Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

13.07.2010, 12:48

Die mysteriösen Stimmen (am Ort des Erwachens)

Meist begegnet man irgendwo am Anfang eines Abenteuers einer mysteriösen Stimme, die in Rätseln spricht und einem den Weg weist. Sora hat schon in 'Kingdom Hearts' mit dieser Stimme Bekanntschaft gemacht. Auch Riku ist in 'Chain of Memories' durch einer erst mysteriösen Stimme geweckt worden, die sich letztlich als die Stimme von DiZ offenbarte. In 'Kingdom Hearts II' erleben wir mit Roxas das Gleiche. An seinem Ort des Erwachens hören bzw. lesen wir auch wieder solch eine Stimme. Und es ist dann wohl kaum verwunderlich, dass sich auch in 'Birth by Sleep' wieder solche Szenen abspielen.

BbS-Spoiler

Ventus spricht an seinem (zuerst) zerbrochenen Ort des Erwachens mit einer solchen Stimme, die ihm anbietet, sein Herz mit dem von ihm zu verbinden. So wird Vens Herz wieder komplett.

Letztlich stellt sich sogar heraus, dass sich hinter dieser Stimme eine wirklich lebende Person versteckt, wie es einst in 'Chain of Memories' bei Riku der Fall war.

Könnte es also sein, dass sich hinter jeder dieser Stimme eine Person steckt, die da zu einem spricht? Und wenn ja, wer könnte es sein und wie ist diese Person in der Lage, dort zu einem zu sprechen? Oder ist das nur "irgendeine" Stimme, die nur dazu da ist, um den Einführungskram zu erledigen und diesen dazu noch etwas mysteriöser zu gestalten? Oder was könnte sich unser Herr Nomura wieder dabei gedacht haben? Was denkt ihr?
Some things just aren't meant to change.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

13.07.2010, 13:03

Über diese Stimme habe ich mir auch schon mehrmals den Kopf zerbrochen. Dabei kam jedoch nicht viel raus.
Wenn es einfach nur eine Stimme wäre, die dir das Spiel näher bringen soll, wäre ich wirklich enttäuscht. Da zerbricht man sich den Kopf, um zu erkennen, dass es gar keinen tieferen Sinn hat.
Bei der mysteriösen Stimme könnte es sich um eine (wichtige) Person handeln, die man wohl erst noch kennen lernen wird oder aber auch schon getroffen hat. Vielleicht ist es auch das Herz der jeweiligen Person, dass zu einem spricht. Oder aber das Schlüsselschwert spricht zu einem.
Wer weiß, ich hoffe wirklich, dass dieses Rätsel irgendwann gelöst wird. Vermutlich aber erst gegen Ende der Sora-Saga bzw. Ende der Kingdom Hearts Reihe.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

13.07.2010, 13:57

Ich denke dabei auch an das Herz der jeweiligen Person, das Schlüsselschwert ist mit dem Herzen des Trägers verbunden. Wobei ich derzeit an Terra denke. Wenn ich mich recht erinnere, sprach die Stimme auch zu Sora, bevor er gegen Ansem kämpfte(KH1).

BBS Spoiler

Terra wollte schon in BBS, dass Aqua ihn vernichtet. Vielleicht will er, dass Sora es endültig beendet.
In BBS war es doch Sora bzw. sein Herz das zu Ventus spricht.
Bei Roxas denke ich auch, dass es Terra ist, da Ventus Herz derzeit einnen Körper hatte, und sich am Ort des Erwachens befand, zwar ist es Soras Herz, aber durch die Verbindung der Beiden, könnte Ventus auch durch Soras Herz erwachen. Was in BBS ähnlich vorgefallen ist.
Dies ist mein Gedanke er muss nicht stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giga« (13.07.2010, 14:16)


4

20.10.2010, 02:37


Könnte es also sein, dass sich hinter jeder dieser Stimme eine Person steckt, die da zu einem spricht? Und wenn ja, wer könnte es sein und wie ist diese Person in der Lage, dort zu einem zu sprechen?

Ich denke, es ist immer eine ganz spezielle Person, die da spricht.
Die Stimme, die in Soras Dive To The Heart spricht ist laut KH1 Ultimania die von König Mickey, auch wenn natürlich im Zusammenang der inzwischen erschienenen Spiele Vens Stimme mehr Sinn machen würde. Aber gut, BBS war zur Zeit von KHI und des dazugehörenden Ultimanias sicher noch nicht geplant.
Die Stimme, die am Ende zu Sora spricht, als er kurz davor ist, die finale Tür zu öffnen, könnte auch Mickey sein, immerhin ist er ja in dem Moment nicht so weit von Sora entfernt. Zuerst dachte ich ja, es wäre nur irgendeine Stimme, die nur zum Spieler spricht, aber Sora selbst reagiert auf diese Stimme.
(kein Spoiler, nur Dialog aus KHI, aus dem englischem Gameskript)

Zitat

Spoiler Spoiler

Before Sora
could open the door.

Sora: Huh?

Donald: What’s wrong?

Sora: Don’t you hear something? There!

Mysterious Voice: Careful. This is the last haven you’ll find here. Beyond,
there is no light to protect you. But don’t be afraid. Your heart is the
mightiest weapon of all. Remember, you are the one who will open the door to
the light.

Donald: I don’t hear anything.

