Du bist nicht angemeldet.

1

31.07.2010, 18:44

Freundschaft

Wie wir alle wissen ist Freundschaft eines der wichtigsten Themen der Kingdom Hearts-Reihe, deshalb sollten wir uns diesem Thema doch mal etwas näher widmen, aber ganz abseits der virtuellen Weiten der Disney-Welten, wir wollen uns hier auf dem harten Boden der Realität bewegen.

Was könnte man hier nun genau bereden? Nun, da gäbe es verschiedenste Dinge, am naheliegendsten wäre wohl das Thema des Wertes der Freundschaft.
Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Wen seht ihr als Freunde an?
Ab wann bezeichnet ihr jemanden als Freund?
Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?

Orientieren wir uns ein wenig an Kingdom Hearts und schon haben wir wieder ein paar mögliche Fragen.
Ist man im Herz mit seinen Freunden verbunden?
Wie stark muss die Freundschaft sein, damit es eine solche Verbindung geben kann?
Kann eine solche Verbindung auch über viele Meilen hinweg bestehen?
Oder ist das ganze Freundschaftsgerede bei Kingdom Hearts einfach nur unsinnig und hat nichts mit Realität zu tun?

Und einen dritten, möglichen Ansatz wollen wir nicht vergessen, dieser bezieht sich vorallem auf das Internet.
Ist Freundesliste überhaupt der richtige Begriff für solche Listen?
Kann es im Netz Freundschaft geben?
Kann man die meisten Leute, die man in irgendwelchen Listen hat, überhaupt als Freunde bezeichnen?
Verkommt durch das Internet der Wert der Freundschaft, wird sie dadurch zu einem billigen Gut ohne Wert?

Diese drei möglichen Ansätze dürften eigentlich erstmal ausreichen, kann sich jeder aussuchen, worauf er näher eingehen will.


The Meteor

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

2

31.07.2010, 19:20

Ich persönlich finde, dass Freundschaft das wichtigste im Leben ist. Ohne Freunde wär man manchmal ganz schön aufgeschmissen. Dabei sollte man aber genau aufpassen wen man sich als Freund nimmt, weil nicht immer alle die sich als Freunde ausgeben auch wirklich welche sind. Da ist es ganz praktisch wenn man eine gute Menschenkenntnis hat ;D. Für mich sind Personen dann Freunde, wenn ich mich auf sie verlassen kann und ihnen vertrauen kann. Außerdem sollte man über alles reden können, dem anderen zuhören, aber auch seine Probleme dem anderen mitteilen können. Wie weit man dabei entfernt ist spielt für mich keine Rolle z.B. habe ich eine beste Freundin in Bayern und meine andere beste Freundin ist in meiner Nähe. Beiden erzähl ich (fast) dasselbe und mit beiden kann ich überalles reden. Daher finde ich es egal ob deine Freunde in deiner Nähe sind oder Weit entfernt. Ich finde außerdem. dass man unterscheiden sollte welchen Freunden man was erzählt, besten Freunden z.B. erzählt man alles, aber ich sag mal "Schulfreunden" vllt nicht, man muss schließlich nicht jedem alles erzählen. Was ist wichtiger Freunde oder Partner? Schwere Frage...Ich finde man sollte die Mitte finden und versuchen beide gleich zubehandeln. Ein Partner hat man schließlich nicht sein ganzes Leben einen Freund schon. Aber ein Partner ist in dem Moment wo man ihn hat sehr wichtig für einen, deswegen ist es schwer seine Freunde dadurch nicht zu vernachlässigen. Die meisten Freunde verstehen das allerdings, da es ihnen ja auch nicht anders geht, wenn sie einen Partner haben ^-^

