Du bist nicht angemeldet.

1

27.06.2010, 10:52

Surrogates – Mein zweites Ich



Zitat

Im Jahr 2017 leben die Menschen nahezu isoliert und verlassen ihre Wohnungen kaum noch. Künstliche Nachbildungen der Menschen, sogenannte Surrogates (engl. Ersatzmittel, vgl. Surrogat), nehmen deren Aufgaben ferngesteuert wahr. Da sich die echten Menschen kaum noch bewegen und Verletzungen an den Surrogates keine Auswirkungen auf deren Eigentümer (Operators) haben, hat sich die Welt in den letzten Jahren zu einer angstlosen und gefahrfreien Umgebung verändert.

Quelle: wikipedia.de



Diesen Film kann man sehr gut mit "I, Robot" vergleichen. In "Surrogates" sehen die sogenannten Surrogates, Maschinen, menschlich aus, wenn man aber genauer hinsieht, dann erkennt man, dass es keine Menschen sind. Leider wurde die Geschichte nicht richtig vertieft und in die Vergangenheit eingegangen, was bei "I, Robot" ebend der Fall war. Daher wirkt der angesrochenen Film teilweise eintönig.
Jeder muss ebend den Film selber ansehen, um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin schon gespannt, wie Ihr den Film fandet.

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2010, 17:03

Oh ja, sehr guter Film, auch wenn das Ende leider nicht sehen konnte -.-
Jedenfalls fand ich den Film bis zu dem Punkt sehr gut und spannend. Es wird gut mit kleinen, überraschenden Wendungen gespielt, der Action-Faktor ist recht hoch, aber nicht übertrieben.
Die Gesamtsituation ist recht glaubhaft dargestellt, es macht Spaß, sich diesen Film anzusehen.

Mayst thou thy peace discov'r

3

28.06.2010, 13:36

'Surrogates' wird gerne mit, so habe ich es oft gehört, mit 'I, Robot' verglichen. Also,w ie findest du denn den Film im Vergleich mit 'I, Robot'? Findest du beide Filme gleich gut oder hat der Film Szenen, die dir gefallen, und der andere Film nicht hat?

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

29.06.2010, 16:43

Ein Vergleich mit I, Robot...
Für mich ist es in "I, Robot" eine philosophische Anspielung auf den Konflikt Mensch gg Maschine.
Da es dort ja um Hausroboter, die sich dachten, mal die Menschheit zu unterwerfen. Daher denke ich, dass man "I, Robot" eher mit
"The Matrix" vergleichen kann. Auch wenn Matrix sich eher mit Parallelwelten auseinandersetzt - Der Grundgedanke ist gleich.

In "Surrogates" geht es für mich darum, wie Menschen auf die Idee kommen, anderen Menschen zu Schaden. Also Mensch gg Mensch.
Die Maschinen stehen ganaugenommen ja nur als 'Mittel zum Weg' der einen Partei.
Kritisiert wird hier natürlich auch die Faulheit der Menschen, sich auf mehr und mehr Maschinen zu verlassen. Hier mehr als in "I, Robot".

Ein weiterer Film in diese Richtung wäre "A.I.", wenn der so heißt. Auf deutsch wars glaub ich "Künstliche Intelligenz".
Jedenfalls der Film mit den Mechas, die ein Bewusstsein haben und Bindungen eingehen können.
Hier gehts wieder eher um das Problem der Intelligenz und die Frage nach der 'Liebe von Maschinen'.

Wenn du mich fragst, welcher Film mir am besten gefällt, so kann ich nur sagen, dass ich "I, Robot" bisher öfter gesehn hab.
Ich steh total auf Filme mit Will Smith und Bruce Willis. Von daher hab ich mich noch nicht entschieden, welchen ich besser finde.
Die siedeln sich so ziemlich auf gleicher Ebene an.

Mayst thou thy peace discov'r