Du bist nicht angemeldet.

  • »HallowSora-sama« ist weiblich
  • »HallowSora-sama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Österreich

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

1

21.01.2010, 10:50

Serial Experiments Lain

So, ein eher unbekannterer Anime. Ich würde halt gerne andere dazu bringen, ihn sich auch anzusehen. ^__^

Story
Die scheue Lain Iwakura lebt in einem Vorort von Tokio zusammen mit ihrem Vater, welcher Computerbesessen ist, ihrer Mutter und ihrer Schwester, Mika Iwakura.
Nach dem Selbstmord der Achtklässlerin Chisa Yomoda erhalten einige aus ihrer Klasse eine E-Mail von ihr. Die meisten halten diese E-Mail für einen Scherz. Auch Lain erhält eine von diesen und Chisa redet in Echtzeit über die "Wired" mit ihr, dass sie ihren Körper nicht mehr benötigte und nun in der Wired weiter lebt. Die Wired ist ein internationales Computer Netzwerk, welches wie das Internet aufgebaut ist. Lain will wissen, was dahinter steckt, doch ihr wird vorgeworfen, die Mail abgeschickt zu haben, nur ihre Freundin, Alice Mizuki, hält zu ihr.
Lain besucht mit Alice und ein paar anderen Freundinnen den Club "Cyberia" in Shibuya, in welchem oft seltsame Ereignisse geschehen. Sie stellt fest, dass in der Wired eine Lain existiert, mit welcher sie oft verwechselt wird. Sie traf in diesem Club Taro, welcher ihr Sachen über Computer sagte, die sie selbst nicht wusste. Doch er hält sie für die Lain aus der Wired. Auch ihr Vater unterstützt sie, mehr über die Wired zu erfahren.
Bei ihren Recherchen stößt sie auf Masami Eiri, welcher für die Firma Tachibana Labs das Protokoll 7 entwickelt hat. Dieses sollte das folgende Protokoll der Wired werden. Um die Wired zu kontrollieren, veränderte er das Protokoll und intergrierte sein Bewusstsein darin. Sein Körper starb kurz darauf und er lebte in der Wired weiter. Von einigen Gruppen wird er als "Gott der Wired" bezeichnet. Seiner Meinung kann sich ein Mensch nur weiter entwickeln, wenn er seinen Körper ablegt. Er hat auch Chisa zum Selbstmord geführt. Er konzentriert sich auf Lain, zu welcher er sagt, ihre Familie und Existenz wäre nur eine Illusion. In Wahrheit sei sie die Lain aus der Wired und von ihm geschaffen worden, mit der sie wohl identisch ist. Ihm gelingt auch, ihr Verhältnis zu Alice zu belasten.
Doch Lain gelingt es, mit der Wired um zu gehen und kann sich somit Eiri entziehen. Sie erkennt, dass man die virtuelle und die reale Welt nicht voneinander trennen kann, dabei entwickelt sie verschiedene Identitäten und wird zu einem allgegenwärtigen und allmächtigen Wesen in der Wired.

Zusatz
Die Handlung läuft meist verwirrend, Handlungsstränge werden bewusst unterbrochen oder nicht zu Ende geführt. Vieles bleibt verborgen und wird nicht sofort aufgelöst. Vielmehr soll der Zuschauer die Mysterien, die in der Handlung sind, für sich selbst lösen.
Die einzelnen Episoden werden als Layer bezeichnet. Es werden oft Texteinblendungen auf hellem Bildschirm verwendet.
Unter anderem wird die Handlung auf Alice im Wunderland bezogen, sowie auf ein Spiel namens Alice im Cyberland. Der Charakter Alice bekommt im Laufe der Handlung eine wichtig Rolle und ist ähnlich wie die von Alice im Wunderland.

Genre: Psychological, Cyberpunk, Drama, Mystery, SciFi
Folgen: 13
Sprache: Auf Deutsch erhältlich; Auch in Englisch und Japanisch. (Über andere Sprachen weiß ich nicht bescheid)


Ich liebe diesen Anime. Demnach kann man schließen, dass er mir sehr gut gefallen hatte.. XDD
Ich binde die letzte Frage auch noch ein.. Mir gefiel daran, dass nicht alles so direkt war, sondern ineinander verschachtelt. Ich liebe auch generell das Psychologicalgenre, welches man imo sehr gut heraus gesehen hat. Toll finde ich auch, dass einige eigentlich gar nichts damit anfangen können und völlig verwirrt dadurch sind. X3 Einzelne Folgen mag ich nicht besonders, da ich den gesamten Anime sehr liebe (Habe ihn mir deshalb auch bisher 4 Mal angesehen). Ich finde vor allem den Zeichenstil wunderschön, es ist nichts zu direkt und passt perfekt zur Stimmung, wie die Geräusche ausfallen finde ich auch toll.