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

3

31.07.2010, 20:08

Freundschaft ist das A & O im Leben!
Ohne Freundschaft, wäre das Leben erst recht langweilig, ganz schön einsam und frustrierend. Denn braucht Personen, die zu einem stehen & zu einem halten, untersützen, wenn man am boden liegt, jedoch auch wenn man zu weit oben ist. Diese Menschen braucht man zum leben..! Ich habe drei Menschen gefunden, mit den wirklich alles teilen. Ich vertaue ihnen fast alles an, ausser mit dem ich mich selber zuerst ausseinander setzen muss. Denn ohne Vertrauen, keine Freundschaft. Wenn jemand nett zu mir ist, ich ihm jedoch nicht vertrauen kann, ist er nur ein Kolleg.. Leider vertraut man ab und zu, denn falschen Leuten, und muss dafür büssen.. Doch das macht ein vorsichtiger & sieht bald, wenn man wirklich vertrauen kann.
Wie gesagt hab ich drei wirkliche Freunde, meine besten, dazu hab ich Freunde, denn ich vieles anvertraue und dann kommen noch meine Kollegen bzw Bekannten, mit den ich vielleicht was trinken gehe, jedoch kaum etwas intimes oder persönliches erzähle, eher über Banalitäten.

Ob ich mit diesen Personen verbunden bin? Natürlich, wir merken, wenn es dem anderen schlecht geht, obwohl mehrere Kilometer auseinander wohnen Sobald dieses Gefühl hochkommt, fragen dann gleich mal nach was los ist & tatsächlich ist was passiert. Auch wenn wir länger nichts von einader gehört haben und denken wir sollten uns mal wieder melden, promt schreibt der andere oder ruft an.

Das Internet mit seinen sozialen Plattformen a là Facebook, MySpace ist nicht schlecht, um Menschen kennenzulernen, doch wirkliche Freunde findet man da nicht. Ausser man trifft sich mal im realen Leben & lernt sich kennen, dann schon. Facebook & Co. hat auch Vorteile, man trifft alte Bekannte wieder. Ich hab zwei Menschen dort wiedergefunden & vor Freude hab ich geweint.

Ohne Freunde gibt es kein Leben in meinen Augen. Das Internet kann einem zwar das Gefühl von Freundschaft geben, doch sobald der Computer aus ist, ist dieses Gefühl wieder weg. Freundschaft existiert nur im wahren Leben, auch wenn es schwer ist sie zu finden, doch das Warten lohnt sich!

If I'm a dog, then you're dog food.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeaX« (01.08.2010, 12:42)


4

31.07.2010, 20:46

Freunde sind mir das Wichtigste im Leben. Ohne Freunde kann man sich gleich einen Kopfschuss geben oder sich die Pulsadern mit einem Buttermesser aufschlitzen. Der Wert von Freundschaft ist unglaublich hoch und wichtig. Also sollte man mit Freundschaften nicht spielen, sondern sie ernst nehmen. Ab wann Freunde, Freunde sind? Hm, muss mal nachdenken. Ab dann, wann ich mich mit ihnen prächtig verstehe, ich und sie merken, dass es mir oder ihnen schlecht geht, ich mich mit ihnen über alles reden kann und eben dieses Standardgefasel. Zwar rede ich nicht unbedingt gerne über dieses emotionale Zeug mit Freunden, da ich eigentlich der Spaßvogel bin und mir so was nicht anmerken lasse, dass es mir mal schlecht geht. Nur meine besten und engsten Freunde, sag ich ab und zu mal was mir auf den Herzen schwelgt. Liegt wohl an meinen Charakter, dass ich nicht gerne über emotionalen Sachen rede, weil ich nicht jeden meine Sorgen ans Herz drücken möchte. Das mit den Internetfreunden, ist auch eine tolle Sache. Ich habe viele sehr gute Freunde durch das Internet und eben den Forenleben, kennengelernt. Ich betrachte diese genau so wie meine Freunde aus dem realen Leben.

