Du bist nicht angemeldet.

1

13.07.2010, 16:53

Zusatzfunktionen

Hallöchen.
Wie ich doch mitbekommen musste, ist euer Forum inzwischen ein Meer aus Addons, Plugins oder auch einfach Zusatzfunktionen geworden. Viele nette Zusatzfunktionen hin oder her, jedoch solltet ihr euch etwas zügeln was dies angeht, da sich hierdurch - wie man gerade heute erst sehen musste - das ganze irgendwann selbst in die Luft sprengt. Schlecht programmierte Plugins können sogar den kompletten Server lahm legen.

Um das euch mal so gut wie möglich zu verdeutlichen: Der Server hat zur Sicherheit ein Limit von maximal 1024 im exakt selben Moment gleichzeitig geöffneten Dateien. Sollte dies überschritten werden, stoppt dieser einfach jede weitere Aktion und das zuständige Programm für die Lieferung von .html/.php, "apache2" in diesem Fall, wird geschlossen. Dadurch ist dann nicht ein weiterer Aufruf irgendeiner auf dem Server befindlicher Seite mehr möglich. Der komplette Server wird hierdurch sozusagen lahm gelegt, bis "apache2" manuell wieder neu gestartet wird. Um euch zu zeigen, wie durch wbb solch hohen Limits überschritten werden können:

Ein Plugin benötigt viele verschiedenen Funktionen welche durch eure Forensoftware wbb vorgegeben sind, jedoch sind diese in vielen verschiedenen Dateien untergebracht, ergo muss dieses eine Plugin gleich bis zu 12 verschiedene Dateien öffnen und einlesen. Kommen jetzt 10 weitere solcher miesen Plugins dazu, können das gleich mal bis über 100 Dateien sein - bei nur einem einzigen Aufruf.

Was ich euch nun empfehlen würde ist nicht gleich auf jede Zusatzfunktion zu verzichten, sondern eher mal zu überlegen was 1. wirklich gebraucht wird und 2. ob es nicht vielleicht sogar genau diese Zusatzfunkion mit besserer Programmierung von einem anderen Plugin-Autoren gibt. Zudem sollte ein Forum ein Forum bleiben und kein Spielplatz.

So viel von mir. :sleeping:
Meow~

2

13.07.2010, 17:01

Hey Kitadashi,
wir entschuldigen uns für den Vorfall vorhin, der Grund war ein schlecht programmiertes Plugin.
Dies war eigentlich nicht zu erwarten da der Programmierer normalerweise vertrauenswürdig ist.
Wir zügeln uns mit den Plugins so gut wie wir können, doch manche sind leider nötig.
Ich danke dir für den Hinweis, wir werden von nun an noch vorsichtiger an Plugins gehen.

Liebe Grüße,
Serox