Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

26.06.2010, 08:56

Das Kampfsystem = gut oder schlecht?

Wie fandet ihr das Kampfsystem?

Insgesamt 33 Stimmen

24%

Sehr schön. (8)

30%

Gut. (10)

36%

Schon gut, aber zu langsam. (12)

9%

Naja, es waren zu wenige Abilities. (3)

0%

Schlecht.

0%

Das Kampfsystem war mir eigentlich egal.

Ja. Der Titelthreadname sagt alles. Wie fandet ihr das Kampfsystem?
Gut? Lahm? Zu eintönig? Nimmt an der Umfrage teil.

Wie immer ( :crazy: ) poste ich später meine Meinung.
Viel Spaß euch schon mal.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

2

26.06.2010, 11:57

Kaum Abilitys. Das war das Hauptproblem. Die Endgegner zu besiegen war deswegen ziemlich schwer. [Besonders bei denen, wo die Schwächen nicht klar sichtbar waren auf den ersten Blick >_<]
Ausserdem war es zu langsam. Das mit dem Tastenhämmern von KH2 ging da nicht.
Fazit: Kampfsystem unvollständig.

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2010, 15:55

Ich fand das Kampfsystem garnicht mal so schlecht. Aber die Bildschirm Einstellung hat mich persönlich ein bisschen genervt, weil sie so komisch zu verstellen ging...und die wenigen Abilitys haben mich auch weniger gestört (obwohl ein paar mehr ganz hilfreich gewesen wären...) Also alles in allem ganz okay.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

27.06.2010, 17:44

Ich fand das Kampfsystem wirklich gelungen.
Gut es gab nur wenig Abilities, aber mich persönlich stört das nicht so, weil man meistens sowieso nicht alle auf einmal anlegen konnte.
Das Einzigste was mich gestört hat, war es, die Abilities einzusetzen. Gerade in hektischen Kämpfen achte ich nicht darauf, ob ich eine einsetzen kann oder nicht. Und dann auch noch im Menü ganz runter zu scrollen. Ich weiß nicht, ob ich dafür einfach zu hektisch bei Kämpfen bin, aber habe die Abilities vielleicht 5 mal im ganzen Spiel (meistens noch ausversehen) eingesetzt.
Da gefällt mir das System mit dem Situationskommando in Kingdom Hearts II schon wesentlich besser.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

18.07.2010, 21:40

Ich stimme da sweet Namine vollkommen zu.

Das Kampfsystem war ansich recht gelungen, vielleicht ein bisschen zu lnagsam.
Aber das mit der Ansicht hat mich stellenweise ziemlich gestört.
Zumindest für die Endgegner war es teilweise ziemlich nervig.
Wenigsten das Anvisieren ging, aber ohne war es dann doch recht kompliziert oder wenn kleinere Gegner da waren, dann den eigentlichen Gegner anzuvisieren war nicht immer so einfach.
Andererseits wird so auch die Herrausforderung größer.

6

26.07.2010, 14:46

Da es ja ein Auftakt zur einen gigantischen, dramatischen Drama war, ist das Kampfsystem ja erst in seiner Embryophase gewesen und wurde Teil für Teil verfeinert oder gar verschlechtert. Aber an sich, war das Kampfsystem gar nicht mal so übel. Ja, es war langatmig und teilweise frustrierend dadurch, dennoch hat es dadurch Taktik und Feingefühl bekommen. Jeder Kampf war fordernd und nicht so kinderleicht wie bei Kingdom Hearts II. Man konnte auch nicht endlos scheinende Combos vollbringen, trotzdem war das auch besser so. Man siehe jetzt Kingdom Hearts II: Ein Schlag angewendet und der Gegner saust durch die Luft und Sora gleich hinterher. In der Luft angekommen wird der Gegner von Sora so derbe vermöbelt, dass er sich in schwarzes Ektoplasma auflöst und letztendlich stirbt. Am Boden aufgekommen, drischt Sora auf alles ein und lässt Kopfnüsse per Schlüsselschwert hageln. Alles viel zu einfach. Das erste Kampfsystem ist zwar recht langsam dahergekommen, aber mit Defiziten, die Kämpfe schwerer gemacht haben. Von Magie im Kampfsystem möchte ich gar nicht erst anfangen, da Magie für'n Arsch in Kingdom Hearts ist, bis auf Vita eben.

7

26.07.2010, 15:03

Mir gefiel es ganz gut. Wurde für mich auf Dauer nicht zu langweilig, auch wenns eben relativ einfach gehalten ist. Die Abilities habe ich eigentlich nie als zu wenig empfunden, da ich sie, wie Vernell, eigentlich so gut wie gar nicht eingesetzt habe. War mir mitten im Kampf schlichtweg zu hektisch. In Kingdom Hearts kommt man eben aber auch ohne ganz gut zurecht.

8

27.07.2010, 12:42

Das Kampfsystem fällt wohl in fast jedem Spiel in den Vordergrund. In dem ersten Teil der Serie war das Kampfsystem eigentlich recht gut. Auch an Abilitys hat es meiner Meinung nach nicht gemangelt. Es war leicht zu verstehen und die Tastenkombinationen waren leicht zu benutzen. Bei manchen Spielen muss man ja etliche Tasten drücken, um eine ordentliche Kombo zu benutzen. An einem Aspekt könnte ich aber meckern: Die Schläge waren teilweise zu langsam. Ein ausgeglichenes Kampfsystem!

MfG Snow Villiers


9

01.10.2010, 22:04

Ich mochte das Kampfsystem nicht besonders. Es war so umständlich, Magie, Rufe, oder die "Kommando" Taste zu drücken. Obwohl ich Magie, und Rufe fast nie gebraucht habe, da man diese sowieso fast nie braucht. Aber das mit der Kommando Taste war dann doch etwas enttäuschend. Ich verfehlte immer das Timing... Und das mit dem Anvisieren war auch doof. :< Aber letzten Endes bleib es trotzdem ein "wie-verrückt-auf-die-X-Taste-drück" Spiel.

10

14.10.2010, 14:09

Mir gefiel das Kampfsystem in KHI ganz gut, dafür dass es der erste Teil war, hat es einige vernünftige Maßstäbe gesetzt.
Leider waren Rufen und Magie zwar ganz nette Funktionen, aber außer Vita hab ich eigentlich nie was davon gebraucht, vor allem weil es zu lange dauert, diese auszuwählen (bis dahin ist man schon lange gestorben -_-"). Auch die Aktionskommandos waren schon im Ansatz vorhanden, aber viel zu schwer auswählbar, als dass man hätte effektiv von ihnen profitieren können.
Die Kamera und Anviesieren fand ich eigentlich vollkommen in Ordnung, zumindest hatte ich nie Probleme damit.
Der augewogene Schwierigkeitsgrad spricht für mich für, Soras teilweise etwas langsame Reaktionen gegen das Gameplay.

Alles in allem ist das Kampfsystem für den ersten Teil sehr gelungen, klar ist das Gameplay des Nachfolgers besser, aber was wäre KHII für ein zweiter Teil, wenn es noch nicht mal in punkto Gameplay den Vorgänger übertreffen kann?
Ich greife gern zum ersten Teil zurück, wenn ich Unterhaltung suche.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".