5

01.08.2010, 02:48

Ich finde auch, Freundschaften sind extrem wichtig im Leben. Wieso ich das weiss? Weil ich eben so einer bin, der aus welchem grund auch immer im RL nicht wirklich viele gute Freunde hat. Und manchmal denke ich, es fehlt mir etwas, wobei ich denke, dass es warscheinlich ein paar gute Freunde sind. ALso einen Kopfschuss hats bei mir aber trotzdem nicht gegeben und meine Adern sind auch noch total in Ordnung^^

Und in Sachen wie Netlog und Facebook finde ich zumindest, kann man keine richtigen Freunde finden. Dort wird das Wort ja schon Missbraucht, denn ich bin mir sicher, dass nicht alles Freunde, wohl eher "bekannte" oder was auch immer sind.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

6

02.08.2010, 15:02

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Der Wert von Freundschaft ist schwer (bzw. gerade zu unmöglich) zu definieren. Naja, versuchen werde ich es, jedoch sind meine Ansichten sowieso nicht mit der Allgemeinheit kompatibel.
Wahre Freundschaft ist etwas einzigartiges, das man unglaublich selten im Leben findet. Daher haben diese "wahren Freundschaft" einen unschätzbaren Wert, jedoch nur, wenn man weiß, was Freunde überhaupt sind.

Wen seht ihr als Freunde an?
Eine jede wirkliche Freundschaft baut auf Vertrauen, Verständnis und Bedingungslosigkeit auf. Wenn eine Freundschaft an keine Bedingung geknüpft ist, ist das schon eine ganze Menge wert.
Aus den drei Grundbausteinen entsteht dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Sympathie. Jedoch reicht diese Sympathie nicht aus, man muss sich mit einer Person lange unterhalten. Fazit: Wahre Freunde sind Leute, mit denen man viele, anregende Gespräche führen kann, die einem vertrauen (und umgekehrt) und die einen so mögen, wie man ist.

Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?
Freundschaft ist viel wichtiger. Freundschaft hält nämlich länger und ist gefestigter.

Kann eine solche Verbindung auch über viele Meilen hinweg bestehen?
Ja, das ist gut möglich. Freundschaften halten jede Entfernung aus - solange Kontakt besteht und man sich nicht sonderlich verändert.

Oder ist das ganze Freundschaftsgerede bei Kingdom Hearts einfach nur unsinnig und hat nichts mit Realität zu tun?
Es ist realitätsfremd. Keine Freundschaften laufen so glatt.

Ist Freundesliste überhaupt der richtige Begriff für solche Listen?Nein, man sollte es eher "Chatlisten" nennen!Das trifft es eher, denn in dieser Liste sind Leute unterschiedlichster Verbindung zu einem aufgezählt..

Kann es im Netz Freundschaft geben?

In ganz seltenen Fällen - Ja. Da wahre Freundschaften nicht vom Reallife abhängig sind, geht das sehr wohl. Jedoch nur sehr selten, weil nicht jeder dafür geschaffen ist..

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

12.02.2011, 17:30

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Einen hohen, den höchsten überhaupt um es mal so zu sagen. Freundschaft ist für mich das wichtigste was es gibt.
Nichts geht darüber.
Freunde sind einfach wichtig fürs Leben und ohne Freunde ist das Leben einfach viel zu hart.
Ob es nun viele Freunde sind oder wenige ist meiner Meinung nach nichtmal so wichtig.
Wichtig ist es das es richtige Freunde sind auf die man sich verlassen kann.

Wen seht ihr als Freunde an?
Als Freunde bezeichne ich für mich Menschen die mir sehr wichtig sind und die für mich da sind.
Freunde die immer hinter mir stehen.


Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?
Freundschaft und Partnerschaft ist für mich etwas was unweigerlich zusammenhängt.
Eine Partnerschaft sollte auch iwo auf einer Freundschaft aufbauen.
Ich finde beides sehr wichtig.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

12.02.2011, 19:13

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Freundschaft ist etwas sehr wichtiges, der Wert von ihr ist unermesslich. Doch wahre Freundschaft ist recht selten zu finden, zumeist trifft man lediglich Leute, mit denen man sich zwar gut versteht, die man aber nicht als wirkliche Freunde bezeichnen kann. Freunde haben immer ein Ohr für einen, mit ihnen übersteht man selbst die schwersten Zeiten. Aber vorallem sind Freunde wohl für einen selbst wichtig, denn man fühlt sich von ihnen akzeptiert und weiß, dass sie einen mögen, selbst wenn man seine Eigenarten hat.

