Du bist nicht angemeldet.

1

10.08.2010, 11:29

[XIII] Wie war die Story?

50%

Episch (8)

25%

Klasse (4)

13%

Gut (2)

6%

Naja... (1)

0%

Schlecht

6%

Katastrophe (1)

Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr die Story von Final Fantasy XIII findet.
Mir persöhnlich hat sie super gefallen und ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel.
Also habe ich mir gedacht, da FFXII auch ein ähnliches Topic hat, das ich auch eins für den Nachfolger erstelle.
Nun seid ihr gefragt, stimmt ab. ^^

2

10.08.2010, 19:53

Man kann vieles Final Fantasy XIII unterstellen. Es hat ein mieses Kampfsystem, die Musikstücke sind nicht jedermanns Sache, aber dafür ist die Story verdammt episch.

Spoiler Spoiler

Insgesamt finde ich, dass die Charaktere in diesen Teil sehr komplexe Persönlichkeiten bieten. Und alle Veränderungen durchleben. Besonders gut hat mir die Veränderung von Hope Estheim gefallen. Vom traurigen Junge, zum racherfüllen Junge und am Ende zum reifen Junge. Die Story nimmt ab Kapitel 11 etwas ab, was ich persönlich sehr schlimm fand, da mir wie gesagt das Kampfsystem nicht gefiel. Und so musste ich mich viele Stunden durch dieses System quälen. Das Ende kam zwar etwas abgehackt rüber, aber letztendlich, war sie sehr episch.

3

10.08.2010, 22:44

Final Fantasy XIII ist in vielen Punkten so ziemlich das genaue Gegenteil von FFXII, welches zumindest storytechnisch nicht wirklich an die Vorbilder der früheren Ableger herankommt (imho), aber mit einer großen und offenen Welt aufwartet. Bei FFXIII ist es wie gesagt umgekehrt. Es bietet keine frei begehre Welt (zumindest nicht, was Cocoon betrifft), aber es wird den Spielern eine sehr gute Story präsentiert.

Mich persönlich hat das Schicksal unserer Protagonisten mitgerissen, zu keinem Zeitpunkt des Spiels habe ich die Geschichte für langweilig oder zu langatmig gehalten und das Interesse zum Weiterspielen bzw. Vorankommen in der Story war auch immer da (gut, in der ersten Hälfte blieb einem auch nicht viel anderes übrig, omnomnom, aber hätte es beispielweise Mob Hunts etc. wie etwa in FFXII etc. gegeben, hätte ich das alles erst einmal links liegen lassen).
Ich habe mich oft gefragt, was ich in der jeweiligen Situation tun würde. Oft genug bekam man mehrere Wege/Antworten präsentiert, da die Protagonisten auch selbst unterschiedliche Ansichten vertraten, dementsprechend anders handelten, in Zwiespalt gerieten oder sich auch mal die Wege voneinander trennten. Mir gefällt es, wenn man die Geschichte so aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten kann.

Schade finde ich es nur, dass mir die Geschichte, so im Nachhinein betrachtet, relativ kurz vorkommt. Das wird wahrscheinlich u.a. an dem schnellen Erzähltempo in der ersten Hälfte des Spiels liegen, was insofern ungünstig ist, dass dort nun mal der meiste und für mich auch interessanteste Inhalt der Story drin steckt.

KHMs Lingering Sentiment

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHMs Lingering Sentiment« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

4

22.10.2010, 18:11

Naja,...

