Du bist nicht angemeldet.

1

14.06.2010, 20:30

Herr der Ringe Online

So dann mach ich mal einen Raum auf zu einen Spiel was sich schon seit, zwei Jahren durch mein Leben zieht. Die Rede ist von Herr der Ringe Online, den wohl am meisten unterschätzten MMORPG, der Welt.
Dann mach ich mal ein Review:

Review:

Presse:

Solch ein Punkt hat hier nichts zu suchen, aber ich möchte euch erzählen warum HDRO, so unterschätzt wird.
  1. Lizenzversoftung: Viele Leute denken (was auch nicht verwerflich ist), das alle Linzprodukte Schrott sind. Das stimmt auch meistens (z.B. Avatar - der Herr der Elemente, Jumper, Harry Potter, etc.), aber es gibt auch ausnahmen, wie Stars Wars. Deshalb, lassen viele Leute das Spiel im Regal stehen.
  2. Der WOW-Vergleich: Natürlich muss man ein Spiel mit andern Spielen seines Generes vergleichen, aber wirklich jede Presse hat geschrieben, das HDRO in Abklatsch von WOW mit Verbesserter Grafik (siehe---> Gamplay). Aber "Hallo?!?" HDRO kann viel mehr.
  3. Die schwache Vermarktung: Das ist der einzige Punkt wie Codemasters dran Schuld ist. Das Spiel wurde nicht richtig den Leute gezeigt. Es wurde einfach zu wenig gemacht. So kannte es dann auch kein Schwein.

    Story:

    Im Gegensatz zu WOW hat HDRO eine gute, wenn nicht epische Story. Das Spiel beginnt, damit das man eine der 4 Prologe durchspielt (je nach Rasse: Elb, Mensch, Hobbit O.ô, Zwerg). Mal geht es um eine böse Bande die ein Dorf abfackelt, was man selbst miterlebt und später besteht es nur noch aus Asche oder die Nacht, wo ihr einfach normal wandern wolltet und euch plötzlich ein Nazgúl überfällt. Das geht sehr auf die unglaublische Atmosphäre des Spiels. Später bekommt verfolgt man die Ringstory, aus den Augen der Waldläufer, der Zwerge, der Elben, etc.

    Gameplay:

    Der Grundstein des Gameplay besteht aus, klar WOW, aber es wurden noch sehr viele neue (bessere) Steine draufgebaut. Nun gibt es das Buch der Taten. Hat man z.B. 100 Orks besiegt, bekommt man mehr Stärke und HP oder man findet alle Sehenswürdigheiten des Auenlandes, dann bekommt man mehr MP. Dann kommen wir mal zu den Welten/Gebieten. In Gegensatz zu WOW gibt es in HDRO nur ein Zusammenhängenden Kontinent. Es gibt ohne Erweiterung um die 11 Gebiete, welche aber dreimal so groß sind wie in WOW eins! Sprich man brauch ca. 20 min um von Norden nach Süden oder von Westen nach Osten zu laufen. Durch das Kostenpflichtige Update "Die Mienen von Moria" kann man auch, man glaubt es kaum, nach Moria. Wo dann die Gebiete von 11 auf ca. 20 erweitert wird!
    Noch eines möchte ich erwähnen. Nämlich die Quests. Sie sind sehr abwechslungsreich. Natürlich gibt es auch welche wie: "Sammle 5 Äste" oder "töte 8 Wölfe". Doch es gibt auch sowas wie: "Spioniere das Lager der Orks aus", "bringe einen Kuchen von Punkt B nach Punkt A" oder "besteige die Wetterspitze (ein Berg) und such nach Feinden".
    Das geht wieder auf die perfekte Atmosphäre.
    Zu den Klassen: Es gibt 7 Stück, wie z.B. den Jäger oder den Barde und alle haben andere Namen, sind im Grunde aber das Selbe wie Priester und Krieger. Man kann ebenfalls wie bei WOW drei Wege einschlagen, auf was man seinen Char skillen will. Das bleibt weiterhin sehr motivierend.

    Technik:

    HDRO sieht Klasse aus. Wunderschöne Flüsse oder ein funkelder Wald. Oder mein bisheriger schönster gesehner Ort: Evendim (siehe Bild), umrandet von Bergen im mitten ein riesen See, mit einer Insel und im Süden, die alten Ruinen.
    Der Sound ist wunderbar, die Melodien bleiben im Kopf und man stellt auch ungerne den Ton aus O.ô

    ---------------------------------------------------------------------------

    Spoiler Spoiler


    ---------------------------------------------------------------------------

    Edit: Ich habe ein paar Bilder hochgeladen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Spoiler Spoiler


    ---------------------------------------------------------------------------
    So das wars dann mal mit der Review, ich wünsche euch viel Spaß :)

    Ab Herbst ist das Spiel Free 2 Play!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xgiz« (14.06.2010, 21:16)


2

26.07.2011, 15:10

Dann poste ich mal meine aktuelle Meinung zum Spiel.

Auch noch nach 5 Jahren macht HdRO noch richtig Spaß. Natürlich habe ich es nicht fünf Jahre am Stück gespielt. Das ging meistens immer nur so einen Monat und dann habe ich das Spiel für ein paar Monate pausiert. Als ich dann wieder angefangen habe zu spielen, entdecke ich immer und immer etwas Neues. Ob es nun das Haus von Lutz in Bree war oder die alten Ruinen im Brandywald. Spielerich vollkommen unwichtig, dennoch sind sie da. Und genau das ist es was HdRO so genial macht. Hier steckt Liebe drinnen. In jedem Gebiet. Ob es das Auenland ist, wo es sogar Bilbos Haus zum Betreten gibt oder der Hof vom Bauer Margot. Oder in den Einsamen Landen. Die Wetterspitze. Sie ist riesig. Das Spiel schickt einen nicht einmal hin, dennoch ist sie da. In HdRO macht das Erkunden der Gebiete mir fast mehr Spaß wie das Leveln und Kämpfen.
Besonders atmosphärisch ist für mich und bleibt die Minen von Moria. Sie sind...riesig. Nicht nur spielerrisch genial. Ob man nun im Wasserwerk ist, wo der Wächter sein Unwesen treibt oder im Steinfundament ist, wo vergiften Orks ihr Lager aufgeschlagen haben und der Spieler den unheimlichen Schwarzen See betrachten kann, oder einfach die Spuren der Belagerung der Orks sehen kann. Überall findet man Ruinen, zerstörte Stauen.
Hat man es aus Moria herausgeschafft erwarten einen die malerischen Wälder von Lorien. Das Spiel hält sich so perfekt ans Buch, dass ich nicht nur einmal Staunen musste wie viel Herz da drinnen steckt. In der Stadt Caras Galadon trifft man Galadriel und Celeborn. Der Ausblick aus ihrem Hause ist überwältigend. Man erblickt den Düsterwald.
Ich könnte das noch ewig lange machen, aber das wird glaube ich dann noch langweiliger...
Auf jeden Fall bietet das Spiel nicht nur klasse MMO-Kost, nein es macht das woran andere scheitern: Es ist authentisch.