Wen seht ihr als Freunde an? / Ab wann bezeichnet ihr jemanden als Freund?
Wen und ab wann ich als einen Freund bezeichne ist schwer zu erklären. Die Chemie muss einfach stimmen. Wie lange man die Person bereits kennt ist zumeist eher unwichtig für mich, denn ab und zu gibt es auch solche, die man schon ewig zu kennen glaubt. Allerdings dauert es bei mir für gewöhnlich eine ganze Weile, bis ich einen Menschen als Freund bezeichne. Ich bin da auch recht wählerisch, die meisten Menschen sind für mich einfach nur (gute) Bekannte. Zu meinen wirklichen Freunden zählen nicht viele Personen.

Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?
Es sollte sich die Waage halten meiner Meinung nach.
Klar kennt man seine Freunde meistens länger als den derzeitigen Partner. Aber eine Beziehung baut in der Regel auf einer Freundschaft auf. Ich denke nicht, dass man die Freunde vor die Beziehung, oder umgekert, setzen sollte. Es sollte ein ausgeglichenes Verhältnis bestehen. Wenn ich meine Freunde über alles stellen würde, wozu braucht man dann einen Partner? Und wenn ich nur Augen für meine/n Freund/in habe, wann soll ich da Zeit für Freunde haben?
Außerdem sollten wohl beide Parteien wissen, wie wichtig die jeweils andere für einen ist und deshalb verständnis dafür haben. Zumindest in einem gewissen Maß.

Oder ist das ganze Freundschaftsgerede bei Kingdom Hearts einfach nur unsinnig und hat nichts mit Realität zu tun?
Na in Kingdom Hearts ist das wohl ein Spezialfall. Wobei ich sagen muss ... einige Leute scheinen Sora & Co. nacheifern zu wollen und sammeln 'Freunde' wie Sticker für ihr Album.
Aber ich glaube in der Tat, dass man durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sein kann. Zwar nicht mit jedem, aber mit speziellen Personen. Quasi Seelenverwandtschaft. Und das diese Verbindung auch dann besteht, selbst wenn man meilenweit von einander entfernt ist und keinen Kontakt hat, daran glaube ich auch. Nur ich denke nicht, dass jeder Mensch in seinem Leben eine solche Verbindung mit einer Person eingehen kann. Vorallem nicht diese notorischen Sammler.

Verkommt durch das Internet der Wert der Freundschaft, wird sie dadurch zu einem billigen Gut ohne Wert?
Freundschaft im Internet ist etwas sehr spezielles. Wenn man nur per Instant Messenger oder Voicechats Kontakt hat, kann man wohl kaum sagen, dass man eine Person kennt. Zudem kann man auch nicht viel mit ihr unternehmen, da gestaltet es sich schon mal schwer eine Person wirklich kennenzulernen. Aber ich denke durchaus, dass man im Internet auch wahre Freundschaften knüpfen kann. Allerdings sollte man auch hier mit bedacht entscheiden, wer wirklich ein Freund ist.
Denn was im Internet als Freundschaft bezeichnet wird ist meiner Meinung nach oftmals nicht mehr als Wohlwollen oder Neugier. Wie bereits gesagt, ist nicht jede Person, mit der man sich gut versteht auch ein Freund. Vorallem nirgendwo kann man so schnell durch andere Leute als Freund ersetzt werden wie im WordWideWeb, dort tummeln sich ja genug potenzielle Freunde.
Man sieht es beispielsweise an dem Wort 'Freundesliste', würde man nur nach dem Namen gehen könnte ich wohl die Hälfte meiner Kontakte dort löschen, denn nur weil ich mich gut mit jemanden verstehe ist diese Person noch lange kein Freund für mich. Deshalb ist der Begriff 'Freundesliste' auch nicht wirklich passend. Es ist eher eine 'Bekanntschaftsliste' oder so etwas.
Ich denke aber, dass viele Leute nicht wirklich wissen, was eine wahre Freundschaft ausmacht. Gerade im Internet scheint man bereits 'befreundet' zu sein, nur weil man mal ein wenig miteinander geschrieben hat. Das ist doch keine wirkliche Freundschaft. Meiner Meinung nach neigen vorallem wohl solche Personen dazu, die im realen Leben kaum Freunde oder kaum Selbstbewusstsein haben.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

