hoffnung in den Spielern auf, dass man mal mit den verschiedensten KH-Charakteren gegeneinander antreten kann.
Die Frage dabei ist aber, wie man das am besten machen könnte und wer dabei sein müsste. Die Organisation XIII könnte man eigentlich komplett nehmen, der Grund dafür ist klar, jeder hat eine eigene Waffe, weshalb man dadurch schonmal eine hohe Abwechslung hätte bei den Kämpfern, das einzige Problem wären hierbei Roxas und Xion, denn Sora muss ja auch unbedingt sein und vermutlich auch Kairi und Mickey, weshalb wir dann vier Charaktere hätten, die Schlüsselschwerter einsetzen, weshalb man hier reduzieren müsste auf drei Schlüsselschwertnutzer, sagen wir am besten Sora, Roxas, Xion. Desweiteren müssten in das Spiel rein Riku, nein, er kriegt kein Schlüsselschwert, Donald und Goofy. Aqua und Terra könnten auch mit rein, die benutzen zwar auch Schlüsselschwerter, aber sind doch kämpferisch etwas anders ausbalanciert als Sora, Roxas und Ven, Letzterer bleibt übrigens draußen, denn Roxas reicht aus. Xehanorts Herzloser kann mit rein und vielleicht ließe sich irgendwas machen mit Ansem. Auf Disney- und FF-Charaktere sollte man weitestgehend verzichten, immerhin soll es ja ein KH-Dissidia sein und kein Disney-Dissidia oder Dissidia 2.
Und dann halt das Übliche was man so aus Kampfspielen kennt. Abenteuer-Modus, Arena, Kampf-Modi, verschiedenste Arenen und dazu noch bestimmte Dinge, die man aus KH kennt, wie etwa verschiedene Schlüsselschwerter und Accessoires.


The Meteor

3

11.07.2010, 16:05

Laut Nomura war die Idee zu Dissidia sogar ursprünglich für Kingdom Hearts gedacht (siehe Interview im Days Ultimania), nur hielt man es anschließend für keine gute Idee, Disney Charaktere aufeinander los zu lassen, also ließ man das mit Kingdom Hearts erstmal sein und übertrug das Projekt auf Final Fantasy. Nun ja, Disney wäre davon sicherlich auch nicht begeistert gewesen und es ist zweifelhaft, ob das ganze überhaupt bewilligt worden wäre. Als es dann an Days ging, griff man diese Idee zwar nochmal auf, aber letzten Endes haben es auch nur Donald und Goofy als originale Disney Charaktere in den Multiplayer geschafft.

Imho hätte man es so anschließend doch noch ganz gut mit einem KH:Dissidia machen können (hatte Nomura nicht auch mal die Überlegung in irgendeinem anderen Interview geäußert?). In so einem Spiel wären mir eig. auch nicht die Disney-, sondern die KH Charaktere wichtig, Sora vs. Riku etc. u.v.m. wäre doch schon mal interessant und ein Ableger mehr schadet jetzt auch nicht. Genügend Charaktere sind ja mittlerweile vorhanden und es wäre wohl auch nicht sonderlich schwer, eine einigermaßen sinnvolle Geschichte zu entwickeln, da ja eh alle mehr oder weniger aus dem gleichen Spiel kommen. Dann noch ein paar Extras und fertig wäre ein toller Spin-off Titel (imho). Für so unwahrscheinlich halte ich das Ganze auch gar nicht.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

13.07.2010, 09:23

Von einem Dissidia Kingdom Hearts wäre ich wirklich sehr angetan, zumindest solange die Story halbwegs sinnvoll ist.

Allerdings frage ich mich, ob es genug Figuren zu Auswahl gibt. In Dissidia Final Fantasy hatte jeder Charakter seinen Erzfeind, was bei Kingdom Hearts wohl wegfallen würde. Ehrlich gesagt, fällt mir kaum ein Charakter ein, der dann in Frage kommen würde. Disney- und Final Fantasy Charaktere schließe ich von vornherein schon mal aus, da meiner Meinung nach, nur "eigene" Kingdom Hearts Figuren darin vorkommen sollten. Somit bleibt nur die Organisation, Sora, Riku, Kairi etc. Vorallem bei den Bösen würde es wohl an Charakteren fehlen. Gut, man könnte zwar die Organisation einbauen, aber davon wäre ich nicht so begeistert. Immerhin sollten auf der dunklen Seite schon richtige Bösewichte stehen und keine "Handlanger". Irgendwie mangelt es der Serie an richtigen Fieslingen, es gibt ja eigentlich nur Xehanort (in mehreren Variationen).