Sora: Strange... That voice was so familiar. Maybe it’s just my imagination.

Mickey erscheint mit auch hier am logischsten. Sora sagt, die Stimme ist ihm vertraut. Wenn es eine ihm sehr vertraute Stimme ist, wieso kann er dann nicht sagen, wer da spricht? Vielleicht wenn er zwar die Stimme kennt aber nicht den Namen der sprechenden Person? Träfe auf Mickey zu. Auf Ven auch, da sein Herz die Stimme kennt. Aber auch hier ist wieder das Problem, dass an Ven's wahre Natur wohl kaum während KHI schon gedacht war.
Interessant ist auch, dass nur Sora die Stimme hören kann. Die Stimme selbst scheint also direkt zum Bewusstsein der Person zu sprechen. Es ist also keine Stimme "von oben", die im Raum widerhallt.

Die nächste mysteriöse Stimm hören wir ja bei Riku und hier wird im Spielverlauf auch aufgeklärt, dass es Ansem der Weise, zu der Zeit DiZ, ist.

Auch bei Roxas Dive To The Heart spricht jemand, aber ich denke nicht, dass es auch hier Mickey ist. Mickey ist höchstens über Sora mit Roxas verbunden, wieso sollte er ihm also eine Einweisung geben? Zudem handelt es sich ja bei ihm um den Roxas aus Daten und nicht alle haben Zugang zu Roxas. Da wäre zum einen DiZ und DiZ hat kein Interessa daran, Roxas den Umgang mit dem Schlüsselschwert beizubringen. Ganz im Gegenteil: DiZ will eigentlich, dass Roxas seine Tage in der Datenwelt so ruhig wie möglich verlebt und kann es sich nicht leisten, Roxas dazu zu bringen, seine Existenz zu hinterfragen. Riku weiß auch von der Datenwelt und kann sogar in sie eindringen. Er tut dies sogar während Roxas Dive To The Heart, zumindest nehme ich stark an, dass er es ist, immerhin sieht man ihn später auch in der Datenwelt, wie er Roxas überwacht. (Axel schließe ich aus, er ist zu impulsiv und hätte sich in der Situation einfach anders verhalten.) Aber welches Interesse hätte er daran, Roxas die Fähigkeit, das Schlüsselschwert zu schwingen, "wiederzugeben". Bleibt nur noch ein Kandidat für die Stimme, die Roxas während dieser Szene führt: Naminé.
Wir wissen, dass sie hin und hergerissen ist, einerseits Sora wieder in Ordnung zu bringen andererseits Roxas zu helfen. Zudem wissen wir, dass Naminé in die Gedanken von Personen eindringen kann. Sie tut dies bereits in CoM, als sie in Kairis Gestalt zu Riku spricht und ihm sagt, dass man sich vor der Dunkelheit nicht fürchten muss. Wir wissen außerdem, dass Naminé Roxas zumindest bei seinem Dive To The Heart beobachtet, immerhin rettet sie ihn als Roxas von derDunkelheit verschluckt wird und stellt sich ihm anschließend als Naminé vor. Naminé dringt auch desöfteren in die Datenwelt ein und als einmal die Zeit stehenbleibt, fordert sie ihn sogar dazu auf, sein Schlüsselschwert zu benutzen. Sie versucht während Roxas Aufenthalt in Twilight Town mehrmals, ihn an seine Vergangenheit zu erinnern. Und in ihm die Fähigkeit wiederzuerwecken, das Schlüsselschwert zu benutzen, ist doch auch ein guter Weg, das zu tun.
Diese Lösung des Problems, wer zu Roxas spricht, scheint mir so am plausibelsten zu sein.

Wer bei Ven während seines Aufenthalts am Ort des Erwachens spricht, sollte wohl klar sein. Es ist immerhin Soras Herz, mit dem er sich da verbindet und dem Inhalt kann man soviel entnehmen.

Spoiler Spoiler

Ähnliche Szenen finden ich auch wieder am Anfang von Re:coded. Hier bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob es das Tagebuch selbst ist, dass zu Daten-Sora spricht oder wieder Mickey.
Beides erscheint mir plausibel, mit leichter Tendenz zu Mickey.
Hab aber gerade die Szenen nicht im Kopf.


Zitat

Oder ist das nur "irgendeine" Stimme, die nur dazu da ist, um den Einführungskram zu erledigen und diesen dazu noch etwas mysteriöser zu gestalten? Oder was könnte sich unser Herr Nomura wieder dabei gedacht haben? Was denkt ihr?

Naja, vom Gameplay her dient die Stimme sicherlich dazu, um das Tutorial ein wenig zu leiten. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Stimme wirklich zur Story gehört, gäbe es nicht die klare Aussage, dass die Stimme in KHI, die zu Sora spricht, Mickey ist. Daraus folgt, dass immer, wenn eine körperlose Stimme ertönt, eine Person dahinterstecken muss. Denn in meinen Augen macht es einfach keinen Sinn die Stimme manchmal von einer story-relevanten Person sprechen zu lassen und manchmal nicht.
Eine körperlose Stimme macht immer alles mysteriöser, nur schade, dass man während der Spiele einfach fast nie erfährt, WER da spricht. Schade um den "A-ha!"-Effekt, der da verloren geht.

(So, ich glaube, das war alles, was mir zu dem Thema einfällt...)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".