15.02.2011, 20:10

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Ohne Freundschaft könnte ich kein Leben führen. Alle positiven Ereignisse mit einer Person beginnen mit einer Freundschaft. Ohne Freundschaft können keine Freundschaften entstehen, so wie das Wort sagt und die meisten Liebesbeziehungen beginnen ebenfalls mit einer Freundschaft. Soziale Kontakte ohne Freundschaft sind also so gut wie unmöglich und außerdem wäre das Leben dann ziemlich langweilig.

Wen seht ihr als Freunde an? / Ab wann bezeichnet ihr jemanden als Freund?
Ein Freund von mir zu werden ist relativ schwer. Ich vertraue Menschen meistens erst nach Jahren und selbst dann lasse ich mich in keiner Weise verarschen. Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit falschen Freunden gemacht, weshalb es mir sehr schwer fällt mich jemandem zu öffnen.
Ich bin meistens auch eh schon mit dem Freunden zufrieden, die ich habe und ganz ehrlich: Ich habe lieber wenige echte Freunde als viele Pseudo-Freunde oder sogar noch falsche Freunde.

Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?
Sowohl als auch. Ich könnte ohne Freundschaft nicht leben, aber wenn ich in einer Beziehung bin ist sie mir genauso wichtig.

Oder ist das ganze Freundschaftsgerede bei Kingdom Hearts einfach nur unsinnig und hat nichts mit Realität zu tun?
Hm, ich finde schon dass es wahre Freundschaft sein könnte, weil ich sowas wohl selber mit meinen Freunden machen würde.
Freundschaft ist unendlich, da hat für mich Realität nicht viel mitzuentscheiden.

Verkommt durch das Internet der Wert der Freundschaft, wird sie dadurch zu einem billigen Gut ohne Wert?
Ich finde dass es eher anders herum ist. Man trifft nun mal nicht alle Leute mit denen man gut zusammen kann vor der Haustür.
Manchmal lernt man halt Leute kennen, die weiter weg wohnen. Und das Internet ist eine super Möglichkeit weiterhin Kontakt mit diesen Leuten zu halten oder neue Leute kennenzulernen.

10

13.03.2012, 11:12

Zitat

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?
Freundschaft ist für mich das Wichtigste im Leben.
Ohne sie hätte ich gar keine Lust, ein Leben zu führen.
Freunde sind Teile meines Lebens.
Freundschaft = Wichtiger Teil meines Lebens.

Zitat

Wen seht ihr als Freunde an?////Ab wann bezeichnet ihr jemanden als Freund?
Wer mit mir befreundet sein möchte, sollte sich schon viel Mühe geben,
da ich sehr viel Erfahrung gemacht habe, mit falschen Freunden.
Gesagt zu bekommen, dass jemand einen liebt, das aber nur
eine Lüge ist, würde ich nie verzeihen, da es mir auch einiges Wert ist
und mir auch um einiges viel bedeutet.

Zitat

Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?
Beides ist wichtig, finde ich.
Ich meine, es fängt bei der Freundschaft an und irgendwann
entwickelt es sich wahrscheinlich zu einer Partnerschaft.
Man baut irgendwann ja Gefühle für eine Person auf.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."