Wenn man es sich so betrachtet, ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, ein Dissidia für Kingdom Hearts nicht wirklich sinnvoll.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

5

20.10.2010, 03:16

Hmh, ich halte von der Idee irgendwie gar nichts.
Ich dachte eigentlich bisher immer, dass der besondere Reiz von Dissidia, welches ich zugegebenermaßen nie gespielt habe, darin liegt, dass in diesem Spiel Charaktere aufeinandertreffen, die sich sonst in ihrem "echten" Spielen niemals begegnet wären. Final Fantasy kann sich ja inzwischen auf 14 Hauptteile und sämtliche Nebenspiele berufen, die alle irgendwie ihre Fans haben und das Besondere an Dissidia ist doch, dass die Fans in diesem Spiel zusammengebracht werden, zumindest habe ich das bisher so empfunden.

Bei Kingdom Hearts ist das vollkommen anders. Alle Spiele spielen in ein und demselben Universum und hängen irgendwie zusammen. Man braucht kein Dissidia, um die Charaktere miteinander interagieren zu lassen, denn die meisten haben doch schon miteinander zu tun. Es gibt inzwischen genügend Charaktere um so ein Spiel aufzubauen und ohne dabei auf Disney und/oder Final Fantasy Charaktere zurückgreifen zu können, aber irgendwie fehlt mir einfach die Begründung: Was ist der spezielle Reiz, bestimmte Charaktere gegeneinander antreten zu lassen? In meinen Augen würde da ein ganz normaler, wenn auch zugegebener Maßen umfangreicherer Multiplayer in einem zukünftigen Hauptteil reichen. Days war da doch schon ein guter Ansatz.

Hmh, ist irgendwie schwer für mich meine Meinung darüber ordentlich auszuformulieren.
Was soll ich mit einem Beat'Em Up ohne Story und Verstand, wenn ich Kingdom Hearts nur wegen seiner Story und eigentlich gar nicht wegen dem Gameplay spiele? Selbst wenn das Spiel eine Story hätte: es gibt bisher nur die einzig wahre KH-Story. Wozu dann einen AU-Teil machen, der im Endeffekt mit Kingdom Hearts gar nichts mehr zu tun hat? Kingdom Hearts lebt für mich ausschließlich durch seine epische Geschichte und ein Spiel dass sich KH nennen will, soll auch Teil dieser Geschichte sein und kein nutzloser unabhängiger Spin-Off.

Ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich sage, dass ich sowas wie ein Dissidia Kingdom Hearts niemals spielen will.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHMs Lingering Sentiment

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHMs Lingering Sentiment« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

6

22.10.2010, 16:22

Dissidia Kingdom Hearts?
unter folgender voraussetzung:

- Vernünftige Story! Is mir scheißegal ob das nur ein beat em up game ist...kh spielt man unter anderem wegen der story.
- Ausbalancierte Chars. Days war alles andere als ausbalanciert. Roxas (und Xion, da sie die selben moves hat) hätte JEDEN anderen Char ownen können. Eventuell sogar sein Dual-wielding-selbst, da seine moves nicht nur schnell und präzise sind, nein. Er hat auch als einziger einen vernünftigen Limit Break.
- interessante Arenen. Gut, Destiny Islands und Radiant Garden sind coole plätze...aber wir brauchen mehr als nur 5-7 arenen und ich hab wenig bock auf irgendwelche disney welten...nacher darfst du dich dann im wunderland kloppen...nein danke.

gut, mehr fällt mir gard nicht ein...aber das soll nicht heißen, dass man nicht mehr beachten sollte. Ein KH Dissidia, das so wäre wie das FF Dissidia wäre nur ein epic fail.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

7

26.10.2010, 17:08

Ein KH-Dissidia wäre für mich ein Pflichtkauf, sofern Gameplay, Umfang und Technik einigermaßen stimmen. Bei mir stünde der Beat'em, Effekt im Vordergrund, weswegen ich einer 0815-Story nicht enttäuscht gegenüberstehen würde. Ein BEat'em Up mit der Story eines Rollenspiels wäre natürlich superb.

Aber der Reiz jeden Charakter gegeneinander antreten zu lassen/spielen wäre bei mir doch recht hoch.

In a completely sane world
-
Madness is the only freedom