sagen wir einfach es geht wieder einen Schritt in die richtige richtung. Es war definitiv nicht so langweilig wie FF12, allerdings wurdest du nicht wirklich von der Story mitgerissen. Zwar wird oft in dem Spiel Spannung aufgebaut, aber leider gottes wird diese auch gleich wieder abgebaut...ohne dass du richtig Zeit hattest sie zu genießen.
Ich sag es mal so: Die Story an sich hätte ein viel größeres Potential gehabt, wenn man sie nur ein klein wenig anders erzählt hätte und vielleicht auch ein paar interessantere Szenen dazwischengeschoben hätte, in dem man aktiv am geschehen beteiligt sein dürfte. Ich meine so ziemlich jedem von uns ist klar warum Hope einen Hass auf Snow geschoben hat. Warum nicht einen kleinen Boss Kampf reinschieben indem man gegen ihn kämpfen kann?
Es sind solche kleinigkeiten, die ein interessantes game ausmachen. Ich hatte die meiste Zeit über eher das gefühl einen Film zu schauen als ein Spiel zu spielen. Alle interessanten Handlungsmöglichkeiten werden automatisch ausgeführt. Was dir lediglich bleibt ist das Gamepad und die x- sowie L1-Taste für x-spamming und paradigmen-switching. Das ist kaum noch ein spiel, finde ich.
Auch sind die ganzen Begriffe eher verwirrend. Man wird am anfang zwar direkt reingeworfen, was ich ok finde, aber da kommen die auch sofort mit so sachen wie "L'Cie" und "Fal'Cie". Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich das alles von anfang an geblickt hätte...und als ich es dann endlich alles verstand, war es dann im endeffekt auch schon fast zu spät...
An sich würde ich sagen, dass ich das spiel schon gerne zuende gespielt habe...im gegensatz zu FF12, wo ich mich ins ende gequält hatte...
allerdings wird es vermutlich bei diesem einen mal bleiben. Ein Wiederspiel-Effekt hat das spiel in meinen augen definitiv nicht, was ich sehr schade finde für die 70 Euro, die dafür draufgegangen sind...

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2010, 15:25

Ich habe mich für episch entschieden. (Im folgenden Text sind Spoiler vorhanden.)
Auch wenn die Story recht langsam in die Gänge kommt und zeitweise auch wirklich undurchsichtig ist, hat sie mich dennoch gepackt. Ich wollte unbedingt wissen was aus Serah und den anderen wird. Werden sie zu Kristall, werden sie zu C'ieth oder was passiert?
Die Verschnaufspausen, die immer mal wieder vorkommen, wie zum Beispiel in diesem Vergnügungspark haben mir sehr gefallen. Sie waren genau richtig gesetzt um den Kopf ein wenig frei zu bekommen. Außerdem hat man die Charaktere, ihre Beweggründe und ihr Wesen im Allgemeinen, sehr gut vermittelt. Die Gruppenkonstellation fand ich schon zu Anfang interessant. Da war Hope der mit Snow zusammenarbeiten musste obwohl dieser seine Mutter umgebracht hat, zumindest in Hopes augen. Fang war die unnahbare, von der man nie so viel wusste. Vanille das aufgedrehte Mädchen, das im Inneren aber ziemlich verzweifelt war. Und Lightning, die sowieso keinen an sich heranlassen wollte. Und zu guter letzt noch Sazh der Spaßvogel (mit seinem Chocobo-Kücken) der selbst in schwierigen Situationen immer das richtige sagte. Klar auf den ersten Blick eine 0815 Konstellation, aber beim näheren Hingucken bemerkt man dann die vielen Facetten die jeder einzelne Charakter besitzt.
Und der Schluss erst. Hat mich wirklich mitgerissen und mir kamen auch ein paar Tränen, da mir die Figuren schon sehr an's Herz gewachsen sind. Ich wüsste nur zu gern, was aus Hope und Vanille wird. Werden sie jetzt für immer schlafen? Ich hatte gehofft, dass die zwei auch wiedereweckt werden.

Aber FETTER Minuspunkt ist der Song, der bei der Schlusssequenz läuft. Ich hasse dieses Lied, das passt imo gar nicht zu Final Fantasy. Ich verstehe nicht, wieso sie nicht den schönen jp. Song gelassen haben. Der hätte, imo, viel besser gepasst.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

6

02.02.2012, 02:30

Hab ich wirklich noch nicht meine Meinung zu der Geschichte geäussert? Schande über mich.

Die Story ist wirklich gut gelungen. Sie hat mich von Anfang an begeistert.
Diese kleinen Sequenzen, die diese dreizehn Tage beleuchtet hatten, war richtig gesetzt. Man erfuhr nicht zu früh, was passiert war. Es gab dadurch auch immer wieder kleine Überraschungsmomente. Es wurden viele verschiedenen Beziehungen beleuchtet, doch jede war von ihrem Ausmass her in Ordnung. Keine wurde übermässig durchgenommen. Man musste nicht auf Start drücken, um die Sequenzen zu überspringen. Es war stimmig.

