Du bist nicht angemeldet.

1

03.01.2009, 02:00

Paranoia Agent



Dies ist ein Anime aus dem Studio Madhouse, ja, der Name passt sehr gut, aus dem Jahre 2004 von Satoshi Kon. Die Serie besteht aus 13 Folgen.

Handlung:
Der ganze Anime ist schon extrem schwer zu beschreiben und so ist es auch bei der Handlung, die manchmal etwas konfus ist. Aber ich versuche es mal. Die ganzen 13 Folgen sind eigentlich recht abgeschnitten von einander, der rote Faden ist eigentlich nur Shonen Bat, ein seltsamer Junge der Leute mit einem Baseballschläger angreift. Die verschiedenen Charaktere die auftauchen sind alle mehr oder weniger recht seltsam, bei manchem kann man sagen, dass da doch ziemlich der Wahnsinn mitspielt. Aber wer denkt, er würde nur irgendwelche Leute angreifen, die nicht ganz normal sind, der wird leider enttäuscht, denn das wäre ja viel zu einfach.
Da ich nicht die Handlung jeder Folge beschreiben will, kann man auch eine grobe Folgenstruktur angeben.
Die Episoden 1-5 sind noch recht harmlos, gut für eine Einführung.
Bei 6-8 wird es dann schon etwas anstrengender, beispielsweise wird in Folge 8 auf eine kleine Gruppe eingegangen, die sich umbringen will.
Die Episoden 9-13 sind dann der verworrene Schlussakt und man kann seine Konzentration noch einmal richtig anstrengen.

Fazit:
Ein sehr seltsamer Anime. Anfangs fand ich das alles recht sinnbefreit, aber je öfters man sich das ansieht, desto interessanter wird es und desto besser versteht man, worum es geht. Hier haben wir es mit einem recht anspruchsvollen Anime zu tun, den man nur schwer in Worte fassen kann. Die verschiedenen Charaktere sind großartig, manche sind verrückt, manche schizophren, andere verklemmt und andere normal, wobei normal ein recht mildes Wort ist. Wer es sich traut diesen Anime anzusehen, der sollte ihn sich mehrmals ansehen, denn beim ersten Durchlauf dürfte man doch noch recht verwirrt sein. Dieser Anime ist krank, seltsam, genial, irre, eine ziemlich schwierig zu erklärende Angelegenheit. Also, ansehen und sich selber ein Urteil darüber bilden.


The Meteor