Die Charakterbeleuchtung zwischendurch war einfach nur toll und durchdacht. Snow, der etwas grossspurig auftritt, doch eigentlich nur das Beste für seine Familie will, Light, die auf Rache sinnt und beinahe zerbricht am Selbsthass, Hope, der naive Junge, der eigentlich nur nach Hause wollte und lernen muss einem Verlust fertig zu werden, an den niemand wirklich Schuld trägt, Sazh, die Quasselstrippe, der einfach nur seinen Sohn zurück haben will und dabei fast die Hoffnung aufgibt, Vanille, die lernt, nicht davon zulaufen und sich seinem Schicksal zustellen und Fang, die nur ihre Freundin beschützen will, egal zu welchen Preis. Sie alle tragen zu dieser Geschichte bei, dass sie funktioniert. Ohne diese Persönlichkeitsbeleuchtung wäre die Geschichte zum scheitern verurteilt gewesen. Und nicht nur diese sechs haben mich beeindruckt und die Geschichte tiefer wirken lassen. Da waren noch Cid Raines, der nur meine Hochachtung verdient und Yaag Rosh, der einfach alles gibt, für seine Heimat. NORA, diese Leute haben der ganzen Sachen noch einen Hauch Komik gegeben. Doch man darf den heimlichen Star nicht vergessen, das Chocobo-Küken. Es gab der ganzen ernsten Geschichte eine gewisse Unschuld.

Auch die durchtriebenen Spiele der Fal'Cie waren gut inszeniert. Barthandelus und seine Eule waren wirklich solche Gegner, die einen wirklich angetrieben haben, weiter zu machen und vor allem diese beiden fertig zumachen. Man begann, sie zu verachten und das sind wirklich gelungene Gegner.

Dank der Schriftfragmente konnte man besser verstehen, was auf Pulse geschehen war und auch ein besseres Verständnis für die Geschichte von Cocoon aufbringen. Natürlich war nicht alles, von Anfang klar und genau das hat mir gefallen. Ich wollte unbedingt herausfinden, was bei den Göttern, hier los war. Es hat einen mitgerissen und genau das war mich ausschlaggebend, das ich es zweimal bis zu Ende gespielt habe.

Die dramatischen Abschnitte der Geschichte, haben mich berührt und genau das mach die Geschichte für mich erfolgreich. Und als ich den Epilog sah, da hatte ich feuchte Augen. Da wusste ich, ja die Geschichte hat mich berührt und begeistert. Mal abgesehen, vom Schlusssong.

If I'm a dog, then you're dog food.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

7

02.02.2012, 15:51

Nun, was soll ich sagen.....


Meiner Meinung nach ist dieses Final Fantasy, FF XIII Episch, weil es einfach eine klasse Story. Was ich nicht so ganz begriffen habe, war die sache mit Vanille und Fang. Sind beide Ragnarok oder nur Fang? das sah nämlich erst dannach aus, das es Fang wäre...
Zur Grafik lässt sich nicht viel sagen, diese ist einfach nur Top. Auch der Nahtlose Übergang von einer Zwischensequenz in den Kampf ist in diesem Spiel sehr gut umgesetzt worden. Was ich jetzt nicht ganz so toll fand , war, das der gesamte Spielverlauf für mich ein wenig zu linear war. Das wird aber meiner Meinung nach mit den vielen Nebenaufgaben und den umfangreichen Missionen wieder wett gemacht. Ich selbst habe gerade mal eine Hand voll Missionen erfüllt, und werde in naher Zukunft versuchen, diese alle zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen:


Terranort



8

02.02.2012, 21:45

Sind beide Ragnarok oder nur Fang? das sah nämlich erst dannach aus, das es Fang wäre...

In der Abschlusssequenz kann man sehen, dass sich letztendlich beide in Ragnarok verwandeln. Fangs Kraft hatte nicht ausgereicht, um ihren Fokus, die Zerstörung Orphanus', zu erfüllen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde in der Vergangenheit beiden diese Aufgabe auferlegt, war also nicht für Fang allein bestimmt.